Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #650 am: 25.07.2017 | 08:29 »
Ich als “Kunde” des Verlages und Finanzierer des Symbaroum Crowdfundings habe bisher keine PDF für die digitalen Inhalte erhalten ausser dem Grundregelbuch. Jetzt erfahre ich also nicht nur das die digitalen Inhalte auf OBS veröffentlicht werden, sondern auch das sie rabattiert verkauft werden UND das ich nichts bekommen habe! Ich muss als Depp auch wieder der Ware hinterherrennen und mich abkämpfen das ich meine bezahlten Inhalte auch bekomme! Und das bei dem Service von diesem zuverlässigen Verlag. Super! Da bin ich gespannt wie das ausgeht bzw. wie lange es dauert bis ich meine Sachen habe. Also habe ich erst gar keine bereits erhaltene Inhalte als PDF. Soviel zum Thema "längst ausgeliefert zu günstigeren Preisen" bei mir.

Es steht ja auch noch einiges an gedrucktem Material aus das noch nicht versendet wurde zu Symbaroum, den Savage Worlds Kompendien usw. Darauf warten wir Finanzierer ja auch noch!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #651 am: 25.07.2017 | 08:33 »
@sir_paul:
1) Kaskantor hat durchaus den Backern die auf ihre Sachen warten und irritiert von PG sind Egoismus vorgeworfen und die Community zu zersetzten.

2) Weshalb es unangenehm rüber kommen kann habe ich davor erklärt. Wenn man als Kunde auf sein bezahltes wartet, immer wieder vertröstet wird, ggf. das Gefühl hat das es vielleicht nichts wird und ggf. sich herabgesetzt sieht ... dann ist es mitunter frustrierend wenn man sieht das sich der das Unternehmen an einem vorbei um andere Kunden bemüht.

3) Ich zweifele daran das sich Prometheus über die Aktion quasi saniert. Respektive das es genutzt wird um die Versprechungen gegenüber den Unterstützern zu erfüllen. Es sind immerhin Jahre ins Land gegangen. Zudem fährt Prometheus Games das Engagement auf Cons noch stark zurück (oder habe ich sie auf der FeenCon übersehen?).

@D. Athair
Der Essensvergleich kam mir hauptsächlich weil ich im Restaurant schonmal auf mein Essen warten musste, während alle anderen bedient wurden.
[Weil man nicht auf dem Schirm hatte das ich nicht zu einer Gruppe gehörte und nicht bestellt hatte]
Nicht weil ich eine Grundlegenden Vergleich zur Schwere des Grundgefühl Hunger und dem Kauf von Waren ziehen mag.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #652 am: 25.07.2017 | 08:42 »
Das würde ich nicht unterstellen. Die Umstellung der Geschäftspraktiken bei Mongoose zeigt, dass PDF/Ebook-Verkäufe nicht so unwesentlich sind.

Die verkaufen auch weiterhin Printprodukte, kümmern sich nur nicht mehr um die damit verbundene Logistik.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #653 am: 25.07.2017 | 09:50 »
@Mithras: Das ist wirklich blöd und ein Grund zur Beschwerde!

Gibt es denn noch mehr Symbaroum Baker welche werder Abenteuerband 1 noch das Kartenpack digital erhalten haben?

alexandro

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #654 am: 25.07.2017 | 10:43 »
Den Hungrigen Egoismus vorzuhalten, die Zersetzung der Gemeinschaft vorzuwerfen... ist eine empathielose und unsoziale Vorgehensweise den Hungernden gegenüber, oder etwa nicht?

Es sind keine Hungrigen, weil sie ja zu Essen haben. Sie haben noch nicht alles von dem, was sie bestellt haben, aber soll deswegen die Bar schließen und die Leute die gerne Snacks essen rausschmeißen? Davon bekommen die Restaurant-Gäste ihr Essen auch nicht schneller.

