Autor Thema: DCC wie anfangen?  (Gelesen 5044 mal)

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Offline Quaint

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DCC wie anfangen?
« am: 22.02.2021 | 20:11 »
So, da bin ich also und hab heute in Hauruckmanier entschieden, in 2 Wochen einen Dungeon Crawl Classics Oneshot anzubieten. Ich hab nur ein bissle hörensagen über das System bisher, ein bissle was in diesem Channel gelesen und eben noch ein wenig ein halbstündiges Youtube-Video gesehen, warum DCC "awesome" ist.

Hat jemand Tipps um reinzukommen? Hilfreiche Links? Irgendwas?

Rollenspielerfahrung hab ich an sich, und ich hab auch seinerzeit bissle DnD, AdnD und dann 3rd Edition viel, 4th Edition bissle und dann wieder 5th Edition viel gespielt. OSR Erfahrung hab ich eher wenig, am ehesten bissle Lamentations of the Flame Princess oder wie das heißt.
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Offline 10aufmW30

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #1 am: 22.02.2021 | 20:19 »
Einfach mal das Regelwerk (Probenmechanik und Kampf) anlesen und einen Trichter, wie den Segler. Immer wenn du was findest, was du nicht verstehst, fragen oder nachblättern. Im Trichter spielen die meisten "schwereren" Regeln noch gar keine Anwendung.

Offline Moonmoth

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #2 am: 22.02.2021 | 20:31 »
Um in die "DCC-Denke" hereinzukommen, empfehle ich immer ganz gern die (kostenlose) Old School Fibel von System Matters. Wer überhaupt keine Erfahrung mit solchen Systemen hat, kann sonst schnell ein bisschen fremdeln. Aber wenn du Lamentations schon kennst, bist du eigentlich ganz gut vorbereitet.
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2017/04/Die-OSR-Fibel.pdf
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Tegres

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #3 am: 22.02.2021 | 20:52 »
Die Oldschool-Fibel finde ich für DCC ehrlich gesagt nicht so relevant. Die ist aus meiner Sicht auf größere Erkundungsdungeons ausgelegt und weniger auf die kompakten, mit speziellen Interaktionen versehenen DCC-Abenteuer.
Wenn du zu Beginn nur einen Trichter leiten willst, empfehle ich die entsprechende Podcast-Episode von System Matters. Dazu gibt es auch im Fanzine "Der Trichter" Nummer 1 einen entsprechenden Artikel. Es gibt einen noch eine weitere Podcast-Episode zum Trichter, sowie allgemein zu DCC sowie zu den Regeln und zur Charaktererschaffung. Wenn du mit d20-Rollenspielen Erfahrungen hast, dann sind die Regeln schnell eingängig.
Wenn du dich vom dicken Regelwerk erschlagen fühlst, gibt es in der Ausgabe auch eine schöne Übersicht, was man überhaupt für Regeln für einen Trichter braucht.

Wenn du einen Trichter leiten willst, empfehle ich dir, einen Charaktergenerator für Stufe 0 zu verwenden (deutsche Version 1, deutsche Version 2), um schnell ins Spiel einzusteigen.

In zwei Wochen ist die HeinzCon. Da bietet das Team Sezrekan wieder einige DCC-Runden an. Vielleicht hilft es dir, leichter ins System reinzukommen, wenn du dort eine Runde mitspielst? Das könnte zwar etwas knapp werden, aber vielleicht passt es noch.

Noch nicht für den Trichter relevant, aber für später ist ein Leitsatz von DCC: "Quest for it!" Dein Charakter will seine Attributspunkte steigern? Kein Problem, stehle die Haare der Feenkönigin, schmücke dich mit ihnen und steigere deine Persönlichkeit. Du willst deinen waffenlosen Kampf verbessern? Kein Problem, begib dich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Bergkloster Shian-Lang und lerne von den alten Meistern. Du willst ein Schwert, das Fels spalten kann? Lass dein Schwert von der Zwergenschmiedin Khrathaka mit Blitzen zu neuem Glanz schmieden - wenn du ihr vorher den Kopf ihres Konkurrenten Trukbu'ul gebracht hast.
In DCC bekommt man nichts geschenkt. Schätze und besondere Fertigkeiten muss man sich durch Abenteuer verdienen. Das umzusetzen ist bereits die halbe Miete bei DCC.
Und dreh ruhig alles auf 11. Warum bis Stufe 10 oder 20 warten, um auf die Chaosgötter selbst zu treffen? Das geht bereits auf Stufe 1.
« Letzte Änderung: 22.02.2021 | 21:35 von Tegres »

