Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 915456 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3275 am: 4.01.2019 | 13:13 »
Für die nicht bei FB aktiven:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3276 am: 4.01.2019 | 19:47 »
Ich habe vorgestern bei Facebook mal nachgefragt, wie es denn mit den Rückzahlungen an die Elyrion-Unterstützer vorangeht und gestern folgende Antwort erhalten:

Zitat
[...] die fehlenden Leute werden morgen gebucht. Ich verberge das mal hier (nicht blocke), da es thematisch (wie ein paar andere Sachen) nicht passt.

Es ist natürlich inhaltlich richtig, dass meine Nachfrage zu dem Beitrag nicht passte und ich bin auch froh, dass der Dialog nur verborgen und ich nicht geblockt wurde.
Und selbstverständlich möchte ich auch glauben, dass das Geld bald kommt (ich nehme an, dass das wohl mit “gebucht werden“ gemeint ist). Ich bin eben ein alter Optimist.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, dass nach den ganzen “Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen“-Nachrichten die “Der Scheck ist in der Post“-Meldungen sich nicht genauso häufen werden.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3277 am: 4.01.2019 | 21:01 »
Ich bin weiterhin gespannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3278 am: 5.01.2019 | 11:12 »
Es ist natürlich inhaltlich richtig, dass meine Nachfrage zu dem Beitrag nicht passte und ich bin auch froh, dass der Dialog nur verborgen und ich nicht geblockt wurde.

Hm. Ich nehme mal an, dass Deine Nachfrage sachlich war. Und mal ehrlich: Wenn jemand, der vom Verlag über Jahre hingehalten wurde und nun schon seit Monaten auf seine Erstattung wartet bei FB sachlich nachfragt und dann froh ist, für diese Nachfrage nicht geblockt zu werden, dann lässt das schon tief blicken über den Umgang mit Kunden.

Dass so eine Nachfrage nicht geblockt wird ist eine Selbstverständlichkeit. Sollte es zumindest sein.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3279 am: 8.01.2019 | 07:36 »
Dass so eine Nachfrage nicht geblockt wird ist eine Selbstverständlichkeit. Sollte es zumindest sein.

Ja, eigentlich schon.  ::)

Hat jemand eine Rückzahlung erhalten?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3280 am: 8.01.2019 | 20:33 »
OK, ich stell die Frage andersrum, hat jemand keine Rückzahlung erhalten?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3281 am: 9.01.2019 | 07:57 »
Oh, das sind keine guten Nachrichten.
Folgende Nachricht erreichte mich eben von dem zuständigen Gerichtsvollzieher:

Zitat
Zwangsvollstreckungssache
Herrn Teerabe
gegen
Christian Loewenthal & Marcel Hill GbR, Kolberger Straße 1, 47167 Duisburg

Sehr geehrter Herr Teerabe,
in o. g. Sache habe ich gemäß Ihrem Auftrag Termin zur Abgabe der Vermögensauskunft auf Montag, 28.01.19, 12:45 Uhr, GV-Büro, <Adresse> bestimmt.

Was sagt mir das?
1. Nachricht 2 Tage vor Ablauf der Zahlungsfrist in meiner Sache heißt, dass ich nicht der einzige bin, der da vollstrecken lässt.
2. Wenn PG auch gegenüber dem Gerichtsvollzieher nicht kommuniziert, sieht es zappenduster aus. Gerade weil es sich - zumindest bei mir - um eine relativ kleine Forderung geht. Wer lässt sich schon für ursprünglich € 50,00 gegebenenfalls demnächst ins Schuldnerregister eintragen...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3282 am: 9.01.2019 | 08:52 »
Is jetzt aber nicht unbedingt überraschend, oder?
Ich mein' wenn eine Firma schon öffentlich zugibt eigentlich gar kein Geld für die zugesagten Crowdfundings zu haben und diese versucht aus dem laufenden Betrieb zu finanzieren ... ich bin kein Profi, aber das riecht für mich schon arg nach XxXxXxXxX.
Bin ja immer noch der Meinung das so ein Hammer aus Versehen gepostet wurde. Das beabsichtigt zu machen, sich also dabei im Recht zu sehen, ... so bescheuert/arrogant kann niemand sein.

