Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 1333936 mal)

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9700 am: 9.01.2026 | 14:36 »
wenn absehbar relevant für die Session, vorher nachschauen.
Ansonsten Strg-F
wenn nicht schnell gefunden, gewedelt oder wenn nicht superdringend, an Spielenede delegieren, die gerade nicht dran sind
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #9701 am: 9.01.2026 | 14:47 »
DnD Beyond finde ich auch hilfreich, einfach Begriff suchen und fertig.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #9702 am: 9.01.2026 | 14:56 »
in der Vergangenheit auch oft einfach gegooglet, aber jetzt ists mit 2014/2024 ein bisschen unzuverlässiger geworden
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #9703 am: 9.01.2026 | 15:06 »
Gut, ich bin anscheinend in mehrerer Hinsicht das Problem. Weil ich es mir nicht merken kann und weil ich Bücher benutze. :D
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Zero

• Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • Rating: Awesome
  • Username: Khaoskind
« Antwort #9704 am: 9.01.2026 | 16:55 »
Gut, ich bin anscheinend in mehrerer Hinsicht das Problem. Weil ich es mir nicht merken kann und weil ich Bücher benutze. :D

Wenn du Bücher benutzt helfen vielleicht post-its?
101010

Offline Bad_Data

• Experienced
  • Username: Bad_Data
« Antwort #9705 am: 9.01.2026 | 16:58 »

So mache ich das tatsächlich.
Mit unterschiedlichen Farben, je nach Thematik und jeweils mit Stichwort und Seitenzahl beschrieben (falls das Dingen mal abgehen sollte).
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #9706 am: 10.01.2026 | 10:58 »

...
Mit unterschiedlichen Farben, je nach Thematik und jeweils mit Stichwort und Seitenzahl beschrieben (falls das Dingen mal abgehen sollte).

Ja, das sind gute Ideen. Da muss ich mir mal etwas zurechtlegen und es immer dann erweitern, wenn ich auf etwas stosse. Danke für die Anregungen! :d
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #9707 am: 10.01.2026 | 11:08 »
D&D Spielerhandbuch 3rd Ed. sah aus wie ein Hahnenschweif vor lauter Post-Its.  ;D

Aber geblättert und gesucht hab ich damit nie.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #9708 am: 16.01.2026 | 14:24 »
Wie kommt es eigentlich, dass die Reisezeit im deutschen D&D 5e (Spielleiterhandbuch 2014 & 2024, SRD 2024; beim 2014er scheint es zu passen, hat aber komische Sprünge) falsch sind?

Das Fehler ist, dass die Berechnung 1:1 aus dem Englischen übernommen wurde (aus  Speed/10 wurde Bewegungsrate/10 statt durch einen besseren Teiler).

Wie löst es z.B. jetzt Myranor oder wurde dort der Fehler mitgezogen?
Machen

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #9709 am: 16.01.2026 | 19:14 »
Myranor hat (Kilo)Meter:

Schnell: 120m/Minute, 6km/Stunde, 45km/Tag
Normal: 90m/Minute, 4,5km/Stunde, 35km/Tag
Langsam: 60m/Minute, 3km/Stunde, 25km/Tag
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #9710 am: 7.04.2026 | 21:39 »
Was passiert eigentlich bei einem hochstufigen Kleriker, wenn er sich einer andeen Gottheit verschreibt? Ist er dann einfach Kleriker der gleichen Stufe der anderen Gottheit und hat Zugriff auf dessen Liste?
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #9711 am: 7.04.2026 | 23:35 »
Ist glaube ich nicht offiziell geregelt. Aber es gibt auch keine Regeln die besagen dass man Klassenfähigkeiten verliert, und PhB Anhang B listet ja auch nur "Suggested Domains". Insofern würde ich sagen: keine Änderungen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

• Famous Hero
« Antwort #9712 am: 8.04.2026 | 14:44 »
Ist glaube ich nicht offiziell geregelt. Aber es gibt auch keine Regeln die besagen dass man Klassenfähigkeiten verliert, und PhB Anhang B listet ja auch nur "Suggested Domains". Insofern würde ich sagen: keine Änderungen.

Naja, die Zauber kommen ja von der Gottheit. Die sollten sich anpassen, oder?

