Autor Thema: [Netflix] The Umbrella Academy  (Gelesen 7451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
[Netflix] The Umbrella Academy
« am: 28.02.2019 | 18:45 »
Komisch das das hier noch keiner bespricht. Kannte die Comicvorlage beim sehen noch nicht (eben Band 1 fertig gelesen) und fand die Serie super.
Man kommt erst so ab Ende Folge 2 richtig rein, sollte dem ganzen also etwas Zeit geben.
Es gibt viele coole Momente bei einer zerstrittenen Familie mit "Powers" die plötzlich den Weltuntergang verhindern muss, aber keiner ne Ahnung hat was eigentlich Phase ist.
Insgesamt sehe ich parallelen zu Watchmen, wer den Comic/ Film mochte sollte auf jedenfall einen Blick riskieren.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #1 am: 1.03.2019 | 14:54 »
Bin erst zur Hälfte durch (schaue parallel noch Doom Patrol), deswegen habe ich noch nichts geschrieben.

Hatte den Comic vorher gelesen...ein paar der Änderungen sind komisch (sehe nicht, warum man das ändern musste), aber die Essenz des Comics wurde imo gut transportiert. Freue mich auf weitere Staffeln (und natürlich über die Tatsache, dass die Serie Gerard Way ermuntert hat, endlich mal den Comic fortzusetzen  :-* ).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.838
  • Username: KhornedBeef
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #2 am: 2.03.2019 | 15:39 »
Ich kenne die Comic-Vorlage nicht.

Steil.
Charaktere haben teils Potential. Der Hazel-ChaCha- Plot ist erfrischend und einige der skurrilen Szenen werden von ihnen getragen. Sympathisch besetzt die beiden!
Die Besetzung von 5: ein Typ. Prima.
Keine Ahnung ob Ellen Paige gut besetzt ist, aber sie sticht mit emotionaler Bandbreite heraus.
Die Musik? Digg it. Herausragen tun für mich nicht die aktuellen Superhits, sondern alles was nach 80ern oder Retro klingt.
Der Prä-Finale-Plottwist hat mich komplett überrascht, war aber schlüssig.
Neben Watchmen drängt sich der Vergleich mit DCs Titans auf.
Während Titans das "Helden-als-Monster"-Thema besser als Justice League umsetzt, geht es im Kern um Familie, Zugehörigkeit, Identität.
Umbrella Academy hat auf den ersten Blick das gleiche Thema, aber eigentlich geht es nur um kaputte und missbräuchliche Beziehungen. Der gelegentliche Humor bricht diesen Eindruck nicht sondern entlarvt sich als Bewältigungsmechanismus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.968
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #3 am: 8.03.2019 | 08:37 »
Ich habe ein paar Fragen.

- Haben Assassinen-Pärchen mit humoristischen Einlagen schon einen eigenen TVTropes-Eintrag? Ich mein Preacher, Titans, jetzt Umbrella. OK, die Familie bei den Titans war vielleicht eher creepy als komisch.
- Wann soll das spielen? In jener Zeit, die es nie gab, als alles so ist wie jetzt nur ohne Handys? Und hat das schon einen TVTropes-Eintrag?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.838
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #5 am: 8.03.2019 | 09:00 »
Wir haben vorgestern die erste Folge geguckt... puh. Ohne die Prämisse am Schluss wäre es das für uns gewesen: Meine Herren sind das alles unsympatische Ego-Arschlöcher  :P
Ich meine: Mir ist klar, warum das so so sein soll und dass das Raum für Entwicklung gibt.
Aber da ist für uns beide nun gar keiner dabei, der uns nicht total egal wäre.
Mal schauen, wir geben dem Ganzen noch 2 Folgen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #6 am: 8.03.2019 | 09:08 »
@Orko. Da bin ich ja gespannt, ob du durchhältst. Mich hat die zweite Folge gekillt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #7 am: 8.03.2019 | 09:14 »
uns (meine Frau und mich) flasht die Serie auch garnicht und ich bin echt ein Superheldennerd in allen Variationen.

Ok die Serie ist zumindest nicht so langweilig, daß man während des kuckens dauernd seinen newsfeed auf dem Smartphone checkt aber ich bekomme nie lust auf den nächsten Teil. Wir sind glaub ich grad bei Teil 5 und normalerweise gebe ich einer Serie 3 Folgen, dann muss man sie mögen oder eben nicht.