[Edit Boba: Inhalt angepasst, User ist informiert.]
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 13:28 von Boba Fett »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3283 am: 9.01.2019 | 09:01 »
Is jetzt aber nicht unbedingt überraschend, oder?
Ich mein' wenn eine Firma schon öffentlich zugibt eigentlich gar kein Geld für die zugesagten Crowdfundings zu haben und diese versucht aus dem laufenden Betrieb zu finanzieren ... ich bin kein Profi, aber das riecht für mich schon arg nach XxXxXxX.
Bin ja immer noch der Meinung das so ein Hammer aus Versehen gepostet wurde. Das beabsichtigt zu machen, sich also dabei im Recht zu sehen, ... so bescheuert/arrogant kann niemand sein.

Nicht zwangsläufig. Eher ein (weiterer) Erklärungsversuch, warum es länger dauert. Mischkalkulationen sind ja nichts ungewöhnliches oder verwerfliches. Es hat sich halt ergeben, dass das Geschäft sich nicht so entwickelt hat, wie es geplant war und man jetzt schauen muss, wie man seine Versprechen einlöst. Dass das zumindest mal kommuniziert wurde (wenn auch reichlich spät), halte ich für einen Ansatz von "reinen Tisch machen". Nicht schön, aber ein Anfang.

 Wenn PG jetzt wirklich anfängt, offen zu legen, wie es um die einzelnen Crowdfundings steht (und das auch bis zum Ende durch zieht), könnten sie zumindest bei den Fundern, die zwar sauer sind, aber immer noch das Produkt haben wollen, ein wenig den Druck raus nehmen.
« Letzte Änderung: 9.01.2019 | 13:48 von Boba Fett »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3284 am: 9.01.2019 | 09:02 »
... so bescheuert/arrogant kann niemand sein.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3285 am: 9.01.2019 | 10:36 »
OK, ich stell die Frage andersrum, hat jemand keine Rückzahlung erhalten?
*meld*

Crowdfundings aus dem Laufenden Betrieb mitzufinanzieren bzw. dass das Crowdfundinggeld nur einen Teil der Produktionskosten trägt, ist swohl nicht so ungewöhnlich, gerade wenn es eine Art Anschubfinanzierung ist. Was dann wirklich blöd ist, dass zehnmal hintereinander zu machen, ohne das erste abgeschlossen zu haben ...

OT: Dass das Universum endlich ist, wenn auch weiterhin expandiert, ist der aktuelle Stand. Empfehle sehr dss Youtube-Format "Urknall, Weltall und das Leben".

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3286 am: 9.01.2019 | 11:22 »
Das dieser Vorgang evtl. gebräuchlich sein könnte, is mir klar.
Nur in einem Crowdfunding vorzugaukeln das das Geld des Crowdfundings zur Realisierung eben dessen da ist bzw. dafür reicht und dann später aber aus anderen Quellen versucht wird zu finanzieren (und das so auch nicht kommuniziert wird), weil es eben doch nicht reicht ... das ist definitiv kein normales oder lauteres Vorgehen.
Und da reden wir noch nicht mal von dem Irrsinn diese Defizite durch weitere miserabel geplante Crowdfundings finanzieren zu wollen.

Die Ereigniskette ist also:
1) Beschissen geplantes Crowdfunding(s) * -> Geld reicht nicht
2) Weitere beschissen geplante Crowdfundings um den Missstand zu beheben -> Das Geld reicht noch mehr nicht
3) Man versucht das durch den beschissen geführten Shop, endlose Verzögerungen und miserable Kommunikation/permanente Lügen irgendwie aufzufangen -> die Leute werden immer genervter -> die Leute finanzieren/kaufen immer weniger oder verlangen ihr Geld zurück
4) Die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller

Unglaublich.
Daher finde ich fast noch unglaublicher das man das einfach mal so in einem Nebensatz zugibt.
Und das unglaublichste ist das so viele Leute das so lange mitgemacht haben bzw. immer noch mitmachen. Diese Lemminghafte Treue war und ist für mich von Anfang an eigentlich das Krasseste an der ganzen Sache.


