Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59877 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #300 am: 8.03.2018 | 15:46 »
Danke  :d

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #301 am: 23.03.2018 | 19:00 »
Bislang gibt es ja nur Dragon Age und TitansGrave. Freeport wird vorgeschlagen, reizt mich aber nicht.

Welche Settings werden denn von euch mit Fantasy Age bespielt?

Heute kam mir die Idee vielleicht Myranor damit zu bespielen. Ich fand die Welt schon immer cool, aber die Verknüpfung mit DSA samt Regeln hat mich immer abgeschreckt.
heute Regelbuch gekauft. Gar nicht so schlecht.Gibts dazu denn ne OGL?

EDIT: Anscheinend Nein...siehe Seite 11 dieser Thread
« Letzte Änderung: 23.03.2018 | 19:04 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #302 am: 23.03.2018 | 19:15 »
Für Myranor bin ich auch am überlegen. Aber ich suche ein System, bei dem sich die Animistische Besessenheit und die Optimatische Spontanzauberei einigermaßen abbilden lassen.

Wie sieht es da mit dem FAGE Companion aus? Bietet das neue Möglichkeiten zur Magie abseits neuer Sprüche?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #303 am: 23.03.2018 | 20:56 »
Ich finde es ja immer noch schade, dass Truant so gar kein Interesse an den Tag legt, das Dragon Age RPG auf deutsch zu verlegen. Dafür ein dreifaches „mimimi“!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #304 am: 23.03.2018 | 21:00 »
Ich finde es ja immer noch schade, dass Truant so gar kein Interesse an den Tag legt, das Dragon Age RPG auf deutsch zu verlegen. Dafür ein dreifaches „mimimi“!

Warum? Was vermisst du bei Fantasy Age?

Und liegt es vielleicht es auch einfach daran, dass die Lizenzkosten zu hoch sind? Einmal davon abgesehen, dass ich mir vorstelle, dass die Vertragsbedingungen (Abnahme der Dokumente z.B.) recht komplex sein könnten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

eldaen

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #305 am: 23.03.2018 | 21:04 »
Ich könnte mir vorstellen, dass EA einfach zu viel Lizenzgebühren will...?

Luxferre

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #306 am: 24.03.2018 | 23:16 »
FA hat den riesen Nachteil, dass es wegen seiner Settingunabhängigkeit sehr beliebig ist. Es fehlt an all dem, was DA ausmacht.
Der Grund, weswegen wir demnächst DA spielen werden.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #307 am: 24.03.2018 | 23:30 »
Sind die Regeln sehr verschieden?

Wie schwer ist es Abenteuer von Dragon Age mit Fantasy Age zu bespielen?

Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #308 am: 25.03.2018 | 00:42 »
Geht schon, aber dann kannst du auch genauso gut jedes andere System benutzen. Abgesehen vom Dreiklang der großen Klassen hat das System ja nicht sooo viel, was charakteristisch Dragon Age wäre.

Ich glaube ja, D&D4 wäre ein tolles System, wenn man Dragon Age wirklich nah am Videospiel spielen will. Wenn man dagegen das Setting einfangen möchte, würde ich eine relativ magiestarke OSR-Variante oder einfach D&D5 benutzen. So charakteristisch ist das Setting halt auch einfach nicht, was die Charaktereigenschaften angeht.

Luxferre

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #309 am: 25.03.2018 | 09:30 »
Also ich würde ja einfach das DA System nutzen ;)
Die Backgrounds sind ziemlich dicht mit dem Setting verwoben und genau das macht es aus. Identifikation, Eintauchen und Atmosphäre.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #310 am: 25.03.2018 | 09:33 »
Also ich würde ja einfach das DA System nutzen ;)
Die Backgrounds sind ziemlich dicht mit dem Setting verwoben und genau das macht es aus. Identifikation, Eintauchen und Atmosphäre.
Wobei man auch sagen muss, dass DA irgendwie schon wieder ein wenig "kalter Kaffee" ist.

Kommt ja nichts mehr nach.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #311 am: 25.03.2018 | 09:44 »
Wobei man auch sagen muss, dass DA irgendwie schon wieder ein wenig "kalter Kaffee" ist.

Kommt ja nichts mehr nach.
wie heißt es so schoen: was Besseres kommt nicht nach. Gilt insb fuer due DA CRPG Reihe. Teil 1 prima.  Inquisition ein muedes Action Adventure....

Ich  weiß  nicht auf welchen Stand das PnP DA ist aber als Sandbox doch prima zu gebrauchen insb wenn man die Verderbnis der dunklen Brut wie in DA:O hochjazzt. Oder man integriert den dunkle Brut Plot gleich in Symbaroum. Gibt ja sehr viel Parallelen ...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #312 am: 25.03.2018 | 10:19 »
Ich finde ja, bei Dragon Age sollte auch nichts mehr nachkommen. Das hat genau den Umfang, den man braucht, um das Setting abzubilden, ohne aber unüberschaubar zu werden. (Zumindest bis ein neuer Teil rauskommt.) Klar, man kann immer neue Abenteuer bringen, aber imho gibt es genug, um damit ernsthaft zu spielen.

