Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1100 am: 21.11.2022 | 14:55 »
Oath - Chronicles of Exile and Empire . Nachdem es fast ein Jahr lang ungespielt im Schrank lag, weil es meiner Standardgruppe nicht gefällt (zu wenig Kontrolle), konnte ich endlich, endlich wieder 2 Leute davon überzeugen es mit mir zu spielen. Hurra!

Als Kanzler herrschte ich über ein riesiges, gut erschlossenes und gut zu verteidigendes Reich, dank der in der letzten Partie erbauten Festungsmauer . Der "Oath of Supremacy" würde leicht zu halten sein.

Dachte ich. Aber der blaue Rebell setzte mich von Anfang an unter Druck und marschierte in Runde 2 in meiner Hauptstadt ein, nachdem er mich in Runde 1 weggelockt hatte. Meine Bevölkerung konnte mich nicht angemessen unterstützen, da sie von Heuschreckenschwärmen geplagt wurde und eigene Sorgen hatte.

(Bitte beachtet die zerbrochene Münze unten rechts - ein "battle plan" verlangt also die Zerstörung einer Gunst, was ihn in einem Spiel mit geschlossener Gunst-Ökonomie astronomisch teuer macht). Empört sammelte ich Truppen um mich, ohne Rücksicht auf Geheimnisse und Ökonomie, und ging sogar einen Pakt mit finsteren Mächten ein, um genug militärische Unterstützung finden und die Hauptstadt zurückerobern zu können.

In Runde 3! Ich wurde genötigt, Small favor in Runde 3 zu spielen! Das ist eine Reserve-Karte für die epische Endschlacht in Runde 7, aber doch nichts für den Anfang des Spiels!

Es lief also nicht gut. Und das Schlimmste: die eigentliche Gefahr drohte ganz woanders. Der weiße Rebell, der still und heimlich durch das Land gezogen war und sich verdächtig ruhig hielt. Ich war einmal kurz aufmerksam geworden, als er die Karte für unangemessen scheinedende 3 Gunst erstand - ein Artefakt, das eigentlich eher für Leute mit großen Armeen nützlich ist, und er hatte nur 3 Truppen. Gut, dachte ich, arbeitet er halt vor.

Aber nichts. In seiner nächsten Runde nimmt er sich das Dunkelste Geheimnis und die Gunst des Volkes - beide billig, weil niemand sonst Interesse hatte - und enthüllt den Oath of Protection , der ihm den Spielsieg sichert, wenn er zu Beginn seines Zuges mehr Artefakte und Banner hat als alle anderen.

Das war es dann. Durch die Mühen des Krieges erschöpft, hatten weder ich noch mein blauer Widersacher, noch wir beide zusammen die Möglichkeit ihm den Sieg abzuluchsen. Durch unsere riesigen Armeen und die Tatsache, dass wir beide am gleichen Ort waren, hatte auch keiner von uns beiden genug Vorräte um zu ihm gehen um ihm die Banner oder Artefakte mit Gewalt abzunehmen. Clever gespielt.

Mein einziger Trost: er beherrschte kein einziges Land, und daher wird sein Reich in der nächsten Partie (und die wird es geben, denn allen hat es gefallen) öd und leer sein, einzig im Hinterland werden die Überreste der Festungsmauern von Banditen bevölkert überdauern.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1101 am: 22.11.2022 | 06:51 »
Wieder mal Jambo (gemischt mit Asante und ein paar Erweiterungen).
Macht mir immer wieder Spaß; angenehme Länge, genug Möglichkeiten und interessante Entscheidungen, angenehmer Glücksfaktor, aber nicht beliebig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1102 am: 22.11.2022 | 08:59 »
Mein Oath teilt das gleiche Schicksal, aber die coolen Geschichten, die das Spiel mit der richtigen Truppe erzählt ist einfach grandios.