* Ob bewusst oder nicht, darüber zu spekulieren würde die Forumsregeln brechen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3287 am: 9.01.2019 | 11:38 »
@Lushwoods: könntest Du mal deine Fäkalsprache eindämmen? Die bringt niemand weiter und ist auch nicht Hausordnungskonform. Danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3288 am: 9.01.2019 | 11:49 »
OT: Dass das Universum endlich ist, wenn auch weiterhin expandiert, ist der aktuelle Stand. Empfehle sehr dss Youtube-Format "Urknall, Weltall und das Leben".

Nur dass bei PG weder die Produktpalette noch augenscheinlich das Firmenkapital expandieren. Den Teil mit der Dummheit denkt sich dann bitte jeder selbst dazu...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3289 am: 9.01.2019 | 12:00 »
sollten sich die Vermutungen als wahr herausstellen, ist das alles sehr unschön. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die Leute es irgendwie alles geregelt bekommen. Bei CL scheint da ja auch eine Familie mit dran zu hängen ... insofern - trotz all dem Mist den er/sie gebaut haben - hoffe ich, das dieses Thema irgendwann erledigt ist.

Natürlich kann man sich drüber aufregen etc., ist ja auch berechtigt. Man sollte sich mit Mutmaßungen und Beschimpfungen evtl. zurück halten. Sonst können wir hier im Forum nicht mehr so schön weiter lästern ...

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3290 am: 9.01.2019 | 15:26 »
Was sagt mir das?
1. Nachricht 2 Tage vor Ablauf der Zahlungsfrist in meiner Sache heißt, dass ich nicht der einzige bin, der da vollstrecken lässt.

Magst du auf diesen Punkt ein bisschen eingehen und von deinen Erfahrungen aus deiner Berufspraxis berichten. Denn das finde ich spannend, dass man aus dem Datum heraus Rückschlüsse ziehen kann. Wie sind denn da die Mechanismen dahinter die das erklären bzw. vielleicht magst du mir da einen kurzen institutionellen Einblick geben. So ein Wissen, gespeist aus Berufserfahrung, und dem was es bedeuten könnte finde ich immer unheimlich spannend, weil ich damit sonst nur in meinem Bereich in Berührung komme, aber nicht aus dem Juristischen Bereich. Gerne auch als PM, wenn dass hier zu sehr von PG wegführen würde.
Oder du hältst das allgemein auf PG bezogen und erklärst kurz (vorausgesetzt du magst das machen) wie deine Schlussfolgerung aus dem ganzen behördlichen Zusammenspiel etc. erklärbar werden.

(und ich hoffe meine Neugier kommt hier durch und keine Kritik oder doofes anmeckern von der Seite...irgendwie bin ich heute sprachlich nicht auf der Höhe.)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3291 am: 9.01.2019 | 15:52 »
Es gab übrigens gerade ein Lebenszeichen von den Kompendien bzw. genauer gesagt dem SciFi-Kompendium per Email. Laut selbiger wird das SciFi-Kompendium nächste Woche bei PG eintreffen, die beiden anderen Kompendien in 4 Wochen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3292 am: 9.01.2019 | 17:16 »
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die Leute es irgendwie alles geregelt bekommen. Bei CL scheint da ja auch eine Familie mit dran zu hängen ... insofern - trotz all dem Mist den er/sie gebaut haben - hoffe ich, das dieses Thema irgendwann erledigt ist.

Amen! Und das ganz unabhängig davon, wie das letztendlich tatsächlich ausgeht...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3293 am: 9.01.2019 | 18:35 »
Ich mein' wenn eine Firma schon öffentlich zugibt eigentlich gar kein Geld für die zugesagten Crowdfundings zu haben und diese versucht aus dem laufenden Betrieb zu finanzieren ..

