Autor Thema: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?  (Gelesen 55923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #275 am: 18.12.2017 | 12:21 »
Das Layout mancher Charakterblätter. Charakterblätter können soooooo scheiße aussehen, dass ich mich frage, ob jemand absichtlich versucht hat, es möglichst beschissen aussehen zu lassen.
Immer, wenn ich ein Rollenspielbuch zum ersten Mal anschaue, blättere ich als erstes zum Charakterblatt, weil es für mich über ein Spiel sehr viel mehr aussagt als die fünf Seiten "So funktioniert Spiel XY". Und dann muss ich dort manchmal ganz schlimme Dinge aushalten. Entweder es ist ein schlecht kopierter Versicherungsvertrag oder es sieht nach "oh ich wähle Kunst, da muss man nur malen" aus.

Am allermeisten törnt mich allerdings die Besserspielerei ab. Arrogantes Geschwafel vom heiligen Gral des Rollenspiels, persönlich verfasst vom Leiter der Rollenspielpolizei. Ich will mal endlich einen hören der sagt: "Du, mein System ist totale Kacke, macht aber ´nen riesen Bock!". Würde ich sofort kaufen und das System liegen lassen von dem Typen, der sagt: "Mein System macht alles besser und ich habe den längsten von allen!".  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #276 am: 18.12.2017 | 12:23 »
Aber...wenn es Bock macht kann es nicht kacke sein?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #277 am: 18.12.2017 | 14:18 »
Ich will mal endlich einen hören der sagt: "Du, mein System ist totale Kacke, macht aber ´nen riesen Bock!". Würde ich sofort kaufen und das System liegen lassen von dem Typen, der sagt: "Mein System macht alles besser und ich habe den längsten von allen!".  :d

Ja, aber du spielst doch schon DSA! ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #278 am: 18.12.2017 | 14:34 »
Aber...wenn es Bock macht kann es nicht kacke sein?
Wir redeten ja über Irrationalität.  ;D

Ja, aber du spielst doch schon DSA! ;)

Jetzt weißt du endlich, warum.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #279 am: 18.12.2017 | 14:43 »
Das krumpige kann ja gerade Spaß machen, weil es krumpig ist.
Bei nem ManOWar-Cover diskutiere ich auch nicht drüber, warum die wilden Barbaren alle keine Bärte tragen,
warum sie keine wärmende Kleidung tragen,
und warum nicht mal die wichtigsten anatomischen Punkte geschützt sind.

Ein leicht anderer Zugang/Ansatz und schon werfe ich dergleichen aber in den Rundordner.

Wie formuliere ich das jetzt? Bei Hack'n Slay müssen die "im hohen Eis" nicht mal Schuhe tragen, n Fellstring reicht.
Aber bei anspruchsvollerem Zeug wie GoT REGT ES MICH UNENTWEGT AUF, DASS DIE KEINE MÜTZEN TRAGEN!!!!! AAAAAAAH!

Nimm nen exbeliebigen DSA-Retroklon. Fast immer wird irgendein Müll ganz bewusst erhalten, weil es eben dieser Müll ist, den man aus Nostalgie liebschätzt.
Für den nächsten Retroklon-Designer ist es aber eben dieser Müll, der als erstes ganz schnell mit der Plutoniumzange entfernt wird.

Rational.... sicher nicht...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Swafnir

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #280 am: 18.12.2017 | 17:45 »
Bei nem ManOWar-Cover diskutiere ich auch nicht drüber, warum die wilden Barbaren alle keine Bärte tragen,
warum sie keine wärmende Kleidung tragen,
und warum nicht mal die wichtigsten anatomischen Punkte geschützt sind.

Das kann ich dir erklären (siehe mein Titel):

Meine Frau mags nicht kratzig, ich friere nicht so schnell und Hosen hab ich immer an und der Kopf wird von der Mähne geschützt  ~;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #281 am: 18.12.2017 | 18:15 »
Du hast aber keine mähne...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #282 am: 18.12.2017 | 18:38 »
Du hast aber keine mähne...

Ok ich gebs zu: Der Kopf ist kein wichtiger anatomischer Punkt  ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #283 am: 18.12.2017 | 18:44 »
Ok ich gebs zu: Der Kopf ist kein wichtiger anatomischer Punkt  ~;D

Also, das halte ich jetzt mal für'n Gerücht. Irgendwie muß man ja schließlich sicherstellen, daß es zum Hals nicht reinregnet, nicht wahr? ~;D

