Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849879 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8725 am: 6.03.2024 | 14:14 »
Am meisten Schuld am D&D Zoo hat vermutlich einfach die Designentscheidung, dass es für die Wahl der Spezies Atributsboni gibt und man dann halt anfangen konnte zu Min/Maxen. Ich glaube die wenigsten wollen wirklich nen Alpacino spielen, aber wenn die Alpacinos (Arbeitstitel für antromorphe Alpacas) einfach die beste Wahl sind um einen Gangsterboss zu bauen, dann nimmt man das halt. Wann hat das denn eigentlich angefangen? AD&D2? Diese Atributsboni gibts ja dann in der 5.5 nicht mehr, ich könnte mir gut vorstellen, dass dann die Masse von exotischen SC stark zurückgehen wird und Leute einfach zum Mensch greifen.

Das ist ja rein spekulativ. Wenn du dir die Monster-Ecke anschaust, hat D&D da ja auch schon immer den Trend zu immer mehr Exoten. Insofern könnte der Grund auch einfach sein, dass Leute die Exotik mögen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8726 am: 6.03.2024 | 14:43 »
Am meisten Schuld am D&D Zoo hat vermutlich einfach die Designentscheidung, dass es für die Wahl der Spezies Atributsboni gibt und man dann halt anfangen konnte zu Min/Maxen. Ich glaube die wenigsten wollen wirklich nen Alpacino spielen, aber wenn die Alpacinos (Arbeitstitel für antromorphe Alpacas) einfach die beste Wahl sind um einen Gangsterboss zu bauen, dann nimmt man das halt. Wann hat das denn eigentlich angefangen? AD&D2? Diese Atributsboni gibts ja dann in der 5.5 nicht mehr, ich könnte mir gut vorstellen, dass dann die Masse von exotischen SC stark zurückgehen wird und Leute einfach zum Mensch greifen.
Denke ich nicht. Klar, mag es solche Spieler:innen geben, aber bei weitem nicht alle D&D-Spieler:innen sind Minmaxer. In meinen Gruppen kam eigentlich immer zuerst der Fluff (welche Spezies finde ich von ihrer Kultur/Geschichte/Optik her cool) und dann hat man halt hingeschrieben, was die Regeln dazu vorgegeben haben.
Seit dem Entfernen der fixen Attributsboni hat das eher so gar noch zugenommen, weil ich jetzt auch das Volk, das mir vom Fluff her gefällt, mit der Klasse, die mir gefällt, kombinieren kann, ohne potentielle Nachteile zu erhalten, weil sie nicht optimal zusammenpassen (was ja auch das Ziel der Änderung war. Hurra für Halbling-Barbaren  ;D).

Die "Klassiker" haben sich einfach vielfach schon abgelutscht und viele wollen einfach mal was anderes als Menschen+EDO erleben. Selbst bei Rollenspiel-Neulingen, denn HEDO kennt man inzwischen auch aus Computerspielen, Filmen etc.. zu genüge.
Und klar gibt es auch die andere Richtung. Ich hatte jetzt über Jahre eine Nur-Menschen-Runde. Und in der nächsten Kampagne, die ich starte werden gar keine SC Menschen sein.
« Letzte Änderung: 6.03.2024 | 14:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8727 am: 6.03.2024 | 15:00 »
Wobei ich persönlich finde, dass der suboptimale Anteil gerade Teil des Reizes war, bestimmte Dinge zu kombinieren. Gleichmacherei ist halt eigentlich das Gegenteil von Vielfalt  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8728 am: 6.03.2024 | 15:30 »
Das ist nicht spekulativ. Es gab vor paar Jahren mal ne Umfrage bei der man sehr gut sehen konnte, dass die beliebtesten Class / Race Combos halt auch die waren, die Mechanisch aus Min/Max Sicht Sinn ergeben wegen Attributsboni.
2 Minuten Suche: https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/


Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8729 am: 6.03.2024 | 15:37 »
Ist halt ein Bonus von 5% auf jeden zugehörigen Würfelwurf.