Hier muss ich mal einhaken: Der Verlag hat nicht zugegeben, kein Geld für die Crowdfundings zu haben. Er hat mitgeteilt, dass von den seinerzeit vereinnahmten Geldern alleine das Projekt mit all den Extras nicht bezahlt werden kann und daher aus laufenden Einkünften mitfinanziert werden muss. Das Geld könnte theoretisch da sein, es stammt eben nur nicht alles aus dem Crowdfunding. Im Grunde hat der Verlag immer nur betont, dass finanziell die CFs gesichert sind - wobei er selbst nie genauer definiert hat, was er unter "gesichert" versteht.

Was das Vermögensverzeichnis betrifft: Es geht hier meines Wissens darum, ein Vermögensverzeichnis vorzulegen und dessen Richtigkeit an Eides statt zu versichern. Im Volksmund gibt es einen Ausdruck dafür, der sprichwörtlich geworden ist. Ziel ist es, dass ein Gläubiger Vollstreckungsmöglichkeiten erfährt, z.B. Grundbesitz o.ä.

Meines Wissens ist Voraussetzung für die Vorlage des Vermögensverzeichnisses, dass der GV vor Ort eine titulierte Forderung nicht beitreiben konnte.

Dass weitere Gläubiger da sein müssen wäre mir nicht bekannt. Ich meine, dass schon Teerabes Forderung hierfür reichen müsste. Man fragt sich nur, warum jemand wegen einer sehr kleinen Forderung bereit ist, ein Vermögensverzeichnis vorzulegen.

Genau deshalb rechne ich damit, dass Teerabes Forderung noch beglichen wird. Denn das ist bis zum Termin ja noch möglich.

Falls hier etwas unzutreffend sein sollte, kann Teerabe dies ja richtig stellen.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3294 am: 9.01.2019 | 19:51 »
Was das Vermögensverzeichnis betrifft: Es geht hier meines Wissens darum, ein Vermögensverzeichnis vorzulegen und dessen Richtigkeit an Eides statt zu versichern. Im Volksmund gibt es einen Ausdruck dafür, der sprichwörtlich geworden ist. Ziel ist es, dass ein Gläubiger Vollstreckungsmöglichkeiten erfährt, z.B. Grundbesitz o.ä.

Meines Wissens ist Voraussetzung für die Vorlage des Vermögensverzeichnisses, dass der GV vor Ort eine titulierte Forderung nicht beitreiben konnte.

Dass weitere Gläubiger da sein müssen wäre mir nicht bekannt. Ich meine, dass schon Teerabes Forderung hierfür reichen müsste. Man fragt sich nur, warum jemand wegen einer sehr kleinen Forderung bereit ist, ein Vermögensverzeichnis vorzulegen.

Ich hätte Teerabes Kommentar etwas anders interpretiert: wie du sagst, hat da anscheinend ein GV eine titulierte Forderung eines Dritten nicht beitreiben gekonnt (und dies ein paar Tage vor dem Termin versucht, an dem T.s Vollstreckungsversuch startete). Für diesen – von T. unabhängigen – Versuch wird jetzt das Vermögensverzeichnis erstellt. Für die versuchte Vollstreckung für T. war ja der Termin, ab dem der GV ein Vermögensverzeichnis fordern konnte, noch nicht erreicht; der wäre ja zwei Tage nach dem Termin für die Offenlegung erst gekommen und wenn der GV das Verzeichnis fordert, muss er ja auch erst noch einen Termin festlegen, was wiederum einige Zeit dauern dürfte. Da scheint es also noch einen Schuldner zu geben, der schon geschätzt ein, zwei Wochen früher dran war.