Gestern haben wir mit gleicher Besetzung nochmals Northgard gespielt und diesemal sind wir mit 1h 45min deutlich näher an eine
akzeptable Zeit gekommen. Wir sind beim Grundspiel geblieben und es ging recht fix zur Sache. Nachdem ich ein herrlich fruchtbares Land
im Osten erschlossen hatte und es mir gemütlich machen wollte, kamen schon die Horden der Neider, die mich mit fiesen Tricks und später
mit Knüppeln vertrieben. Während die Feindseeligkeiten hin und her schwankten, kämpften zwei weitere Parteien untereinander auf der
anderen Seite des Spielfeldes. Leider ist mit mir der Zorn der Nordmänner mit mir durchgegangen und ich habe mich auf meine Gegnerin
konzentriert, die mir das Leben schwer gemacht hat und nach meiner Einschätzung die meisten Siegpunkte eingefahren hat (hatte sie) und
so konnte ich den feinen Zug der Kontrahentin im Westen nicht mehr verhindern. Einfach, weil ich nicht aufgepasst hatte, denn ich hatte eine
Karte auf der Hand, die sie ihre letzte Aktion gekostet hätte. Aber sie flog bis zum letzten Zug unter dem Radar und baute dann schnell noch
2 große Gebäude und schaffte so die alternative Siegbedingung zu erfüllen. Die unnötige Zählung am Ende ergab aber, dass ich nicht ganz
unrecht gehabt hatte, denn der Dorn in meiner Seite hätte nach Punkten gewonnen und so habe ich wenigstens nicht meinen Erzfeind TM
gewinnen lassen.

Das Spiel macht enorm viel Spaß, besonders weil der Spielfluss so smooth ist. Für ein 4X Spiel ist es erstaunlich wenig frustig, gerade in den
Kämpfen verliert man bei einer Niederlage selten alles und mit etwas Glück, erlaubt einem der Rückzug interessante Optionen.  Klar ist es
nicht nett, wenn man permanent auf die Mütze bekommt, aber das liegt auch daran, dass man evtl. zu wenig Truppen rekrutiert hat. Wie in
so vielen Spielen ist es von Vorteil mehr Aktionen als die Gegner zu haben (was in diesem Fall Karten bedeutet), da sind Karten zieht Karten
sehr stark.

Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel mit den Kreaturen und Kriegsfürsten.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1103 am: 22.11.2022 | 21:27 »

(Bitte beachtet die zerbrochene Münze unten rechts - ein "battle plan" verlangt also die Zerstörung einer Gunst, was ihn in einem Spiel mit geschlossener Gunst-Ökonomie astronomisch teuer macht).

Zerstörung heißt doch, zurücklegen in die Bank, oder habe ich das in den Regeln falsch verstanden?
Ich schleiche immer noch um das Spiel herum.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1104 am: 23.11.2022 | 08:42 »
Zerstörung heißt doch, zurücklegen in die Bank, oder habe ich das in den Regeln falsch verstanden?
Ich schleiche immer noch um das Spiel herum.

Richtig, zurücklegen in die gemeinsame Bank ("shared bank", s. Law of Oath. S. 9, 7.1.2) - nicht in die Reserven der einzelnen Farben ("favor bank") - und damit für diese Partie nicht mehr verfügbar, für niemanden. Ein guter Weg, nicht nur die eigene Ökonomie zu Schande zu reiten, sondern auch den Zorn aller anderen Mitspieler*innen auf sich zu ziehen. Schauderhaft teuer.
(Es gibt glaube ich gaaaanz wenige Möglichkeiten, neue Favor ins Spiel zu bringen, in der Praxis kam es bislang in 8 Partien noch nicht vor.)

Ich bin hingerissen von Oath, stelle aber fest dass es schwer auf den Tisch zu kriegen ist. Der größte Nachteil ist die Behäbigkeit und hohe Downtime. Müsste aber einigermaßen gut auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen sein, wenn nicht sofort, dann in einer Weile.

@Topic: Gestern eine halbe Partie Eclipse: second Dawn, die wir um 1.00 Uhr nach vier von acht Runden abbrechen mussten. 6 Spieler, da wird die Galaxis schon beeindruckend groß. Hat einen guten Eindruck hinterlassen, alle wollen trotz des frustrierenden Abbruchs noch einmal spielen, und beim nächsten Mal fällt die dreiviertel Stunde Regelerklärung weg. Vielleicht klappt es dann.

"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1105 am: 23.11.2022 | 08:43 »
Ich bin hingerissen von Oath, stelle aber fest dass es schwer auf den Tisch zu kriegen ist. Der größte Nachteil ist die Behäbigkeit und hohe Downtime. Müsste aber einigermaßen gut auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen sein, wenn nicht sofort, dann in einer Weile.

