Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 303357 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1775 am: 28.06.2018 | 11:03 »
Erahnen bestimmt, aber dann tatsächlich die endgültige Entscheidung zu treffen, ist doch noch eine andere Hausnummer.
Gerade wenn vorher der Sachstand war "dieses eine mach ich noch und dann ist Schluss."
Klar, absolut.

Vermutlich ist es so auch besser, als sich zu einem halbseidenen Roman zu quälen. Ich denke, man würde merken, wenn der Autor absolut keinen Bock mehr hat. "Alle erlitten einen plötzlichen Herzinfarkt. - ENDE" (Seite 2).

Wie wäre es mit einem DSA5-Splitterkampagnengesamtband?  8]
Der ganze Plot spielbar eingedampft in einen Band für DSA5.
Das würde aber ein dicker Band ^^. Die Splitterabenteuer sind durchaus relativ umfangreich. Ich kenne sie leider nur vom durchblättern, aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Bei der G7 kannst du mehr eindampfen (siehe auch meine Signatur).  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1776 am: 28.06.2018 | 11:05 »
Wie wäre es mit einem DSA5-Splitterkampagnengesamtband?  8]
Der ganze Plot spielbar eingedampft in einen Band für DSA5.

Abenteuer wieder auflegen, lohnt sich wohl nicht. :(
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1777 am: 28.06.2018 | 11:07 »
Ich bin mir sicher, dass der (Nicht-Mehr)Autor noch seine Beweggründe, die bisher eher über verschiedene Foreneinträge gestreut sind, in einem langen und emotionalen Beitrag zusammenfassen wird.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1778 am: 29.06.2018 | 14:40 »
Ich bin mir sicher, dass der (Nicht-Mehr)Autor noch seine Beweggründe, die bisher eher über verschiedene Foreneinträge gestreut sind, in einem langen und emotionalen Beitrag zusammenfassen wird.
He did: https://www.michael-masberg.de/im-done-here/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1779 am: 29.06.2018 | 15:22 »
Krass. Was ist denn mit ihm und der DSA-Redaktion im Argen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1780 am: 29.06.2018 | 15:24 »
mmh, nicht sonderlich befriedigend, alles es ist.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1781 am: 29.06.2018 | 15:30 »
Irgendwie hab ich sowas ja erwartet. War bei den Answin-Bänden ja genauso.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Maischen

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1782 am: 29.06.2018 | 15:40 »
Tja, wie von mir vermutet liegt es offenbar nicht an DSA . . .

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1783 am: 29.06.2018 | 15:44 »
Tja, wie von mir vermutet liegt es offenbar nicht an DSA . . .

Wenn sich Menschen trennen, wegen Job oder sonst was, liegt es meist nicht an der Sache sondern an den Menschen. Und irgendwann geht es eben nicht mehr und wenn man dann nicht mehr will, dann muss man sich trennen.

Herr Masberg hat eine super künstlerische Karriere in den letzten Jahren hingelegt, dabei wünsche ich alles gute und ich verstehe, dass man dann keine Zeit mehr für DSA hat.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1784 am: 29.06.2018 | 15:48 »
Klingt irgendwie alles wenig erbaulich. Ich bin froh, dass die Beteiligten sich offenbar so weit im Zaun zu halten imstande sind, dass die schmutzige Wäsche nicht öffentlich gewaschen wird.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1785 am: 29.06.2018 | 15:49 »
nun das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, muss in den letzten Wochen ja ordenlich gerummst haben. Schmutzige Wäsche waschen hilft auch nicht weiter,  obwohl wir sind hier in der Lästerrunde ;)

Interessant fand ich folgendes auf seinem Blog:
"Bahamuths Ruf ist aber auch das Beispiel eines Abenteuers, wie ich es gerne erzähle und wie es heute nicht mehr möglich ist – alleine schon durch den Umfang und das Korsett der Regeln. (Das zugegeben bei DSA immer eng war, ich aber nun als gewollt beschneidend für epische Geschichten empfinden; aber lasst uns diese Diskussion besser nicht starten. 🙂 ) "
http://www.michael-masberg.de/sich-umsehen-und-den-hut-nehmen/

DSA5 ist weniger geeignet als DSA4 !! :o

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1786 am: 29.06.2018 | 15:54 »
Interessant fand ich folgendes auf seinem Blog:
"Bahamuths Ruf ist aber auch das Beispiel eines Abenteuers, wie ich es gerne erzähle

