Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 304354 mal)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #2350 am: 8.08.2026 | 22:15 »
Habe heute mit einer Freundin "Herr der Ringe - das Schicksal der Gemeinschaft" eingeweiht und es war ein wahrer Rausch. Nicht nur dass der Kopf nach 4 Stunden rauchte sondern es kam schließlich zu einem bilderbuchartigen Fotofinish: Im letzten Zug entschied ein Würfelwurf über Sieg oder Niederlage. Sechs Würfel wurden am Schicksalsberg geworfen und nur zwei durften auf die dunkle Seite fallen (Chance hierfür pro Würfel 50%). Und es waren dann exakt zwei :).
Zwischendurch haben wir Minas Tirith verloren aber wieder zurückerobert. Und während Frodo & Sam den Ring zum Schicksalsberg trugen, forderten Eowin & Legolas am schwarzen Tor den Feind heraus. Merry und Pippin drückten derweil aus der Ferne die Daumen, denn weiter als Lothlorien sind sie nie gekommen.

Kurzum: Der erste Eindruck vom Spiel ist fantastisch, die hohe Bewertung auf Boardgame Geek sowie die begeisterte Rezension auf Teilzeithelden halte ich für absolut berechtigt.

Edit: Ich konnte es natürlich nicht lassen, direkt nochmal in den Regeln zu schmökern: Wir haben uns tatsächlich selbst ordentlich gehandicapt, indem wir Gefährtenkarten nie direkt ausgeben haben sondern stets den Umweg über "Vorbereitung" genommen haben ;D
« Letzte Änderung: 8.08.2026 | 23:39 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #2351 am: Gestern um 16:46 »
Habt ihr da nur die Geister mit drin oder auch die Aspekte?
Nur die Geister. Wenn einer einen mit Aspekt-Optionen nimmt wird spontan entschieden, ob ein Aspekt zum Tragen kommt oder nicht.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2352 am: Heute um 08:13 »
Gestern abend noch solo zwei von den neuen Geistern. Zunehmende Hitze in Sand und Stein hat mir sehr gut gefallen und passt auch zum Wetter. War kein Problem, Preussen auf Stufe 1 zu besiegen. Danach Wachende Augen in Bäumen gegen Preussen auf Stufe 2. Das war etwas schwieriger und ich war auch etwas müde und unkonzentriert. Der Geist macht viel Spaß, vor allem die permantenten Fähigkeiten sind super und werden schnell sehr mächtig. Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht - vermutlich sowohl zu meinen Gunsten als auch Ungunsten, weshalb ich den Sieg mal als solchen annehme.
Mir kommen die beiden Geister stärker vor als die Geister aus der Grundbox.

Sehr gutes Spiel weiterhin, freue mich auf weitere Entdeckungen (bzw. darauf, ebensolche zu verhindern...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
« Antwort #2353 am: Heute um 10:41 »
Gestern abend noch solo zwei von den neuen Geistern. Zunehmende Hitze in Sand und Stein hat mir sehr gut gefallen und passt auch zum Wetter. War kein Problem, Preussen auf Stufe 1 zu besiegen. Danach Wachende Augen in Bäumen gegen Preussen auf Stufe 2. Das war etwas schwieriger und ich war auch etwas müde und unkonzentriert. Der Geist macht viel Spaß, vor allem die permantenten Fähigkeiten sind super und werden schnell sehr mächtig. Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht - vermutlich sowohl zu meinen Gunsten als auch Ungunsten, weshalb ich den Sieg mal als solchen annehme.
Mir kommen die beiden Geister stärker vor als die Geister aus der Grundbox.

Sehr gutes Spiel weiterhin, freue mich auf weitere Entdeckungen (bzw. darauf, ebensolche zu verhindern...)

Die Wachenden Augen tun sich schwer damit Schaden auszuteilen und Verteidigung verhindert nur, dass man das Spiel verliert, tut aber wenig bis gar nichts dazu, es zu gewinnen. Entsprechend braucht man bei dem Geist in erster Linie Karten, die zusätzliche Furcht generieren - denn davon bringt er selber schon eine Menge mit.
Was die grundsätzliche Stärke der Geister aus Horizons angeht: ich empfinde sie nicht unbedingt als stärker, aber deutlich einfacher zu spielen. Sie einfach deutlich gradliniger und weniger komplex.

@Topic: Am Wochenende wurde mal wieder kräftig gespielt: Skyteam, Roll for Adventure, Dune Imperium (mit Bloodlines und Rise of Ix), Terraforming Mars sowie Race to Moscow.

Skyteam landet ja seit Jahren immer wieder auf meinem Spieltisch, es ist einfach ein nettes Spiel zum Rumtüfteln, und wenn man dann kurz vor der Landung scheitert wird's gleich noch mal probiert. Schließlich "muss das ja irgendwie gehen".
Roll for Adventure hab ich zum ersten Mal gespielt. Ersteindruck: ganz nett. Allerdings muss ich das noch mal irgendwann spielen, wenn ich nicht so müde bin und das Spiel mehr durchdringe anstatt ein "pack ich den Würfel mal hierhin, wird schon gut sein".
Dune Imperium gehört sein einigen Monaten auch zu meinen Evergreens, wobei ich hier deutlich mehr Spielpraxis gegen menschliche Gegner brauche. Das ist jedes mal wieder aufs Neue frustrierend so komplett abgeledert zu werden und festzustellen, das man das Spiel doch noch nicht vollumfänglich in allen Facetten durchdrungen hat.
Race to Moscow war eher so "meh"... das ganze wirkt als Spiel grundsätzlich sehr durchdacht, aber ich bin einfach kein Freund von solchen Logistikspielen. Mal schauen ob ich dem noch mal eine weitere Chance gebe...