Da ich gerne die gerade erschienene deutsche Version hätte, muss ich für den Gebrauchtmarkt wohl noch etwas warten.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1106 am: 23.11.2022 | 22:38 »
Erneut bei Aeon's End gegen den Thrice Dead Prophet. Diesmal haben wir ihn relativ mühelos besiegt. Nächster Versuch wird dann auf der schwierigen Stufe passieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1107 am: 25.11.2022 | 08:25 »
Ich bin immer wieder begeistert von dem Balancing in Gloomhaven die Szenarien sind echt immer knackig und es kommt oft auf die letzte Karte an.
Wer nicht optimiert spielt, der hat es extrem schwer. Gestern war es ein harter Kampf gegen viele verschiedene Gegner und zwar ein Mix aus garstigen
Fernkämpfern (Black Imps und Living Spirits) und dicken Nahkämpfern auf Level 5. Trotz dem ungemeinen Schadensoutput des Sunkeepers (4 Angriffe mit
10 Schaden plus Wunde und Vorteil ) haben wir es nicht geschafft und zwar gerade so. Sehr ärgerlich aber auch sehr spannend.

Leider ein Gegenbeispiel davor hatten wir einen Endboss zu bekämpfen, der lag durch einen glücklichen Zug (2x x2) bei den Kampfkarten in 3 Runden.
Sonst hätte es auch nur 1-2 Runden länger gedauert, aber unsere Taktik war halt auch nur Bossdamage (da Siegbedingung) und die Adds einfach links
liegen gelassen. Es hat so gut geklappt, dass es fast antiklimatisch war, aber dann kam halt der Nailbiter s.o.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1108 am: 25.11.2022 | 13:51 »
Ich habe gestern zu zweit "Beyond the Sun" gespielt. Ich war ja sehr begeistert von der Ersparte zu dritt... aber zu zweit machte es echt keinen Spass. 4 Ziele, bei dem man 3 haben muss, 2 davon nur für eine Person erreichbar. Der kollege sammelte einfach Kolonien und ich musste das Spiel fertig machen. Öde, aber er hat gewonnen.
« Letzte Änderung: 25.11.2022 | 14:04 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1109 am: 28.11.2022 | 09:42 »
Korsaren der Karibik mit Ruhmreicher See-Erweiterung, alle sinnvollen Module integriert (Schatzgalleone, Schmuggelgut, Außenposten, Waffen für NSC-Schiffe, zusätzliche Waffen, neue Kapitäne, neue Ereignisse). Vier Stunden zu dritt, zwei dezidierte Piraten und ein Händler, Endstand 10-9-8 (Pirat-Pirat-Händler(ich)).

Ach ja. Leider muss ich berichten, dass ich mich von einem meiner Lieblingsspiele entliebt habe  :-[ . Mit etwas Abstand und weniger Grog betrachtet ist es unheimlich pfriemelig, und tatsächlich passiert nicht sehr viel. Sehr, sehr schade, weil ich das "Sid Meier's Pirates!"-als-Brettspiel-Feeling super finde. Aber ich kann die spielerischen Schwächen leider nicht weiter übersehen. Den Zufallsfaktor meine ich da noch nicht mal, der war ja bekannt und im Grunde auch thematisch passend, aber mittlerweile finde ich vieles von dem, was sonst noch (nicht) passiert tendenziell langweilig. Traurig.
« Letzte Änderung: 28.11.2022 | 11:19 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1110 am: 28.11.2022 | 09:56 »
Ich verstehe genau, was du meinst. Das Spiel sieht toll aus und bringt alles mit, um ein echtes Piraten-Feeling zu erzeugen.
Aber im Spiel passiert dann gefühlt irgendwie nichts. Und dafür dauert das Spiel dann schon echt lange.
Wenn man das gleiche in 60 - 90 Minuten verpackt bekommen hätte, dann wäre es super.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1111 am: 28.11.2022 | 10:03 »
Drei Personen - drei Stunden Monumental gezockt. Diesmal hat es mich nicht so geflasht wie beim ersten Mal. Es ist immer noch schön und
spielt sich gut, aber die Down-Time gerade zur Mitte des Spieles ist enorm. Diesmal habe ich einen starken Militärstart hingelegt, direkt im ersten
Zug die Chokepoints auf der Karte mit Befestigungen zugemacht und konnte auch einiges an Wundern auf den Tisch bringen. Allerdings ging mir
ab der Mitte des Spieles die Puste aus. Mein Deck war nicht genüngend ausgedünnt bzw. ich hatte keine starken Karten im Deck und so musste
ich mit ansehen, wie die anderen Spieler langsam aber sich an mir vorbeizogen. Leider war ich dann hinterher recht deutlich abgeschlagen,
besonders weil ein Spieler sich noch unnötiger Weise Gebiete hat abnehmen lassen und so wurde mir meine einzige Dominanz auch noch genommen.