Leider waren seine Abenteuer immer wie Romane. Eher erzählt, als eigentlich eine RSP Produkt. Zum im Bett schmökern war das immer toll, aber am Spieltisch teilweise nicht so zu leiten. Oder ich wollte es so nicht spielen... Es ist eben eine andere Zeit und die Zeiten ändern sich.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1787 am: 29.06.2018 | 15:57 »
nun das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, muss in den letzten Wochen ja ordenlich gerummst haben. Schmutzige Wäsche waschen hilft auch nicht weiter,  obwohl wir sind hier in der Lästerrunde ;)

Interessant fand ich folgendes auf seinem Blog:
"Bahamuths Ruf ist aber auch das Beispiel eines Abenteuers, wie ich es gerne erzähle und wie es heute nicht mehr möglich ist – alleine schon durch den Umfang und das Korsett der Regeln. (Das zugegeben bei DSA immer eng war, ich aber nun als gewollt beschneidend für epische Geschichten empfinden; aber lasst uns diese Diskussion besser nicht starten. 🙂 ) "
http://www.michael-masberg.de/sich-umsehen-und-den-hut-nehmen/

DSA5 ist weniger geeignet als DSA4 !! :o

Ah, danke für den Link. Das wiederum klingt für mich nicht nach Beziehungskonflikten sondern nach Sachkonflikten. Erstaunlich. Nach dem, was ich da so herauslese, bin ich aber eindeutig dankbar für die aktuellen Entwicklungen. Erstens keine Monsterabenteuer wie Bahamuths Ruf mit 150+ Seiten mehr. Es gab ja bei DSA so eine Zeit, wo nur noch so megalomanische Monumentaldinger erschienen sind. Manchmal geht das, aber bitte nicht in dieser Frequenz. Zweitens brauche ich nicht diese inhaltliche Extremepik, die da offenkundig sehr gemocht wird. Drittens bin ich regelseitig froh über DSA5 (zumindest im Vergleich zu DSA4). Wenn das die Konfliktlinien waren (und das entnehme ich dem Post), dann kann ich inhaltlich komplett mitgehen. Der Abgang scheint mir in diesem Licht ehrenwert und folgerichtig. Wenn das alles ist: wunderbar.

Leider waren seine Abenteuer immer wie Romane. Eher erzählt, als eigentlich eine RSP Produkt. Zum im Bett schmökern war das immer toll, aber am Spieltisch teilweise nicht so zu leiten. Oder ich wollte es so nicht spielen... Es ist eben eine andere Zeit und die Zeiten ändern sich.

Ja genau. Der Schritt von AbenteuerAUTOREN hin zu SpielDESIGNERN ist gerade bei DSA sicher nicht ohne Reibungsverluste möglich.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1788 am: 29.06.2018 | 15:58 »
Unzufriedenheit mit DSA5 konnte ich damals schon in der Betaphase raushören, wo er sehr engagiert war, aber die Redax wohl nicht wirklich auf die Autoren hören wollte.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1789 am: 29.06.2018 | 16:00 »
Aber Unzufriedenheit mit dem System hat doch eigenlich nicht mit dem Roman schreiben zu tun.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1790 am: 29.06.2018 | 16:09 »
Aber Unzufriedenheit mit dem System hat doch eigenlich nicht mit dem Roman schreiben zu tun.

Das System ist ja nicht ein eigenständiges Konstrukt sondern wird ja von Leuten getragen. Wenn man also ein Abschlußroman der alten DSA4-Splitterkampagne schreiben soll und sich dafür mit den DSA5 Designern austauschen muss (Romane Kanon anyone?), dann kann das zu gewissen Bruchlinien führen. Darüber hinaus wurde die Romansparte ja auch bis Eevie Demirtel nach London ging auch anders geleitet (vermutlich/gehört/Drittehand)...

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1791 am: 29.06.2018 | 18:55 »
nun das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, muss in den letzten Wochen ja ordenlich gerummst haben. Schmutzige Wäsche waschen hilft auch nicht weiter,  obwohl wir sind hier in der Lästerrunde ;)


Gerumst hat da in den letzen Wochen gar nichts, das ganze steht schon seit Monaten fest (Anfang des Jahres), wurde nur nicht öffentlich gemacht.

