Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 67623 mal)

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Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #450 am: 11.11.2025 | 20:28 »
Puh, nach dem Marathon vor der Messe - was ein mehr oder weniger persönliches (Zwischen)Ziel war - und der nach der ersten Euphorie einsetzenden Ernüchterung aufgrund von zwei, drei optischen Dingen beim Ansichtsexemplar, war meine Motivation ein wenig eingebrochen. Dann kam auch noch eine fiese Erkältung dazu, die immerhin so langsam abklingt... Da kam es irgendwie wie ein Zeichen, dass Suno eine neue Version der Lieder-KI für User ohne Pro Zugang freigeschaltet hat. Und dann ist der Remix des allerersten Star Reeves Soundtracks, den ich dort jemals generiert habe, mit v.4.5 auch noch so verdammt nice geworden! :o

https://drive.google.com/file/d/1rnznc2gNmc3vrelAgSwrEuJWWYuiWPtn/view?usp=sharing

Wenn ich jetzt nicht wieder voll angreife, die neusten Anmerkungen von @gilborn durcharbeite und einen Spielwertebogen für "Kreaturen" ergänze (der ganz nice 2 have wäre, fiel mir kürzlich so auf), weiß ich es auch nicht. :headbang:

Verdammt, ich bin fast versucht, das Angebot von @pharyon aufzugreifen und das Fass mit der Kampagne doch noch mal innerhalb des Basis-Handbuchs auf zu machen. wtf? :think:

Offline pharyon

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #451 am: 15.11.2025 | 18:03 »
Wenn dein Zeitplan das hergibt, bin ich ab Ende Februar/Afang März gerne zu Diensten.

 ;D

p^^
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Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #452 am: 18.11.2025 | 16:07 »
Zeitpl... ähm, Zeitwas? :o Letztens sagte jemand sinngemäß: "Wenn ich mir keine zeitlichen Ziele stetze, kann ich auch keine Ziele verfehlen." ~;D Wobei ich nach wie vor sagen würde, das Star Reeves Basis-Handbuch ist jetzt grundsätzlich fertig und ich betreibe wirklich nur noch Feinschliff.

Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #453 am: 27.11.2025 | 23:02 »
Ich bin gerade im Workflow. Die Überarbeitung auf Grundlage von @gilborns Feedback ist jetzt bis einschließlich dem Psi-Regelkapitel fertig gestellt. (Wobei ich über die Kräfte nochmal final drüberlesen will, weil mir selber im Zuge des Feedbacklesens auch ein paar Sachen aufgefallen sind und ich sicher gehen will, alles erwischt zu haben.) Ansonsten habe ich passend zum Stickwort "Psi" als spontane Idee die "unbewussten Psioniker" in Fluff und Crunsh eingeführt und bei den Boostern alternativ zum harten Limit als optionale Regel das Boostermaximum an den Karmawert gekoppelt, was statt 5 bis zu 8 Booster erlauben würde, zum Preis von 90 semi-zusätzlichen Charakterpunkten. Und wie angekündigt, habe ich die Anhänge leicht regroupiert, um einen "Kreaturenbogen" ergänzen zu können, ohne dem Buch neue Seiten hinzu zu fügen. Besonders freu ich mich auch, nach langer, langer Zeit endlich ein brauchbares Bild für den Beispielnachtclub aus dem Schauplätze Kapitel generiert bekommen zu haben. Das hab ich zusammen mit dem Bild von einem "InterCons-Psioniker", was aus einem Gag hier im Forum hervorging noch eingebaut. - Weiter geht es dann mit der Überarbeitung des Kapitel "Ausrüstung" soweit das bisherige Feedback von gilborn da reicht. :d

Offline gilborn

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #454 am: 28.11.2025 | 09:06 »
Toll dass was weitergeht!  :headbang:

Wenn das Feedback ausgeht melde dich, bei mir am Rechner geht es schon ein bisserl weiter ; )

Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #455 am: 3.12.2025 | 18:55 »
Wenn das Feedback ausgeht melde dich, bei mir am Rechner geht es schon ein bisserl weiter ; )

Soeben per PN getan.

Offline gilborn

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #456 am: Gestern um 00:15 »
Bin gerade bei der Gauss Waffe angekommen, da steht, dass man sie auch als Betäubungswaffe verwenden kann mittels Ionisiertem Gas.

Finde ich erstmal cool (Ist übrigens nicht das erste Mal bei Star Reeves, dass aus anderen Spielen bekannte Technik hier nocheinmal einen anderen Aspekt aufwirft  :d)!
Als Technik affiner Mensch würde mich da interessieren:
Was passiert da genau?
Wird quasi Luft beschleunigt, dadurch Ionisiert, und dann...?

Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #457 am: Gestern um 00:52 »
Als Technik affiner Mensch würde mich da interessieren:
Was passiert da genau?
Wird quasi Luft beschleunigt, dadurch Ionisiert, und dann...?