Ich vergleiche es immer noch mit Northgard obwohl die nur das Thema gemeinsam haben. Es bietet zwar mehr Optionen, aber die Wikinger
spielen sich in der Hälfte der Zeit mit einer Person mehr und das ganze ist etwas eleganter. Ich würde zwar Montumental nicht von der Spielregalkante
stoßen, bin aber zufrieden nur Northgard zu besitzen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1112 am: 2.12.2022 | 23:36 »
Wettlauf nach El Dorado macht zu viert auch sehr viel Spaß und ist auch für Gelegenheitsspieler super.

Love Letter hat, ebenfalls zu viert, auch wieder Spaß gemacht. Für ein, zwei, drei Runden trägt das weiterhin sehr gut.

Wizard gefällt mir auch gut. Längt sich aber dann doch etwas und funktioniert wahrscheinlich am besten, wenn alle voll drin und eingespielt sind. War aber auch spaßig.

Wieder mal einer der Abende, an denen ich gemerkt habe, wie gern ich auch mit "normalen" Leuten spiele.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1113 am: 5.12.2022 | 10:48 »
In kurzer Zeit ist Northgard zweimal auf den Tisch gekommen - gleiche 4 Personen Besetzung - diesemal mit Warchief und Creature Erweiterung.
Wenig neue Regeln, aber die Monster bereichern meiner Meinung nach das Spiel schon. Diesmal habe ich von Anfang an drauf geachtet, dass ich Bauplätze
für große Gebäude habe, da diese Siegbedingung all unsere Spiele beendet hatte. Ich hatte gefühlt einen guten Start, etwas abgekapselt von meinen
Mitspielern, mit brauchbaren Resourcen. Dann kommt ein Monster in der zweiten Runde und blockiert mein Einkommen, ein gescheiterter Angriff auf ein
Nachbargebiet lässt mich ziemlich abgeschlagen zurück. Während zwei Spieler sich gegenseitig auf die Mütze hauen und der andere munter Punkte wie
nichts Gutes sammelt. Der Fokus lag nicht auf mir und ich konnte meinen Plan durch 3 große Gebäude zu gewinnen, langsam vorantreiben. Alles kam
dann auf die letzte Karte meines Gegners an, dieser hatte glücklicher Weise keinen Angriff mehr und so konnte ich (punktemäßig ganz hinten) das Spiel
für mich entscheiden. Mit einer Spielzeit von 1 1/2h ist das echt ein cooles 4x Spiel mit wenig Downtime und schnellen Runden. Klar ist es nicht so komplex
wie andere Spiele dieser Gattung, aber definitiv ein lohnender Spontankauf von der Spiel.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1114 am: 5.12.2022 | 10:58 »
Ich hab Glow gespielt und es hat mir Semigut gefallen. Ein Würfelspiel, bei dem man eine Karte bereisen und ein Tableau aus Karten aufbaut, die einem Fähigkeiten über die Würfel geben. Artstil ist super, Spiel eher meh. Als Familienspiel taugt es sicher, auch wenn ein paar Foguren sehr gruselig aussehen. Habs aber auch nur zu zweit gespielt, ev profitiert es von 3 Leuten. Die Spielzeit ist angenehm kurz, ca 20-30 min für 2 Spieler.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1115 am: 5.12.2022 | 12:30 »
Mindbug bisher zwei Partien. Bin gespannt auf mehr.
Bisher ist mir nicht ganz klar, ob das Spiel eher ein Spiel um die richtige Reihenfolge der Karten ist, oder ob es ein Spiel darum ist, wer sich mit den gegebenen Mitteln länger durchschlägt. Beides ist OK. Idealerweise wird sich nicht eine einzige Spielart als optimal herausstellen.
Die ungleiche Kartenverteilung kam mir bisher unproblematisch vor. Durch den Mechanismus mit den Mindbugs, mit denen man dem Gegner eine ausgespielte Karte wegschnappen und selbst ausspielen kann, ist das Ausspielen der meisten mächtigen Kreaturen sowieso ein Dilemma. Das hat mir ganz gut gefallen. Gleichzeitig hoffe ich, dass sich das psychologische Poker-Element nicht als allzu beherrschend herausstellt und dass auch andere Ebenen der Strategie langfristig eine Bedeutung haben.
Über die Qualität des Regelhefts kann man sich streiten. Einerseits ist es sehr kurz. Allerdings geht das teilweise zu Lasten der Klarheit und ich habe einige Regeln erst verstanden, nachdem ich recht umfangreiche Recherchen dazu angestellt habe. Das meiste ist aber so, wie man als erfahrener Spieler vermuten würde.
« Letzte Änderung: 5.12.2022 | 14:50 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1116 am: 8.12.2022 | 10:40 »
Habe jetzt ca. ein dutzend Partien Mindbug gespielt. Geht schnell, die Regeln sind klar und funktionieren*, die Interaktion ist spannend. Timing ist extrem wichtig und viele Partien scheinen darauf hinauszulaufen, dass der gewinnt, der es schafft, am längsten handlungsfähig zu bleiben und eine Reserve zurückzuhalten. Insgesamt läuft es recht vielfältig, zackig und mit schnellern Veränderungen, aber ohne übermäßiges Chaos. Mir gefällt das Spiel weiterhin sehr gut.

