Autor Thema: [Feenlicht] Informationen und Fragen  (Gelesen 9769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
[Feenlicht] Informationen und Fragen
« am: 19.06.2018 | 15:10 »
Nachdem ich mein eigenes Forum zu Feenlicht aus diversen Gründen gestrichen habe eröffne ich an dieser Stelle ein Thema für Fragen bzw. Informationen zu Änderungen. Sollte die Aktivität überraschender Weise explosiv ansteigen könnte man dies auch trennen, im Moment besteht diese Notwendigkeit denke ich aber noch nicht.

Falls jemand tatsächlich noch nie von diesem Rollenspiel gehört hat (wahrlich fast undenkbar): Vor geraumer Zeit habe ich es hier im Tanelorn bereits anderswo vorgestellt: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90874.0.html

Mehr Informationen und das Ganze frei verfügbar findet man auf der Homepage: www.feenlicht-rollenspiel.de
« Letzte Änderung: 20.10.2018 | 11:16 von Sagadur »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #1 am: 5.07.2018 | 23:14 »
Dank Anregung und Unterstützung des Antiquariat Barth könnte es tatsächlich dazu kommen, dass zumindest das Regelwerk zu Feenlicht auch als Buch erhältlich sein wird. Dazu sind noch diverse Fragen zu klären und vor allem muss ich die ganze Geschichte noch mal zumindest grob überarbeiten, um es auch für print on demand drucktauglich zu machen. Eine Garantie für die Verwirklichung will ich lieber noch nicht abgeben, bin aber guter Dinge. Was sicherlich auch noch ein wenig Zeit fressen wird ist die Tatsache, dass ich mich wohl doch nicht davon abhalten kann, das Layout ein wenig anzupassen (Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten, die fast jede Seite betreffen) und doch noch einmal drüber lese, bevor ich mich im gedruckten Werk schon wieder über die vielen kleinen Fehler ärgere, die mir erst jetzt auffallen (für Liebhaber von Fehlern: es bleiben sicher welche übrig bzw. ich installiere einfach neue ;) ).

Parallel arbeite ich weiter am dritten Länderband "Der Große Wald". Der befindet sich im Moment bei meiner Frau und Lektorin, bevor ich ihn dann ins passende Layout einpasse. Aber immerhin: Inzwischen ist das Titelbild nahezu fertig.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #2 am: 4.08.2018 | 11:23 »
Das Regelwerk ist jetzt komplett gesichtet und nochmals korrigiert. Die neue Version 1.9.0a ist auf der Feenlicht Homepage verfügbar (siehe meine Signatur).
Erneut sind diverse Tippfehler einen grausamen Tod gestorben und an so mancher Stelle habe ich Sätze hoffentlich ein wenig klarer formuliert.
Es gab auch eine Hand voll minimaler Regelanpassungen, aber in meiner Begeisterung für ein gedrucktes Regelwerk habe ich diese diesmal nicht protokolliert (sie waren aber wirklich winzig, so viel weiß ich noch).
Das Layout wurde angepasst, so dass es sich besser für den Druck (zweiseitig) eignet, ohne komplett umgekrempelt werden zu müssen. Ich hoffe, dass es das so tut, denn eine größere Umstellung in diesem Bereich würde meine Möglichkeiten in Sachen Zeit dann doch übersteigen.
Das gedruckte Werk wird aus technischen Gründen einige Leerseiten enthalten, die in der digitalen Version wegbleiben. Dennoch sind die Seitenzahlen in beiden Werken identisch, so dass ein paralleles Arbeiten in Buch und pdf-Datei problemlos möglich sein wird.
Das Glossar wurde mit Seitennummern versehen, so dass ein wenig Blättern entfällt.

Nach wie vor sind diverse Kleinigkeiten zu klären, aber ich hoffe das wird.

Einstweilen geht parallel die Arbeit am Länderband "Großer Wald" weiter und in meinem Kopf schwebt der Traum davon, Feenlicht Stück für Stück gedruckt verfügbar zu machen …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Preisgestaltung des Feenlicht Regelwerks
« Antwort #3 am: 19.08.2018 | 12:42 »
Der Regelband ist nun fertig für den Druck, als nächstes möchte ich einen Probedruck erstellen lassen, um die Qualität ein letztes Mal zu prüfen. Vorher steht für mich aber noch eine andere Frage an, bei der ich für weitere Meinungen dankbar wäre.

