Autor Thema: DCC wie anfangen?  (Gelesen 5098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #25 am: 19.12.2022 | 10:54 »
Ich grätsche kurz dazwischen. Wo könnte ich mich denn über das Zine informieren? Mein Google-Fu lässt mich im stich.

Zum ersten Teil hat Moritz was auf seinem Blog geschrieben (Link).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #26 am: 19.12.2022 | 10:56 »
Zum ersten Teil hat Moritz was auf seinem Blog geschrieben (Link).

Twitter #Ettin sollte auch ein paar griffige Treffer liefern (hoffe ich zumindest - bin kein großer Twitterianer, man muss wohl ein bisschen durchscrollen), alternativ hier.
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 11:04 von Megavolt »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #27 am: 19.12.2022 | 11:07 »
Kann ich voll nachvollziehen, aber sie sind tüchtig teuer.

Spiel erst mal eine Session. Wenns dir mega Spaß macht (was gut möglich ist), dann ist das Commitment mit den Würfeln doch ein toller nächster Schritt.

 :headbang: (Mal sehen wie DCC bei unseren Casuals ankommt.)

Und kauf dann welche bei System Matters, wenn die noch welche haben, um die zu supporten. :)

Gerne. Hoffe allerdings, dass die Auswahl bis dahin wieder größer ist.

Und viel Spaß mit den Ettins! Hoffentlich gefallen sie dir. Du kriegst von mir noch was, wenn dich die Printvarianten erreicht haben - schreib mir dann mal eine kurze PN.

Geilo! Vielen Dank. Moritz meinte, dass sie vielleicht schon übermorgen da sind! Ich bin echt gespannt!!
Habe gesehen, dass Karten von feytiane in Ausgabe 1 sind.  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #28 am: 19.12.2022 | 11:58 »
Ach, ja:
Brauche ich einen SL-Schirm? Wollte ohne spielen und zeigen, dass echt alles ausgewürfelt wird.
Brauche ich eine Battle Map?
Wird am besten mit Minis o.ä. oder im Kopfkino gespielt?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #29 am: 19.12.2022 | 12:02 »
Ach, ja:
Brauche ich einen SL-Schirm? Wollte ohne spielen und zeigen, dass echt alles ausgewürfelt wird.
Brauche ich eine Battle Map?
Wird am besten mit Minis o.ä. oder im Kopfkino gespielt?

Wer braucht jemals einen SL-Schirm?

Und nein: keine Battle Map und keine Minis.

Scheint so als würdest du echt groß investieren wollen. ;D Auch eine Art die Vorfreude auf die Session fassbar zu machen.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #30 am: 19.12.2022 | 12:10 »
Danke.

Ja, ich hab einerseits echt übel Bock auf DCC, alles auf Deutsch, einfach vorgefertigte Abenteuer präsentieren und mit-erleben und dabei einen kleineren Verlag zu unterstützen.

Schleiche seit Jahren um den W30 & Co. rum!

Andererseits bin ich gerade von den Entwicklungen bei D&D 5e bzw. OD&D und den damit verbundenen Diskussionen echt genervt. ;)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #31 am: 19.12.2022 | 12:36 »
Meine Variante ist etwas eigen, funktioniert aber wirklich, wirklich gut (ich erzähle sie hier nur aus anekdotischen Gründen):

Ich habe eine Tischdecke mit Battlemat-Kästchen (von Smirking Dragon) und ich besitze einen Jenga-Turm, bzw. dessen Steine. Mit diesen Steinen modelliere ich alles ratzfatz auf dem Tisch (und räume es ab und baue es wieder um, wenn Bedarf besteht). Zwei Sätze uralte Heroquest-Miniaturen und ein großer Satz im Lauf der Jahre dazugekommene neue Reaper-Minis zaubern photorealistische Dungeons und den Tisch, so dass meine Spieler regelmäßig vor Glück über die dadurch erreichte unglaubliche Immersionstiefe und die hohe simulationistische Präzision bei gleichzeitig unerhört leichtfüßigem Handling in Freudentränen ausbrechen.  ~;D
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 12:39 von Megavolt »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #32 am: 19.12.2022 | 13:07 »
Das klingt natürlich stark! Gibt es die Maps auch als Bettwäsche…  8]

Nein, Tischtuch, Jenga und HeroQuest-Minis ist schwer zu überbieten.
Werde mal meine Piano Basic Flip-Mat, Folienstifte und Gummibärchen einpacken. Nur für den Fall.