*Allerdings habe ich einen Großteil des Regel-Forums auf BGG durchgelesen. Ohne diese Lektüre hätte ich möglicherweise ein paar Details anders geregelt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1117 am: 8.12.2022 | 13:10 »
Hmm, als alter Magic-Spieler könnte Mindbug tatsächlich mal einen Blick wert sein.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1118 am: 10.12.2022 | 09:03 »
Pax Pamir fand ich extrem anstrengend, zäh, unintuitiv, unübersichtlich und chaotisch. Ich bin aber auch überhaupt nicht die Zielgruppe für sowas und, Überraschung, mir gefiel das Spiel auch nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1119 am: 11.12.2022 | 00:29 »
Ui ja, Pax Pamir eines meiner Lieblingsspiele... finde nur Pax Renessaince besser von Ion Games :)
« Letzte Änderung: 11.12.2022 | 12:40 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1120 am: 11.12.2022 | 11:05 »
Gestern gab es "My Father's Work" auf dem Tisch, beim Kumpel mit dem größeren pile of shame. Das Spiel kommt mit App-Unterstützung daher.
Mit Regeln lesen und allem Drum und dran waren das sicherlich 6-7 Stunden, die wir an dem Spiel dran waren, zu dritt.
Das wird in zukünftigen Partien stark kürzbar sein, denn die Texte der App-Unterstützung sind lang und irgednwann haben wir sie auch zum Teil übersprungen, sonst würden wir jetzt noch dran sitzen. 3-4 Stunden sollte man aber rechnen, man kann aber wohl irgendwie speichern oder so, das haben wir uns nicht genauer angeschaut, weil wir genug Zeit hatten.

Das ist ein Worker-Placement Euro Story Game mit reichlich Material, vielen Entscheidungen, die das Spiel beeinflussen und 3 Kampagnen, wo noch geheimes Material drin ist, was immer wieder punktuell auf den Tisch kommt. Man spielt 3x3 Runden (über 3 Generationen, mit Entwicklung des Dorfes, in dem man wohnt) und lässt den verrückten Wissenschaftler gut raushängen, inkl. Fackelmob, wenn man zu creepy ist.

