Gut das mit Deutsch und Englisch verstehe ich noch, es gibt auf Deutsch keine wirkliche Alternative zu AoN. Für solche Fälle helfen Cheat Sheets zu den allgemeinen/häufigen Aktionen. Auf Englisch gibt es da mehrere Varianten online, ein Deutsches müsste man wohl selber erstellen.
Aber dass wild die neuen und alten Begriffe durcheinandergewirbelt werden (und vermutlich deren Mechaniken) ist eine bewusste Entscheidung, die man am Tisch ausdiskutieren und auch unterbinden kann. Speziell wenn die die Gruppe eben noch nicht regelfest ist und oft nachgeschaut werden muss. Mit 4 verschiedenen Begriffspools wäre jedenfalls Alles kompliziert, sowohl andere Systeme als auch Bereiche außerhalb von TTRPGs
Wie AoN aufgebaut ist, hat erstmal nichts mit PF2 selbst zu tun, sondern mit den Betreibern der Seite. Konkret bei diesem Beispiel kann ich da aber auch nicht ganz folgen. AoN hat links eine Navigationsleiste mit Top Level Menüpunkt "Equipment" und direkt darunter "Armor". Die Suche ist eher geeignet spezifische Begriffe oder Items zu suchen, nicht aber ganze Kategorien, die ganz einfach über die Navigation aufrufbar sind, wie Feats, Klassen und Zauber.
Natürlich verwenden auch wir öfter mal Google um Sachen nachzuschauen, aber das liegt dann meistens daran, dass etwas Raum für Interpretation lässt und da wär mir bislang noch nicht wirklich untergekommen, wo es einen groben Unterschied zwischen "Alt" und "Remaster" gibt. Meistens kommt sowas aber eh nur in der Downtime Phase vor wo der Zeitdruck nicht so hoch ist (weil die Anderen Spieler ihre Aktionen planen/diskutieren können). Und wenn nicht, dann wird es oft kurzfristig mit Rulings gelöst und später nachgeschlagen.
Wenn man sich anschaut wie schnell die Online Tools reagiert haben und dass diese Support für beide Versionen geben (AoN und Pathbuilder bieten das an) fallen mir ehrlich gesagt keine (ähnlich komplexten) System ein, in die man aktuell auch nur ansatzweise so leicht reinkommt.
Edit:
Da noch niemand die Frage nach der Waffe und den Resistenzen beantwortet hat.
Ja die Interpretation sollte stimmen.
Das Beispiel mit dem Magical Trait wird sogar explizit in den Resistence Regeln gebracht. Nur dass die Resistenz dort sehr spezifisch ist (non magical bludgeoning) und die Rune umgeht diese dann völlig.
In dem genannten Beispiel sind es aber nur ein Haufen Resistenzen, die dann gegen nicht magische Angriffe verdoppelt sind. Aufpassen müsste man in dem Beispiel nur wenn ein Angriff den Schaden auf mehrere Schadensarten aufteilt. Dann werden die Resistenzen nämlich von allen separat abgezogen. Sowas wie 2D8 Piercing + 1D4 Fire Damage.