Offline Moonmoth

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #4 am: 22.02.2021 | 20:55 »
In zwei Wochen ist die HeinzCon. Da bietet das Team Sezrekan wieder einige DCC-Runden an. Vielleicht hilft es dir, leichter ins System reinzukommen, wenn du dort eine Runde mitspielst? Das könnte zwar etwas knapp werden, aber vielleicht passt es noch.
Was der bescheidene Tegres hier nicht besonders erwähnt: Er selbst hat auch noch ein paar Plätze in seinen Runden frei und die sind sehr zu empfehlen. Auch ganz ohne Vorkenntnisse :-)
Wie so viele Rollenspiele lernt man DCC am besten, indem am es spielt.
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Tegres

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #5 am: 10.12.2021 | 11:26 »
Am Sonntag um 11 Uhr findet unter https://www.twitch.tv/systemmatters wieder ein Rat der Weisen zu DCC statt. Der Rat der Weisen erklärt euch, wie ihr am besten mit Dungeon Crawl Classics einsteigen könnt. Was erwartet euch bei DCC? Was braucht ihr? Welche Abenteuer solltet ihr unbedingt mal gespielt oder geleitet haben? Außerdem gibt es natürlich wieder Gelegenheit, Regel- und Spielleitungsfragen zu stellen und die Weisen geben ihr bestes, diese zu eurer Zufriedenheit zu beantworten.

Da sich dieser Rat der Weisen vor allem an Neulinge richtet, würde ich mich freuen, wenn die erfahrenen Leute den Hinweis auf den Workshop über ihre Kanäle streuen könnten. :)

Online Tintenteufel

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #6 am: 18.12.2022 | 20:47 »
Weiss noch immer nicht genau warum, aber ich stehe plötzlich kurz davor einen DCC OneShot zu leiten. Wir spielen seit Dekaden D&D, haben aber 0 Ahnung von DCC.

Ich hätte mir jetzt das Regelwerk von System Matters besorgt und den Segler auf sternenloser See. Macht das Sinn?
Kann der Segler an einem Abend durchgespielt werden?
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Offline schneeland (N/A)

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #7 am: 18.12.2022 | 20:52 »
Ja, damit wärest Du m.E. gut aufgestellt. Ein bisschen Zeit fürs Lesen einplanen (die Zaubertabellen kann man zur Not im Spiel noch anschauen, aber Mechaniken wie Glück, Zauberbrand oder den Großtatenwürfel des Kriegers sollte man vorher einmal gesehen haben) - aber wenn Ihr D&D kennt, seit Ihr schon ganz gut vorbereitet. Wenn Ihr am Tisch spielt, würde ich empfehlen, ein oder zwei Würfelsets zu haben, weil die verschiedenen Würfel und die Würfelkette m.E. nochmal zum Spielgefühl beitragen.

Und was den Segler angeht: ja, der müsste normalerweise an einem Abend spielbar sein. Bei den meisten Abenteuern, die ich bisher gespielt habe, kam man ganz gut in ~3h durch.
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Offline Ma tetz

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #8 am: 18.12.2022 | 20:58 »
Also für einen Trichter braucht man nahezu nichts, keine Spezialwürfel, kein Zauberbrand, keine Großtat, weil die Luschen ja noch keine Klasse haben.

Segler auf Sternenloser See dauert so 5-8h laut meiner Erfahrung. Das Portal unter den Sternen schafft man in 3h. Im englischen GRW ist das gleich mit drinn. Keine Ahnung, wie das in der dt. Fassung ist.