Und dass sie sich nicht beschweren dürften (darüber, dass ihr bezahltes Essen noch nicht da ist) ist ein Strohmann - das hat keiner hier gesagt. In deinem Beispiel wäre es eher so, dass die Restaurant-Gäste das Bar-Personal und die Bar-Gäste beschimpfen, dass es nicht angeht, dass dort Snacks verkauft werden, während die Restaurant-Gäste noch auf ihr Essen warten - sie stellen eine Korrelation zwischen den Bar-Betrieb und der Lahmarschigkeit der Restaurant-Kellner her, welcher einfach nicht existiert.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #655 am: 25.07.2017 | 11:30 »
@Alexandro:
Sie sind hungrig weil sie ihr Essen noch nicht haben oder noch nicht vollständig haben.
Es wurde hier von einigen aufgezeigt das ihnen sowohl Bücher wie auch Zubehör fehlen.

Sie sind warten auf ihr Essen, werden aber vom Kellner mit immer neuen, ultimativ leeren, Versprechen vertröstet.
Das heißt nach meinem Stand hat Prometheus Games erneut Zusagen für Fertigungen und Lieferungen, ohne diese zuleisten, verstreichen gelassen.

Wenn sich dann der Kellner aufmacht und andere Gäste nicht nur bedient, sondern sie besser bedient und den anderen Gästen Geschenke macht, dann kann man, wo man so (hungrig) auf sein Essen warten, den Kellner durchaus für den mangelnden Umgang mit den Kunden kritisieren.

Ohne das man von der Seitenlinie, von einem Kunden der weder isst, angepöbelt wird das man ob der Kritik am fehlenden Kundenservice egoistisch ist und anderen Kunden schadet. Ohne den Strohmann das dafür Kinder und Jugendliche benachteiligt werden und man selbst als Kunde der Gemeinschaft schadet - nicht etwa der Besitzer der seinen Pflichten nicht nachkommt.

Nun und natürlich gibt es eine Korrelation zwischen der Bestellung der sitzengelassenen Kunden, mit denen sie im guten Glauben auf Gegenleistung die Schaffung des Gericht ermöglichten, und der Bedienung anderer Kunden mit eben diesem Gerichten zum Vorzugspreis. Hätten die ersten Kunden nicht im guten Glauben die Sachen finanziert, wäre die Bar da ziemlich leer.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #656 am: 25.07.2017 | 11:33 »
Du kannst langsam wieder runterkommen Teylen. Deine kindischen Anspielungen, die du ja jedem deiner Posts anfügen musst wiederholen sich langsam ins lächerliche.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #657 am: 25.07.2017 | 11:38 »
Ich seh hier nur einen lächerlich/kindisch/aggressiven Post und das ist keiner von Teylens.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #658 am: 25.07.2017 | 11:40 »
Könnten wir einfach das "Essens-Gleichnis" streichen und einfach konkret sagen wo das Problem liegt. Zur Zeit erschweren die Vergleiche die Diskussion eher!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #659 am: 25.07.2017 | 11:43 »
Und ich bitte mal darum, die Beiträge möglichst sachlich zu halten.
Sich hier gegenseitig anzufeinden hilft niemandem.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #660 am: 25.07.2017 | 11:46 »
Ich erzähle PG Kunden, die auf ihre Crowdfundings warten, nicht das sie nichts dagegen haben sollen, wenn sich PG mit Rabatt Aktionen fährt. Mit Zeug das sie finanzierten bzw. ermöglicht haben. Wo sich PG offenbar um andere Kunden mehr kümmert als um die Erfüllung der Lieferversprechen. Welche abwertenden Zuschreibungen sie sich da geben dürfen wenn sie doch etwas dagegen haben.
 
Die Verlinkung erfolgt da lediglich wenn die Behauptung aufgestellt wird, es wären hier keine abwertenden Zuschreibungen gegenüber anderen Forennutzer gemacht worden, wenn es heißt ich würde es mir nur ausdenken.

@sir_paul:
Im Kern ist das Problem das Prometheus Games mit der Rabatt-Aktion und der gerade verstrichenen letzten Zusage nicht den Eindruck erweckt als würden sie die Crowdfunding-Unterstützer wertschätzen/respektieren oder sich um sie kümmern.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #661 am: 25.07.2017 | 11:46 »
Wenn sich dann der Kellner aufmacht und andere Gäste nicht nur bedient, sondern sie besser bedient und den anderen Gästen Geschenke macht, dann kann man, wo man so (hungrig) auf sein Essen warten, den Kellner durchaus für den mangelnden Umgang mit den Kunden kritisieren.