Und 5% haben oder nicht haben sind schon 10%. ;D

In D&D 3 war das ja noch krasser, weil man sich den +2 Bonus mit einem -2 Malus erkaufen musste. Und jedes Minus ist in D&D 3 schon mal ... schlecht.
Int? Du verlierst 4+Lvl Skillpunkte. Wis? -1 auf Rettungswürfe gegen Bezauberung. Dex? -1 RK. Kon? -1/Lvl HP. Selbst Cha wirkt sich teilweise auch für Nicht-Barden und Hexenmeister aus, weil z.B. Einschüchtern RAW über Cha läuft.

Seit D&D 4 hat man ja auf die Mali bei den Attributen verzichtet.

nur... wo hat sich das krass im Spiel ausgewirkt? die wenigsten (offiziellen) Module werden ja so krass auf Min/Max ausgelegt sein oder?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8730 am: 6.03.2024 | 16:07 »
Wobei ich persönlich finde, dass der suboptimale Anteil gerade Teil des Reizes war, bestimmte Dinge zu kombinieren. Gleichmacherei ist halt eigentlich das Gegenteil von Vielfalt  ;)
Ist halt die uralte Frage wie wichtig einem die regeltechnische Umsetzung eines Konzepts ist. Das Thema kommt ja auch bei den Diskussionen zur Sinnhaftigkeit feingranularen Charakterbaus immer wieder auf.
Die einen wollen den Unterschied halt detailiert in den Regeln sehen und alles andere ist für sie eintönig.
Die anderen sehen den Unterschied im Fluff und wollen nur eine Möglichkeit, dieses Fluff-Konzept zu spielen.

Wenn es anders wäre, wären Systeme wie Fate (das SEHR grob ist) nicht so vielfältig in ihren Settings und Charakterkonzepten.

Das ist nicht spekulativ. Es gab vor paar Jahren mal ne Umfrage bei der man sehr gut sehen konnte, dass die beliebtesten Class / Race Combos halt auch die waren, die Mechanisch aus Min/Max Sicht Sinn ergeben wegen Attributsboni.
2 Minuten Suche: https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/
Das sicher. Aber deine Schlussfolgerung, dass es deswegen mehr Spezies gibt, kann ich daraus nicht ziehen. Da besteht für mich kein Zusammenhang.
Als neue Spezies mit optimalen Boni erschienen sind, wurden sie (natürlich) für Minmaxing genutzt. Das heißt aber nicht, dass es kein Interesse an mehr Spezies gäbe, wenn diese Boni allgemein entfallen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8731 am: 6.03.2024 | 16:11 »
Unsere Starfinder-Kampagne hat mir jedoch einen neuen Blickwinkel eröffnet und meine Einstellung komplett verändert. Die Vielfalt der verschiedenen Völker dort war einfach genial und hat enorm zur Atmosphäre und zum Spielspaß beigetragen, was das Spiel insgesamt enorm bereichert hat.

Star wars Cantina. Passt ja auch irgendwie zu Starfinder, Spelljammer etc. Kann man machen, aber man kann nicht gleichzeitig das und ein Mittelalter-Plus Feeling haben.


Ja, der doofe Naturwissenschaftler in mir tut sich auch immer ein bisschen schwer mit der Vielzahl intelligenter Spezies auf handelsüblichen Fantasywelten. Weil ich aber auch immer davon ausgehe, dass das Leben auch auf diesen Welten evolviert ist und nicht Rasse 1 von Gott A erschaffen wurde usw.

In Gegenden die von strategischen oder taktischen Zaubersprüchen getroffen wurden ist die Mutationsrate höher. Weiss doch jeder  :)

Umgekehrt gibt's aber oft auch keinen überzeugenden Grund, warum man sie nicht spielen können soll.

Doch gibt es: D&D hat keine wirkliche Core Story was Drachen denn so den ganzen Tag lang machen.
Natürlich kann man sagen "Wir spielen jetzt Drachen". Aber von da bis zu einem funktionierenden Spiel ist es noch recht weit. 

und reichlich andere Systeme vormachen, daß es eben doch geht.

Was sollte den nicht gehen. Natürlich kannst du schreiben: In der Welt gibt es Alpacas.
Aber wird das gespielt, oder wird das woanders übernommen? Ich denke eher selten.
(so direkt fallen mir nur Drow ein als die die unabhängig von ihrem Heimatsetting existieren.)

