Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912434 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #450 am: 22.06.2017 | 18:09 »
*so mal ein kleiner Rant der zur Abwechslung nichts mit PG direkt zu tun hat*

Da taucht jemand auf der sich wirklich Mühe gibt aus diesem Clusterfuck an "Firma" noch etwas herauszuholen und setzt sich für euch alle ein.
Und dann kommt wieder dieser Popcorn/Zurücklehn Bullshit. Wenn ihr das auch noch genießt dann behaltet das wenigstens für euch. Echt widerlich.
Ich würde mir an Terabees Stelle ziemlich verarscht vorkommen.

Wie ich hier schon zum Besten gegeben habe, halte ich auch nicht viel von der Popcorn-Sache. Aber die Waldorf-Statler-Metapher IST witzig.
Abgesehen davon stecke ich zu tief im Misthaufen, als dass mir ein wenig Galgenhumor nicht zu gönnen wäre. Gerade deswegen wird sich Tilo von mir ganz sicher nicht verarscht vorkommen müssen.
 
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #451 am: 22.06.2017 | 18:16 »
Kurze Frage: Gibt es die Hellfrost-Würfel von dem Crowdfunding von 2013 schon? Die Bennies sind bei mir angekommen, aber Würfel keine.
Zu ersterem erstmal Gratulation, ich bisher noch nicht. Ich meine, es ging "nur" um Bennies.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #452 am: 22.06.2017 | 21:40 »
Ich kann nochmal nachgucken, ob ich das PDF habe. Was allerdings fehlt, sind die Goodies, glaube ich.

Nachschauen und Bescheid sagen wäre nett.
Was die Goodies betrifft: Für die habe ich nicht gesehen, dass da auch nur eine Deadline genannt wurde. Aber wie gesagt: Packs verfolge ich nur am Rande. Vielleicht hat die ja auch einfach keiner bestellt, die meisten davon waren IIRC kostenpflichtig.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #453 am: 22.06.2017 | 22:10 »
*so mal ein kleiner Rant der zur Abwechslung nichts mit PG direkt zu tun hat*

Da taucht jemand auf der sich wirklich Mühe gibt aus diesem Clusterfuck an "Firma" noch etwas herauszuholen und setzt sich für euch alle ein.
Und dann kommt wieder dieser Popcorn/Zurücklehn Bullshit. Wenn ihr das auch noch genießt dann behaltet das wenigstens für euch. Echt widerlich.
Ich würde mir an Terabees Stelle ziemlich verarscht vorkommen.

Hmm, danke dir. Ich war kurz ein klein bisschen befremdet und habe dann überlegt, ob ich jetzt Eintritt nehmen sollte. Gerade in dem hier diskutierten Kontext liegt die Messlatte für Verarscht werden allerdings auch so hoch... ;-)

Aber mal wieder etwas ernster: Fragt! Ernsthaft! Nach! Bei jedem einzelnen Crowdfunding, zu jedem Detail, das da fehlt. Sprecht euch meinetwegen ab, dass nicht alle alles fragen oder schaut zwischendurch nach, was die anderen gefragt haben und macht öffentlich, was ihr wann gefragt habt, damit andere nachschauen können was schon gefragt wurde.
Wir alle wissen, dass Prometheus erst auf einen gewissen Druck hin zu Handlungen kommt, also denke ich, dass wir (!) diesen Druck weiter aufrecht erhalten sollten.

Und auch wenn es früher schon gesagt wurde: Versucht dabei, möglichst sachlich und freundlich bzw. höflich zu bleiben. Wenn nicht aus Überzeugung, dann wenigstens mit dem Gedanken, dass wüste Beschimpfungen viel zuleicht abgelenkt oder ignoriert werden können. Ärger könnt ihr auch so formulieren und solltet das auch tun, wenn ihr euch geärgert fühlt. Und wenn sie dann mal wieder ausweichend/Nichtssagend/uneindeutig antworten: Macht es deutlich und fragt nach.