Im Moment habe ich die Verkaufspreise wie folgt festgelegt, was zu den angegebenen "Gewinnen" für mich führt (in Klammern):
Paperback: 14 € (0,32 € / 2,04 €)
Hardcover: 22 € (0,71 € / 4,65 €)
Der erste Wert in Klammern ist der Verdienst bei Kauf im Buchladen, der zweite ist mein Verdienst beim Kauf direkt beim Verlag (was nicht oft vorkommen dürfte).

Damit das Buch verfügbar gemacht werden kann müsste ich meinerseits 35 Exemplare bestellen (was völlig an der Realität von Abnehmerfreunden vorbei geht) oder es würde mich einmalig 150 € kosten.
An Feenlicht reich zu werden war nie der Plan (die digitale Version ist und bleibt kostenlos verfügbar), aber jenen eigenen finanziellen Aufwand wieder herein zu holen wäre schon ganz nett (damit es vielleicht auch für mich selbst kostenfrei bleibt). Ich spiele darum mit dem Gedanken, die Preise der Bücher auf 15 € bzw. auf 23-24 € hoch zu setzen um das genannte Ziel halbwegs realistisch erscheinen zu lassen. Vom Gedanken her wie ein reanuelles Crowd-Funding: Wenn ich auf 0 komme, dann gehe ich den Druck vom nächsten Band an.

Was haltet ihr davon? Wären diese Preise übertrieben, unverschämt, unrealistisch (das Werk hat 280 Seiten, der Innenteil wird in Graustufen gedruckt (abgesehen von den Kapitelanfängen))?

PS: Bevor jemand auf andere Anbieter hinweist: Diesbezüglich plane ich fest bei meinem Verlag zu bleiben. Außerdem habe ich zumindest mal bei einem Konkurenten nachgeprüft: Dort müsste ich nichts zahlen, aber das Paperback käme auf fröhliche 28,99 € (bei 3 € für mich, damit im besten Falle auf so 26 € zu drücken), ein Preis, den ich für unzumutbar betrachte. Und ich dürfte Feenlicht dann auch nicht mehr parallel frei als Download anbieten.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #4 am: 20.08.2018 | 15:41 »
Erst mal Glückwunsch zur Zusammenarbeit mit Barth! :d

Ich an deiner Stelle würde die Preise etwas hochsetzen. Frage meinerseits: Wieviele Seiten hat denn das fertige Werk? €15 kommt mir angesichts der marktüblichen Preise für ein RPG-Regelwerk immer noch sehr günstig vor, auch im Paperback.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #5 am: 20.08.2018 | 16:48 »
Vielen Dank für die Antwort.

Das Regelwerk hat etwa 280 Seiten.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #6 am: 20.08.2018 | 17:01 »
Und so zwischendrin:

Auf der Homepage gibt es jetzt den Kreaturenband in einer zusätzlichen Variante, die Dank passend platzierter Leerseiten leichter so zu drucken ist, dass pro Blatt nur eine Kreatur im resultierenden Ausdruck herumkrabbelt.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Probedruck ist in Auftrag gegegben
« Antwort #7 am: 21.08.2018 | 15:10 »
So, der Probedruck des Regelwerks ist in Auftrag gegeben - ich hoffe da klappt alles.

Die Preise habe ich nun nach verschiedenen Gesprächen (danke noch mal an Grey und andere, die hier nicht stehen) ein wenig angehoben. Zum einen, um die Sache vielleicht irgendwann für mich selbst auf Null zu bringen, zum anderen, weil mir beim Spielen mit dem Preiskalkulator (reichlich naiv erst jetzt) meines Verlages auffiel, dass ich nicht nur meinen Verdienst, sondern auch den des Buchhändlers beschneide.

