Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 915454 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2575 am: 13.08.2018 | 19:26 »
In der Pressemitteilung liest man dann Folgendes:

Das liest sich für mich so, als würde für Dresden Files schon etwas vorliegen, was nennenswert wäre. Mir ist hier nur ein PDF eines halben Regelwerkes bekannt. Habe ich da was verpasst?
Nein, der Schwall heißer Luft hat dich ganz im Gegenteil offenbar voll getroffen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2576 am: 13.08.2018 | 20:29 »
Also wenn ich die Pressemitteilung richtig lese, hat nicht die Christian Loewenthal und Marcel Hill GbR (genannt Prometheus Games) die GmbH gekauft, sondern Christian sozusagen solo. Interessant...

Für mich klingt das weniger nach einer Unternehmenserweiterung als eher nach einer stillen Auflösung der GbR. Aber so ergibt auch der zweite Standort in Dinslaken deutlich mehr Sinn.

Und falls wir dann demnächst lesen, dass die GmbH das operative Geschäft von der GbR übernimmt, wissen wir zumindest, dass da gerade jemand versucht, einen Haftungsschirm aufzubauen.  ::)

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2577 am: 13.08.2018 | 20:37 »
Ah ja, ist klar. Moderiert hier auch jemand?
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2578 am: 13.08.2018 | 20:43 »
Natürlich wird hier demnächst moderiert werden, nur warum (schon wieder) die Dünnhäutigkeit?

a) Ich habe auch schon nachgefragt, was mit der mbH passiert (anderer Thread).
b) Eine mbH wird eben aus diesem Grund gegründet...der Haftungsbeschränkung. 1x1 der BWL.
c) Eine GbR ist dagegen die deutlich "unterlegene" Rechtsform.

Ist hier irgendetwas böswillige Spekulation, die es zu moderieren gilt?
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 20:50 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2579 am: 13.08.2018 | 20:50 »
naja das Misstrauen der Leute ist ja nicht unbegründet ... es scheint zumindest viele unzufriedene Kunden zu geben. Insofern könnte man unschönen Verdächtigungen und Gerüchten entgegenwirken, wenn man die Struktur bzw. die geplante Struktur offenlegt. Klar muss man nicht, aber es wäre transparent ... Muss ja nicht im Forum sein, sondern eben eine sauber verfasste News

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2580 am: 13.08.2018 | 20:55 »
Naja, der "Haftungsschirm" kann einerseits sicherlich als böswillige Unterstellung interpretiert werden. Andererseits ist das der Grund, aus dem man die Einlage für die GmbH überhaupt erst entrichtet. Dass jemand mit Gründung, Kauf oder Übernahme einer GmbH unter etwas wie einen Haftungsschirm schlüpft, halte ich für eine nachvollziehbare Schlussfolgerung. Parallel würde ich alle Beteiligten dazu drängen und darum bitten, sich ein wenig zu entspannen sowie verbal ein bisschen abzurüsten."Haftungsschirm" mag nicht die freundlichste aller möglichen Formulierungen sein, aggressiv wirkende Schreie nach Moderation nur wenige Minuten nach Beiträgen sind jedoch aus meiner Sicht auch nicht die weiseste aller möglichen Antworten. Bisschen Fingerspitzengefühl und keine Spekulationen/Drohungrb bitte, Leute.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2581 am: 13.08.2018 | 20:58 »
Naja, der "Haftungsschirm" kann einerseits sicherlich als böswillige Unterstellung interpretiert werden. Andererseits ist das der Grund, aus dem man die Einlage für die GmbH überhaupt erst entrichtet. Dass jemand mit Kauf oder Übernahme einer GmbH unter etwas wie einen Haftungsschirm schlüpft, halte ich für eine nachvollziehbare Schlussfolgerung. Parallel würde ich alle Beteiligten dazu drängen und darum bitten, sich ein wenig zu entspannen sowie verbal ein bisschen abzurüsten."Haftungsschirm" mag nicht die freundlichste aller möglichen Formulierungen sein, aggressiv wirkende Schreie nach Moderation nur wenige Minuten nach Beiträgen sind jedoch aus meiner Sicht auch nicht die weiseste aller möglichen Antworten. Bisschen Fingerspitzengefühl und keine Spekulationen/Drohungrb bitte, Leute.