Was er nicht tut. Die anderen Gäste gehen an die Bar und holen sich dort ihr Essen. Mit dem was die Kellner machen, hat das erstmal nichts zu tun.

Wie bereits gesagt: man kann Prometheus kritisieren, weil sie ihre Verpflichtungen (CF und sonstige) nicht erfüllen. Aber ihnen noch einen Vorwurf daraus zu machen, dass sie ebooks, die Backern (und allen anderen) schon seit Ewigkeiten zur Verfügung stehen jetzt billiger anbieten, damit diejenigen welche sich bisher noch nicht zum Kauf durchringen konnten vielleicht doch mal zugreifen, ist einfach nur albern.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #662 am: 25.07.2017 | 11:55 »
Wo sich PG offenbar um andere Kunden mehr kümmert als um die Erfüllung der Lieferversprechen.

Wo ist das der Fall?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #663 am: 25.07.2017 | 11:57 »
@sir_paul:
Im Kern ist das Problem das Prometheus Games mit der Rabatt-Aktion und der gerade verstrichenen letzten Zusage nicht den Eindruck erweckt als würden sie die Crowdfunding-Unterstützer wertschätzen/respektieren oder sich um sie kümmern.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn sie durch Rabatt-Aktionen von Kram der schon laenger draussen ist noch neue Kaeufer gewinnen koennen (deren Geld sie ohne Rabatt vermutlich nicht bekommen haetten) dann kann das doch nur fuer alle gut sein.
Prometheus kriegt "Geld fuer nix" (denn so viel Aufwand duerfte die Teilnahme an dieser Aktion nicht sein, Kosten pro verkauftem PDF sollten sich auch gegen 0 halten, ...), Kunden die sich sonst vom regulaeren Preis zurueckgehalten haben was zu kaufen koennen sich ein Bild von der Qualitaet der Produkte machen, ...

Ich sehe nicht wo das irgendwelche Backer "benachteiligt".

Man kriegt ja auch sonst nirgendwo wenn was jetzt im Angebot ist das Geld fuers Angebot raus wenn man ein Produkt (teils Monate) vor dem Angebot zum vollen Preis gekauft hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #664 am: 25.07.2017 | 14:30 »
@Teylen:
Verstehe ich das richtig, dass du möchtest, dass PG die Croudfunding-Produkte erst nach der kompletten Auslieferung an die Backer des jeweiligen CF-Projektes im freien Handel verkauft?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #665 am: 25.07.2017 | 14:40 »
Ich persönlich fände es besser wenn der Eindruck des Engagement für Neukunden mehr in die Richtung der bestehenden Kunden ginge. Das man diesen den Eindruck vermittelt das man sich, nach der geraumen Zeit, richtig um sie kümmert.
 
Vor zwei Seiten auf der 25.sten, gab es eine Liste mit Produkten und einer Monatsangabe die in der Erfüllung noch offen ist, obwohl der Monat verstrich. Stattdessen gibt es lediglich eine Aussage zu Elyrion, die sich recht unverbindlich liest.
 
Ansonsten, bezieht sich das nicht auf Prometheus Games allein.
Ich persönlich finde andere Crowdfunding-Ersteller die das dergestalt (oder ähnlich) durchziehen handeln ebenso verwerflich (spontane, nicht vollständige Liste: Channel M mit Witch Girls, Phil Brucato mit Powerchords, Gareth M Skarka mit Farwest). Zumal diese nahelegen das der Synergie-Effekt letztlich ausbleibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #666 am: 25.07.2017 | 15:01 »
Es besteht aus meiner Perspektive ein Unterschied zwischen dem normalen Geschäft und besonderen Aktionen, mit Material aus den Finanzierungen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #667 am: 25.07.2017 | 15:15 »
Und Du denkst, Unternehmen sehen das genauso? Ich hab den Eindruck, die meisten Crowdfundings von Unternhemen sind PR und Gewinnmaximierung beim Verkauf an den Kunden.