Im idealfall realisieren sie irgendwann, dass es sinnvoller sein könnte, von sich aus offen, wahrheitsgemäß und realistisch zu kommunizieren. Und viel weniger Aufwand obendrein :-)

Ich denke, ein Teil des Frusts rührt daher, dass man als 'kleiner Backer' kaum eine Chance sieht, seine berechtigten Forderungen durchzusetzen. Und sich das für ein Volumen von 'ein paar Euro' eigentlich auch kaum lohnt, rein wirtschaftlich betrachtet. Man ist allein, man hat noch nichtmal eine Zahlungsverweigerung als wirtschaftliches Druckmittel, man ist der Gnade des Veranstalters sozusagen ausgeliefert. Ich denke, dieses Fefühl von Hilflosigkeit mag keiner von uns, deswegen waren wohl auch die Reaktionen auf das Zigarrenfoto von Christian so... gereizt.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #454 am: 22.06.2017 | 22:15 »
Wie ich hier schon zum Besten gegeben habe, halte ich auch nicht viel von der Popcorn-Sache. Aber die Waldorf-Statler-Metapher IST witzig.
Abgesehen davon stecke ich zu tief im Misthaufen, als dass mir ein wenig Galgenhumor nicht zu gönnen wäre. Gerade deswegen wird sich Tilo von mir ganz sicher nicht verarscht vorkommen müssen.

Yup, passt schon. Auch wenn das jetzt die Frage aufwirft, wer der Gaststar dieser Folge ist. ;-)
Und ja, Humor ist eine der wundervollsten Möglichkeiten, sich zu wehren...  :)

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #455 am: 22.06.2017 | 23:03 »
Auch wenn das jetzt die Frage aufwirft, wer der Gaststar dieser Folge ist. ;-)

Ach, das ist ja noch eine vergleichsweise dankbare Rolle  ;D
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #456 am: 22.06.2017 | 23:11 »
Wobei ich erst von der Auslieferung von Welle 1 gelesen habe, allerdings verfolge ich den Kickstarter auch nicht genau. Ist das pdf von Biting Tales und dem Ratmasters Screen tatsächlich schon abrufbar? IM PG-Shop sind sie noch nicht mal als Vorbestellung verfügbar. Für den Druck des SL-Schirms gab es IIRC noch keinen Termin, oder?

Und Zack! Schon gibt eine neue Verlagsmitteilung zu Packs und der Symbaroum Kupferkrone: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/06/22/neu-im-versand-und-neuheit-fuer-vorbesteller-packs-corebook-packs-companion-symbaroum-die-kupferkrone/.

Wabei die Neuigkeit sich darin erschöpft, dass es von Packs! das GRW und das Companion auch körperlich zu erwerben gibt, die o.g. pdf sind nicht enthalten.
Oh, und man kann jetzt die Kupferkrone vorbestellen, endlich. Laut Shop erscheint die dann übrigens im August.
Statt Juni..
Mal schauen, wann sie das ihren Unterstützern mitteilen...

Hmm, bedeutet in deren Shop eine Vorbestellung eigentlich, dass das Geld vorher gezahlt wird? Oder wird das erst bei Auslieferung berechnet?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #457 am: 23.06.2017 | 15:29 »

Oh, und man kann jetzt die Kupferkrone vorbestellen, endlich. Laut Shop erscheint die dann übrigens im August.
Statt Juni..
Mal schauen, wann sie das ihren Unterstützern mitteilen...

Hmm, bedeutet in deren Shop eine Vorbestellung eigentlich, dass das Geld vorher gezahlt wird? Oder wird das erst bei Auslieferung berechnet?

Ja, August statt Juni und es scheint keinem was auszumachen. Ich finde es schon ein Unding, dass die Roadmap im März als ganz großer Wurd angekündigt wurde und bislang noch kein einziger Termin eingehalten wurde. Es scheint so, als wären alle schon beruhigt, dass dieses Mal überhaupt irgendetwas kam, wenngleich nicht alles und zu spät. Bislang gab es ja nach dem Vertreichen von Fristen immer nur monatelanges Schweigen und dann irgendwann neue Fristen. Das scheint auf die Jahre den Leuten das Gespür für 2 Monate Verspätung weglobotomiert zu haben.