Edit: unter purplesorcerer.com kannst Du Dir Stufe-Figuren im Dutzend erstellen lassen, mit Hübschen Charaktersheets aber in Englisch.
« Letzte Änderung: 18.12.2022 | 21:05 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Megavolt

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #9 am: 18.12.2022 | 20:59 »
Den Segler schaffe ich normalerweise nicht an einem Abend, aber wir spielen auch nie so richtig lang. Das Finale am Ende beim Segler, da musst du dir im Vorfeld was überlegen, das funktioniert nicht gescheit.

Hol dir die App ""TheCrawler", im Prinzip enthält die alle Regeln. Leider ist sie auf Englisch, aber um mal grad nachzuschauen, wie irgendwas funktioniert, ist die wunderbar.

Wenn du mit DnD vertraut bist, brauchst du für einen Trichter eigentlich gar keine Regeln zu lesen. Drück jedem vier Nullstufies in die Hand, erkläre "1W20 + Mod muss höher sein als der Schweirigigkeitsgrad" und go.

Wenn du weitere bzw. kürzere Trichter brauchst, schau mal nach dem Ettin (Eigenwerbung).

Nachtrag: Ah, Ma Tetz hat schon alles Wichtige gesagt, als ich noch getippt habe. :)

Offline sma

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #10 am: 18.12.2022 | 21:03 »
Und was den Segler angeht: ja, der müsste normalerweise an einem Abend spielbar sein. Bei den meisten Abenteuern, die ich bisher gespielt habe, kam man ganz gut in ~3h durch.
Habe ich noch nie in dieser Zeit geschafft, gerade wenn man auch noch Charaktere auswürfeln will und sich generieren lässt. Am ersten Abend bin ich bis zum Turm gekommen, am zweiten ging's dann unterirdisch weiter. Ich schließe mich daher der 5-8h Einschätzung an.

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #11 am: 18.12.2022 | 21:11 »
Habe ich noch nie in dieser Zeit geschafft, gerade wenn man auch noch Charaktere auswürfeln will und sich generieren lässt. Am ersten Abend bin ich bis zum Turm gekommen, am zweiten ging's dann unterirdisch weiter. Ich schließe mich daher der 5-8h Einschätzung an.

Ich bin jetzt mal von vorgenerierten Charakteren ausgegangen. Aber im Zweifelsfall hab' ich das wahrscheinlich falsch abgespeichert und die Spielzeit mit Portal unter den Sternen durcheinander gebracht.

Ansonsten ja: vielleicht braucht man die Würfel nicht zwingend, aber sie sind halt so toll, dass ich sie einfach jedem empfehlen muss  ;D
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Offline tartex

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #12 am: 18.12.2022 | 21:20 »
Man könnte natürlich den Segler auf Sternenloser See so modifizieren, dass schon am Ufer der See Schluss ist - und der Segler der Endgegner - mit den Chaos-Priestern drauf.
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #13 am: 18.12.2022 | 21:31 »
Hey, hey!! Danke euch allen! Dann komme ich ja mit dem Regelbuch erst mal allein durch.
Aber jetzt interessieren mich die Zines Trichter und Ettin. Lohnt sich der Trichter #1 für mein Vorhaben? Und wie bekomme ich den Ettin?
« Letzte Änderung: 18.12.2022 | 21:47 von Tintenteufel »
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #14 am: 18.12.2022 | 22:12 »
Ich würde sagen: der Trichter ist cool und wenn Du am System Spaß findest, eine gute Investition, aber brauchen tust Du ihn nicht.
Was den Ettin angeht: evtl. kann Megavolt da weiterhelfen. Ansonsten mal den Moritz Mehlem (@glgnfz auf Twitter, außerdem auch auf dem System Matters-Discord aktiv) anhauen.
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #15 am: 18.12.2022 | 22:25 »
Ich würde sagen: der Trichter ist cool und wenn Du am System Spaß findest, eine gute Investition, aber brauchen tust Du ihn nicht.
Was den Ettin angeht: evtl. kann Megavolt da weiterhelfen. Ansonsten mal den Moritz Mehlem (@glgnfz auf Twitter, außerdem auch auf dem System Matters-Discord aktiv) anhauen.