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1792 am: 29.06.2018 | 23:14 »
Zitat
Erstens keine Monsterabenteuer wie Bahamuths Ruf mit 150+ Seiten mehr. Es gab ja bei DSA so eine Zeit, wo nur noch so megalomanische Monumentaldinger erschienen sind

Zitat
Ja genau. Der Schritt von AbenteuerAUTOREN hin zu SpielDESIGNERN ist gerade bei DSA sicher nicht ohne Reibungsverluste möglich.

Nur um da mal eine andere Meinung zu präsentieren:
Meiner Meinung nach war gerade DSA zu früheren Zeiten mit extrem guten Autoren ausgestattet (von denen Hr. Maasberg einer, wenn nicht DER letzte ist) und das brachte neben guten Abenteuern (den erstmal sind das eben auch Geschichten, auch wenn dann noch mehr dazu kommt) eben auch ein paar ordentliche Romane zu Tage.
Etwas, daß ich von der heutigen "Designercrew", um den Begriff nochmal aufzugreifen nicht sehe - nicht sehen kann, da ihnen die Fähigkeiten fehlen...

Und natärlich mußte die Splitterdämmerung bombastisch/episch sein, was sonst?!

Und daß es immer noch Leute gibt, die DSA4 Probleme in Form von überbordender Komplexität von "kleinklein und kleinstklein" vorwerfen und die bei DSA5 nie gesehen haben wollen (jetzt mit 4 Sonderfertigkeiten für Deichbau und eigenen Waffenwerten für jede subkultur etc) - naja, also da kommen wir in den Bereich der Realitätsverleugnung...  (und bevor mir jetzt einer mit dem Basisregelbuch kommt, das darf er dan fairerweise auch nur mit dem 4er Basisregelwerk vergleichen...)
Aber gutfinden kann man ja dennoch beides aus den unterschiedlichsten Gründen, außerdem schweife ich ab.

Zuletzt: Was einfach schade ist und bleibt war diese völlig behämmerte Entscheidung das Projekt Splitterdämmerung noch "auf die schnelle" durchzutreten, weil man ja unbdingt DEN DSA5 Stichtag halten mußte, als gäbe es kein morgen. Dann festzustellen, daß man von 7 Splittern einen (Asfaloth) eh nicht mehr bearbeiten kann (und ihn damit nach DSA5 zu ziehen) und dann noch Agrimoth ebenfalls wegen des DSA5 Datums nicht hinzubekommen. Diesen dann als Roman zu verwursten und nun...
Also außerhalb solcher halbprofessionellen Branchen, wie dem Rollenspielverlagsgeschäft, gilt sowas nicht als gutes Projektmanagement. Mancher spräche gar von Markenschädigung...

Mir bleibt nur mal wieder zu sagen: Schade (aber immerhin wieder eine potentielle Zahlung von mir an Ulisses weniger)
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1793 am: 29.06.2018 | 23:55 »
Lustig. Post dein ist.

Je nachdem wie man zu Michael steht und zu DSA5 wird man die Nachricht unterschiedlich aufnehmen.

Letztendlich sind diejenigen die auf das Buch gewartet haben die leidtragenden.

Putzig finde ich, dass Herr M. annimmt jemals noch etwas für DSA machen zu dürfen, nach dem er herausstellt, dass er es schade findet, das seine Entscheidung den Fans mehr schadet als dem Verlag.

Klar kann eine DSA Redaktion kommen und gehen wenn man langfristig denkt, aber ich glaube er bräuchte da schon einen Verlagswechsel.
« Letzte Änderung: 30.06.2018 | 02:01 von Just_Flo »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1794 am: 30.06.2018 | 08:05 »
Dann festzustellen, daß man von 7 Splittern einen (Asfaloth) eh nicht mehr bearbeiten kann (und ihn damit nach DSA5 zu ziehen)

Soll der denn doch noch kommen? Ich war damals sehr enttäuscht, dass ausgerechnet mein Lieblings-Erzdämon nicht an die Reihe kam, hatte es aber so verstanden, dass der Band gar nicht mehr kommt? Hat da jemand offizielle Aussagen griffbereit, die er/sie verlinken könnte?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1795 am: 30.06.2018 | 11:37 »
guten Abenteuern (den erstmal sind das eben auch Geschichten, auch wenn dann noch mehr dazu kommt)

Blödsinn. Aber gut, wenn dir der Spielstil gefällt, gut für dich. Für andere Leute gilt diese Aussage halt wirklich nicht im geringsten.