Ansonsten: Die letzte Frage würde mich auch mal interessieren. Zur konsequenten Abkehr von den CFs würde es auch gehören, keine Vorkasse für noch nicht produzierte Dinge mehr zu nehmen. Denn nichts anderes war ja das, was die auf ihrer HP als "Crowdfounding" dargestellt haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #458 am: 23.06.2017 | 17:41 »
Ja, August statt Juni und es scheint keinem was auszumachen. Ich finde es schon ein Unding, dass die Roadmap im März als ganz großer Wurd angekündigt wurde und bislang noch kein einziger Termin eingehalten wurde. Es scheint so, als wären alle schon beruhigt, dass dieses Mal überhaupt irgendetwas kam, wenngleich nicht alles und zu spät. Bislang gab es ja nach dem Vertreichen von Fristen immer nur monatelanges Schweigen und dann irgendwann neue Fristen. Das scheint auf die Jahre den Leuten das Gespür für 2 Monate Verspätung weglobotomiert zu haben.

Jetzt musste ich aber ganz böse schlucken, klappt aber noch, obwohl mir wohl das Gespür für Verspätungen weglobotomiert wurde.

Was würdest DU denn Vorschlagen, wie man auf die erneuten Verspätungen reagieren soll? Massenproteste organisieren oder jetzt - wo PG die Kurve bekommt und die lange ersehnten Sachen endlich geliefert werden - so rein aus Trotz, vom KS zurücktreten oder die Annahme der Post verweigern?

Ich warte auch schon länger als geplant auf Dresden Files und habe sehr großes Verständnis für die, die noch länger warten (z.B. auf ihre Hellfrost-Sachen) und wenig Verständnis für die mangelnde Kommunikation seitens PG - aber langsam find ich es nicht mehr in Ordnung, wie man sich hier gegenseitig hochpusht oder gegenüber denen äußert, die mehr Geduld beweisen. Mir kommt es wirklich so vor, als warte man mit geradzu morbider Begeisterung darauf, dass PG wieder einen Termin nicht einhalten kann, um weiter drüber lästern zu können!

Im Moment sieht es so aus, als käme PG (wenn auch langsamer als angekündigt) auf die Füße - jetzt das Grab extra nochmal tiefer zu schaufeln finde ich nicht angebracht. Das kommt mir eher vor, als würden manche ihre Unterhaltung draus ziehen, gegen PG zu wetten. Tut mir leid, wenn ihr resigniert habt, ICH hätte gerne noch das DF-Rollenspiel und ev. gibt es ja auch noch einige andere, die gerne die anderen Kickstarter gerne veröffentlicht sehen würde - auch wenn es leider doch wieder (etwas) länger dauert, als geplant. Immerhin produziert PG endlich wieder, obschon von einigen bereits tot erklärt.


Und jetzt stell ich mich zurück zu den anderen Lobotomierten, schont massiv meine Nerven.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #459 am: 23.06.2017 | 19:22 »
Ja, August statt Juni und es scheint keinem was auszumachen. Ich finde es schon ein Unding, dass die Roadmap im März als ganz großer Wurd angekündigt wurde und bislang noch kein einziger Termin eingehalten wurde. Es scheint so, als wären alle schon beruhigt, dass dieses Mal überhaupt irgendetwas kam, wenngleich nicht alles und zu spät. Bislang gab es ja nach dem Vertreichen von Fristen immer nur monatelanges Schweigen und dann irgendwann neue Fristen. Das scheint auf die Jahre den Leuten das Gespür für 2 Monate Verspätung weglobotomiert zu haben.

Ansonsten: Die letzte Frage würde mich auch mal interessieren. Zur konsequenten Abkehr von den CFs würde es auch gehören, keine Vorkasse für noch nicht produzierte Dinge mehr zu nehmen. Denn nichts anderes war ja das, was die auf ihrer HP als "Crowdfounding" dargestellt haben.

Nu ja, ich denke, die meisten nehmen nur wahr, dass es jetzt vorbestellbar ist und gehen davon aus, dass es dann wie angekündigt kommt. Wer schaut denn da noch auf das voraussichtliche Verkaufsdatum im Shop...   ::)
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten über das Aufregestadium inzwischen hinweg sind oder es ihnen egal ist - inzwischen oder von Anfang an. Warum auch nicht...