Danke, schneeland. Dann erst mal nur das Regelbuch.
Mit Moritz bin ich auf Mastodon verbandelt, da frag ich morgen mal nach dem Ettin. Ausser Megavolt hat hier noch was zu ergänzen...
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Offline tartex

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #16 am: 18.12.2022 | 22:38 »
Ettin 1-3 ist wirklich eine Investition, die sich lohnt!  :headbang:
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Offline Megavolt

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #17 am: 19.12.2022 | 06:42 »
Zitat von: Tintenteufel link=topic=118117.msg135123249#msg135123249
Mit Moritz bin ich auf Mastodon verbandelt, da frag ich morgen mal nach dem Ettin. Ausser Megavolt hat hier noch was zu ergänzen...

Nein, irgendwie den Moritz ansprechen ist genau richtig.  :d

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #18 am: 19.12.2022 | 10:33 »
So! Auch noch drei zweiköpfige Riesen geordert.

Wie ist das nun mit den Würfeln die ich als eingefleischter De&Deler nicht habe? Brauche ich die für den Trichter der im Regelbuch enthalten ist?
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Offline tartex

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #19 am: 19.12.2022 | 10:37 »
Wie ist das nun mit den Würfeln die ich als eingefleischter De&Deler nicht habe? Brauche ich die für den Trichter der im Regelbuch enthalten ist?

Nein. Die Würfel brauchst du gar nicht.

Im allerschlimmsten Fall könntest du einfach W100 würfeln und ensprechend dividieren. Oder meinetwegen einen Online-Würfel oder App verwenden. Aber wird eh nicht vorkommen.
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Offline Don D. Kanalie

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #20 am: 19.12.2022 | 10:44 »
Ettin 1-3 ist wirklich eine Investition, die sich lohnt!  :headbang:

Ich grätsche kurz dazwischen. Wo könnte ich mich denn über das Zine informieren? Mein Google-Fu lässt mich im stich.

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #21 am: 19.12.2022 | 10:46 »
Wie ist das nun mit den Würfeln die ich als eingefleischter De&Deler nicht habe? Brauche ich die für den Trichter der im Regelbuch enthalten ist?

Auch wenn ich oben für die Würfel Werbung gemacht habe und die immer noch für ganz großartig halte: es gibt im Buch eine Tabelle, wie Du mit dem Standard-Satz D&D-Würfel zurecht kommst. Geht also für die erste Runde auch ohne.
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Online Tintenteufel

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #22 am: 19.12.2022 | 10:48 »
Aber wird eh nicht vorkommen.

Danke. Das ist eine wichtige Info. Den Aspekt "Weird Dice" finde ich nämlich eigentlich ziemlich stark, aber wenn er in dem 0. Stufen-Abenteuer nicht zum Tragen kommt, spar ich mir die erst mal.

Hatte vor ein paar Jahren einen D&D-One Shot für Leute mit 0 Erfahrung mit Rollenspiel geleitet und da waren diese "verrückten Würfel" wirklich ein Ding...
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #23 am: 19.12.2022 | 10:50 »
Auch wenn ich oben für die Würfel Werbung gemacht habe und die immer noch für ganz großartig halte: es gibt im Buch eine Tabelle, wie Du mit dem Standard-Satz D&D-Würfel zurecht kommst. Geht also für die erste Runde auch ohne.

Ich wäre aber auch bereit gewesen mir die "verrückten Würfel" zu besorgen, damit das Spielerlebnis wirklich passt. Auf digitale Hilfsmittel möchte ich weitestgehend verzichten!
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Offline Megavolt

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #24 am: 19.12.2022 | 10:54 »
Ich wäre aber auch bereit gewesen mir die "verrückten Würfel" zu besorgen, damit das Spielerlebnis wirklich passt. Auf digitale Hilfsmittel möchte ich weitestgehend verzichten!

Kann ich voll nachvollziehen, aber sie sind tüchtig teuer.

Spiel erst mal eine Session. Wenns dir mega Spaß macht (was gut möglich ist), dann ist das Commitment mit den Würfeln doch ein toller nächster Schritt.