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #9713 am: 8.04.2026 | 15:01 »

Nicht unbedingt -- das Kapitel "A World of Your Own" im (2014er) DMG beispielsweise nennt ein paar Alternativen, und rein regelseitig entscheidet sich ein Kleriker ja auch mehr für eine bestimmte Domäne als für genau eine spezielle Gottheit, die zufällig diese hat. Und im Gegensatz zu manchen Vorläufereditionen gibt's in der 5. meines Wissens auch keine eigenen Anmerkungen dazu, welche Sprüche der Kleriker direkt von seiner Gottheit kriegt und welche nicht oder wie es mit dem Risiko aussehen könnte, daß die sie ihm kurzerhand verweigert oder andere Zauber als die gewünschten aufbrummt...

Wenn ich's mir einfach machen wollte, würde ich wohl einen von zwei Ansätzen verfolgen: entweder kann der Kleriker nur zu einer Gottheit wechseln, die seine etablierte Domäne ebenfalls hat (sonst kann sie ihn zwar durchaus mögen, aber nicht voll unterstützen), oder es gilt gleich wieder das Prinzip aus der 4. Edition, daß Kleriker (und Paladine) einmal auserwählt und ernannt werden, ihre Kräfte ab diesem Punkt dann aber tatsächlich ihre eigenen sind, mit ihnen mitwachsen, und ihnen ähnlich wie bei anderen göttlichen Geschenken aus Mythologie und Legende nicht einfach wieder weggenommen werden können. Daß eine vergrätzte frühere Schutzgottheit einem abtrünnigen Diener immer noch ihre anderen Gefolgsleute und -kreaturen auf den Hals hetzen kann, wenn sie möchte, bliebe davon ja unberührt...

Offline Ainor

• Famous Hero
« Antwort #9714 am: 8.04.2026 | 15:53 »

Kann auch sein dass die Energie dafür von der Gottheit kommt. Dann wechselt man quasi nur den Anbieter.
Und da es keine feste Regel "Gott X kann nur Domäne Y und Z gewähren" gibt es keinen Grund dass man die Domain Spells nicht mehr haben kann.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #9715 am: 8.04.2026 | 16:41 »
Ich denke, der Grund, dass darüber so gut diskutiert werden kann, ist eindeutig: Das Thema wird bewusst offen gelassen, damit man es je nach Setting und Gruppe individuell halten kann.

Ich mag es persönlich auch, wenn man solche Änderungen deutlich am Charakter merkt, aber sofern es nicht gerade ein Setting mit einer SEHR spezifischen Idee von Religiösität ist, würde ich mit den betroffenen Spielenden entscheiden, wie genau das funktioniert.

• Famous Hero
« Antwort #9716 am: 8.04.2026 | 20:18 »
Ich bastel gerade an einem Drow-Haus bei dem die Matronenmutter heimlich zu Eilistraee gewechselt ist. Daher bin ich unschlüssig, welche Zauber ich ihr geben soll...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #9717 am: 8.04.2026 | 20:58 »
Ich bastel gerade an einem Drow-Haus bei dem die Matronenmutter heimlich zu Eilistraee gewechselt ist. Daher bin ich unschlüssig, welche Zauber ich ihr geben soll...

Ouh, coole Idee.

Mal sehen, im 2E Demihuman Deities erhalten die Elistraen Specialty Priests Zugriff auf folgende Sphären:
MAJOR SPHERES: All, combat, creation, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, sun, wards
MINOR SPHERES: Animal, charm, divination, summoning, travelers, weather

Im Vergleich dazu die Specialty Priests von Lolth diese Sphären:
MAJOR SPHERES: All, astral, animal, chaos, combat, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, summoning, sun (reversed only)
MINOR SPHERES: Charm, creation, divination, time, wards

(Allerdings eben wirklich nur was die Specialty Priests angeht; die normalen Clerics sind davon afaik nicht betroffen)

--> Insgesamt sind die Elistrier deutlich schmaler aufgestellt. Sie sollte sich also nicht in Situationen begeben, in denen sie einen Zauber wirken müsste, den eine Lolth-Priesterin könnte und sie aber nicht.
Wobei, ich stell mir das eh schwierig vor. Soweit ich das verstanden habe, gehören auch zB regelmäßige Opferrituale zum Lolth-Ritus, wo es dann ganz genau drauf ankommt dass die Oberin dies macht und die Erste Tochter jenes -- wird sie dann auch als Elistriern noch diese Opferungen zu Ehren Lolths durchführen, um nicht aufzufliegen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #9718 am: 8.04.2026 | 21:26 »
Also, vor der Lolth, die ich so aus den Drizzt-Romanen kenne, ließe sich so ein Abfall vom Glauben gerade bei einer Prominenz wie der praktischen Hohepriesterin ihres Hauses nicht verbergen, und die würde das bei nächster Gelegenheit -- wenn mal wieder eine Yochlol-Beschwörung ansteht oder so -- auch diversen anderen Anhängern mehr oder weniger direkt stecken. Da müßte die liebe Matronenmutter, wenn sie denn tatsächlich einen so radikalen Herzenswandel durchgemacht hat, schon eher sehen, wie sie noch lebendig aus ihrem eigenen Haus herauskommt, bevor beispielsweise eine ihrer eigenen Töchter sich entschließt, auf ihre Kosten die Karriereleiter ein Stück höher zu klettern...