Ach Mensch, fragt der mich nach der technologischen Grundlage einer Space Opera... :o Nee, Spaß beiseite, ich versuche ja selber immer wenigstens glaubhaft zu bleiben. Wie genau das ionisierte Gas erzeugt wird, habe ich echt nicht näher definiert. Mein Gedanke war, dass ionisiertes Plasma durch ein Magnetfeld in eine Richtung beschleunigt werden kann. Und eine Gausswaffe hat je die entsprechende Technik an Bord. Jetzt kommt der große Griff in die Trickkiste: Ich übertreibe die elektrische Ladung des Plasmas jetzt schlichtweg so sehr, dass es beim Auftreffen auf eine Zielperson wie ein Elektroschocker wirkt. ;)

Offline gilborn

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #458 am: Gestern um 01:29 »
Passt für mich durchaus ins Gesamtkonzept - danke für die Erklärung : )

Offline Galatea

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #459 am: Gestern um 03:03 »
Ich würde vermuten, wenn man von einer Wolke aus ultrahocherhitzem Gas getroffen wird, ist ein daraus resultierender Elektroschock das kleinste Problem. Wenn man (beschleunigbares) Gas in eine Gauswaffe lädt dürfte das Ergebnis eher einem Sandblaster oder einer Art improvisiertem Flammenwerfer ähneln.
Ein "near miss" mit einer explodierenden Plasmakugel könnte aber tatsächlich entsprechende Druckwellen in der Luft auslösen, die ein Ziel außer Gefecht setzen (oder gar umbringen) können. Im Prinzip hat man dann eine Flashbang-Granate (wahrscheinlich ohne Flash).

Interessant wären hier evtl. Schallwaffen (sound bazookas), also Waffen, die in einem engen Korridor extrem laute Geräusche über große Entfernungen übertragen können - da gibt es tatsächlich Varianten, die dafür gedacht sind Ziele zu verwirren und außer Gefecht zu setzen, ohne tödliche Wunden zu verursachen (natürlich kann man bei entsprechender Frequenz und Stärke auch tödliche Versionen damit bauen).

Es gibt sogar Apperaturen, die man dafür verwenden kann, um Sprache oder Musik über große Entfernungen so zu übertragen, dass sie nur von Personen innerhalb des Kegels wahrgenommen werden kann (parametric speaker). Das Geräusch wird dabei als unhörbarer Ultraschall übertragen, der beim Auftreffen auf ein Objekt so in der Frequenz verändert wird, dass hörbare Geräusche daraus werden. Für die betroffene Person hört es sich dann so an als käme das Geräusch von dem Lautsprecher.

Auch interessant für das Setting könnten Mikrowellenemitter wie das ADS sein, z.B. zur Unterdrückung von Heckenschützen (wobei Raumanzüge das natürlich komplett invalidieren könnten). https://en.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Doc-Byte

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Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #460 am: Gestern um 16:57 »
Ja gut, am Ende des Tages bleibt es natürlich Space Opera Tech mit einem Anstrich von Technobabbel-Plausibilität. Die Idee ist ein wenig von den Star Wars Blastern inspiriert, ohne dass ich jetzt genau sagen könnte, wie deren Funktionsweise (falls überhaupt) im Detail "erklärt" wird. (Beim Tibanna-Gas bin ich gedanklich ausgestiegen. wtf?)

Beim Thema "Schallwaffen" hab ich ungeniert einfach nur die Waffe aus der Regelvorlage umbenannt und die Funktionsweise übernommen:

Zitat
Die Doppler-Flinte besitzt zwei Läufe, die beim betätigen des Abzugs einen desorientierenden Dopplerpuls erzeugen. Größere Versionen dieser Waffe können gegen größere Personengruppen eingesetzt werden und die Wirkung kann durch Ohrenschützer oder andere Methoden zur Geräuschdämpfung abgeschwächt werden. [...] Regeln: Anstelle einer Wunde erhält das Ziel das Tag Desorientiert für eine Anzahl von Runden gleich dem Grad der verwendeten Fertigkeit beim Angriffstest (mindestens 1). Gehörschutz oder vergleichbar Maßnahmen können als Panzerung gegen diesen Effekt eingesetzt werden. Bauartbedingt funktioniert diese Waffe nicht im Vakuum, dafür erhöhen sich die Entfernung und der Wirkungsbereich unter Wasser allerdings um eine Entfernungskategorie.

Emitterwaffen sind regeltechisch sogar abgedeckt, hier müsste ich ggf. einfach nur eine entsprechende Beispielwaffe ergänzen, was vielleicht grundsätzlich ganz gut wäre... :think: Praktischer Weise bin ich ja bei der Überarbeitung so ziemlich genau an dieser Stelle bei gilborns Feedback angekommen. ;D