Das ganze ist natürlich von meinem amateurhaften Standpunkt aus gesehen und muss nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3295 am: 9.01.2019 | 20:45 »
Roach hat das so interpretiert, wie ich das gemeint habe. AFAIK wird bei dem Zusammentreffen von mehreren Vollstreckungen nur einmal ein Vermögensverzeichnis vorgelegt, das im übrigen genau den Zweck hat, den Thorin beschrieben hat: Der Gläubiger soll alle Vollstreckungsmöglichkeiten erfahren, die es gibt. Und der Schuldner ist verpflichtet, die Angaben vollständig und wahrheitsgemäß zu machen.
Danach hat man übrigens als Schuldner erst mal einige Zeit Ruhe, wenn nicht ein Gläubiger glaubhaft machen kann, dass der Schuldner zwischenzeitlich neue Vermögenswerte erworben hat.

Und ja, wenn es nur um meine Forderung ginge, würde ich auch davon ausgehen, dass PG das Geld irgendwie zusammenbringt, auch weil es so gar nicht gut für die eigene Kreditwürdigkeit ist, wenn man ein Vermögensverzeichnis abgeben muss. Wenn sie das Ganze nicht irgendwie ignorieren, das kommt tatsächlich häufiger vor, als man so denken sollte. Und dass PG ignorieren kann, haben sie ja hinlänglich bewiesen.  ;)

Hier muss ich mal einhaken: Der Verlag hat nicht zugegeben, kein Geld für die Crowdfundings zu haben. Er hat mitgeteilt, dass von den seinerzeit vereinnahmten Geldern alleine das Projekt mit all den Extras nicht bezahlt werden kann und daher aus laufenden Einkünften mitfinanziert werden muss. Das Geld könnte theoretisch da sein, es stammt eben nur nicht alles aus dem Crowdfunding. Im Grunde hat der Verlag immer nur betont, dass finanziell die CFs gesichert sind - wobei er selbst nie genauer definiert hat, was er unter "gesichert" versteht.

Das s ehe ich ähnlich wie Thorin, allerdings haben sie diese spezielle Zusicherung schon seit einiger Zeit eben nicht mehr gegeben. Und ich kann gut vorstellen, dass dadurch die eine/der andere sich dadurch hat bewegen lassen, die Füße länger stillzuhalten. Was soll's, wahrscheinlich werden wir das nie wirklich erfahren. Müssen wir eigentlich auch gar nicht: Entweder kommen irgendwann die Sachen/Daten. Oder eben nicht.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3296 am: 9.01.2019 | 22:38 »
Und ja, wenn es nur um meine Forderung ginge, würde ich auch davon ausgehen, dass PG das Geld irgendwie zusammenbringt, auch weil es so gar nicht gut für die eigene Kreditwürdigkeit ist, wenn man ein Vermögensverzeichnis abgeben muss. Wenn sie das Ganze nicht irgendwie ignorieren, das kommt tatsächlich häufiger vor, als man so denken sollte. Und dass PG ignorieren kann, haben sie ja hinlänglich bewiesen.  ;)
Ich glaube da liegt das Problem. Scheinbar warten einige Leute auf Geld und haben schon den GV losgeschickt. Das Geld des CF scheint zumindest nicht gespart worden zu sein, sondern in Ware investiert worden zu sein. Eventuell auch in den Kauf von 13Mann und deren Restbestände. Und der Druck der zweiten Auflage vom Rolemaster Kampfbuch war sicher auch nicht umsonst. Und wenn bei 420 Bäckern nur 10% das Geld zurück wollen sind es 42x ca. 50 Euro(Durchschnitt) gleich 2100... und keine Einnahmen, da Bücher nicht da. Und die fehlende Kommunikation und gebrochenen Versprechen bringen Unsicherheit und weitere Backer, die vielleicht Geld zurück haben wollen. Dumme Situation...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3297 am: 9.01.2019 | 23:51 »
Na ja, ich gehe stark davon aus, dass die crowdfunding-fremden Sachen nicht durch Crowdfundingmittel bezahlt worden sind, alldieweil das dann schon ein Zweckentfremdung wäre. Braucht es aber auch gar nicht, da gibt es genügend Geldsickerschächte, die - zumindest im weiteren Sinne - durchaus den Crowdfundingprojekten zugerechnet werden können. Das geht bei den Gemeinkosten wie Raumkosten, Telekommunikation, Computer und Programme, Mitarbeiter und Lagerung/Verpackung/Versand ( und natürlich: Kaffee  ;)) los und endet sicher nicht bei Zusatzkosten dafür, dass etwas noch einmal übersetzt werden muss. Oder ein Design neu eingekauft werden muss. Oder ein zusätzliches externes Lektorat erforderlich wird. Kann ich das alles einkalkulieren? Sicher nicht alles, aber zumindest einen guten Teil davon. Im Bereich der Zusatzkosten kann ich durch gute Organisation dafür sorgen, dass etliche davon nicht anfallen. ABer ich muss mich dann auch drum kümmern. Oder jemanden haben, der sich darum kümmert, aber auch den muss ich im Normalall bezahlen.