 
"Zugänglich", pfft. Was Menschen sich ausdenken können -- und nichts anderes ist selbst die exotischste fiktive Lebensform ja --, dazu finden Menschen auch Zugang. Alles andere wäre schließlich schon eine mindestens halbe Bankrotterklärung der menschlichen Fantasie an sich, und so weit weigere ich mich schlicht zu gehen.

Zugänglich ist was völlig anderes als vorstellbar.
Ich kann mir licht einen Raben vorstellen, aber wie es ist ein Rabe zu sein ist viel schwieriger. 

(Mal ganz abgesehen davon, daß, wenn das schon ein Problem wäre, D&D selbst eigentlich von Anfang an hätte krachend scheitern müssen. Wie "zugänglich" ist denn einem Normalo-Nerd des späten 20. Jahrhunderts überhaupt schon ein ahistorisches Quasi-Mittelalter mit Magie bis zum Abwinken, dafür aber ohne moderne Selbstverständlichkeiten wie Benzin, Strom, und Gas? ;))

Dank Märchen, Geschichten, etc klappt das erstaunlich gut.

Am meisten Schuld am D&D Zoo hat vermutlich einfach die Designentscheidung, dass es für die Wahl der Spezies Atributsboni gibt und man dann halt anfangen konnte zu Min/Maxen.

Naja, in 5E sind Bonusmenschen fast immer top. Es mag zwar einen Zoo an spielbaren Rassen geben, aber was wird häufig gespielt?

Na ja -- zu AD&D-Urzeiten war ja ein Hauptgrund für die Popularität von "Halbmenschen" die Tatsache, daß die die ganzen Multiklassenoptionen hatten, während Menschen in der Regel von Anfang bis Ende ihrer Karriere auf eine Klasse festgelegt waren. Ohne dieses kleine Detail hätten die Leute wahrscheinlich auch schon damals insbesondere weniger Elfen und Halbelfen (die so ziemlich einzigen Rassen mit Zugriff auf Magier-plus-andere-Klasse-Kombos) gespielt.

Genau umgekehrt. Menschen konnten umlernen, die anderen mussten sich auf eine Klasse oder eine Kombination festlegen.

was ich bei D&D nur nicht verstehe: sind diese -2 +2 Änderungen den SOOO krass? Da ja eh nicht jeder Attributspunkt einen direkten Bonus ergibt? Ich find da wird immer (gerade bei 5e) ein MEGA Ding drum gemacht dabei sind die tatsächlichen Auswirkungen minimal am Tisch.

Klar ist das wichtig. Du willst doch nicht dauern zu höhren bekommen dass du suboptimal bist!

Das ist ja rein spekulativ. Wenn du dir die Monster-Ecke anschaust, hat D&D da ja auch schon immer den Trend zu immer mehr Exoten. Insofern könnte der Grund auch einfach sein, dass Leute die Exotik mögen.

Naja, was neu hinzukommt muss sich ja vom bestehenden unterscheiden....
Ich glaube nicht dass die Exoten besonders beliebt sind.

Das ist nicht spekulativ. Es gab vor paar Jahren mal ne Umfrage bei der man sehr gut sehen konnte, dass die beliebtesten Class / Race Combos halt auch die waren, die Mechanisch aus Min/Max Sicht Sinn ergeben wegen Attributsboni.

Das sind aber oft auch die Klassiker. Halblingdiebe, Elfenranger, etc.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8732 am: 6.03.2024 | 16:44 »
Das ist nicht spekulativ. Es gab vor paar Jahren mal ne Umfrage bei der man sehr gut sehen konnte, dass die beliebtesten Class / Race Combos halt auch die waren, die Mechanisch aus Min/Max Sicht Sinn ergeben wegen Attributsboni.
2 Minuten Suche: https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/

