Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 915310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3350 am: 17.01.2019 | 07:09 »
Ist das bei korrekter Buchführung tatsächlich notwendig? (Frage soll kein Seitenhieb sein)

Nein, es macht aber einiges einfacher und übersichtlicher. Man sieht eben sofort, was schon alles ausgegeben wurde und was noch da ist. Bei nur einem Konto und 10 Crowdfundings muss man schon gründlich arbeiten - auch um den Überblick zu behalten, wie hoch das Gesamtguthaben sein müsste, damit von allen einmal eingesammelten Geldern noch genug für alle Projekte übrig ist.

Aber wir wissen ja schon, dass der Verlag nicht so denkt.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3351 am: 17.01.2019 | 07:46 »
Und da wir in Deutschland leben, gibt es da sogar Regeln zu, nicht zuletzt bei Kaufleuten die Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns sowie die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung. Und Regeln sind uns als Rollenspielern ja durchaus vertraut.  ;)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3352 am: 17.01.2019 | 07:52 »
Das stimmt natürlich, aber es kommt auf die Größe der Firma an, wie umfangreich und genau diese Buchführung sein muss.
Natürlich wäre es geschickter, und übersichtlicher, wenn jede Finanzierung ein eigenes (Buchungs-)Konto bekommen hätte. Bei der Größe von Prometheus ist dies, vermutlich, aber nicht nötig.
Ich würde nämlich sagen, dass die eine 4/3 Rechnung machen müssen und keine Bilanz.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3353 am: 17.01.2019 | 07:58 »
Bei sorgfältiger Buchführung (ja, ja, ich weiß) würde es die Sorgfaltspflicht des Kaufmanns auch erfüllen, wenn er in seiner eigenen Buchführung beispielsweise ein Konto „Crowdfunding“ mit entsprechenden Unterkonten (" Projekt 1", "Projekt 2" usw.) hätte.

Leichter zu verwalten wäre es mit getrennten Konten sicher. Aber für jedes Crowdfunding ein eigenes Bankkonto einrichten? Als Privatmann habe ich ein eigenes Konto ohne Kontogebühren, als Kaufmann kann ich so von so etwas nur träumen.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3354 am: 17.01.2019 | 08:01 »
Also ein eigenes Bankkonto pro Finanzierung wäre aus kaufmännischer Sicht Quatsch. Aber manchmal kommen Firmen auf die merkwürdigsten Ideen. Das kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus sagen. :D
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3355 am: 17.01.2019 | 10:11 »
Sollten diese Woche nicht auch irgendwelche Kompendien erscheinen?
Just asking.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3356 am: 17.01.2019 | 10:35 »
Sollten diese Woche nicht auch irgendwelche Kompendien erscheinen?
Just asking.

Korrekt. Laut Email vom 9.1. sollten sie diese Woche da sein (was normalerweise erst mal heißt: bei Prometheus ankommen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3357 am: 17.01.2019 | 10:39 »
Hatte sich das eine Kompendium (Sci-Fi ?) nicht auf Ende Januar verschoben und die anderen beiden auf Ende Februar? So hab ich das jetzt in Erinnerung...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3358 am: 17.01.2019 | 16:06 »
Hatte sich das eine Kompendium (Sci-Fi ?) nicht auf Ende Januar verschoben und die anderen beiden auf Ende Februar? So hab ich das jetzt in Erinnerung...

Schaut doch einfach in die Verlagswekrstatt, die mindestens einmal pro Woche aktualisiert wird.

Aber im Ernst: Die beiden ausstehenden HC sollen Anfang Februar kommen. Das hat CL mit seinem eigenen Account vor 2 Wochen in einem Kommentar bei FB angekündigt. Es ist halt nicht einfach, bei denen alle Infos mitzubekommen, weil die noch immer an unterschiedlichsten Stellen stehen.

Dass CL mal mit seinem eigenen Account, mal mit dem von PG aktiv ist, ist übrigens sehr sinnvoll: So bekommen sowohl die Postings von CL wie auch von PG oft schon direkt 2 likes.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3359 am: 17.01.2019 | 18:02 »
Das interessante ist ja, dass sie anscheinend davon ausgehen, dass die so verteilten Informationen bei allen ankommen.
Na ja, das Gros läuft ja hier zusammen, eigentlich könnte sie auch gleich hier posten.  ;)

Hmm, gute Gelegenheit, dem Forum und den Moderatoren ein dickes Dankeschön dafür zuzurufen.

Dankeschön dafür!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3360 am: 17.01.2019 | 18:48 »
Aber im Ernst: Die beiden ausstehenden HC sollen Anfang Februar kommen. Das hat CL mit seinem eigenen Account vor 2 Wochen in einem Kommentar bei FB angekündigt.

