Ich würde vermuten, wenn man von einer Wolke aus ultrahocherhitzem Gas getroffen wird, ist ein daraus resultierender Elektroschock das kleinste Problem. Wenn man (beschleunigbares) Gas in eine Gauswaffe lädt dürfte das Ergebnis eher einem Sandblaster oder einer Art improvisiertem Flammenwerfer ähneln.
Ein "near miss" mit einer explodierenden Plasmakugel könnte aber tatsächlich entsprechende Druckwellen in der Luft auslösen, die ein Ziel außer Gefecht setzen (oder gar umbringen) können. Im Prinzip hat man dann eine Flashbang-Granate (wahrscheinlich ohne Flash).
Interessant wären hier evtl. Schallwaffen (sound bazookas), also Waffen, die in einem engen Korridor extrem laute Geräusche über große Entfernungen übertragen können - da gibt es tatsächlich Varianten, die dafür gedacht sind Ziele zu verwirren und außer Gefecht zu setzen, ohne tödliche Wunden zu verursachen (natürlich kann man bei entsprechender Frequenz und Stärke auch tödliche Versionen damit bauen).
Es gibt sogar Apperaturen, die man dafür verwenden kann, um Sprache oder Musik über große Entfernungen so zu übertragen, dass sie nur von Personen innerhalb des Kegels wahrgenommen werden kann (parametric speaker). Das Geräusch wird dabei als unhörbarer Ultraschall übertragen, der beim Auftreffen auf ein Objekt so in der Frequenz verändert wird, dass hörbare Geräusche daraus werden. Für die betroffene Person hört es sich dann so an als käme das Geräusch von dem Lautsprecher.
Auch interessant für das Setting könnten Mikrowellenemitter wie das ADS sein, z.B. zur Unterdrückung von Heckenschützen (wobei Raumanzüge das natürlich komplett invalidieren könnten).
https://en.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System