Sind der Grund für viele Kombos wirklich die Attributsboni oder vielleicht doch eher die "coolness" ? Die meisten Paarungen sind halt einfach Stimmig. Halb-Ork Barbar, Zwergischer Priester oder Krieger, Tiefling Warlock usw passen nunmal thematisch sehr gut zusammen. Und es gibt auch beliebte stimmige Kombos die definitiv nicht wegen der Attribute genommen wurden (Elfen Druiden z.B.). Und zuletzt ist es auch immer eine Frage wie man die Tabelle liest. Ja, mit 30 % sind Diebe die meistgewählte Klasse für Halblinge. Aber 70 % der Halblinge sind eben keine Diebe sondern relativ gleichmäßig alles mögliche, sogar Barbaren und Warlocks.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8733 am: 6.03.2024 | 16:51 »
Und wen der Zoo stört: Nur weil man Optionen hat, heisst das ja nicht das man die alle nutzen muss. Ich habe schon bisweilen die Anzahl der möglichen Spezies auf ein halbes Dutzend reduziert wenn es zur Kampagne passte. Da mag der ein- oder andere murren aber letztlich müssen die Spieler dann entscheiden ob sie halt mitspielen wollen oder nicht. Aber ich böser Mensch verbiete ja auch Klassen wenn die nicht ins Setting passen ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8734 am: 6.03.2024 | 17:09 »
Genau umgekehrt. Menschen konnten umlernen, die anderen mussten sich auf eine Klasse oder eine Kombination festlegen.

Menschen konnten umlernen, wenn sie (a) für genau ihren Karrierewechsel passende ausgesprochene Superattributswerte hatten (natürlich bei standardmäßigem Auswürfeln und ohne Gelegenheit, die später ohne Heavy-Duty-Magie überhaupt noch zu verbessern) und (b) bereit waren, auf ihre "alten" Klassenfertigkeiten so lange komplett zu verzichten, bis sie in der neuen Klasse dann endlich eine höhere Stufe erreicht hatten als in der vorherigen (denn ein "Rückfall" hieß ja sofort "Tschüß, Erfahrungspunkte für die heutige Sitzung!"). Also kein wirklicher Vergleich etwa zum Elfenmagierdieb, der von Stufe 1 an frei die Fähigkeiten beider Klassen benutzen durfte und im wesentlichen "nur" seine Erfahrungspunkte gleichmäßig zwischen ihnen verteilen mußte.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8735 am: 6.03.2024 | 17:16 »
Und ach ja...

Doch gibt es: D&D hat keine wirkliche Core Story was Drachen denn so den ganzen Tag lang machen.
Natürlich kann man sagen "Wir spielen jetzt Drachen". Aber von da bis zu einem funktionierenden Spiel ist es noch recht weit.

Nun, D&D hat auch keine wirkliche Core Story, was Elfen denn so den ganzen Tag machen. Genaugenommen hatte die nicht mal Opa Tolkien -- natürlich gab's da speziell im Silmarilion den ganzen epischen Hintergrund, aber wovon Glorfindel Durchschnittself eigentlich so lebt, wenn nicht gerade mal wieder eine große Schlacht gegen das Urböse oder Ähnliches ansteht, darüber wissen wir weniger als bei den von ihm höchstselbst frisch neu dazuerfundenen(!) Hobbits. (Mit deswegen lästere ich ja gerne mal darüber, daß Elfen eigentlich nur hochgestellte Schnösel sind, die im Wald einen Rundum-Sorglos-Urlaub verbringen...das paßt zu den meisten "klassischen" Darstellungen nämlich noch mit am besten! ;))

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8736 am: 6.03.2024 | 17:27 »
nur... wo hat sich das krass im Spiel ausgewirkt? die wenigsten (offiziellen) Module werden ja so krass auf Min/Max ausgelegt sein oder?
Ich hab mal versucht, in D&D 3.5 nen Halbork-Druiden zu spielen.

Der ist an seinen bescheidenen Stats draufgegangen und war vorher auch nicht wirklich spaßig zu spielen.

Das war halt so richtig suboptimal. Str brauchte er eigentlich nicht, auf Wei hat er keinen Bonus bekommen, die Mali auf Int und Cha haben sich auch ausgewirkt (allein die Verluste an Skillpunkten waren schon schmerzhaft).

Ich musste halt kostbare Ressoucen verbrennen, um bei Int und Cha nicht zu weit unten zu liegen und habe dafür keinen Gegenwert erhalten. An guten Attributen hingen bei Zauberwirkern ja auch solche Sachen wie Bonuszauber und solche Spielereien.

Und ja, diese "nur 1 Punkt Unterschied" habe ich ein paar Mal zu spüren bekommen.
Klar, wenn man sowieso den goldenen Glückswürfel hat, der nie unter 14 würfelt, dann kann man das alles komplett ignorieren.