Das schon, aber beim Science Fiction-Kompendium hieß es ja, das käme diese Woche. Möglicherweise habe ich da was verpasst und es hat sich tatsächlich auf's Monatsende verschoben und ich habe jetzt auch nicht wirklich damit gerechnet, aber die beiden anderen Kompendien (von denen bisher auch noch keine Bilder gezeigt wurden) wären ja m.W. Horror- und Superhelden-Kompendium.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3361 am: 18.01.2019 | 11:07 »
Heute Morgen kam eine Email mit einem neuen Update (Bücher unterwegs zu PG) und Bildern von einem lebenden Buch:



Man soll es kaum glauben, aber wir scheinen uns, was die Kompendien angeht, zu einem 1/3 auf dem Weg zum Zufrieren der Hölle zu befinden.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 11:10 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3362 am: 18.01.2019 | 19:23 »
Heute Morgen kam eine Email mit einem neuen Update (Bücher unterwegs zu PG) und Bildern von einem lebenden Buch:

Man soll es kaum glauben, aber wir scheinen uns, was die Kompendien angeht, zu einem 1/3 auf dem Weg zum Zufrieren der Hölle zu befinden.

Das schaut ein bisschen so aus, als ob sie jetzt nur noch per Mail kommunizieren? Früher (TM) wäre das ja noch eine fulminante Jubelarie wert gewesen.  ;)
Aber ich hab so ja gar nichts dagegen, wenn die Kompendienhölle (und alle anderen PG-Höllen ebenfalls ) endlich mal zufriert. Aber so richtig erst, wenn auch alle Bennies (fehlt da sonst noch was? auch ausgeliefert sind. ::)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3363 am: 18.01.2019 | 19:28 »
Aber ich hab so ja gar nichts dagegen, wenn die Kompendienhölle (und alle anderen PG-Höllen ebenfalls ) endlich mal zufriert. Aber so richtig erst, wenn auch alle Bennies (fehlt da sonst noch was? auch ausgeliefert sind. ::)

Waren die nicht gecancelt? Ich erinnere mich vage, dass da was war.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3364 am: 18.01.2019 | 19:53 »
Die Fotos sind furchtbar.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3365 am: 18.01.2019 | 22:15 »
Waren die nicht gecancelt? Ich erinnere mich vage, dass da was war.

Update 20 vom 9.7.2018: https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/07/09/prometheus-games-verlagsupdate-20/
Zitat
Die Hardcover-Ausgaben der Kompendien sind im Druck. Wir rechnen derzeit mit noch ca. vier Wochen bis zur Anlieferung. Wir werden in der kommenden Woche die Bennies in Auftrag geben, da die ebenfalls ungefähr vier Wochen brauchen. Die beiden Artikel werden dann gemeinsam verschickt.

Du hast dich daran erinnert, dass sie das Hellfrost-Aktionsdeck nicht mehr produzieren und Runepunk auf irgendwann verschieben, steht im gleichen Update.


Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3366 am: 18.01.2019 | 22:45 »
Du hast dich daran erinnert, dass sie das Hellfrost-Aktionsdeck nicht mehr produzieren
Ach schau an. Danke für den Hinweis. Ich hatte das Ding Anfang 2014 ;D im Shop vorbestellt, zwischendurch mal halbherzig mein Geld zurückgefordert (natürlich keine Reaktion) und danach gedacht, egal, irgendwann kommt's vielleicht. Aber wenn das jetzt offiziell eingestampft wurde, werde ich da wohl doch nochmal tätig.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3367 am: 18.01.2019 | 22:47 »
Du hast dich daran erinnert, dass sie das Hellfrost-Aktionsdeck nicht mehr produzieren und Runepunk auf irgendwann verschieben, steht im gleichen Update.

Ah, danke! Das war's.

Ach schau an. Danke für den Hinweis. Ich hatte das Ding Anfang 2014 ;D im Shop vorbestellt, zwischendurch mal halbherzig mein Geld zurückgefordert (natürlich keine Reaktion) und danach gedacht, egal, irgendwann kommt's vielleicht. Aber wenn das jetzt offiziell eingestampft wurde, werde ich da wohl doch nochmal tätig.

Bei mir war's ähnlich - ich erinnere mich gerade, dass ich sogar nach der Einstellung eine Email geschrieben habe und eine Zusage bekam, dass ich mein Geld zurück bekomme. Passiert ist aber (jetzt nicht unbedingt überraschend) nichts; auch nicht, nachdem ich nochmal eine Erinnerung geschrieben habe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3368 am: 20.01.2019 | 09:55 »
Das schaut ein bisschen so aus, als ob sie jetzt nur noch per Mail kommunizieren? Früher (TM) wäre das ja noch eine fulminante Jubelarie wert gewesen.  ;)

Ich kann das gut nachvollziehen. Letztlich führte ja seit einiger Zeit jede Meldung von denen hier zu Diskussionen. Was nur zum geringsten Teil an der Haltung der Leute hier liegt. Denn der Verlag hat ja im Zusammenhang mit den Vorkasseaktionen, den Verlagsfinanzen, Lizenzen etc. in den letzten Jahren an verschiedenen Stellen so viele unterschiedliche Erklärungen, Begründungen, Sachverhalte usw. beschrieben (die berühmten 1000-Variationen von "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen), dass nahezu jede neue Meldung einen Wiederspruch zu einer früheren Meldung produziert hat. Und anders als beim Verlag gab es hier ja immer jemanden, der sich an die frühere Meldung erinnerte und den Wiederspruch aufgespießt hat und ihn hier zitiert hat oder den Verlag auf FB darauf angehauen hat.