Musik finde ich cool

aber rest ist schon ziemlich durchwachsen =)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #8 am: 8.03.2019 | 13:31 »
Wenn man sich anschaut, wie Mr. Hargreeves die Kinder behandelt und erzogen hat, ist es ehrlich gesagt ein Wunder, dass die nicht alle längst in Knast oder Klapse sitzen.

Ich finde die Serie super. Die Charaktere gefallen mir gerade WEIL sie so unsympathisch rüberkommen. Die werden nicht wirklich netter, aber man versteht sie irgendwann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #9 am: 8.03.2019 | 14:05 »
Mir fällt es echt schwer Verständnis für Luther aufzubringen.
Alle anderen gehen soweit, nur Luther ist für mich ein Arsch der sich meines Verständnis entzieht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Klingenkalle

  • Gast
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #10 am: 8.03.2019 | 14:40 »
Mir gefällt die Serie bisher sehr gut (Folge 6). Ich finde sowohl die Charaktere als auch die Geschichte herrlich unkonventionell und abgedreht, und damit schön überraschend. Dazu kommen kunstvolle Inszenierungen und Schnitte und gute Musik. Schön, dass sich Netflix so etwas traut. Klar, Helden im klassischen Sinn sucht man hier vergeblich ...

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #11 am: 8.03.2019 | 15:00 »
@Teylen: Wieso grade Luther ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #12 am: 8.03.2019 | 15:07 »
Weil er Vanya bei der Rückkehr anlügt und bewusstlos drückt sowie ohne irgendein weiteres Gespräch mit ihr oder seinen Geschwistern.
Weil er Vanya gefangen hält, während alle andere und insbesondere Allison dagegen sind. Ohne mit ihr zu kommunizieren (Was allerdings auch der Rest nicht macht).
Weil er Vanya ohne weitere Versuche zuzulassen direkt angreift, und dahingehend Allisons Plan direkt boykottiert.
 
Ich mein, irgendwo dazwischen hätte ich ein kleines bisschen Sympathie für Vanya oder sowas wie ein bisschen Mitmenschlichkeit erwartet. Da war ja Five, der alte Psycho, mitmenschlicher...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #13 am: 8.03.2019 | 16:03 »
Für jemanden dessen Weltbild grade in Trümmern liegt und mit der Situation sichtlich überfordert ist, macht er sich doch noch ganz gut.  ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #14 am: 8.03.2019 | 18:10 »
Weil er Vanya bei der Rückkehr anlügt und bewusstlos drückt sowie ohne irgendein weiteres Gespräch mit ihr oder seinen Geschwistern.
Weil er Vanya gefangen hält, während alle andere und insbesondere Allison dagegen sind. Ohne mit ihr zu kommunizieren (Was allerdings auch der Rest nicht macht).
Weil er Vanya ohne weitere Versuche zuzulassen direkt angreift, und dahingehend Allisons Plan direkt boykottiert.
 
Ich mein, irgendwo dazwischen hätte ich ein kleines bisschen Sympathie für Vanya oder sowas wie ein bisschen Mitmenschlichkeit erwartet. Da war ja Five, der alte Psycho, mitmenschlicher...

Tja, so ist die sich selbsterfüllende Prophezeiung: tragisch!

Persönlich fand ich die von dir geschilderte Szene auch mit am schwierigsten zu ertragen. Aber als Szene sehr, sehr gut.

Grüße

Hasran

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.838
  • Username: KhornedBeef
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #15 am: 8.03.2019 | 18:54 »
Über die Charaktere und ihre Nachvollziehbarkeit kann man streiten. Was die Szene aber macht und zeigt ist klar, oder? Also, die Doppelbödigkeit das Festhaltens/Haltgebens, mit genau dem Charakter der sich am meisten als Fels in der Brandung für die anderen sieht, aber auch glaubt, an Vaters Stelle die Verantwortung für die ganze Welt zu tragen, das jetzt voran stellt und bildlich in der Szene danach zu seinem Vater wird?
« Letzte Änderung: 8.03.2019 | 18:56 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #16 am: 10.03.2019 | 23:10 »
Ich fand die Serie klasse. Die Charaktere, die Musik, die Inszenierung. Und das Ende hat mich umgehauen.


Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #17 am: 11.03.2019 | 04:47 »
Ich fand das auch alles super. Ich fand auch Luther total nachvollziehbar. Extrem dumm und planlos, aber ich konnte den Weg seiner Handlungen nachvollziehen. Der ist definitiv nicht die hellste Kerze im Leuchter, wurde von seinem Vater aber zum Anführer erklärt und versucht mit seinen bescheidenen geistigen Mitteln "das Richtige" in einer Situation zu tun, die seine Glaubensgrundsätze auf den Kopf stellt und ihn eigentlich völlig überfordert.

Mein Kollege hatte mir gesagt, dass ich vom Ende enttäuscht sein werde. Das Gegenteil ist der Fall. Diese Staffel konnte man nur genau so beenden. :) :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.598
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #18 am: 11.03.2019 | 06:51 »
Eine seltsame Serie. Das Ende
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #19 am: 15.03.2019 | 12:15 »
Bin jetzt bei Folge 7.
Habe sehr gemischte Gefühle:

Ich finde die Serie weiß nicht wann sie spielen will.
Meistens fühlt es sich an wie etwas das ind en 50ern spielt. Aber dann wird wieder kunterbunt irgendwas aus anderen Jahrzehnten genommen.
Keine Ahnung ob das irgendwie zu dem Comic gehört, aber auf mich wirkt es ein wenig, als hätte sich die Requisite austoben wollen. Oder dass man der Serie unbedingt ein "abgefahrenes verträumtes" Äußeres geben wollte, ohne sich mit zeitlich stimmiger Kongruenz auseinandersetzen zu wollen.

Warum die Serie dann nicht gleich in den 50ern spielen lassen? Das hätte vieles erklärbarer gemacht und sich weniger falsch anfühlend.

Die Charaktere gehen schon. Aber ja, fast alle sind unsympathisch. Außer dem Schimpansen.

Die Handlungsverläufe sind teilweise für mich zu sehr "Style over Substance". Wie eigentlich die ganze Serie.

Also, man kann das sicher alles gut finden, aber mir persönlich fehlt irgendwie der Bezug zu diesen Leuten. Und er wird leider nicht größer je länger man es sich anschaut. Mir ist es letzten Endes Wurst, was Klaus bizarrerweise in Vietnam durchgemacht hat. Oder dass Luther ein Riesenaffe ist, den sein Vater auf den Mond geschickt hat.

Aus der Serie hätte man viel mehr machen können.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.838
  • Username: KhornedBeef
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #20 am: 15.03.2019 | 12:22 »
Wenn es dir Wurst ist, dass eine Hauptfigur ein Riesenaffe ist, der von seinem Vater auf den Mond geschickt, was hätte man denn aus der Serie noch machen können?  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #21 am: 15.03.2019 | 14:25 »
Der Comic spielt glaub zum Zeitpunkt als er geschrieben wurde, so um 2007 rum. Im Original sind die Charaktere im einzelnen teilweise wesentlich mächtiger, einige Handlungsstränge sind auch im Comic viel komprimierter oder nur angedeutet, z.B. die Beziehung von Rumor und Luther.
Die Serie hat coole Vibes, aber manche Änderungen zum Comic versteh ich auch nicht  :).
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #22 am: 15.03.2019 | 15:27 »
Die Handlungsverläufe sind teilweise für mich zu sehr "Style over Substance". Wie eigentlich die ganze Serie.
Was ich bei einer Fernsehserie total toll finde. ;D

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, auch im TV bitte. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #23 am: 15.03.2019 | 15:43 »
Was ich bei einer Fernsehserie total toll finde. ;D

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, auch im TV bitte. ;)

Ja, aber wie toll wäre dann erst "Style and Substance". ;)

Wenn es dir Wurst ist, dass eine Hauptfigur ein Riesenaffe ist, der von seinem Vater auf den Mond geschickt, was hätte man denn aus der Serie noch machen können?  ;D

Charaktere die einem irgendwie ein bisschen ans Herz wachsen. Aber irgendwie bleiben alle die "Unsympathen in bizarren Lebensumständen" die sie am Anfang sind.
« Letzte Änderung: 15.03.2019 | 15:50 von Grubentroll »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Netflix] The Umbrella Academy
« Antwort #24 am: 15.03.2019 | 17:39 »
Charaktere die einem irgendwie ein bisschen ans Herz wachsen. Aber irgendwie bleiben alle die "Unsympathen in bizarren Lebensumständen" die sie am Anfang sind.
Mir sind ja Hazel und Agnes ans Herz gewachsen :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase