Autor Thema: D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)  (Gelesen 132493 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #100 am: 23.03.2017 | 18:30 »
Dann will ich mich schonmal im Vorfeld bei den Kundigen erkundigen. ;)

Wenn man bei DnD5 ausschließlich Spieler ist, welche Bücher sind da neben dem Spieler-Handbuch noch ratsam?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #101 am: 23.03.2017 | 18:40 »
maximal noch den SCAG (Swordcoast adventurer guide).
Mehr braucht man nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #102 am: 23.03.2017 | 18:58 »
maximal noch den SCAG (Swordcoast adventurer guide).
Mehr braucht man nicht.
Nicht ganz. Wenn es der SL zulässt oder zumindest Teile davon, dann noch den Elemental Evil Player´s Companion.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #104 am: 23.03.2017 | 19:43 »
maximal noch den SCAG (Swordcoast adventurer guide).
Mehr braucht man nicht.

Nur wenn man unbedingt in den ForgottenRealms spielen will und selbst dann ist das Preis/leistungsverhältnis von SCAG eher mäßig.

Ich hoffe ein Drittanbieter wie Ulisses oder Uhrwerkverlag bringen eine eigenständige 5e Kampagnenwelt via OGL raus und WOTC erweckt weitere Kampagnenwelten zumindest über die DungeonsMasterGuild wieder...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #105 am: 23.03.2017 | 19:47 »
@ Teichdragon:

Nichts wirklich neues, aber das hier macht mir Paizo sehr sympathisch:
Zitat
Wir haben uns im Vorfeld mit Paizo zu dem Thema beraten, da wir unserem langjährigen Partner damit natürlich keinesfalls vor den Kopf stoßen wollten. Wir arbeiten mit Paizo sehr intensiv und erfolgreich zusammen, daher wollten wir ohne Paizos Segen da nicht aktiv werden. Da Paizo dafür volles Verständnis hatte, sagten wir für die Zusammenarbeit zur deutschen Ausgabe von D&D5 zu.

@ Pixellance:
Es ist schon fast ein Wunder, dass Ravenloft auf der DMsGuild veröffentlicht werden darf. Mehr wird da nicht kommen und schon gar nichts Offizielles.
Und an Ulisses Stelle würde ich schön die Finger von eigenen Welten lassen; selbst in den USA haben es imho mal gerade zwei Anbieter geschafft, eine andere Welt halbwegs zu etablieren (Middle-earth und Midgard).
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 20:11 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #106 am: 23.03.2017 | 20:06 »
Also ich fänd ja ein D&D5 Aventurien im Stile von der Mittelerdevariante schon sehr, sehr, sehr geil.

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #107 am: 23.03.2017 | 20:34 »
Also ich fänd ja ein D&D5 Aventurien im Stile von der Mittelerdevariante schon sehr, sehr, sehr geil.

Das hatte ich tatsächlich schon vorgehabt, fürs Scriptorium zu entwickeln.
magic is the art of getting results

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #108 am: 23.03.2017 | 22:04 »
@ Teichdragon:

Nichts wirklich neues, aber das hier macht mir Paizo sehr sympathisch:
@ Pixellance:
Es ist schon fast ein Wunder, dass Ravenloft auf der DMsGuild veröffentlicht werden darf. Mehr wird da nicht kommen und schon gar nichts Offizielles.
Und an Ulisses Stelle würde ich schön die Finger von eigenen Welten lassen; selbst in den USA haben es imho mal gerade zwei Anbieter geschafft, eine andere Welt halbwegs zu etablieren (Middle-earth und Midgard).

Hmm trotz der Festsetzung der Realms als D&D Default Einstellung glaube ich schon das noch eine vielleicht sogar zwei ehemalige Kampagnenwelten als Paper Version rauskommen werden, wenn man dem Reddit AMA von Chris Perkins glaubt:

"Curse of Strahd represents an acknowledge of D&D's greater multiverse. We will continue to tell stories in FR, but CoS is a shot off the bow of everyone who professed that Wizards would never go back to its other classic settings. We foreshadowed the coming of CoS in the core rulebooks. The core rulebooks contain lots of clues about the stories we intend to tell going forward."