Das kommt wieder auf den Tisch und dann wird das auch schneller gehen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1121 am: 11.12.2022 | 13:58 »
Hero Quest - Morcars Magier
Zwerg, Alb und acht Landsknechte. Keiner kehrte heim. Der Zwerg schaffte es immerhin mit zwei Landsknechten bis zum Hohepriester, bevor auch er heroisch fiel.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1122 am: 12.12.2022 | 08:49 »
Episches Wochenende mit Oathsworn, das Spiel ist einfach klasse, die Story finden wir alle gut und fesselnd. Auch gibt es genügend harte Entscheidungen zu fällen, dass man es nochmals komplett durchspielen möchte (etwas, was mir bei Gloomhaven abgehen würde, da ist die Story einfach nicht interessant genug). Die Mischung aus Geschichte und Bosskämpfen ist wirklich gelungen und bisher haben wir 17 anspruchsvolle Kämpfe hinter uns gebracht und jeder war auf seine Weise fordernd. Da wir nicht im Hardcore Mode spielen aka Permadeath für die Charaktere und "nur" auf schwer spielen, ist die Fluktuation der Charaktere nicht so hoch gewesen, auch hier sind noch jede Menge Dinge zu entdecken. Daher bin ich echt froh, dass wir das im zweiten Kickstarter auch gebackt haben. Einziger kleiner Wermutstropfen waren die Zielregeln der Gegner, von der Spielseite kann ich die akzeptieren, von der erzähltechnischen Seite nicht so ganz. Ein Gegner hat meistens ein spezielles Ziel, da versucht er hinzukommen, wenn das nicht klappt oder er keine Sicht darauf hat, nimmt er den nächsten in Sicht, wenn er auch da nicht dran kommt, dann nimmt er einen der in Deckung ist aber dran kommt. Das ist das Einzige was stört, woher weiß er davon, dass da eine in Deckung ist... aber das ist wirklich nur ein Immersionsding.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1123 am: 12.12.2022 | 15:01 »
Wir kamen endlich dazu, unseren Zombicide: Undead or Alive Kickstarter auszuprobieren.

Im Gegensatz zu der Fantasy-Variante (Black Plague & Green Horde - die einzigen anderen Zombicides, die wir kennen) ist dieses ein Stück schwerer. Viele Spawnzonen bringen permanent Nachschub an Zombies und die Abomination bewegt sich im Vergleich mit den anderen Spielen sehr oft. Ein Zug (der freilich alle Zombies plättet die auf den Geleisen herumtakeln) und eine Gatling Gun zum Niedermähen der untoten Horden machen das Western-Feeling komplett.

Wir haben Mission eins gewonnen; Mission zwei erst im zweiten Anlauf. Weitere werden folgen. Macht extrem viel Spaß!

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1124 am: 14.12.2022 | 07:52 »
Wir haben 7th continent zu zweit gespielt.

Zunächst mal gemütlich ausgepackt. Wir dachten, es würde ein Kartenpäckchen fehlen, bis die gesuchten Karten (Charakter, Rucksack,...) hinter den letzten Abenteuerkarten aufgetaucht sind - natürlich hab ich diese der Reihe nach ausgepackt, es war also wirklich das letzte Päckchen das ich aufgerissen hab.

Im Nachhinein wäre es cool gewesen, wenn einer oder beide die Regeln vorher gelesen hätten. Mit den verfügbaren 6h wären wir dann weiter gekommen. So hat auspacken und Regeln verstehen ca 2,5h gebraucht. Die Aufbauanleitung war gut, ein Hinweis welche Karten man am besten gleich in die mitgelieferten Hüllen steckt wäre noch das Sahnehäubchen gewesen.

Das Spiel an sich ist schön. Mehrfach waren wir vom Spieldesign und dem Zusammenspiel der Karten beeindruckt. Schön ist es auch. Allerdings fragen wir uns, wie hoch der Wiederspielwert ist, da die Inselteile doch recht festgelegt wirken. Allerdings ist das Spiel glaube ich auch im ersten Durchgang nicht zu kurz - wir sind nicht fertig geworden und haben die Speichern-Option genutzt.

Entscheidungen fühlen sich wirklich nicht zu leicht an. Ob was Gutes rauskommt, wenn man bestimmte Aktionen durchführt ist nicht so recht abschätzbar, dadurch ist es ziemlich spannend.

Die offene Zugreihenfolge lief bei uns zu zweit ganz gut. Wir hatten uns geeinigt, dass wir prinzipiell alles zusammen machen, außer wir sagen was anderes. Je nachdem um was es gerade ging und wer welche Fähigkeiten und Zustände hatte, haben wir den aktiven Spieler bestimmt. Dadurch war es im großen Ganzen glaube ich ausgeglichen.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.