Bei den Dresden Files war der Durchschnittsbeitrag eher bei € 120,00, da bist du bei 10 % Widerruf schon bei ca. € 5.000,00, mal ganz davon abgesehen, dass es dir wahrscheinlich nachträglich die Kalkulation verhagelt. Denn so etwas wie Übersetzung, Layout, Lektorat kostet nun mal das gleiche, egal ob du 420, 300 oder 42 Bücher sicher verkaufst.

Nichtsdestotrotz gab es für den Verlag etliche Gelegenheiten, zumindest die Gerichts- und Vollstreckungskosten abzuwenden. Es ist ja nicht so, dass da jeder direkt zum Mahngericht rennt. Vorher kommt da noch bei Backern der Widerruf, bei Lieferanten die Rechnung. Dann Mahnungen. Dann erst der Mahnbescheid. Und in jeder Phase kann man sich als Schuldner auf den Gläubiger zubewegen und einfach mal sprechen. Hej, ich kann das gerade nicht zahlen, geht das vielleicht später? Kann ich vielleicht in Raten zahlen, um das ein bisschen verteilen zu können. Etc, aber das muss man dann halt auch einfach mal machen. Und dann die Zusagen auch einhalten. Passiert das alles hingegen nicht, werden die Gläubiger auch nicht zugänglicher.

Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben: PG hätte mir im Grunde nur € 35,00 zurückzahlen müssen, dann wäre monetär die Wiese grün gewesen, sie hätten keine gebrauchte Erdenstern-CD und die Kosten der Rücksendung gehabt, keine Kosten für den Mahn-/Vollstreckungsbescheid und erst keine Kosten für die Beauftragung des Gerichtsvollziehers (was tatsächlich gerade der größte Teilbatzen ist).

Ja, das ist sicherlich eine blöde Situation für den Verlag. Wenn ich allerdings die Geschichte der letzten Monate und Jahre Revue passieren lasse, kann ich auch nur feststellen: Da ist keiner außerhalb des Verlags für verantwortlich...

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3298 am: 10.01.2019 | 08:30 »
Gestern ist eine Email wegen der Kompendien gekommen. Das SciFi Kompendium soll nächste Woche kommen und die anderen beiden innerhalb der nächsten vier Wochen. Ich bin gespannt, ob diesmal alles klappt. Dran glauben tue ich aber nicht.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3299 am: 10.01.2019 | 08:44 »
Bei den Dresden Files war der Durchschnittsbeitrag eher bei € 120,00, da bist du bei 10 % Widerruf schon bei ca. € 5.000,00, mal ganz davon abgesehen, dass es dir wahrscheinlich nachträglich die Kalkulation verhagelt. Denn so etwas wie Übersetzung, Layout, Lektorat kostet nun mal das gleiche, egal ob du 420, 300 oder 42 Bücher sicher verkaufst.
Gerade hier hätte man zeitlich auf der Welle schwimmen müssen. Wenn der Hype einmal vorbei ist, setzt man so oder so weniger ab als eventuell kalkuliert wurde.