Sehr schön geschrieben! Und Christian würde ich (ohne Polemik, auch wenn es anders scheint) raten, sich weniger Sorgen um die Qualität der Moderation hier im Tanelorn zu machen, sondern sich die selbe Frage mal über sein eigenes Verlagsforum zu stellen. Glashaus und so...
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 21:00 von thorin »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2582 am: 13.08.2018 | 20:58 »
Dem Beitrag von Wellentänzer schließe ich mich an.
Bitte die Bälle flacher halten!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2583 am: 14.08.2018 | 00:11 »
Als Redaktion möchten wir die Möglichkeit geben, das Thema zu diskutieren. Wir sind aber unglücklich mit dem bisherigen Verlauf - zum einen mit der Tonalität und Aggressivität der Diskussion, aber auch mit unserem uneinheitlichen Moderationsverhalten. In der Hoffnung, eine konstruktive Diskussion durch klare Regeln zu ermöglichen, geben wir dem Thema den folgenden Rahmen:
Kritik ist natürlich zulässig, aber Beleidigungen, üble Nachrede und Betrugsvorwürfe selbstverständlich nicht. Auch wenn man damit evtl. mal nicht die erwünschte Schärfe seiner Aussage erreichen kann: Bei Betrugsvorwürfen, dem Vorwurf unlauteren Geschäftsverhaltens, der Unterstellung von Insolvenz, jeder Form der Beleidigung wird das Thema geschlossen.Das ist eine Moderatorenanweisung!
Insofern keine Diskussion des "Haftungsschirms", der im Übrigen ein völlig legales und weitverbreitetes Vorgehen darstellt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2584 am: 14.08.2018 | 08:56 »
Ich habe den Beitrag von Abanasia verschoben, weil dieses Thema ausschließlich für die Crowdfunding von Prometheus Games da ist, für NICHTS anderes.
« Letzte Änderung: 14.08.2018 | 08:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2585 am: 14.08.2018 | 22:09 »
Die Diskussionen um den Kauf von 13 Mann und die Umfirmierung sind ja schon ausgegliedert, daher kommen wir doch mal wieder zu unserem Lieblingsthema zurück: dem unsterblichen PG-Crowdfunding :). Laut Facebook ist für diese Woche noch ein Update zu den Kompendien geplant (Kommentar unter dem letzten Verlagsupdate). Es werden noch Wetten angenommen, ob es diesmal klappt und wenn ja, was drinsteht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2586 am: 15.08.2018 | 12:40 »
Ich habe bei Facebook nach den Kompendien gefragt und dort wurde von einem Druckereiwechseln geschrieben, habe ich den verpasst oder wurde er nur nicht kommuniziert?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2587 am: 15.08.2018 | 16:14 »
Ist schon länger her und vernünftig kommuniziert wurde das nicht, nein. Sicherlich in einem Kommentar erwähnt etc. aber mehr auch nicht.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2588 am: 15.08.2018 | 16:40 »
Wenigstens siehst du es ein.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2589 am: 15.08.2018 | 17:20 »
Bleibt noch die Frage, warum?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2590 am: 16.08.2018 | 16:26 »
Bleibt noch die Frage, warum?

Diese Frage stellt sich ja an gaaanz vielen Stellen im Zusammenhang mit dem Thema dieses Fadens. Das Problem ist, dass die Antworten nur PG selbst geben könnte. Und die haben sich an den meisten Stellen entschieden, es nicht zu tun. Es wurden ja auch schon mehrfach Fragen gesammelt, nur um diese dann in wesentlichen Teilen nicht zu beantworten.

So gibt es regelmäßig keine Antwort auf diese Fragen. Wir können dann immer nur über das "Warum" mutmaßen, und das hat wenig Sinn weil

a) es nichts bringt und
b) viele der nahe liegenden Erklärungen hier nicht gemutmaßt werden sollten.

Daher versuche ich schon lange, mir die Frage nach dem "warum" nicht mehr zu stellen.

