Ich bastel gerade an einem Drow-Haus bei dem die Matronenmutter heimlich zu Eilistraee gewechselt ist. Daher bin ich unschlüssig, welche Zauber ich ihr geben soll...
Ouh, coole Idee.
Mal sehen, im 2E Demihuman Deities erhalten die Elistraen Specialty Priests Zugriff auf folgende Sphären:
MAJOR SPHERES: All, combat, creation, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, sun, wards
MINOR SPHERES: Animal, charm, divination, summoning, travelers, weather
Im Vergleich dazu die Specialty Priests von Lolth diese Sphären:
MAJOR SPHERES: All, astral, animal, chaos, combat, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, summoning, sun (reversed only)
MINOR SPHERES: Charm, creation, divination, time, wards
(Allerdings eben wirklich nur was die Specialty Priests angeht; die normalen Clerics sind davon afaik nicht betroffen)
--> Insgesamt sind die Elistrier deutlich schmaler aufgestellt. Sie sollte sich also nicht in Situationen begeben, in denen sie einen Zauber wirken müsste, den eine Lolth-Priesterin könnte und sie aber nicht.
Wobei, ich stell mir das eh schwierig vor. Soweit ich das verstanden habe, gehören auch zB regelmäßige Opferrituale zum Lolth-Ritus, wo es dann ganz genau drauf ankommt dass die Oberin dies macht und die Erste Tochter jenes -- wird sie dann auch als Elistriern noch diese Opferungen zu Ehren Lolths durchführen, um nicht aufzufliegen?