...verglichen damit ist die Frage nach einem eventuellen Domänenwechsel doch schon regelrecht pillepalle. >;D

Offline Ainor

• Famous Hero
« Antwort #9719 am: 8.04.2026 | 21:48 »
Ich mag es persönlich auch, wenn man solche Änderungen deutlich am Charakter merkt, aber sofern es nicht gerade ein Setting mit einer SEHR spezifischen Idee von Religiösität ist, würde ich mit den betroffenen Spielenden entscheiden, wie genau das funktioniert.

Jo, das ist nett. Aber oft hat man schon die Domäne die innerhalb der Gruppe am besten funktioniert. Dann hat man die Situation dass der Wechsel vom Rollenspiel absolut wünschenswert ist aber den SC mechanisch "bestraft". Das ist auch nicht ideal.

Aber gut. Tashas sagt mit DM-Zustimmung kann man auch mal plötzlich die Subklasse wechseln, und bei Klerikern ist das natürlich naheliegend.

Tjo, bei NSCs ist das ja weniger problematisch. Da würde ich dann eine neue Domain geben. Zu Eilistraee passt vermutlich Light (Mond), War (Schwerter), oder Twilight. Bei den anderen Sprüchen gibt es ja keine so riesige Auswahl, aber Blade Barrier muss schon sein...

Und Spirit Guardians wechselt dann von Necrotic auf Radiant.

• Famous Hero
« Antwort #9720 am: 12.04.2026 | 19:52 »
Ouh, coole Idee.

Mal sehen, im 2E Demihuman Deities erhalten die Elistraen Specialty Priests Zugriff auf folgende Sphären:
MAJOR SPHERES: All, combat, creation, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, sun, wards
MINOR SPHERES: Animal, charm, divination, summoning, travelers, weather

Im Vergleich dazu die Specialty Priests von Lolth diese Sphären:
MAJOR SPHERES: All, astral, animal, chaos, combat, elemental, guardian, healing, necromantic, protection, summoning, sun (reversed only)
MINOR SPHERES: Charm, creation, divination, time, wards

(Allerdings eben wirklich nur was die Specialty Priests angeht; die normalen Clerics sind davon afaik nicht betroffen)

--> Insgesamt sind die Elistrier deutlich schmaler aufgestellt. Sie sollte sich also nicht in Situationen begeben, in denen sie einen Zauber wirken müsste, den eine Lolth-Priesterin könnte und sie aber nicht.
Wobei, ich stell mir das eh schwierig vor. Soweit ich das verstanden habe, gehören auch zB regelmäßige Opferrituale zum Lolth-Ritus, wo es dann ganz genau drauf ankommt dass die Oberin dies macht und die Erste Tochter jenes -- wird sie dann auch als Elistriern noch diese Opferungen zu Ehren Lolths durchführen, um nicht aufzufliegen?

Ist ja immer noch eine Drow und Eilistraee ist pragmatisch. Aber gerade Lolth war ja auch mal ne Weile weg  ;) Und die Tochter ist weiter ne harte Lolth-Anhängerin. Von dem Haus werden nur die Matronenmutter und die SCs Eilistraee-Anhänger, der Rest ist ahnungslos.
« Letzte Änderung: 12.04.2026 | 20:04 von Alter Weißer Pottwal »

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #9721 am: 14.04.2026 | 10:16 »
Jo, das ist nett. Aber oft hat man schon die Domäne die innerhalb der Gruppe am besten funktioniert. Dann hat man die Situation dass der Wechsel vom Rollenspiel absolut wünschenswert ist aber den SC mechanisch "bestraft". Das ist auch nicht ideal.

Aber gut. Tashas sagt mit DM-Zustimmung kann man auch mal plötzlich die Subklasse wechseln, und bei Klerikern ist das natürlich naheliegend.