Den hab ich aber nicht.  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8737 am: 6.03.2024 | 18:34 »
Das ist nicht spekulativ. Es gab vor paar Jahren mal ne Umfrage bei der man sehr gut sehen konnte, dass die beliebtesten Class / Race Combos halt auch die waren, die Mechanisch aus Min/Max Sicht Sinn ergeben wegen Attributsboni.
2 Minuten Suche: https://fivethirtyeight.com/features/is-your-dd-character-rare/

Nee, sorry, die Daten stützen deine Aussage nicht. Z.B. Elf Fighter? Oder es gibt fast 4x mehr Elf Druids als Dwarf Druids, obwohl Dwarf von den Stats tendenziell besser wäre.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8738 am: 6.03.2024 | 19:04 »
Ich kann ja nur für mich selber sprechen - und ich würde mir eher einen Bleistift mit Wucht in die Hand rammen als eine grob zweckwidrige Rassen-Klassenkombo zu spielen. Also sowas wie einen Elfenbarden oder Gnombarbar oder dergleichen. Naja, wird ja immer weichgespülter und dem Zeitgeist entsprechend haben die Entscheidungen der Spieler immer weniger Konsequenzen; meine Aussage bezieht sich entsprechend auf einen Stand, bei dem die Spielwerte der einzelnen Rassen noch einen Unterschied machen.
Nichtdestotrotz bin ich wie oben schon gesagt bei den Rassen eher konservativ -- ergo, wenn ich zB einen Kleriker spielen will und dafür rein wertetechnisch der wandelnde Pilz noch ein Stück besser geeignet sein mag als sagen wir Mensch oder Zwerg,  ist mir das trotzdem wurscht, würde ich niemals spielen.

Ich werde mich lediglich bei der Rassenwahl niemals aktiv selbst verkrüppeln, ist was ich damit sagen will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8739 am: 6.03.2024 | 20:30 »
Tja, der +1 Bonus ist am wichtigsten für Krieger. Für Supportcaster ist er am unwichtigsten. Es gibt sicher einige Kombinationen wo man was spannendes im Ausgleich bekommt: z.B. Zwergenmagier mit Rüstung (oder Zwergendieb in 3.5). Aber einfach nur so auf einen Standardbonus verzichten würde mich auch stören. Insbesondere weil jeder normale Mensch ihn bekommt.

Nee, sorry, die Daten stützen deine Aussage nicht. Z.B. Elf Fighter?

Könnten Archer sein.

Nun, D&D hat auch keine wirkliche Core Story, was Elfen denn so den ganzen Tag machen.

Nicht Elfen, Abenteurer.

Menschen konnten umlernen, wenn sie (a) für genau ihren Karrierewechsel passende ausgesprochene Superattributswerte hatten (natürlich bei standardmäßigem Auswürfeln und ohne Gelegenheit, die später ohne Heavy-Duty-Magie überhaupt noch zu verbessern) und (b) bereit waren, auf ihre "alten" Klassenfertigkeiten so lange komplett zu verzichten, bis sie in der neuen Klasse dann endlich eine höhere Stufe erreicht hatten als in der vorherigen (denn ein "Rückfall" hieß ja sofort "Tschüß, Erfahrungspunkte für die heutige Sitzung!").

Besonders praktikabel war es vielleicht nicht, und ich hab das auch nur gesehen wenn SCs auf höheren Stufen gebaut wurden. Ändert allerdings nichts daran dass sie die einzigen waren die nicht von Anfang bis Ende festgelegt waren.

Der wesentliche Grund für Halbmenschen in AD&D war ein anderer: sie bekamen ein nettes Fähigkeitspaket. Menschen bekamen: nichts. Wenn man also nicht davon ausging über Stufe 12 zu spielen (und die Stufenbegrenzungen nicht sowieso ignorierte) dann waren Menschen total unattraktiv.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8740 am: 6.03.2024 | 20:37 »
Nicht Elfen, Abenteurer.

Na, dann kommt's ja auf die Spezies ohnehin nicht mehr an. Die reine Fähigkeit, auf Abenteuer auszuziehen, hat schließlich so ziemlich jede halbwegs intelligente Lebensform (entsprechende Untote und Konstrukte der Einfachheit halber eingeschlossen), die nicht gerade an Ort und Stelle festgewachsen ist. :)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8741 am: 7.03.2024 | 18:43 »
Ich bin gerade etwas unentschlossen.