Zu Crowdfunding und Vorkasse: So wie ich das sehe, gibt es noch deutliche Unterschiede zwischen einem Crowdfunding, Vorkasse und gegebenenfalls einer Vorbestellung. Wenn die letztere erst berechnet wird, wenn die Ware versandt wird, ist das ja durchaus ok und macht die Produktion ein bisschen planbarer. Wie gesagt: Ich weiß es nicht und werde deswegen sicher auch keinen Bestellvorgang anstoßen. ;)
Die AGB enthalten zu dem Thema leider keine genaue Aussage. Bei FB meinte allerdings jemand, dass es zu PayPal-Zeiten Vorkasse bedeutete. Well, da hätte ich bei Vorkasse ja zumindest den Käuferschutz, zumindest für 180 Tage. (Übrigens: Nicht bei Zahlungen auf Crowdfunding oder Crowdlending-Plattformen...).

Vorkasse ergibt IMHO aus der Sicht des Verlags jede Menge Sinn, einfach weil es liquide Mittel in die Kasse spült. Da PG in ihren AGB ausdrücklich folgenden schönen Satz schreiben:
Zitat
Die Christian Loewenthal & Marcel Hill GbR kann bei Vorbestellungen weder den Preis, den Erscheinungstermin noch das Erscheinen zusichern.
Ist man dann auch da allerdings gegebenenfalls wieder auf dem Terminverschiebebahnhof...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #460 am: 23.06.2017 | 19:48 »

Ich warte auch schon länger als geplant auf Dresden Files und habe sehr großes Verständnis für die, die noch länger warten (z.B. auf ihre Hellfrost-Sachen) und wenig Verständnis für die mangelnde Kommunikation seitens PG - aber langsam find ich es nicht mehr in Ordnung, wie man sich hier gegenseitig hochpusht oder gegenüber denen äußert, die mehr Geduld beweisen. Mir kommt es wirklich so vor, als warte man mit geradzu morbider Begeisterung darauf, dass PG wieder einen Termin nicht einhalten kann, um weiter drüber lästern zu können!

Im Moment sieht es so aus, als käme PG (wenn auch langsamer als angekündigt) auf die Füße - jetzt das Grab extra nochmal tiefer zu schaufeln finde ich nicht angebracht. Das kommt mir eher vor, als würden manche ihre Unterhaltung draus ziehen, gegen PG zu wetten. Tut mir leid, wenn ihr resigniert habt, ICH hätte gerne noch das DF-Rollenspiel und ev. gibt es ja auch noch einige andere, die gerne die anderen Kickstarter gerne veröffentlicht sehen würde - auch wenn es leider doch wieder (etwas) länger dauert, als geplant. Immerhin produziert PG endlich wieder, obschon von einigen bereits tot erklärt.

Well, ich hätte auch gerne noch meine versprochenen Gegenleistungen, ziehe nur deutlich andere Schlüsse daraus, wie ich mit dem Verhalten von Prometheus umgehe bzw. dem begegne...
Allerdings denke ich eben auch nicht, dass das, was wir hier so schreiben (oder eben nicht), den meisten Einfluss hat. Von daher kann ich es in jede Richtung entspannt sehen.  :)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #461 am: 23.06.2017 | 20:16 »
Gibts denn einen Zeitplan, wann es denn gut ist mit dem Prometheus-Bashing?

Ernsthaft: Ich schließe mich den ganzen Stimmen an, die sich eine gewisse Mäßigung insbesondere in Bezug auf Negativität und Frequenz von Beiträgen zu Prometheus wünschen. Einfach mal ruhig bleiben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #462 am: 23.06.2017 | 20:40 »
Gibts denn einen Zeitplan, wann es denn gut ist mit dem Prometheus-Bashing?

Ernsthaft: Ich schließe mich den ganzen Stimmen an, die sich eine gewisse Mäßigung insbesondere in Bezug auf Negativität und Frequenz von Beiträgen zu Prometheus wünschen. Einfach mal ruhig bleiben.
Wenn sie endlich mal das einhalten, was sie versprechen?

Ich weiß jetzt echt nicht, wie oft ich wegen dieser Hellfrost-Karten gemailt habe ... Das ist einfach anstrengend, zumal man das ja immer aktiv verfolgen muss UND nochmal aktiv werden muss, wenn man es nicht kriegt.