Vielleicht ist ja die Antwort auch 42 ...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2591 am: 18.08.2018 | 13:29 »
Das Phänomen nennt man in der Psychologie "erlernte Hilflosigkeit" und ist bei entsprechender Prädisposition eine mögliche Ursache für Depressionen.
Man findet sich einfach mit seinem Schicksal ab und unternimmt irgendwann nicht Mal mehr irgendwas dagegen, da eh alles sinnlos ist.
Sehr traurig, dass mancher schon so weit scheint.
« Letzte Änderung: 18.08.2018 | 13:35 von ComStar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2592 am: 18.08.2018 | 13:41 »
@Comstar: was Du da schreibst ist totaler Bockmist!
Nur weil Ursachen (Antworten auf die Frage nach dem warum) nicht veröffentlicht werden und wir sinnlose Spekulationen vermeiden wollen, läßt sich daraus ganz bestimmt kein Rückschluß auf irgendwelche Zustände schließen.
Dir fehlen jegliche Informationen und daraus ziehst Du Rückschlüsse und diagnostizierst irgend einen Sachverhalt.
Und danach gibst Du sogar noch eine Wertung auf eine Vermutung ab.

Bitte unterlaß das! (streiche das „Bitte“ aus diesem Satz.)
Der nächste User liest das und hält es womöglich noch für bare Münze.

Das ist hochgradig gefährlich, was Du hier zu konstruieren versuchst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2593 am: 18.08.2018 | 13:51 »
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückte.
Ich wollte keines Wegs jemand eine psychische Störung andichten.
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass derartige Ohnmachtsgefühle, die sicher viele inzwischen gegenüber PG haben nicht ganz unkritisch sind.
Und zur wissenschaftlichen Fundiertheit des Konzepts der EH:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-211-99131-2_466
Auf Wunsch kann ich dir gerne umfassende Fachliteratur zu dem Thema liefern.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2594 am: 18.08.2018 | 14:05 »
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückte.
Ich wollte keines Wegs jemand eine psychische Störung andichten.
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass derartige Ohnmachtsgefühle, die sicher viele inzwischen gegenüber PG haben nicht ganz unkritisch sind.

Nun ja, das mit dem Ohnmachtsgefühl ist begrifflich nicht ganz falsch. Ja, ich habe viele  Frage, die mir nur PG beantworten kann und die das aber nicht wollen. Ohnmacht, ok. Aber das ist für mich jetzt nichts so Kritisches. Oft regieren Parteien, die ich nicht gewählt habe. Ohnmacht. Meine Frau macht manchmal nicht was ich will. Ohnmacht. Meine Kinder tun das nie (gefühlt). Ohnmacht. Macht mich aber nicht krank.

Und ich habe sehr wohl meine Möglichkeiten, darauf zu reagieren. 50 Fathoms war das letzte, was ich mir von PG beschafft habe. Denn auch dort gab es ja viele unbeantwortete Fragen (warum 5 Monate Druckzeit?). Und damit habe ich mit dem Verlag abgeschlossen. Ich habe dort nichts mehr offen und egal, was sie noch rausbringen, ich werde darauf verzichten. Im Moment ist die Vielfalt ja zum Glück groß.

Ich kann den Verlag nicht zwingen, mir zu antworten. Aber ich kann meine Schlüsse daraus ziehen und darauf angemessen reagieren. Wir alle können nicht alles so richten, wie wir es gerne wollen. Aber wir können unser Leben in die Bereiche verlegen, wo die Dinge so laufen, dass wir damit klar kommen. Und wo wir auch was bewegen können.

Sich ständig wieder daran abzuarbeiten, was man nunmal nicht ändern kann, finde ich gefährlicher, als zu akzeptieren, wenn mal etwas außerhalb des eigenen Einflussbereiches liegt. Das ist auch etwas gaanz anderes als das Gefühl, sowieso nichts ändern zu können. Also gar nichts, komplett. Mal mit dem Kram hier abzuschließen ist in meinen Augen für mich sogar sehr sinnvoll, um nicht vor lauter Frust am Ende echt noch völlig frustriert zu werden.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2595 am: 20.08.2018 | 20:40 »
Mal mit dem Kram hier abzuschließen ist in meinen Augen für mich sogar sehr sinnvoll, um nicht vor lauter Frust am Ende echt noch völlig frustriert zu werden.