Habe leider auch Bock bekommen einen DCC SL Schirm zu basteln…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #33 am: 19.12.2022 | 13:11 »
Habe leider auch Bock bekommen einen DCC SL Schirm zu basteln…

Nimm die schicken S&W-Karten aus dem Abenteuern, kopiere und papp sie als Collage auf festen Karton? Dann könntest du auch easy eine angemessen weirde Spielleiterschirm-Form bauen, also keine Ahnung, gezackt oder so.

Es gibt aber auch originale Spielleiterschirme, die sind super schön, leider aus dieser eher dünnen Pappe. Rein vom Eindruck her sind die aber on point und wirklich klasse.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #34 am: 19.12.2022 | 13:30 »
Nimm die schicken S&W-Karten aus dem Abenteuern, kopiere und papp sie als Collage auf festen Karton? Dann könntest du auch easy eine angemessen weirde Spielleiterschirm-Form bauen, also keine Ahnung, gezackt oder so.

Ziemlich genau so wollte ich vorgehen. Hab das Dungeon-Alphabet und da sind ja paar sehr passende Illus drin!
Vielleicht auch im ein oder anderen Ettin?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #35 am: 19.12.2022 | 13:40 »
Und schon wieder was:
Wieviele Spielende sind denn in dem Trichter aus dem Regelbuch cool?
Es werden gerade immer mehr die ihre Präsenz zu unserem traditionellen Weihnachtsspiel kundtun...
Mittlerweile sind wir bei potentiell 8! :o
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #36 am: 19.12.2022 | 13:49 »
Und schon wieder was:
Wieviele Spielende sind denn in dem Trichter aus dem Regelbuch cool?
Es werden gerade immer mehr die ihre Präsenz zu unserem traditionellen Weihnachtsspiel kundtun...
Mittlerweile sind wir bei potentiell 8! :o

Die Angaben sind ja für Charaktere nicht für Spieler, so weit ich mir erinnere.

Bei 8 Spielern würde ich jedem nur 2 Charaktere geben, anstatt 4.

Sonst sollte es klappen - mit den bekannten Nachteilen großer Gruppen. Naja, wenn der Charaktertod lauert, ist normalerweise die Aufmerksamkeit auch eher gegeben, wenn man gerade nicht zu Wort kommt.

Im Netz kann man auch einige Karten zu Segler auf Sternenloser See finden. Mir sind diese hier zu neumodisch, aber ist ja nur ein Beispiel.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #37 am: 19.12.2022 | 14:27 »
Bei 8 Spielern würde ich jedem nur 2 Charaktere geben, anstatt 4.

Sehr guter Vorschlag!

Im Netz kann man auch einige Karten zu Segler auf Sternenloser See finden. Mir sind diese hier zu neumodisch, aber ist ja nur ein Beispiel.

Ja, in dem Fall finde ich die auch nicht so passend.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #38 am: 21.12.2022 | 06:51 »
Wenn ich die Auswahl habe, welches sollte der erste Trichter beim ersten Spielen von DCC sein?
a) Das Portal unter den Sternen
b) Grabmal der Albenkönigin
c) Das Planetarium des Hierophanten

Es sind wahrscheinlich wirklich 8 Spielende und wir haben nur einen Abend, um ihnen DCC zu verkaufen!
« Letzte Änderung: 21.12.2022 | 07:02 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #39 am: 21.12.2022 | 07:08 »
c) Das Planetarium des Hierophanten
~;D

Das geht jedenfalls sauber an einem Abend durch, und ich schick dir auch noch eine Spielerkarte zum Ausdrucken o.ä. bzw. für Großformat. :)

Oh Gott, und wenns dann nicht zündet, habe ich hoffnungsvolle DCCler verprellt!  ~;D

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #40 am: 21.12.2022 | 08:52 »
Ich habe a) geleitet und c) gespielt.
b) kenne ich nicht.

Auf dieser Basis würde ich c) empfehlen. Es ist einfach nochmal weirder und abgedrehter als a) und es bietet sehr viel mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren und erkunden.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #41 am: 21.12.2022 | 10:04 »
Das geht jedenfalls sauber an einem Abend durch, und ich schick dir auch noch eine Spielerkarte zum Ausdrucken o.ä. bzw. für Großformat. :)

 :d Obendrein noch eine Karte von FeyTiane?