Und da ich gerne mit offenen Karten spiele noch mal die Preise und meine Einkünfte:
Paperback: 15 € (0,71 € / 2,71 €)
Hardcover: 24 € (1,48 € / 5,98 €)
Download unter www.feenlicht-rollenspiel.de 0 € (0 €) ;)

Damit das Projekt sich selbst finanziert sollte das Regelwerk so grob geschätzt ein gutes Stück über 100 Exemplaren verkauft werden (es sei denn alle Fans kaufen direkt beim Verlag, dann geht das wesentlich schneller, wäre aber schade für all die Buchhandlungen unseres Vertrauens). Ich könnte nun sagen, dass es kein weiters Buch gibt, so lange das nicht der Fall ist, aber vermuuuutlich kann ich mich nicht ganz zurückhalten. ;)

Nun harre ich einstweilen des Probeexemplars … total geduldig, versteht sich.  ~;P

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Probedruck ist in Auftrag gegegben
« Antwort #8 am: 21.08.2018 | 15:23 »
Nun harre ich einstweilen des Probeexemplars … total geduldig, versteht sich.  ~;P
Das Gefühl kenne ich. ;D :d Dann kann ich ab hier nur noch sagen: Viel Erfolg!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #9 am: 22.08.2018 | 11:45 »
Die Preise lassen mir noch nicht endgültige Ruhe.
Wobei ich mir vermutlich zu viele Gedanken mache (auch angesichts mancher Preisdiskussionsthemen hier im Tanelorn). Da gibt es Stimmen (in meiner Erinnerung, ich habe nun nicht noch mal recherchiert), die bei fast 300 Seiten und 40 € höchstens mit den Schultern zucken und Andere, die 20 € (für ein Hardcover über Print on Demand) unverschämt finden, scheint es.

Darüber meditiere ich noch werde - aber weitere Gedanken werden gerne gelesen (noch ist die Sache nicht absolut endgültig, so lange das Probexemplar noch nicht da ist  (Wir erinnern uns: ~;P).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Korrektur am Länderband "Blutige Küste"
« Antwort #10 am: 28.08.2018 | 22:53 »
In der Blutigen Küste schwirrten noch manche Mittellinien herum, die nun entfernt sind (ansonsten wurden keine Änderungen vorgenommen - es handelt sich also um eine Kleinigkeit im Layout, mehr nicht).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #11 am: 31.08.2018 | 12:42 »
Weeeeee …

Ich habe ein Probeexemplar in Händen (metaphorisch zu sehen, denn im Moment tippe ich mit besagten Händen).
Die Qualität ist wunderbar, die Umsetzung in Graustufen hat gut geklappt.

Ich muss noch einige Kleinigkeiten klären, dann müsste das Feenlicht Regelwerk aber reif sein für die Veröffentlichung als gedrucktes Buch.

… eeeeeeeee …

Supersöldner

  • Gast
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #12 am: 31.08.2018 | 12:44 »
kommt das auch in Läden und so was ?

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #13 am: 31.08.2018 | 14:09 »
Das ist dann in jedem Buchladen erhältlich, braucht aber ein klein wenig länger (meiner Erfahrung nach eine nur wenige Tage) da es über Print on Demand hergestellt wird. Ebenso sollte es über alle üblichen Vertriebswege erhältlich sein (zumindest mein Roman ist auch bei Amazon zu bekommen).
Ob Läden ein unabhängiges Produkt wie dieses in ihren Regalbestand aufnehmen steht auf einem anderen Blatt. Das Antiquariat Barth in Berlin hat es zumindest vor.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #14 am: 2.09.2018 | 12:34 »
Schlicht weil es Spaß macht habe ich mir mal ein paar Fortschrittsbalken gegönnt. So meine Vergesslichkeit sich in Grenzen hält ab jetzt immer wieder im Eingangsbeitrag aktualisiert.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Der Große Wald ist fertig
« Antwort #15 am: 14.09.2018 | 18:08 »
Sollte jemand hierüber stolpern und die Grafik oben entdecken: Der Große Wald ist fertig (hoffe ich).

Ich werde ihm hier aber auch noch ein eigenes Thema gönnen (denn sollte jemand nach Tippfehlern suchen - ich denke dann wird es hier eng).

So nebenbei gibt es damit zahlentechnisch ein wenig zu feiern. Das veröffentlichte Material zu Feenlicht hat sich mit dem neuen Band ein gutes Stück über die 1000-Seiten Marke katapultiert. Nicht dass Seitenzahlen ein Garant für Qualität wären. Aber stolz bin ich dann doch ein klein wenig.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Medien auf der Homepage
« Antwort #16 am: 15.09.2018 | 13:56 »
Mit Abschaffung des ursprünglichen Feenlicht Forums sind auch einige Bilddateien verschwunden, die vielleicht von Interesse für den Spieltisch sein könnten (Karten in höherer Auflösung, Wappen, Göttersymbole …). Ich habe auf der Homepage einen neue Seite eingerichtet, die ich nach und nach mit diesen Dingen füllen werde.