Und kauf dann welche bei System Matters, wenn die noch welche haben, um die zu supporten. :)

Und viel Spaß mit den Ettins! Hoffentlich gefallen sie dir. Du kriegst von mir noch was, wenn dich die Printvarianten erreicht haben - schreib mir dann mal eine kurze PN.

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #25 am: 19.12.2022 | 10:54 »
Ich grätsche kurz dazwischen. Wo könnte ich mich denn über das Zine informieren? Mein Google-Fu lässt mich im stich.

Zum ersten Teil hat Moritz was auf seinem Blog geschrieben (Link).
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Offline Megavolt

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #26 am: 19.12.2022 | 10:56 »
Zum ersten Teil hat Moritz was auf seinem Blog geschrieben (Link).

Twitter #Ettin sollte auch ein paar griffige Treffer liefern (hoffe ich zumindest - bin kein großer Twitterianer, man muss wohl ein bisschen durchscrollen), alternativ hier.
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 11:04 von Megavolt »

Online Tintenteufel

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #27 am: 19.12.2022 | 11:07 »
Kann ich voll nachvollziehen, aber sie sind tüchtig teuer.

Spiel erst mal eine Session. Wenns dir mega Spaß macht (was gut möglich ist), dann ist das Commitment mit den Würfeln doch ein toller nächster Schritt.

 :headbang: (Mal sehen wie DCC bei unseren Casuals ankommt.)

Und kauf dann welche bei System Matters, wenn die noch welche haben, um die zu supporten. :)

Gerne. Hoffe allerdings, dass die Auswahl bis dahin wieder größer ist.

Und viel Spaß mit den Ettins! Hoffentlich gefallen sie dir. Du kriegst von mir noch was, wenn dich die Printvarianten erreicht haben - schreib mir dann mal eine kurze PN.

Geilo! Vielen Dank. Moritz meinte, dass sie vielleicht schon übermorgen da sind! Ich bin echt gespannt!!
Habe gesehen, dass Karten von feytiane in Ausgabe 1 sind.  :d
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #28 am: 19.12.2022 | 11:58 »
Ach, ja:
Brauche ich einen SL-Schirm? Wollte ohne spielen und zeigen, dass echt alles ausgewürfelt wird.
Brauche ich eine Battle Map?
Wird am besten mit Minis o.ä. oder im Kopfkino gespielt?
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Offline tartex

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #29 am: 19.12.2022 | 12:02 »
Ach, ja:
Brauche ich einen SL-Schirm? Wollte ohne spielen und zeigen, dass echt alles ausgewürfelt wird.
Brauche ich eine Battle Map?
Wird am besten mit Minis o.ä. oder im Kopfkino gespielt?

Wer braucht jemals einen SL-Schirm?

Und nein: keine Battle Map und keine Minis.

Scheint so als würdest du echt groß investieren wollen. ;D Auch eine Art die Vorfreude auf die Session fassbar zu machen.  >;D
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #30 am: 19.12.2022 | 12:10 »
Danke.

Ja, ich hab einerseits echt übel Bock auf DCC, alles auf Deutsch, einfach vorgefertigte Abenteuer präsentieren und mit-erleben und dabei einen kleineren Verlag zu unterstützen.

Schleiche seit Jahren um den W30 & Co. rum!

Andererseits bin ich gerade von den Entwicklungen bei D&D 5e bzw. OD&D und den damit verbundenen Diskussionen echt genervt. ;)
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #31 am: 19.12.2022 | 12:36 »
Meine Variante ist etwas eigen, funktioniert aber wirklich, wirklich gut (ich erzähle sie hier nur aus anekdotischen Gründen):