Tjo, bei NSCs ist das ja weniger problematisch. Da würde ich dann eine neue Domain geben. Zu Eilistraee passt vermutlich Light (Mond), War (Schwerter), oder Twilight. Bei den anderen Sprüchen gibt es ja keine so riesige Auswahl, aber Blade Barrier muss schon sein...

Und Spirit Guardians wechselt dann von Necrotic auf Radiant.

So viele Domains gibt es ja nicht und die meisten Gottheiten haben Zugriff auf 2 oder 3 Domains. Wenn der Kleriker nicht einen radikalen Glaubenswechsel vollzieht, so vom Kriegspriester zum Peace Hippie, tritt das Problem glaube ich nicht so häufig auf.

Ich glaube ich würde es ähnlich handhaben.
Ein NPC wechselt zu einer Domain derr neuen Gottheit. Hat er bereits eine Domain aus dem Portfolio der neuen Gottheit wunderbar.

Bei einem PC würde ich dem Spielenden besprechen wie wir das handhaben. Vieleicht will man ja auch die Gottheit wechsel, weil eine andere Domain gewünscht ist. Sollte der Wechsel rollenspielerische Gründe haben, aber die Domain für den Spielenden gut funktionieren dann bleibt es so wie es ist.

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #9722 am: 18.04.2026 | 09:38 »
Ich lese gerade die ollen Drizzt-Romane und dort tauchen verstärkt Verbeegs auf. Nun konnte ich zunächst mit ihnen nicht mehr viel anfangen und habe es einfach so hingenommen, dass sie irgendeine Art Riese sind. Doch als ich mich auf die Suche machte, stellte ich fest, in D&D 5(.5) gibt es sie anscheinend nicht mehr. In Bigby präsentiert: Ruhm der Riesen konnte ich sie nicht finden. Und bei der weiteren Recherche stiess ich dann darauf, dass sie früher wohl mal mit Riesling (Toll! Grosse Liebe! :D) übersetzt wurden. Anscheinend tauchen sie in Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden nochmals auf, aber sonst wohl nicht.

Nun meine Frage: Was ist mit den Verbeeg passiert? Warum tauchen sie bei Drizzts erstem Abenteuer (aus Sicht der Publikation) so prominent auf und sind heute regelrecht vergessen?

Und wenn wir schon dabei sind. Tanar-Ri sind Dämonen, wenn ich mich nicht täusche. Kann man mir bitte kurz die Entwicklung von Dämonen zu Tanar-Ri und wieder zurück umreissen?
Machen

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #9723 am: 18.04.2026 | 09:55 »
Und wenn wir schon dabei sind. Tanar-Ri sind Dämonen, wenn ich mich nicht täusche. Kann man mir bitte kurz die Entwicklung von Dämonen zu Tanar-Ri und wieder zurück umreissen?

In den alten Editionen hießen sie Dämonen und die Baatezu Teufel. Mit der AD&D 2e wurden sie dann in Tanar'Ri umbenannt aus Angst vor der Satanic Panic. Im Wiki Artikel gibt es einen Absatz dazu:

Devils first appeared in the original first-edition Advanced Dungeons & Dragons Monster Manual.

The release of the 2nd Edition Advanced Dungeons & Dragons brought a name change for the devils and their counterparts, demons. The 1st Edition's Deities and Demigods sourcebook was described as "exactly like witchcraft" by a televangelist. Concerned about protests from religious groups and others who viewed the game as an entryway into Satanic worship, TSR, Inc. dropped the words "devil" and "demon" from all descriptors of the monsters, substituting instead, baatezu /beɪˈɑːtɛzuː/ and tanar'ri. This persisted until the rollout of the 3rd Edition when the original terms were reinstated. Since the change, the term "baatezu" has been retained as a specific subset of powerful devils.

Quelle: Wikipedia D&D Devil Artikel
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #9724 am: 18.04.2026 | 10:47 »
Ich lese gerade die ollen Drizzt-Romane

Ergänzend zu Adropinis:
In der aktuellen (?) Lore sind Tana'Ri eine Rasse / Spezies von Dämonen, und zwar die Dominante. D.h. es gibt auch Dämonen, die keine Tana'Ri sind. Z.B.  sind Quasits keine Tana'Ri.
Tana'Ri können in ihrer Macht variieren und daran hängt auch ihre Gestalt, d.h. sie können "auf- und absteigen" und wechseln dabei ihre Form (und Bezeichnung).

Aus den Seelen böser Sterblicher können neue Tana'Ri entstehen, das "Einstiegslevel" ist der Dretch.
« Letzte Änderung: 18.04.2026 | 10:49 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!