Auf eine Rundmail gibt es vielleicht viele Antworten, aber die sind nunmal im nicht öffentlichen Raum (es sei denn, jemand veröffentlicht den Mailverkehr). Selbst wenn da einer einen Wiederspruch entdeckt und darauf hinweist ist es eben erst Mal nur der eine und es wird nicht breit diskutiert. Und eine Antwortmail kann man bequemer ignorieren als einen bissigen Kommentar bei FB.

Insofern ist die Rundmail vielleicht wirklich das sicherere Medium, wenn die selbst mitgeteilten Sachverhalte irgendwann so unübersichtlich werden, dass man selbst nicht mehr weiß, was man den Leuten wann mal erzählt hat.

Aber der Trend ist klar: Die Kommentarfunktion auf der HP wurde deaktiviert, bei FB werden Nutzer gesperrt und inzwischen kommen Neuigkeiten teilweise dort, wo sie öffentlich kommentiert werden können und zitiert werden können, nicht mehr hin, sondern werden durch Rundmails ersetzt. Und an Diskussionen in Foren hat man ja auch schon Anstoß genommen und versucht Einfluss zu nehmen, dass die teilweise unterbunden werden (formuliert als Ruf nach Moderation). Das ist schon einiges an Aufwand, um die Diskussionen um die eigenen seit Jahren ausstehenden Verpflichtungen zu unterbinden.

Kann aber natürlich auch alles andere, nachvollziehbare Gründe haben, die sich nur durch Zufall zu diesem Eindruck verdichten.
« Letzte Änderung: 20.01.2019 | 10:03 von thorin »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3369 am: 20.01.2019 | 22:07 »
Na, zumindest an dem Grundgedanken von Crowdfunding geht es schon mal vorbei, nämlich quasi eine teilöffentliche Werkstatt zu betreiben.

Und wenn sie irgendwann mal wieder Sachen abseits der bisherigen Crowdfundings vertreiben wollen, kommen sie um öffentliche Statements kaum herum.
Aber was solls, von Kommunikation im Sinne eines Austauschs von Argumenten kann man da in Bezug auf den Verlag schon länger kaum noch reden.
Fade to grey...

Offline Gabriell

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Gabriell
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3370 am: 21.01.2019 | 21:00 »
Na, zumindest an dem Grundgedanken von Crowdfunding geht es schon mal vorbei, nämlich quasi eine teilöffentliche Werkstatt zu betreiben.

Und wenn sie irgendwann mal wieder Sachen abseits der bisherigen Crowdfundings vertreiben wollen, kommen sie um öffentliche Statements kaum herum.
Aber was solls, von Kommunikation im Sinne eines Austauschs von Argumenten kann man da in Bezug auf den Verlag schon länger kaum noch reden.
Fade to grey...

Nun für mich Crowdfunding eine Art von verkleideter Jugendidee.

Sehr Idealistisch. Und leider werden idealistische Ideen gern ausgenutzt.
Damit will ich nicht sagen das es hier passiert ist denn ich kenne die Story nicht.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3371 am: 21.01.2019 | 21:12 »
Damit will ich nicht sagen das es hier passiert ist denn ich kenne die Story nicht.

Dann solltest Du sie dir durchlesen: https://drive.google.com/open?id=1Q8ByR1NrYiG91vkiLbXEEHCnp5PzVAZo
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3372 am: 21.01.2019 | 22:55 »
Aber selbst das ist nur ein Teil der Story eines Crowdfundings...  ;)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3373 am: 21.01.2019 | 23:05 »
Aber selbst das ist nur ein Teil der Story eines Crowdfundings...  ;)

Ich würde ja behaupten, mit dem Bericht von Chef-Chronist Kreggen bekommt man genug Einblick in die PG-Crowdfundings für ein Rollenspieler-Leben. Die Abgründe von mehreren sollte sich wirklich niemand antun - das ist nur schlecht für den Blutdruck oder das Menschenbild ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3374 am: 21.01.2019 | 23:29 »
Schon möglich. Trotzdem kennen wir nur das äußere und wissen nahezu nichts über sozusagen das Innenleben dieser Crowdfunding.
Aber ich ahne, dass auch eine Verlags-Autobiographie nicht so der Verkaufsschlager würde. ;-)