Welche Zaubersprüche würdet ihr einem Barden bis zum 3ten Zaubergrad ans Herz legen ?

Was sind eure Lieblings Barden zauber, die man unbedingt im Gepäck haben sollte ?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8742 am: 8.03.2024 | 10:23 »
Das kommt ein bisschen auf die Gruppenzusammenstellung an.

Haste ist sicher gut, wenn ein Frontliner mit 2 Angriffen pro Runde in der Gruppe ist.

Hypnotic Pattern ist auch immer gut, wenn man mehrere Gegner auf einmal kampfunfähig machen möchte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8743 am: 8.03.2024 | 10:40 »
Ich bin gerade etwas unentschlossen.

Welche Zaubersprüche würdet ihr einem Barden bis zum 3ten Zaubergrad ans Herz legen ?

Was sind eure Lieblings Barden zauber, die man unbedingt im Gepäck haben sollte ?
Was bei den meisten Barden in meinen Runden dabei war:

Einfache Illusion (ZT)
Gehässiger Spott (ZT)

Dissonantes Flüstern (1)
Heilendes Wort (1)
Lautloses Trugbild (1)
Person bezaubern (1)
Schlaf (1)
Selbstverkleidung (1)

Attribut verbessern (2)
Schwache Genesung (2)
Mächtiges Trugbild (3)

Haste ist sicher gut, wenn ein Frontliner mit 2 Angriffen pro Runde in der Gruppe ist.
Haste/Hast ist kein Bardenzauber.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8744 am: 8.03.2024 | 10:41 »
In 5E freilich alles weaksauce, aber am ehesten springen mir da ins Auge:
Vicious Mockery
Colour Spray
Silvery Barbs (der Shield-Ersatz)
Faerie Fire
Mirror Image
Invis / See Invis
Slow


Haste müsste sich ein Barde glaub ich "räubern", oder?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8745 am: 8.03.2024 | 10:44 »
Colour Spray
Mirror Image
Slow
Sind auch keine Bardenzauber.

Haste müsste sich ein Barde glaub ich "räubern", oder?
Ja, Schule des Wissens kann Zauber anderer Schulen erlernen. Aber auch erst auf Stufe 6 und eben nur für eine spezifische Subklasse.
« Letzte Änderung: 8.03.2024 | 10:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8746 am: 8.03.2024 | 11:50 »
Sind auch keine Bardenzauber.

Na großartig, dann ist die Zauberliste auf http://dnd5e.wikidot.com/spells:bard ja komplett falsch. >:(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8747 am: 8.03.2024 | 11:59 »
Also unser Barde hatte Haste und Hypnotic Pattern. War glaub ein Lore Barde.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8748 am: 8.03.2024 | 12:09 »
Also unser Barde hatte Haste und Hypnotic Pattern. War glaub ein Lore Barde.
Wie geschrieben: Bei Lore geht Haste ab Stufe 6, weil der sich als Subklassenfeature Sprüche anderer Klassen aussuchen kann.

Na großartig, dann ist die Zauberliste auf http://dnd5e.wikidot.com/spells:bard ja komplett falsch. >:(
Entweder das oder https://www.dnddeutsch.de/zaubersprueche/?filter%5B%5D=src%3AXGE&filter%5B%5D=src%3ATCoE&filter%5B%5D=src%3ASCAG&filter%5B%5D=src%3APHB&filter%5B%5D=src%3AFToD ist falsch.

Ich prüf mal direkt die Bücher.

Edit: Spiegelbilder, Verlangsamen und Sprühende Farben kommen bei  Tashas Kessel beim Barden dazu (Hast allerdings nicht). d.h. da hat D3 einen Fehler, werde ich melden.
« Letzte Änderung: 8.03.2024 | 12:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.285
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8749 am: 8.03.2024 | 13:08 »
Na großartig, dann ist die Zauberliste auf http://dnd5e.wikidot.com/spells:bard ja komplett falsch. >:(
Ist nicht falsch. Bei den Sprüchen selber steht Bard(optional). Das heisst, dass bei gewissen Barden diese dazukommen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...