Und daß es immer noch Leute gibt, die DSA4 Probleme in Form von überbordender Komplexität von "kleinklein und kleinstklein" vorwerfen und die bei DSA5 nie gesehen haben wollen (jetzt mit 4 Sonderfertigkeiten für Deichbau und eigenen Waffenwerten für jede subkultur etc) - naja, also da kommen wir in den Bereich der Realitätsverleugnung...  (und bevor mir jetzt einer mit dem Basisregelbuch kommt, das darf er dan fairerweise auch nur mit dem 4er Basisregelwerk vergleichen...)

Blödsinn. Hier kann man objektiv widersprechen, weil die DSA4-Basisregeln nicht den "echten" Regeln kombinierbar sind. Abgesehen davon ist die DSA4-Regelmodulbauweise sehr unbalanciert. Wenn man sagen wir Distanzwaffenregeln weglässt, bricht das gesamte Balancekartenhaus zusammen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1796 am: 30.06.2018 | 11:40 »
Soll der denn doch noch kommen? Ich war damals sehr enttäuscht, dass ausgerechnet mein Lieblings-Erzdämon nicht an die Reihe kam, hatte es aber so verstanden, dass der Band gar nicht mehr kommt? Hat da jemand offizielle Aussagen griffbereit, die er/sie verlinken könnte?

Damit schließt DSA dann doch tatsächlich danke weißer Flecken für den Spielleiter zu Splittermond auf.  >;D

ABer ernsthaft: da könnte man sein eigenes Abenteuer bauen (ja, das kann man eigentlich immer). Fanpublikationen gibt es bisher keine dafür?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.034
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1797 am: 30.06.2018 | 12:21 »
Die Frage ist da für mich vor Allem, ob man das nicht lieber nur für die Fälle regelt, wo es wirklich relevant ist.
Gerade Dolch & Co. gehören für mich in den Kontext Grappling(regeln) und damit könnte man sich so viel überflüssiges Regelgedöns an anderer Stelle sparen - aber kaum ein System macht das so.

Es ist Fantasy. Packt man Waffen nur noch dort aus wo sie auch wirklich Sinn ergeben kann man den großen Teil der Listen streichen.
Das wäre aber ein von Grund auf anderer Ansatz (also der Realismusaspekt,. nicht das Streichen) der der Zielgruppe imho vollkommen zuwiderläuft.
Da ist der funktionale "wir geben den einzelnen Items ne breite Nützlichkeitsniesche" bzw. der Einbau eines rudimentären Stein-Scheere-Papier Prinzips sinnvoller.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.034
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1798 am: 30.06.2018 | 12:26 »
Zitat von: Der Narr
Für mich war das eigentliche Problem der Distanzklassen auch, dass diese zwar in einer Duellsituation wunderbar funktionieren und auch aus Spielersicht noch halbwegs nachzuhalten sind, für den SL der 5-20 kämpfende Spielleitercharaktere verwalten muss und wie jeder dieser Spielleitercharaktere in Distanzklasse zu seinem Gegner steht wird das aber eine Mordsaufgabe, die nicht von jedem leicht zu bewältigen ist.

Battlemaps helfen, aber eigentlich hat man im 4.1 Massenkampf eh ganz andere Probleme wenn man das Figur für Figur ausspielt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.034
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1799 am: 30.06.2018 | 12:38 »
Blödsinn. Aber gut, wenn dir der Spielstil gefällt, gut für dich. Für andere Leute gilt diese Aussage halt wirklich nicht im geringsten.

Blödsinn. Hier kann man objektiv widersprechen, weil die DSA4-Basisregeln nicht den "echten" Regeln kombinierbar sind. Abgesehen davon ist die DSA4-Regelmodulbauweise sehr unbalanciert. Wenn man sagen wir Distanzwaffenregeln weglässt, bricht das gesamte Balancekartenhaus zusammen.

Kein wirklicher Konterpunkt auf die angeführte Kritik.
Die fehlende Nahtlose Integration des 4.0 Basisspiels in die "großen" Regeln ist ne eigene Baustelle.
Fakt ist dass man sowohl  4.0 als auch 5.0 in relativ(!) überschaubar und hochgradig Kleinteilig spielen kann.
Beim einen ist der Übergang ins Extrem nur simpler durchzuführen als mit dem anderen.
Man führt auch den 4.0 Basischarakter zügig in den 4.x Vollerversionseumel über, solange man nicht bewusst eine nein-nein Verweigerungshaltung einnimmt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%