Ich habe eine Tischdecke mit Battlemat-Kästchen (von Smirking Dragon) und ich besitze einen Jenga-Turm, bzw. dessen Steine. Mit diesen Steinen modelliere ich alles ratzfatz auf dem Tisch (und räume es ab und baue es wieder um, wenn Bedarf besteht). Zwei Sätze uralte Heroquest-Miniaturen und ein großer Satz im Lauf der Jahre dazugekommene neue Reaper-Minis zaubern photorealistische Dungeons und den Tisch, so dass meine Spieler regelmäßig vor Glück über die dadurch erreichte unglaubliche Immersionstiefe und die hohe simulationistische Präzision bei gleichzeitig unerhört leichtfüßigem Handling in Freudentränen ausbrechen.  ~;D
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 12:39 von Megavolt »

Online Tintenteufel

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #32 am: 19.12.2022 | 13:07 »
Das klingt natürlich stark! Gibt es die Maps auch als Bettwäsche…  8]

Nein, Tischtuch, Jenga und HeroQuest-Minis ist schwer zu überbieten.
Werde mal meine Piano Basic Flip-Mat, Folienstifte und Gummibärchen einpacken. Nur für den Fall.

Habe leider auch Bock bekommen einen DCC SL Schirm zu basteln…
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #33 am: 19.12.2022 | 13:11 »
Habe leider auch Bock bekommen einen DCC SL Schirm zu basteln…

Nimm die schicken S&W-Karten aus dem Abenteuern, kopiere und papp sie als Collage auf festen Karton? Dann könntest du auch easy eine angemessen weirde Spielleiterschirm-Form bauen, also keine Ahnung, gezackt oder so.

Es gibt aber auch originale Spielleiterschirme, die sind super schön, leider aus dieser eher dünnen Pappe. Rein vom Eindruck her sind die aber on point und wirklich klasse.

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #34 am: 19.12.2022 | 13:30 »
Nimm die schicken S&W-Karten aus dem Abenteuern, kopiere und papp sie als Collage auf festen Karton? Dann könntest du auch easy eine angemessen weirde Spielleiterschirm-Form bauen, also keine Ahnung, gezackt oder so.

Ziemlich genau so wollte ich vorgehen. Hab das Dungeon-Alphabet und da sind ja paar sehr passende Illus drin!
Vielleicht auch im ein oder anderen Ettin?
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #35 am: 19.12.2022 | 13:40 »
Und schon wieder was:
Wieviele Spielende sind denn in dem Trichter aus dem Regelbuch cool?
Es werden gerade immer mehr die ihre Präsenz zu unserem traditionellen Weihnachtsspiel kundtun...
Mittlerweile sind wir bei potentiell 8! :o
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Offline tartex

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #36 am: 19.12.2022 | 13:49 »
Und schon wieder was:
Wieviele Spielende sind denn in dem Trichter aus dem Regelbuch cool?
Es werden gerade immer mehr die ihre Präsenz zu unserem traditionellen Weihnachtsspiel kundtun...
Mittlerweile sind wir bei potentiell 8! :o

Die Angaben sind ja für Charaktere nicht für Spieler, so weit ich mir erinnere.

Bei 8 Spielern würde ich jedem nur 2 Charaktere geben, anstatt 4.

Sonst sollte es klappen - mit den bekannten Nachteilen großer Gruppen. Naja, wenn der Charaktertod lauert, ist normalerweise die Aufmerksamkeit auch eher gegeben, wenn man gerade nicht zu Wort kommt.

Im Netz kann man auch einige Karten zu Segler auf Sternenloser See finden. Mir sind diese hier zu neumodisch, aber ist ja nur ein Beispiel.
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #37 am: 19.12.2022 | 14:27 »
Bei 8 Spielern würde ich jedem nur 2 Charaktere geben, anstatt 4.

Sehr guter Vorschlag!

Im Netz kann man auch einige Karten zu Segler auf Sternenloser See finden. Mir sind diese hier zu neumodisch, aber ist ja nur ein Beispiel.