Natürlich wünschen sich Crowdfunder, dass Kunden in ihr Crowdfunding emotional investiert sind, und freuen sich über die Teilnehmer, aber Crowdfunding ist letztlich ein Finanzierungssinstrument, auch wenn Kickstarter von Happening spricht. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #668 am: 25.07.2017 | 15:42 »
Es ist meinerseits keine allgemeine Aussage zu Unternehmen die Crowdfundings betreiben.
Es ist eine Aussage in Bezug auf Unternehmen die Crowdfundings betreiben und in der Erfüllung Jahre zurück liegen sowie vor Herausforderungen wie u.a. eine stark ausbaufähige Kommunikation und Umgang mit Kunden stehen.
 
Wenn zB. "Trigger Happy" als Buch auf der GenCon erhältlich ist, bevor ich es als Unterstützer bekam, es jedoch ein paar Monate später ankommt und der Ersteller vernünftig kommuniziert sage ich nichts.
Wenn zB. "Farewell to Fear" als Buch auf der GenCon erhältlich ist, ich dem ganzen allerdings angestrengt nachlaufen muss bis ich etwas über ein Jahr später mein Buch habe, während andere Unterstützer es immernoch nichts bekamen, kritisiere ich es durchaus.
 
Gerade wenn man Crowdfunding nicht als "Happening" sondern als Finanzierungsinstrument sieht ist der Umgang hier nach meiner Einschätzung unprofessionell. Es ist meines Erachtens unzulässig bzw. widersprüchlich wenn man sagt "Es ist professionell wenn der Verlag Verkaufsaktionen neben den Herausforderungen verzögerter Finanzierungen und ausbaufähiger Kommunikation fährt" jedoch ebenso "Wenn die von den Verzögerungen und Kommunikation Betroffenen Kritik, an dem offensichtlich abgeschweiften Fokus, üben sollten sie den Happening-Charakter bedenken und der Community nicht durch ihre egoistische Kritik Schaden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #669 am: 25.07.2017 | 18:53 »
Ich als “Kunde” des Verlages und Finanzierer des Symbaroum Crowdfundings habe bisher keine PDF für die digitalen Inhalte erhalten ausser dem Grundregelbuch.

Was fehlt Dir denn noch? Oder anders, was fehlt Dir, was im Shop regulär erwerbbar ist? Ich habe meines Wissens alle digitalen Inhalte bekommen, die ich mitgebackt hatte.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #670 am: 25.07.2017 | 22:11 »
Wo ist das der Fall?

Nu ja, wenn man erst mal realisert, dass jedes pdf ja eigentlich auch druckreif sein sollte, etliche von den pdf längst hätten gedruckt sein sollten und die Finanzierung der Druckwerke als garantiert dargestellt wurde, fragt man sich so langsam, warum sie die Sachen nicht einfach drucken... Oder da, wo es mit der Erstellung der Druckdateien und pdf noch nicht so weit ist, nicht wenigstens längst die Nebenprodukte herausgebracht hat...

Die Idee mit dem Mindestziel bei Crowdfundings ist ja, dass das - zumindest wie es hier beschrieben war - ausreichen sollte, um alle versprochenen Sachen und Dinge dann auch tatsächlich zu machen. Und das eher zeitnah. oder bei Verzögerungen: Eben mit einer guten Begründung, die sich eben auch als dauerhaft tragfähig erweist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil des Gegenwindes emotional begründet ist: Rabatte auf pdf gibt es - Ausnahmen bestätigen die Regel - erst, wenn sich das Produkt dem Ende seines Lebenszyklus wie z.B. ein Editionswechsel einer ist, nähert. Das mag aber jemand, der noch darauf wartet, dass die entsprechenden Bücher überhaupt erst einmal geliefert werden, wohl nicht wirklich gerne hören... Das wird vielleicht durch die Benennung der Aktion als Summer Sale noch unterstützt: Im Sommerschlussverkauf bekommen wir in der Regel nicht die Waren, die in der kommenden Saison noch aktuell sind. :-)

Andererseits könnte man sich jetzt auch hinstellen und knallhart wirtschaftlich damit argumentieren, dass sich das Crowdfundingmodell für PG wohl auf absehbare Zeit eher erledigt hat. Da wäre es fast schon folgerichtig, die entsprechend geeichten Kunden gar nicht weiter binden zu wollen, sondern sich andere Käuferschichten bzw. -gruppen zu suchen. Okay, das beisst sich dann vielleicht ein kleines bisschen mit dem Image des Kleinverlages, der fest in der Community verankert ist und doch eigentlich nur gute Bücher machen möchte...