 :d
Dabei kann der Abschluss auch recht unterschiedlich aussehen. Aber das Wichtige ist dazu IMHO der Beschluss, da ein Ende zu finden. Zumal die inzwischen schon wieder vorliegenden Verzögerungen bei der Verlagswerkstatt und den Infos für den Teil der Dresden Files, der über die zwei Grundbücher hinausgeht, nicht gerade dafür spricht, dass das zeitnah abgeschlossen werden wird. Und das umso mehr, als dass es zum guten Teil Sachen sind, deren Produktion eben nicht - wie Lektorat oder Layout - mal eben outgesourct werden können. Oder?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2596 am: 25.08.2018 | 23:08 »
Aprospos abschließen: @ Dresden-Files-Kickstarter

Am 09.07.2018 schrieb der Verlag:
Zitat
Das finale PDF von Band 2 der Dresden-Files wird sich leider erneut ein wenig verschieben, aber das wird die letzte Verschiebung. Im August werden die beiden PDF fertig, womit einem Erscheinen zur SPIEL nichts mehr im Wege steht. Auf die einzelnen Addons gehe ich nochmal in einem gesonderten Update ein, aber von den Postern bis zum Schuber werden wir alles produzieren. Die Vorbestellzahlen abseits der Kickstarter-Kampagne sind mit die besten, die wir je hatten, und wir glauben, dass die Reihe sehr erfolgreich wird.

Ich hab bislang noch nichts gelesen, was darauf hindeuten würde, dass Band2 jetzt schon Layout wäre. 6 verbliebene Tage sind da schon eher knackig...

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2597 am: 25.08.2018 | 23:11 »
Streng genommen haben sie ja nicht gesagt, August welchen Jahres ...
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2598 am: 25.08.2018 | 23:45 »
Und ich habe sehr wohl meine Möglichkeiten, darauf zu reagieren. 50 Fathoms war das letzte, was ich mir von PG beschafft habe. Denn auch dort gab es ja viele unbeantwortete Fragen (warum 5 Monate Druckzeit?). Und damit habe ich mit dem Verlag abgeschlossen. Ich habe dort nichts mehr offen und egal, was sie noch rausbringen, ich werde darauf verzichten. Im Moment ist die Vielfalt ja zum Glück groß.

Das ist imho das Beste, was Du machen kannst.
Ich hab schon sehr, sehr früh die Notbremse gezogen, und mein Geld zurück gefordert, als klar war das mehrere Versprechungen nicht gehalten/klar gebrochen wurden, und auch die Termine wohl auch nicht halbwegs haltbar waren. Nachdem ich mit Androhung Anwalt (warum bezahl ich sonst diese verkackte Rechtschutz-Versicherung seit Jahren?) mein Geld "relativ" schnell wieder hatte, betrachte ich das ganze Thema nur noch außen. Sollte PG jemals etwas für mich interessantes in PDF oder gar Druck-Form auf den Markt bringen, werde ich es mir auch anschauen.

Aber es war ein befreiender Moment, nicht mehr darauf zu hoffen das doch noch etwas kommt...
Heute werfe ich mein Geld nur noch auf Verlage (Uhrwerk, Ulisses...) bei denen ich weiß, das die abliefern. Evtl. ein paar Wochen oder gar Monate später, weil was schief gelaufen ist, aber nicht Jahre später.
Und die auch direkt kommunizieren, was los ist.
Aber nicht über Jahre gar nichts machen. DF werde ich mir auch nicht holen, wenn es jemals in die Läden komnmt.
Mein Interesse ist daran komplett gestorben.

Aber: Es lebt sich DEUTLICH besser damit, sich nicht mehr aufregen zu müssen.
Es gibt so viel Kram da draußen von Verlagen die auch liefern, da bin ich froh über diese Phase heraus zu sein. :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.563
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2599 am: 26.08.2018 | 06:22 »
Aber: Es lebt sich DEUTLICH besser damit, sich nicht mehr aufregen zu müssen.
Es gibt so viel Kram da draußen von Verlagen die auch liefern, da bin ich froh über diese Phase heraus zu sein. :)

Was Teichi sagt. Is besser so.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World