Ja, in dem Fall finde ich die auch nicht so passend.
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #38 am: 21.12.2022 | 06:51 »
Wenn ich die Auswahl habe, welches sollte der erste Trichter beim ersten Spielen von DCC sein?
a) Das Portal unter den Sternen
b) Grabmal der Albenkönigin
c) Das Planetarium des Hierophanten

Es sind wahrscheinlich wirklich 8 Spielende und wir haben nur einen Abend, um ihnen DCC zu verkaufen!
« Letzte Änderung: 21.12.2022 | 07:02 von Tintenteufel »
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Offline Megavolt

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #39 am: 21.12.2022 | 07:08 »
c) Das Planetarium des Hierophanten
~;D

Das geht jedenfalls sauber an einem Abend durch, und ich schick dir auch noch eine Spielerkarte zum Ausdrucken o.ä. bzw. für Großformat. :)

Oh Gott, und wenns dann nicht zündet, habe ich hoffnungsvolle DCCler verprellt!  ~;D

Offline Ma tetz

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #40 am: 21.12.2022 | 08:52 »
Ich habe a) geleitet und c) gespielt.
b) kenne ich nicht.

Auf dieser Basis würde ich c) empfehlen. Es ist einfach nochmal weirder und abgedrehter als a) und es bietet sehr viel mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren und erkunden.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #41 am: 21.12.2022 | 10:04 »
Das geht jedenfalls sauber an einem Abend durch, und ich schick dir auch noch eine Spielerkarte zum Ausdrucken o.ä. bzw. für Großformat. :)

 :d Obendrein noch eine Karte von FeyTiane?

Oh Gott, und wenns dann nicht zündet, habe ich hoffnungsvolle DCCler verprellt!  ~;D

Genau das. Die etwaige SL trifft keinerlei Schuld!  ~;D

Danke für den Ratschlag. Ich hoffe nur, dass ich die Systemanforderungen erfülle:

Zitat von: Lorenz
Ein gewisses Grundinteresse an Astrophysik und Philosophie sollte der Spielleiter mitbringen…

...

manche Zusammenhänge und Mechaniken recht komplex sind und dies für den Spielleiter einiges an Denkarbeit in der Vorbereitung abverlangt (natürlich immer abhängig vom persönlichen Stil - manche sagen vielleicht: alles total easy! - andere: Vorbereitung, was ist das?). Außerdem kann es eine Herausforderung werden, all das an die Charaktere so zu vermitteln, dass sie mitkriegen, was da eigentlich passiert.
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #42 am: 21.12.2022 | 10:07 »
Ich habe a) geleitet und c) gespielt.
b) kenne ich nicht.

Auf dieser Basis würde ich c) empfehlen. Es ist einfach nochmal weirder und abgedrehter als a) und es bietet sehr viel mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren und erkunden.

Danke auch dir für die Bestätigung von Megavolts Vorschlag, Ma tetz!

Wenn alles läuft wie geplant kommen heute die Ettins und das Regelbuch. Go DHL! GO!!
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #43 am: 21.12.2022 | 10:53 »
Und kauf dann welche bei System Matters, wenn die noch welche haben, um die zu supporten. :)

Äh, hi! Schon wieder das DCC-gehypte Tintenteufelchen. >;D

Ich muss da nämlich noch was beichten:
Also es war so:
Unsere Jüngste konnte heute Nacht nicht schlafen, also ging es mir genauso.
Gegen 3:17 Uhr dachte ich dann irgendwie es wäre eine gute Idee mich im ewig wachen WWW nach diesen verrückten Würfeln umzusehen.
Und der Roland hatte welche.
In Farben die mich ansprachen.
Zuerst lag da so ein Ergänzungs-Set im virtuellen Einkaufswagen.
Das waren aber so wenig Würfel und die fühlten sich vermutlich einsam.
Keine Angst, das Kind schlief dann schon.
Naja, und weil ich mir so selten Würfel gönne, habe ich mir auch ein Set rausgesucht.
Ja, ein ganzes. Mann will doch was her machen, wenn so ein System-Einstieg steigt!
Also dachte ich mir, dass ich die Ergänzer an die Spielenden verteile.
1, 2, 3... 7. Damn!
Es werden doch wahrscheinlich 8!
Okay, wir haben eine RSP-Jungfrau am Tisch.
Die gute Frau braucht doch Würfel!
Und hat ja keine.
Da sie meine beste Freundin ist, und (wieder) mit meinem besten Freund zusammen ist, und bald Geburtstag hat, habe ich ihr auch ein Set in den Wagen geklickt.
Will heissen, dass wir jetzt doch auch schon mit Würfeln versorgt sein werden.
Nicht von System Matters.
Aber vom Roland!
Und wenn das okay ist, dann leite ich auch das Planetarium!!
 ~;D (Ick freu mir auf DeCeCe!!)
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Offline Zenzilla