PS: Und mittelfristig glaube werden auch die anderen Kampagnenwelten zumindest exklusiv für die DMG freigegeben. Fluff aus den früheren Editionen ist ja bereits da und für jede Veröffentlichung bekommen die Wizards ja 25% vom Verkaufspreis, die Kosten für den Fluff sind ja schon längst zT zu TSR Zeiten abgeschrieben : Kleinviehgoldmine macht auch Mist

PPS: Zumindest ein 5e Aventurien Konversations Buch  bietet sich für Ullisses gerade zu an, Fluff und Illus sind schon vorhanden und zumindest der Alamanach ist vergleichsweise regel/cruncharm gehalten.
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 22:06 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #109 am: 23.03.2017 | 22:47 »
Ein Interview mit Michael über D&D5

Danke! War ganz interessant.
Und... VERDAMMT... mir sind schon Gründe eingefallen, warum man sich zu mindest das PHB und den DMG auf Deutsch besorgen könnte.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #110 am: 24.03.2017 | 06:54 »
Hmm trotz der Festsetzung der Realms als D&D Default Einstellung glaube ich schon das noch eine vielleicht sogar zwei ehemalige Kampagnenwelten als Paper Version rauskommen werden, wenn man dem Reddit AMA von Chris Perkins glaubt:

"Curse of Strahd represents an acknowledge of D&D's greater multiverse. We will continue to tell stories in FR, but CoS is a shot off the bow of everyone who professed that Wizards would never go back to its other classic settings. We foreshadowed the coming of CoS in the core rulebooks. The core rulebooks contain lots of clues about the stories we intend to tell going forward."

PS: Und mittelfristig glaube werden auch die anderen Kampagnenwelten zumindest exklusiv für die DMG freigegeben. Fluff aus den früheren Editionen ist ja bereits da und für jede Veröffentlichung bekommen die Wizards ja 25% vom Verkaufspreis, die Kosten für den Fluff sind ja schon längst zT zu TSR Zeiten abgeschrieben : Kleinviehgoldmine macht auch Mist

PPS: Zumindest ein 5e Aventurien Konversations Buch  bietet sich für Ullisses gerade zu an, Fluff und Illus sind schon vorhanden und zumindest der Alamanach ist vergleichsweise regel/cruncharm gehalten.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich glaube nicht so wirklich dran.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #111 am: 24.03.2017 | 07:57 »
PPS: Zumindest ein 5e Aventurien Konversations Buch  bietet sich für Ullisses gerade zu an, Fluff und Illus sind schon vorhanden und zumindest der Alamanach ist vergleichsweise regel/cruncharm gehalten.
Das wär richtig genial. Bin selber auch grad am überlegen D&D5 für Aventurien zu verwenden.
Ich denke ich mach hier mal einen Thread auf, um Ideen auszutauschen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #112 am: 24.03.2017 | 08:36 »
Auf den DnD Hype springen recht viele Leute auf und das man die DnD Regeln auch für nicht ganz so abgedrehtes nutzen kann, beweist AiME ganz gut im Moment.
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #113 am: 24.03.2017 | 09:40 »
... und ich habe gerade die komplette Gruppe mit PHBs eingedeckt  ~;D

Naja, wir freuen uns auf jeden Fall  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #114 am: 24.03.2017 | 11:27 »
Und... VERDAMMT... mir sind schon Gründe eingefallen, warum man sich zu mindest das PHB und den DMG auf Deutsch besorgen könnte.

Ach, ja... seufz. Ich habe seit D&D damals zumindest die Grundbücher aller Versionen im Schrank und spielte mit 3.5 ja exzessiv D&D - eine wunderbare Zeit mit den VR, Eberron und Co. Vermutlich werde ich mir die deutschen Grundbücher der D&D 5 auch zulegen, obwohl mich diese Version bisher seit AD&D am wenigstens interessiert und anspricht.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #115 am: 24.03.2017 | 11:27 »
Ich denke nicht das es dazu kommen wird, das ein DnD Aventurien geben wird. Ich weiß noch wie sich damals ein paar Leutchen im Ulisses-Forum für ne Pathfinder-Variante stark gemacht haben und einfach mal als Fanprojekt ein paar Überlegungen ins Forum gestellt hatten. Das würde dann von Ulisses abgelehnt und es müssten auch die DSA-artigen Bezüge aus dem Text entfernt werden. Ich denke solange sich DSA so gut verkäuft und DND es ebenfalls tut, wird es kein DnD-Aventurien geben.

Meine zwei Kupfer,
Dr.Chuff
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #116 am: 24.03.2017 | 11:28 »
Wird die deutsche Übersetzung die Errata der aktuellen Auflage bereits enthalten?