Sollte etwas dringend benötigt werden, so bitte ich um Rückmeldung hier oder via Mail.

Als Erstes habe ich einige "Feenlichter" (die faserigen Leuchterscheinungen, die überall auf und im Regelwerk bzw. der Homepage herumschwirren) eingestellt, weiteres wird nach und nach folgen. Auf jeden Fall kann man sich nun schon Tassen, T-Shirts Feuerzeuge, Taschenmesser und was auch sonst noch mit "echten" Feenlichtern bedrucken (ich habe mir sagen lassen, die Fans fahren auf so was ab ;) ).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #17 am: 15.09.2018 | 22:16 »
Da er bei mir ohnehin schon länger herumlag habe ich den Medien einen Bildschirmhintergrund hinzugefügt (und vorher noch ein wenig überarbeitet).
Als nächstes werde ich wohl mal nach teils verstreuten Dateien wie den Elementen, Wappen und Göttersymbolen graben …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #18 am: 18.09.2018 | 20:35 »
Alle momentan verfügbaren Glaubenssymbole sind zu einer Datei gepackt und jetzt unter Medien auf der Feenlichtseite verfügbar.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #19 am: 24.09.2018 | 19:39 »
Wie man ganz oben sehen kann ist das Regelbuch nun fertig fertig.

Es muss jetzt nur noch vom Verlag endgültig geprüft und dann freigegeben werden. Sobald es dann im Buchhandel erhältlich ist werde ich das hier vermelden.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Neue Medien: Wappen und Flaggen
« Antwort #20 am: 5.10.2018 | 20:48 »
In der Abteilung Medien habe ich die Wappen und Flaggen zur Verfügung gestellt, die ich bisher ausgearbeitet habe. Darin enthalten ist auch so manches Land, dass noch nicht als Länderband umgesetzt wurde.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Feenlicht überall gedruckt verfügbar
« Antwort #21 am: 20.10.2018 | 11:26 »
Es ist so weit, die Spielregeln zu Feenlicht sollten jetzt in jedem Buchladen bestellbar sein (auf Vorrat wird es so schnell vermutlich nur das Antiquariat Barth haben). Man gehe also hinaus und ordere es gleich für jeden in der Verwandschaft ;)
Man kann Feenlicht auch gleich beim Verlag direkt bestellen:
Hardcover ISBN: 978-3-7469-4996-3
Paperback ISBN: 978-3-7469-4995-6

Und wer nicht die Katze im Sack haben will und nur diesen letzten Eintrag hier liest: Das gebundene Buch ist ein Zusatzangebot, Feenlicht gibt es völlig kostenlos auf der Homepage (man nutze meine Signatur unten).

Supersöldner

  • Gast
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #22 am: 20.10.2018 | 11:28 »
geht das nur bei bestimmten Verlagen ? oder anders ausgedrückt wenn ich dienstags in dem Laden an rufe wo ich immer solche Bücher bestelle geht das dann wahrscheinlich ?

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #23 am: 20.10.2018 | 11:34 »
Nachvollziehbarer Weise kann ich es nicht mit Sicherheit sagen (ich bestelle meine eigenen Bücher nicht im Buchladen ;) ). Aber bei meinem Roman (auch bei tredition erschienen) hatte ich einige Bekannte, die den in einem ganz normalen Buchladen bestellt und nach einigen Tagen erhalten hatten. Ich hoffe also auf ein ja.
Da das Buch als print on demand hergestellt wird, kann es ein klein wenig länger dauern als bei Werken, die der Großhändler auf Lager hat, klappt aber meines Wissens ziemlich flott.
Eine Bestellung direkt bei tredition macht mich reicher, aber das sollte wirklich kein Grund sein. Ich finde es prima, dass das eben gerade in jedem Buchladen funktionieren sollte.
« Letzte Änderung: 20.10.2018 | 11:37 von Sagadur »

Supersöldner

  • Gast
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #24 am: 20.10.2018 | 11:37 »
hab mal auf deren Internet seit geforscht. Dachte nicht das das was bringt so früh wollt es aber versuchen. Ja die haben es. Werde es dann Dienstag bestellen.