Darum ging es aber afaik auch nicht, sondern um die Frage, ob man das Dragon-Age-Setting gut mit Fantasy Age spielen kann, weil es DA nicht auf Deutsch gibt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #313 am: 25.03.2018 | 10:30 »
Was ich witzig finde, ist, dass ich mir Dragon Age gekauft habe, weil ich das System toll finde und nicht aufgrund des Settings. Deswegen bin ich mit Fantasy Age total zufrieden.

Luxferres Einwand bezüglich der Hintergründe (Backgrounds; plus Zauber und Spezialisierungen) kann ich verstehen. Gleichfalls kann ich es verstehen, wenn man die Settingsinformationen (auf deutsch) haben möchte.

Was mich dagegen jedoch gestört hat, und das nur mit den Fan-Arbeiten aus Esoterica from Thedas behoben wurde, ist, dass sich das Rollenspiel und das Videospiel so unterschiedlich von den Regeln anfühlte. Ich habe immer gemerkt, dass unterschiedliche Regelsysteme im Hintergrund laufen und das hat mich aus meiner Identifikation, meinem Eintauchen und für meine Atmosphäre gerissen. Hierbei sei angemerkt, dass ich erst das Rollenspiel kennenlernte und dann das Videospiel.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #314 am: 25.03.2018 | 10:45 »
Zitat
Klar, man kann immer neue Abenteuer bringen, aber imho gibt es genug, um damit ernsthaft zu spielen.
Eins?  :o

Ansonsten muss ich sagen, dass DA das Feeling für mich gut abbildet. Würde hier tatsächlich zum Original greifen, wie Luxferre schon sagte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #315 am: 25.03.2018 | 11:10 »
Insgesamt gibt es zehn offizielle Abenteuer, wobei ich gerade gar nicht weiß, ob sie das aus der zweiten Box irgendwie neu integriert haben oder ob das momentan einfach out of print ist. Das der ersten Box gibt es jedenfalls gratis online.

Zitat
Ansonsten muss ich sagen, dass DA das Feeling für mich gut abbildet. Würde hier tatsächlich zum Original greifen, wie Luxferre schon sagte.

Das gibt es aber halt nicht auf Deutsch. xD Das ist doch das Problem (und daher die Frage, ob man es auch mit Fantasy Age spielen kann).

Wenn man mit Englisch klarkommt, finde ich DA auch ziemlich konkurrenzlos, was dieses Setting angeht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #316 am: 25.03.2018 | 11:15 »
Zieh alles aus "Blood in Ferelden" ab. Denn das meinte ich mit "Abenteuer", ist halt ein Abenteuerband. Gibt es auch nur noch als pdf (oder für viel Geld).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #317 am: 25.03.2018 | 11:27 »
lese mich gerade in die Regeln ein. kurze Frage: warum nimmt man einen extra Stuntwuerfel u nicht einfach die Punkte des Pasches? Also 3er Pasch = 3 Stuntpunkte?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

eldaen

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #318 am: 25.03.2018 | 11:41 »
Um die Stunts von dem Reinen Erfolgsgrad zu entkoppeln. Sonst würdest du bei schwierigen Proben ja automatisch besonders Coole Stunts hinlegen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #319 am: 25.03.2018 | 12:31 »
ok das klingt einleuchtend   

hmm muss noch die stunts u die Klassenfertigkeiten durcharbeiten aber das ganze scheint recht schick zu sein.
« Letzte Änderung: 25.03.2018 | 12:35 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

eldaen

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #320 am: 25.03.2018 | 14:23 »
Ja, ich finde es uch sehr schick. Geht gut für Einsteiger wegen der klaren Klassen und Stufen, geht aber auch noch für Fortgeschrittene wegen der Stuntmechanik und den verschiedenen Optionen.

Das ist auch der Punkt, in dem ich La Cipolla widersprechen möchte: ich finde, man kann überhaupt nicht Dragon Age einfach mit D&D5 spielen. Sicher, beide Systeme haben klassen und Stufen, aber da hört es auch schon auf. Der Mini-3W6-Pool von *AGE fühlt sich allein schon fundamental anders an als der eine W20. Verteilungskurve und so, Crits etc. Hinzu kommt noch der komplette Stuntmechanismus und die Entkoppelung von Stuntpunkten und Ausmaß des Erfolges. D&D5 ist sicher kein schlechtes Spiel. Aber es ist eben D&D und fühlt sich als solches immer auch an wie D&D und taugt nur sehr (!) eingeschränkt für irgendwas anderes als D&D Style Settings.

Die Unterschiede zu Dragon AGE sind nach meinem geringen Wissensstand aber überhaupt nicht so drastisch. Klar, die Hintergründe - aber die eigentliche Mechanik ist doch fast identisch? Gegnerwerte etc sind doch im Grunde beliebig zwischen den Systemen austauschbar...