Ein Nebenaspekt, der mir an der letzten Diskussion vielleicht richtig klar geworden ist: Die unterschiedliche Bewertung von pdf contra Buch. Ich bin da ja eher auf der Seite der 'Buchschmuser', einfach weil ich mit EBooks nicht so gerne hantiere. Von daher war ich deutlich überrascht, für wie viele es ausreicht, dass es pdf gibt... Schätze, ich bin eher altmodisch.  :)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #671 am: 25.07.2017 | 23:40 »
Nu ja, wenn man erst mal realisert, dass jedes pdf ja eigentlich auch druckreif sein sollte, etliche von den pdf längst hätten gedruckt sein sollten und die Finanzierung der Druckwerke als garantiert dargestellt wurde, fragt man sich so langsam, warum sie die Sachen nicht einfach drucken... Oder da, wo es mit der Erstellung der Druckdateien und pdf noch nicht so weit ist, nicht wenigstens längst die Nebenprodukte herausgebracht hat...

Aber was hat das mit dem Sale zu tun? Ich hätte meine Bücher von Prometheus Games auch lieber gestern als heute, aber eine Beteiligung am Summer-Sale führt da kaum zu weiteren Verzögerungen.

Rabatte auf pdf gibt es - Ausnahmen bestätigen die Regel - erst, wenn sich das Produkt dem Ende seines Lebenszyklus wie z.B. ein Editionswechsel einer ist, nähert.

Solche Sales sind zur Zeit analog zu den Steam-Sales bei DTRPG gar nicht so selten. Sie tragen zwar nicht wirklich zur Preisstabilität bei, aber sind kein Signal für einen dauerhaften, wesentlichen Wertverfall.

Gerade wenn man Crowdfunding nicht als "Happening" sondern als Finanzierungsinstrument sieht ist der Umgang hier nach meiner Einschätzung unprofessionell.

"Professionalität" hat nichts damit zu tun, dass man gern Geld einnimmt. Das wäre zwar wünschenswert, ein Zusammenhang besteht aber ansonsten in keiner Weise.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #672 am: 26.07.2017 | 00:09 »
Well, du hattest - zumindest hab ich das so verstanden - nach Belegen gefragt, wo sich PG offenbar um andere (neue) Kunden mehr kümmert als um die Erfüllung der Lieferversprechen...

Noch einmal: Aus Sicht des Verlags ist das wahrscheinlich richtig, wichtig und unumgänglich. Geradezu zwingend. Aber sie haben halt auch Nebenwirkungen bei manchen bisherigen Kunden, die hier und anderswo schon beschrieben wurden.
Und nein, die Verzögerungen bei Prometheus Games liegen sicher nicht daran, dass sie nun einen Sommerschlussverkauf veranstalten.  Allerdings ist das Threadthema ja auch ein bisschen weiter als nur das.  ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #673 am: 26.07.2017 | 08:17 »
Well, du hattest - zumindest hab ich das so verstanden - nach Belegen gefragt, wo sich PG offenbar um andere (neue) Kunden mehr kümmert als um die Erfüllung der Lieferversprechen...

Stimmt, weil ich da keinen Zusammenhang sehe. Weil PG eine PDF-Promo-Aktion fährt, gibts die Bücher nicht (noch) später.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #674 am: 26.07.2017 | 08:33 »
Stimmt, weil ich da keinen Zusammenhang sehe. Weil PG eine PDF-Promo-Aktion fährt, gibts die Bücher nicht (noch) später.
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Im Gegenteil: Das generierte Geld schafft wieder Kapazitäten, die auch den Crowdfunding-Projekten zu gute kommen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!