Echt, ich bin ja auch jemand, der schwer zu verärgern ist, aber ... PG hat das nachhaltig geschafft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #463 am: 23.06.2017 | 21:22 »
Gibts denn einen Zeitplan, wann es denn gut ist mit dem Prometheus-Bashing?
Bashing? Naja...
Zeitplan: Ja klar gibt es den, sie nennen ihn Roadmap.  ;)

Zitat
Ernsthaft: Ich schließe mich den ganzen Stimmen an, die sich eine gewisse Mäßigung insbesondere in Bezug auf Negativität und Frequenz von Beiträgen zu Prometheus wünschen.

Ernsthaft: Ich denke, den Appell  kannst du auch (!) an den Verlag addressieren, vielleicht sogar primär. Zumal ich meine Beiträge tatsächlich als gemäßigt sehe, zumindest von der Negativität her... Es hängt halt auch davon ab, was sie so äußern und vor allem: Tun. Und wie...

Aber ok, ich werde versuchen, die Frequenz herunterzufahren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #464 am: 23.06.2017 | 21:49 »
Auf Facebook scheint die Reaktionsquote/Antwortquote noch am besten zu sein, ich würde es darüber versuchen, wenn man Ware nicht erhalten hat.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #465 am: 23.06.2017 | 21:50 »
Auf Facebook scheint die Reaktionsquote/Antwortquote noch am besten zu sein, ich würde es darüber versuchen, wenn man Ware nicht erhalten hat.

Sollte ich mich wegen PG bei Facebook anmelden, könnte ich endgültig austillen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #466 am: 24.06.2017 | 00:52 »
Sodele, der 23.06.2017 ist rum. Prometheus Games hat sich auf meine Aufforderung vom 31.05.2017 hinsichtlich der Auskünfte zum Dresden-Files-Kickstarter nicht gerührt.

Keine Argumente, nichts.

Schade.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #467 am: 24.06.2017 | 01:06 »
Sodele, der 23.06.2017 ist rum. Prometheus Games hat sich auf meine Aufforderung vom 31.05.2017 hinsichtlich der Auskünfte zum Dresden-Files-Kickstarter nicht gerührt.
Keine Argumente, nichts.
Schade.

Was hast du jetzt vor?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #468 am: 24.06.2017 | 02:04 »
Was hast du jetzt vor?

Mir zivilrechtlich eine zweite Meinung einholen (das ist gerade in eigenen Fällen nämlich eine echt gute Idee, man verrennt sich sonst leicht in seinen eigenen Wünschen) und dann den Auskunftsanspruch gerichtlich geltend machen. Vorher wohl noch eine Bonitätsauskunft einholen, weil es keinen großen Sinn ergibt, zivilrechtlich gegen jemanden vorzugehen, der dann doch zwischendurch die wirtschaftliche Grätsche macht. Und bevor das falsch verstanden wird: Nein, ich weiß nicht, ob sie insolvenzreif sind und will das auch nicht behaupten, es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Sowas lernt man, wenn man sich mal im Forderungsmanagement getummelt hat.

Und wenn ich den Sachverhalt sowieso schon zusammentrage, kann ich eigentlich auch gleich eine Strafanzeige erstatten...
Auch hier eine Art Disclaimer: Ich sehe hier zwar einige Anhaltspunkte, die auf eine mögliche Strafbarkeit hindeuten können. Abschließend beurteilen wird das (hoffentlich) nach Abschluss der Errmittlungen die Staatsanwaltschaft bzw. ein Gericht. Und da ist ebenso gut möglich, dass das Ergebnis lautet: Keine Strafbarkeit gegeben bzw. nachweisbar.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #469 am: 24.06.2017 | 06:45 »
@Auribiel:
Du hast Deinen Standpunkt darüber ja schon mehrfach deutlich gemacht. Ich sehe da vieles ähnlich, gewichte nur anders. Was ich darf. Auch ich freue mich, dass PG überhaupt mal etwas liefert.

Aber ich bin eben noch nicht so weit, dass ich über diese Freude nicht mehr mitbekomme, dass die Zeitpunkte in der Roadmap vom März bislang allesamt nicht eingehalten wurden. Punkt. Und ich denke, das sollte so festgehalten werden dürfen, weil ich generell den Eindruck habe, dass alle meinen, nun liefe alles nach Plan.