Oh Gott, und wenns dann nicht zündet, habe ich hoffnungsvolle DCCler verprellt!  ~;D

Genau das. Die etwaige SL trifft keinerlei Schuld!  ~;D

Danke für den Ratschlag. Ich hoffe nur, dass ich die Systemanforderungen erfülle:

Zitat von: Lorenz
Ein gewisses Grundinteresse an Astrophysik und Philosophie sollte der Spielleiter mitbringen…

...

manche Zusammenhänge und Mechaniken recht komplex sind und dies für den Spielleiter einiges an Denkarbeit in der Vorbereitung abverlangt (natürlich immer abhängig vom persönlichen Stil - manche sagen vielleicht: alles total easy! - andere: Vorbereitung, was ist das?). Außerdem kann es eine Herausforderung werden, all das an die Charaktere so zu vermitteln, dass sie mitkriegen, was da eigentlich passiert.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #42 am: 21.12.2022 | 10:07 »
Ich habe a) geleitet und c) gespielt.
b) kenne ich nicht.

Auf dieser Basis würde ich c) empfehlen. Es ist einfach nochmal weirder und abgedrehter als a) und es bietet sehr viel mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren und erkunden.

Danke auch dir für die Bestätigung von Megavolts Vorschlag, Ma tetz!

Wenn alles läuft wie geplant kommen heute die Ettins und das Regelbuch. Go DHL! GO!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #43 am: 21.12.2022 | 10:53 »
Und kauf dann welche bei System Matters, wenn die noch welche haben, um die zu supporten. :)

Äh, hi! Schon wieder das DCC-gehypte Tintenteufelchen. >;D

Ich muss da nämlich noch was beichten:
Also es war so:
Unsere Jüngste konnte heute Nacht nicht schlafen, also ging es mir genauso.
Gegen 3:17 Uhr dachte ich dann irgendwie es wäre eine gute Idee mich im ewig wachen WWW nach diesen verrückten Würfeln umzusehen.
Und der Roland hatte welche.
In Farben die mich ansprachen.
Zuerst lag da so ein Ergänzungs-Set im virtuellen Einkaufswagen.
Das waren aber so wenig Würfel und die fühlten sich vermutlich einsam.
Keine Angst, das Kind schlief dann schon.
Naja, und weil ich mir so selten Würfel gönne, habe ich mir auch ein Set rausgesucht.
Ja, ein ganzes. Mann will doch was her machen, wenn so ein System-Einstieg steigt!
Also dachte ich mir, dass ich die Ergänzer an die Spielenden verteile.
1, 2, 3... 7. Damn!
Es werden doch wahrscheinlich 8!
Okay, wir haben eine RSP-Jungfrau am Tisch.
Die gute Frau braucht doch Würfel!
Und hat ja keine.
Da sie meine beste Freundin ist, und (wieder) mit meinem besten Freund zusammen ist, und bald Geburtstag hat, habe ich ihr auch ein Set in den Wagen geklickt.
Will heissen, dass wir jetzt doch auch schon mit Würfeln versorgt sein werden.
Nicht von System Matters.
Aber vom Roland!
Und wenn das okay ist, dann leite ich auch das Planetarium!!
 ~;D (Ick freu mir auf DeCeCe!!)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #44 am: 21.12.2022 | 11:20 »
Ich habe das Grabmal der Albenkönigin zweimal geleitet und es hat immer für eine spassige Runde gesorgt. Ist auch schön kurz gehalten und sehr gefährlich (für die SC).  ;D

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #45 am: 21.12.2022 | 14:03 »
Ich habe das Grabmal der Albenkönigin zweimal geleitet und es hat immer für eine spassige Runde gesorgt. Ist auch schön kurz gehalten und sehr gefährlich (für die SC).  ;D

Ach, ich kann es kaum erwarten bis die Ettins endlich da sind. Leider scheint die Post gefailed zu haben…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #46 am: 31.12.2022 | 14:05 »
Weil ich krank keine Spielrunde in Präsenz anbieten konnte und es maximal kurz halten wollte/musste, habe ich nun doch mit dem Portal aus dem GRW angefangen. Es hat aber auch damit geklappt die Gruppe anzufixen.

Leider haben sie recht intelligent gespielt und auch noch Würfelglück gehabt! Ich konnte nur 3 von 18 SCs killen. Und ein Huhn.

Der nächste Trichter muss tötlicher werden! >;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #47 am: 31.12.2022 | 14:16 »
Das arme Huhn!
« Letzte Änderung: 31.12.2022 | 14:49 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #48 am: 31.12.2022 | 14:39 »
Es trifft immer die unschuldigsten Hühner. Menno.  ;D

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #49 am: 31.12.2022 | 14:45 »
Das Portal unter den Sternen ist eine prima Wahl für den Funnel.

Wie viele SC werden auf Level 1 bei Dir pro Spieler weitergeführt? Kommen die Übrigen auf die Reservebank oder dürfen mehrere SC geführt werden?