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #284 am: 19.12.2017 | 19:56 »
Mir ist beim Nachdenken über den Antörner-Thread noch ein Abtörner eingefallen. Gerade D&D-verwandte Spiele haben gerne so ein Kapitel für "Spielregeln", wo alle möglichen Einzelregeln drinstehen. Ich mag die Spiele zwar durchaus und für den Spielstil mögen die Regeln auch passen, trotzdem löst es bei mir immer eine gewisse Abneigung aus. Ich denk mir dann: Da hat sich jemand nicht richtig Gedanken gemacht wie sein Spiel als Ganzes funktioniert.
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #285 am: 19.12.2017 | 21:38 »
Das Layout mancher Charakterblätter. Charakterblätter können soooooo scheiße aussehen, dass ich mich frage, ob jemand absichtlich versucht hat, es möglichst beschissen aussehen zu lassen.
desto besser das RW
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #286 am: 20.12.2017 | 14:38 »
Ich habe noch was... Barden als Charakterklasse, insbesondere magiebegabte. Das in einem bestimmten Setting Barden mittels ihrer Musik Magie wirken, ok, aber warum muss denn jedes dahergekommene Fantasysetting/-regelwerk diesen Quark nachmachen. Ich verstehe es einfach nicht.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #287 am: 20.12.2017 | 19:45 »
Ich habe noch was... Barden als Charakterklasse, insbesondere magiebegabte. Das in einem bestimmten Setting Barden mittels ihrer Musik Magie wirken, ok, aber warum muss denn jedes dahergekommene Fantasysetting/-regelwerk diesen Quark nachmachen. Ich verstehe es einfach nicht.
Das ist schon eine echt irrationale Abneigung, denn natürlich müssen Barden rein, weil viele Leute Musik mögen deswegen was besonderes mit Musik spielen wollen.

^ Ich rette deinen Beitrag ins On Topic  ~;D
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #288 am: 20.12.2017 | 20:18 »
Das ist schon eine echt irrationale Abneigung, denn natürlich müssen Barden rein, weil viele Leute Musik mögen deswegen was besonderes mit Musik spielen wollen.

^ Ich rette deinen Beitrag ins On Topic  ~;D

Ist im Zweifelsfall die Frage, was für Musik sie mögen...an so was sollen auch schon Freundschaften zerbrochen sein. (Der örtliche Elfenimitator und Mr. Heavy Metal standesgemäß in vollem Panzer -- zwei Barden treffen aufeinander... ~;D)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #289 am: 21.12.2017 | 11:33 »
Mir ist beim Nachdenken über den Antörner-Thread noch ein Abtörner eingefallen. Gerade D&D-verwandte Spiele haben gerne so ein Kapitel für "Spielregeln", wo alle möglichen Einzelregeln drinstehen. Ich mag die Spiele zwar durchaus und für den Spielstil mögen die Regeln auch passen, trotzdem löst es bei mir immer eine gewisse Abneigung aus. Ich denk mir dann: Da hat sich jemand nicht richtig Gedanken gemacht wie sein Spiel als Ganzes funktioniert.
Guter Punkt. Geht bei mir aber in beide Richtungen.
Wenn so ein Kapitel fehlt, ist das ein Hinweis auf ein überstreamlinetes System. Solche Spiele haben das Potential schnell öde zu werden oder das Phänomen auszulösen "egal, was eine Figur tut, es schmeckt immer gleich" (so wie wenn Suppe, Hauptgericht, Beilagen und Nachtisch alle nach Nelken schmecken).

Umgekehrt: Wenn so ein Kapitel recht ausführlich/umfangreich ist (hallo 3E), dann kann ich Mutifus Beitrag zustimmen. 
« Letzte Änderung: 8.01.2019 | 05:13 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #290 am: 24.12.2017 | 19:35 »
Ich mag den Barden, aber ich hasse es wenn er...
a) einfach nur so ne Art Magier ist
oder...
b) voll als badass-Kämpfer dargestellt wird


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #291 am: 24.12.2017 | 20:15 »
Ich mag den Barden, aber ich hasse es wenn er...
a) einfach nur so ne Art Magier ist
oder...
b) voll als badass-Kämpfer dargestellt wird

Was ist, wenn in einem Setting nur mit Musik gekämpft wird? ;)

(Kein Witz, gibt's tatsächlich für Fate und ist mir bei meiner letzten Einkaufstour eher zufällig untergekommen. Nennt sich "Rockalypse" von Four-in-Hand Games, und wenn du jetzt so etwa in Richtung "Mad Max trifft Jem" denkst, liegst du schon mal gar nicht so falsch.)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #292 am: 2.01.2018 | 13:47 »


so ziemlich alles an diesem Cover törnt mich ab ... aber sowas von.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #293 am: 2.01.2018 | 13:51 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
~;D...und wenn ich mir nicht selbst auferlegt hätte, dieses Jahr ein wenig vernünftiger einzukaufen, hätte ich es sofort gekauft. Wobei "nur" Hunde fast zu wenig ist...ich brauche mehr Furries!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #294 am: 2.01.2018 | 14:05 »
~;D...und wenn ich mir nicht selbst auferlegt hätte, dieses Jahr ein wenig vernünftiger einzukaufen, hätte ich es sofort gekauft.

Same here. Wobei bei mir der Grund für's Nicht-Kaufen eher das Regelwerk ist. D&D5 ist okay, aber nicht als Einführungssystem um es mit meinem Zehnjährigen zu spielen. ;)
« Letzte Änderung: 2.01.2018 | 14:16 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #295 am: 2.01.2018 | 14:08 »
Wenn ich im GRW geduzt werde und plötzlich in weiteren Publikationen das Sie aufpoppt  8]

Siehe DER ...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #296 am: 31.12.2018 | 23:33 »
Ich weiß nicht ob das noch Irrational ist aber DSA 3. Zuschläge die von der Probe abziehen. Ja richtig verstanden. Bei einem + wird subtrahiert. Danach habe ich aufgehört zu lesen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #297 am: 1.01.2019 | 08:44 »
@Koronus: Das ist mir aber nun viel zu rational, dein Abtörner ... ;)

Ich mag keine Regeln, die krampfhaft nach neuen Begriffen für Attribute suchen: Nein, "Konstitution" und "Ausdauer" haben wir nicht - das ist "Kondition", "Resilienz", "Tenazität" usw.  ::)

Womit wir bei Nummer 2 sind: Settingsbegriffe, die keine Sau kennt und die man wie Vokabeln lernen muss, aber so schön "Stimmung" bringen. Stimmung bitte über das Setting, nicht über Regelbegriffe!

Dann Apokalyptischer Abtöner Nummer 3: Stimmungstexte im Regelwerk, am besten eine Kurzgeschichte, die den Hintergrund irgendeiner Spielfigur in der Welt illustriert. Ich wollte ein Regelwerk mit Setting, keinen Roman!

Kommt der letzte der Vier Hühotts: Unterschiedliche Regelmechaniken für verschiedene Bereiche. Zum Glück in letzter Zeit weniger geworden, aber gerdae in älteren Regelwerken wird da regelmechanisch beim Kampf unterschieden zwischen Fernkampf und Nahkampf und dann gerne nochmals beim Faustkampft/ Ringen - ja und dann sind natürlich Schleichen und andere Fertigkeiten nochmals Dinge, die nach einer völlig anderen Mechanik schreien. Ich fahr ja auch nicht einen Benziner in Gang 1-3, Diesel in Gang 4-5 und der Rückwärtsgang ist dann elektrisch! Und zum Einparken schieb ich die Karre per Hand in die Lücke.
« Letzte Änderung: 1.01.2019 | 08:57 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #298 am: 1.01.2019 | 09:29 »
Zitat
Siehe DER ...
Abtörner Nummer 1: Grottenschlechte deutsche Übersetzungen, inklusive lieblos hingerotztem Layout. DER ist, glaub ich, aus gutem Grund auf Deutsch verreckt... Wie man das den wunderschönen Büchern antun kann, ohne verbrannt zu werden, bleibt mir ein Rätsel. Gilt aber auch für StarWars und diverse andere. Daher bleib ich beim Original.

Abtörner Nummer 2: Bleiwüste im Layout. Auch wieder eine Sache, in der sich deutsche RPGs auszeichnen (aber nicht ausschließlich). Grüner Hintergrund ersetzt kein aufgelockertes Layout (HeXXen), winziger Schriftsatz seitenlang macht meine Augen müde (Colonial Gothic).

Abtörner Nummer 3: Sachlicher Dummschwätz. Immer noch sehr beliebt bei Waffenbeschreibungen, sowohl bei pseudo-historischen Systemen als auch bei Fantasy. Wenn sich's darauf beschränkt, OK, aber wenn das über größere Teile auftritt, war's das.

Abtörner Nummer 4: Langweilige Schreibe. Space 1889 war so ein Fall - Bleiwüste und dann auch noch so spannend geschrieben wie das Telefonbuch. Das DSA-Leiden: Text nach Quantität anstatt Qualität zu bemessen.

Abtörner Nummer 5: Mieses Editing. I'm looking at you, FFG! Regelteile, die irgendwo versteckt sind, kein Index, chaotischer Aufbau. Kann ich aber mit leben, wenn der Rest passt.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #299 am: 1.01.2019 | 10:12 »
Sobald auch nur ansatzweise etwas esoterisches oder weltverschwörerisches im Regelwerk angedeutet wird, bekomm ich Brechreiz.

Dabei ist manchmal schwer zu unterscheiden, was jetzt passende Fantasy und was mehr Richtung geheim organisierte spirulinafressende Lichtgestalt die Steine auflädt, um zaubern zu können, ist.

Könnte auch nicht mal ein konkretes Beispiel oder die Grenze nennen, ist eine irrationale Bauchgefühlssache.

Edit: Dicke Finger
« Letzte Änderung: 1.01.2019 | 10:16 von pale81 »
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3