Und ich finde es auch bemerkenswert, dass bei PG inzwischen schon alle damit zufrieden zu sein scheinen, dass überhaupt mal wieder irgendetwas kommt. So weit bin ich noch nicht, sondern ich finde nach wie vor 2 Monate Verspätung viel zu viel. Nicht bei einem neuen Produkt, dass noch in den Kinderschuhen steckt. Aber bei einem fast fertigen Produkt, das im März für den Mai angekündigt wird und ohnehin schon ziemlich lange überfällig ist.

Wenn Du und andere das entspannter sehen freut mich das für euch. Und mir nun nachsagen zu wollen, dass ich PG hier schädigen wolle ist unsachlich. Ich denke nicht, dass ein Beitrag hier eine solche Wirkung erzielt. PG schadet sich durch sein Verhalten den Kunden gegenüber ganz allein, da braucht es einen kleinen Beitrag hier nicht.

Und ich habe bislang keinen Rücktritt versucht, auch nicht bei den DF, obwohl wir da ja massiv im Unklaren gelassen werden  was den Bearbeitungsstand betrifft. Das gerade deshalb, weil ich will, dass die noch alles fertig machen können und nicht am Ende durch eine riesige Welle von Rücktritten noch größere Probleme bekommen, als sie jetzt schon mit der Fertigstellung haben.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #470 am: 24.06.2017 | 07:25 »


Ja, August statt Juni und es scheint keinem was auszumachen.

Da sich die terminliche Aussage im Shop nur auf normale Bestellungen bezieht und erstmal keine Relevanz für mich als Crowdfunder hat sehe ich keinen Grund mich jetzt schon wieder aufzuregen... Das kann ich später immer noch genauso gut :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #471 am: 24.06.2017 | 07:40 »
Jetzt musste ich aber ganz böse schlucken, klappt aber noch, obwohl mir wohl das Gespür für Verspätungen weglobotomiert wurde.

Was würdest DU denn Vorschlagen, wie man auf die erneuten Verspätungen reagieren soll? Massenproteste organisieren oder jetzt - wo PG die Kurve bekommt und die lange ersehnten Sachen endlich geliefert werden - so rein aus Trotz, vom KS zurücktreten oder die Annahme der Post verweigern?

Ich warte auch schon länger als geplant auf Dresden Files und habe sehr großes Verständnis für die, die noch länger warten (z.B. auf ihre Hellfrost-Sachen) und wenig Verständnis für die mangelnde Kommunikation seitens PG - aber langsam find ich es nicht mehr in Ordnung, wie man sich hier gegenseitig hochpusht oder gegenüber denen äußert, die mehr Geduld beweisen. Mir kommt es wirklich so vor, als warte man mit geradzu morbider Begeisterung darauf, dass PG wieder einen Termin nicht einhalten kann, um weiter drüber lästern zu können!

Im Moment sieht es so aus, als käme PG (wenn auch langsamer als angekündigt) auf die Füße - jetzt das Grab extra nochmal tiefer zu schaufeln finde ich nicht angebracht. Das kommt mir eher vor, als würden manche ihre Unterhaltung draus ziehen, gegen PG zu wetten. Tut mir leid, wenn ihr resigniert habt, ICH hätte gerne noch das DF-Rollenspiel und ev. gibt es ja auch noch einige andere, die gerne die anderen Kickstarter gerne veröffentlicht sehen würde - auch wenn es leider doch wieder (etwas) länger dauert, als geplant. Immerhin produziert PG endlich wieder, obschon von einigen bereits tot erklärt.


Und jetzt stell ich mich zurück zu den anderen Lobotomierten, schont massiv meine Nerven.
Vorab: Vollkommen legitime Meinung.

Aber:
Man sollte einfach beachten, dass es bei PG nicht nur darum geht, dass sich etwas verzögert (wieder mal). Sondern dass es immer noch um Geld geht, dass schon bezahlt wurde, teilweise vor Jahren.
Und da bin ich dann doch sofort bei der Werbung mit Mario Adorf: Mit Geld (anderer Leute) spielt man nicht. Aber genau den Eindruck kann man bekommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #472 am: 24.06.2017 | 18:14 »
Aber ok, ich werde versuchen, die Frequenz herunterzufahren.

...und dann neues Öl ins Feuer um 00:52 sowie um 02:04 Uhr. Lol.