Wo ich La cipolla aber durchaus recht gebe ist, dass es keine weiteren Bücher braucht, um Dragon Age zu spielen. Diese konsumistische Unsitte, immer mehr vergefertigtes Material zu benötigen, anstatt einfach selbst aktiv und kreativ zu werden, verstehe ich nicht. Das häufig verwendete Gegenargument, man habe heutzutage nicht mehr so viel Zeit, ist m. E. nicht valide - man spielt ja auch entsprechend weniger/seltener. Wenn das Grundregelwerk gut geschrieben ist, Sollte das doch gerade in dieser Situation genügen...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #321 am: 25.03.2018 | 14:25 »
Zitat
Wo ich La cipolla aber durchaus recht gebe ist, dass es keine weiteren Bücher braucht, um Dragon Age zu spielen. Diese konsumistische Unsitte, immer mehr vergefertigtes Material zu benötigen, anstatt einfach selbst aktiv und kreativ zu werden, verstehe ich nicht. Das häufig verwendete Gegenargument, man habe heutzutage nicht mehr so viel Zeit, ist m. E. nicht valide - man spielt ja auch entsprechend weniger/seltener. Wenn das Grundregelwerk gut geschrieben ist, Sollte das doch gerade in dieser Situation genügen...
Das sehe ich komplett anders, gehört aber nicht hier rein bzw. de-railed den Thread zu sehr. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #322 am: 25.03.2018 | 14:33 »
Zitat
Das ist auch der Punkt, in dem ich La Cipolla widersprechen möchte: ich finde, man kann überhaupt nicht Dragon Age einfach mit D&D5 spielen. Sicher, beide Systeme haben klassen und Stufen, aber da hört es auch schon auf. Der Mini-3W6-Pool von *AGE fühlt sich allein schon fundamental anders an als der eine W20. Verteilungskurve und so, Crits etc. Hinzu kommt noch der komplette Stuntmechanismus und die Entkoppelung von Stuntpunkten und Ausmaß des Erfolges. D&D5 ist sicher kein schlechtes Spiel. Aber es ist eben D&D und fühlt sich als solches immer auch an wie D&D und taugt nur sehr (!) eingeschränkt für irgendwas anderes als D&D Style Settings.

Ich würde aber sagen, die genannten Regeln haben nicht unbedingt viel mit dem Setting zu tun. Und was die Umsetzung des Settings angeht, finde ich die OSR-artigeren D&D-Varianten durchaus passend.

Zitat
Die Unterschiede zu Dragon AGE sind nach meinem geringen Wissensstand aber überhaupt nicht so drastisch. Klar, die Hintergründe - aber die eigentliche Mechanik ist doch fast identisch? Gegnerwerte etc sind doch im Grunde beliebig zwischen den Systemen austauschbar...

Die Frage ist: Wenn man die Hintergründe wegnimmt und ein paar charakteristische Zauber austauscht, wie viel bleibt dann noch vom Setting Dragon Age? Oder anders gesagt: Wenn ich die Hintergründe selbst machen und andere Kleinigkeiten anpassen muss, kann ich genauso gut ein anderes System nehmen, bspw. D&D. Das wird ähnlich leicht anzupassen sein. Es sei denn natürlich, mir gefällt Fantasy Age sehr gut, dann kann man natürlich auch Fantasy Age nehmen. Aber für das Setting Dragon Age für deutsch-only-sprachige Spieler hat es imho wenig Mehrwert.
« Letzte Änderung: 25.03.2018 | 14:36 von La Cipolla »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #323 am: 25.03.2018 | 15:07 »
Ich glaube ja, D&D4 wäre ein tolles System, wenn man Dragon Age wirklich nah am Videospiel spielen will.

Würde ich auch sagen. Man muss nur den Magier als Cleric/Invoker-Hybriden oder sowas interpretieren und ist dann extrem nah an der Mechanik des Spiels dran, das so etwas wie Stunts auch gar nicht kennt. 
(Man bräuchte dann nur ein Homebrew-Geschenkesystem für die gruppeninterne Beziehungskiste ...)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Luxferre

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #324 am: 25.03.2018 | 17:23 »
Das DA Setting gibt es in ganz hervorragender Qualität auf Englisch:
The World Of Thedas I + II

Für jemanden, der auf Deutsch spielen möchte/muss, ist das aber definitiv nichts. Da würde ich zwar niemals auf die 4E zurückgreifen, aber FA bildet die Setting-Eigenheiten und -Arten eben überhaupt nicht ab. Diese Freiheit mit Volk und Klasse fühlt sich einfach mega-beliebig an und eben nicht nach DA.
Wenn ich DA auf Deutsch bespielen müsste, dann würde ich FA auf DA anpassen. Wenn man  beide Werke hat, geht das einfach und schnell.

Ein weiterer Vorteil des DA Systems ist die Verwobenheit ins Setting der Backgrounds und Specializations. Damit kommt das Drama automatisch in die Gruppen, da alles einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich zieht. Toll, wenn der erste Charakter schon ein Dalish Mage ist, dessen Keeper von fanatischen Templern umgebracht wurde. Da freut man sich derbe auf die folgenden Konzepte  >;D :d