Auf jeden Fall ich hab mir vor kurzem das Englische PHB gekauft und da sind auch schon Korrekturen drinnen. Ich hab jetzt nicht alles überprüft, aber die Sachen, die ich nachgeschaut hab sind schon aktualisiert.

... und ich habe gerade die komplette Gruppe mit PHBs eingedeckt  ~;D
Ich konnte meine Gruppe (großteils) auch dazu bringen, die ein-zwei Monate zu warten (hab auch die MM Bestellung auch gerade noch stornieren können  ;D). Der Witz dabei: Der Besitzer des hiesigen Spieleladens wusste noch gar nicht bescheid, dass es jetzt auf Deutsch kommt. Da bin ich neu in der Stadt und schon direkt der Nerd...  >;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #117 am: 24.03.2017 | 11:29 »
... oder der Besitzer unerfreulich schlecht informiert.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #118 am: 24.03.2017 | 12:02 »
Ich denke nicht das es dazu kommen wird, das ein DnD Aventurien geben wird. Ich weiß noch wie sich damals ein paar Leutchen im Ulisses-Forum für ne Pathfinder-Variante stark gemacht haben und einfach mal als Fanprojekt ein paar Überlegungen ins Forum gestellt hatten. Das würde dann von Ulisses abgelehnt und es müssten auch die DSA-artigen Bezüge aus dem Text entfernt werden. Ich denke solange sich DSA so gut verkäuft und DND es ebenfalls tut, wird es kein DnD-Aventurien geben.

Meine zwei Kupfer,
Dr.Chuff

Vor dem Hintergrund der DnD Open Gaming License (OGL) sollte zumindest in Kombination mit dem Scriptorium Aventuris, der OGL Sandkasten von DSA, eine 5e Version von Aventurien rein theoretisch möglich sein (?)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #119 am: 24.03.2017 | 21:19 »
Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich glaube nicht so wirklich dran.  :)

 ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #120 am: 24.03.2017 | 21:24 »
;D
Hm?

Bis Herbst ist noch eine Menge Zeit.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #121 am: 25.03.2017 | 15:50 »
Vor dem Hintergrund der DnD Open Gaming License (OGL) sollte zumindest in Kombination mit dem Scriptorium Aventuris, der OGL Sandkasten von DSA, eine 5e Version von Aventurien rein theoretisch möglich sein (?)

Der DnD-Content darf ja nur in der DM Guild veröffentlicht werden, der DSA-Kram nur im Scriptorium ... aber da alles ja eigentlich Drivethru ist, finden wir da bestimmt eine Lösung. Aber dazu müssten wir mal direkt mit WotC sprechen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #122 am: 25.03.2017 | 18:27 »
Der DnD-Content darf ja nur in der DM Guild veröffentlicht werden, der DSA-Kram nur im Scriptorium ... aber da alles ja eigentlich Drivethru ist, finden wir da bestimmt eine Lösung. Aber dazu müssten wir mal direkt mit WotC sprechen.

Hmm soweit mir bekannt kann man DnD Content = Crunch  unter der Open Gaming License auf Grundlage des Systems Reference Document (SRD) auch bzw nur außerhalb der DM Guild veröffentlichen ("I want to print and sell my fifth edition D&D product on my own"; siehe Link zur Tabelle weiter unten). Das wären beispielhaft die ganzen gedruckten 5e Produkte von Kobold Press. Nur wenn man  IPs wie Forgotten Realms oder Ravenloft oder auch gewisse Iconic DnD Monster wie Beholder oder Mindflyer etc verwenden will ist man auf die DM Guild beschränkt. Und da ihr die Benutzung der DSA IP innerhalb des Scriptoriums erlaubt habt und die OGL von DnD auf der Basis des SRD die Verwendung fast aller DnD Crunchanteile auch außerhalb der DM Guild erlaubt sollte eigentlich ein Schuh draus werden.

Hier findest Du eine WOTC Übersichtstabelle mit den Lizenzunterschieden zwischen OGL und DM Guild:

http://dnd.wizards.com/articles/features/systems-reference-document-srd
« Letzte Änderung: 25.03.2017 | 18:42 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #123 am: 29.03.2017 | 08:56 »
Die Thematik "Preise für deutschsprachige Regelwerke" wurde verschoben nach Pen & Paper - Allgemein.

Preise für deutschsprachige Regelwerke

Über Geld bitte dort weiterdiskutieren!
« Letzte Änderung: 29.03.2017 | 08:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Deutsche D&D5 Version angekündigt.
« Antwort #124 am: 29.03.2017 | 09:02 »
Sauber  :d