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #473 am: 24.06.2017 | 18:38 »
Ich möchte nur mal einwerfen, dass ich kürzlich ein sehr hübsches deutsche Symbaroum +Abenteuerband in den Händen hatte. Ja, das hilft den DF-Wartern nichts. Aber es spricht doch dafür, dass PG seine Kunden nicht in die Pfanne hauen will, sondern sich einfach immer wieder verhebt. Daraus hat der Verlag m.E. die einzig hilfreiche Konsequenz gezogen - keine neuen Crowdfundings mehr, bevor die Altlasten abgearbeitet sind. Bei allem verständlichen Frust sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn darin, PG mit öffentlich zur Schau gestellten Klageunterfangen unter Druck zu setzen. Wer meint, das zu müssen, soll halt rechtliche Schritte einleiten. Aber das hier so "live zu dokumentieren", hat von mich schon was von öffentlich den Prozess machen ... na ja, ich versteh's einfach nicht. Wie gesagt, den Frust und Ärger schon, aber genüsslich darüber zu spekulieren, was für Probleme man jemandem jetzt bereitet, weil er sich mehrfach mit seinem kleinen Verlag verkalkuliert hat und nicht schnell genug schlau draus geworden ist ...

Ich hoffe einfach mal, das Prometheus Wort hält, seine Liste abarbeitet (so schnell es halt geht), und sich dann noch einmal gut überlegt, ob der Verlag im Geschäft bleiben will (ich hätte ja keinen Bock mehr). Und wenn ja, einfach auf Crowdfundings verzichtet, damit der Ärger nicht von vorne losgehen kann. Und ich hoffe, dass der Laden nicht in der Zwischenzeit kaputt geklagt wird ...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #474 am: 24.06.2017 | 18:49 »
Was heißt denn hier "neues Öl ins Feuer gießen"?!?

[rant]
Wie mir diese ewigen Vorwürfe "wer nicht über jedes Lebenszeichen von PG jubelt ist ein Miesmacher und wünscht dem Verlag Böses" anekelt!
Wer zum Autohändler geht, sich einen Wagen aussucht, diesen bezahlt und nach Jahren grade mal ein paar Reifen erhält wird doch auch nicht zufrieden sein, oder?

Speien könnte ich, wenn ich hier lese, wie sich manche Leute nur Gedanken um ihre paar Bücher machen, statt darum, dass ein Verlag seine Kunden völlig mies behandelt, wieder und wieder Geld für Versprechungen kassiert, die einzuhalten aber laut Verhalten der Verantwortlichen bloß ein widerlicher, lästiger Nachgedanke zu sein scheint und die der deutschen Rollenspiellandschaft mit ihrer ach so engelsgleichen Geduld einen Bärendienst nach dem anderen erweisen!

Hat sich auch nur einer von euch "endlich tut sich mal was; da sind die Verspätungen und gebrochenen Zusagen doch zu vernachlässigen"-"Fans" mal Gedanken darum gemacht, wie viele potentielle Rollenspiele es nicht auf deutsch geben wird, weil PG mit seinem Verhalten dem Ansehen von Crowdfundings schadet? Oder darum, was für geile Bücher es für z.B. Savage Worlds schon hätte geben können, wenn PG nicht ständig Veröffentlichungen und Übersetzungen verschleppen würde?

Ganz ehrlich, wenn hier immer öfter der Ton der Kritiker von PG als "Gebashe" verschrieen wird muss ich mal gestehen, dass ich die "ruhig Blut, ich hab ja, was ich wollte"-Posts einfach nur als egoistisch und empathielos empfinde.

Schon, dass es überhaupt soche Threads wie diesen gibt (und geben muss!) ist eine Schande...und die Verantwortlichen deutlich auszumachen!

Alle, die hier schreiben, egal was, wären wohl zufriedener, wenn bei PG alles reibungslos laufen würde.
Ist aber nicht der Fall! Das ist sehr, sehr schade.

Ich danke allen, die nicht nachlassen, PG ihren Unmut kundzutun, denn ich bin der festen Überzeugung, ohne euch gäbe es nicht mal die paar wenigen Produkte, die scheinbar so großartig dazu geeignet sind, dass manche schon wieder vergessen, dass man auch sie auf eine Art behandelt hat, auf die kein Unternehmen seine Kunden behandeln sollte.
[/rant]
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!