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #44 am: 21.12.2022 | 11:20 »
Ich habe das Grabmal der Albenkönigin zweimal geleitet und es hat immer für eine spassige Runde gesorgt. Ist auch schön kurz gehalten und sehr gefährlich (für die SC).  ;D

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #45 am: 21.12.2022 | 14:03 »
Ich habe das Grabmal der Albenkönigin zweimal geleitet und es hat immer für eine spassige Runde gesorgt. Ist auch schön kurz gehalten und sehr gefährlich (für die SC).  ;D

Ach, ich kann es kaum erwarten bis die Ettins endlich da sind. Leider scheint die Post gefailed zu haben…
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #46 am: 31.12.2022 | 14:05 »
Weil ich krank keine Spielrunde in Präsenz anbieten konnte und es maximal kurz halten wollte/musste, habe ich nun doch mit dem Portal aus dem GRW angefangen. Es hat aber auch damit geklappt die Gruppe anzufixen.

Leider haben sie recht intelligent gespielt und auch noch Würfelglück gehabt! Ich konnte nur 3 von 18 SCs killen. Und ein Huhn.

Der nächste Trichter muss tötlicher werden! >;D
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Offline schneeland (N/A)

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #47 am: 31.12.2022 | 14:16 »
Das arme Huhn!
« Letzte Änderung: 31.12.2022 | 14:49 von schneeland »
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #48 am: 31.12.2022 | 14:39 »
Es trifft immer die unschuldigsten Hühner. Menno.  ;D

Offline Lasercleric

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #49 am: 31.12.2022 | 14:45 »
Das Portal unter den Sternen ist eine prima Wahl für den Funnel.

Wie viele SC werden auf Level 1 bei Dir pro Spieler weitergeführt? Kommen die Übrigen auf die Reservebank oder dürfen mehrere SC geführt werden?

Online Tintenteufel

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #50 am: 31.12.2022 | 14:54 »
Das arme Huhn!

Das tat mir tatsächlich auch etwas leid, wenn das hilft.
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #51 am: 31.12.2022 | 15:02 »
Wie viele SC werden auf Level 1 bei Dir pro Spieler weitergeführt? Kommen die Übrigen auf die Reservebank oder dürfen mehrere SC geführt werden?

Ich hatte tatsächlich überlegt es den Spielenden zu überlassen, ob sie ein bis zwei Stufe 1 SCs aus dem Portal behalten wollen oder drei neue Stufe 0. Oder hybrid 1 x Stufe 1 plus 2 x Stufe 0, oä.

Aber sie scheinen alle eigen Stufe 0 auswürfeln zu wollen, nachdem sie Pregens von mir aus dem Generatoe bekommen haben.
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Offline Lasercleric

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #52 am: 31.12.2022 | 15:11 »
Ja, insgesamt auch besser als zu mischen. Die Lvl 1 SC sind durch die "Verbluten" und "Körper bergen"-Regeln ein gutes Stück robuster.

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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #53 am: 31.12.2022 | 15:21 »
Ja, insgesamt auch besser als zu mischen. Die Lvl 1 SC sind durch die "Verbluten" und "Körper bergen"-Regeln ein gutes Stück robuster.

Das hatte ich befürchtet. Danke!
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Re: DCC wie anfangen?
« Antwort #54 am: 31.12.2022 | 15:39 »
Das hatte ich befürchtet. Danke!
Beim Funnel auch immer daran denken, die Spieler an den Einsatz von Luck zu erinnern. Es macht durchaus Sinn vorab ordentlich Glück zu verbrennen, bevor man die Figur gleich verheizt.
Insgesamt sollte man im Gegenzug aber auch nicht zu geizig bei der Verteilung von Luck sein.