Autor Thema: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?  (Gelesen 6166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #50 am: 2.04.2021 | 12:10 »
Also für mich sind der Tabletop-Simulator das Tool der Wahl. Nicht nur entspricht die Optik einem Tisch, sondern da liegen Würfel drauf, die wirklich rollen. Es ist dreidimensional. Ich kann Miniaturen reinladen, ganze PDFs, Karten alles. Ist aus meiner Sicht Roll20 etc. massiv überlegen. Und viel günstiger...

Und Discord ist bei Video nett, aber nur Stimme immer Teamspeak. Bessere Performance, frisst weniger Ressourcen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #51 am: 3.04.2021 | 14:43 »
Finde ich Interessant. Wir spielen immer mal wieder Brettspiele über den Tabletop Simulator. Obwohl es einiges ann Addons in Richtung RPG gibt, hatte ich nie das Gefühl ein RPG darüber spielen zu wollen.
Selbst Brettspiele sind ehr langsam, weil einfach das Verschieben und Abzählen von z.B. Token länger dauert als am Tisch. Wie ich dort eine Battlemap einlade, am besten noch Bereiche verdecken kann,...hätte ich gar keine Ahnung.
Ich schätzte nicht das ich es je nutzten werde, dafür sind die spezialisierten Lösungen IMO zu gut. Aber wie es darüber läuft würde ich trotzdem gerne mal hören.

Mal dumm gefragt..... welches RPG geht am leichtesten über Online?..... D&D mit seinen ganzen Regel-Spezifika sehe ich kritisch. Klar spielen das sehr wahrscheinlich viele.... aber was ich so über Call of    
Cthulhu gelesen habe, geht das schnell locker flockig über Online... auch andere wie Traveller, Star Trek Adventures werden erwähnt...  ~;D :d

Das hängt ja nun immer davon ab wie viel man von der Lösung übernommen haben möchte. Faktisch braucht man erst mal nur Sprachübertragung und jeder kann mit Würfel und Charakterblatt vor dem Mikro sitzen.
Ich hab für Foundry und DnD sehr viele Module zur Auswahl. Teilweise automatisieren die das spiel so stark, das ich sie nach zwei Spielterminen wieder deaktiviert habe. Es hat sich zu sehr wie ein Computerspiel und weniger wie ein PnP angefühlt, wenn das VTT nahezu alles übernimmt. Jetzt hab ihc aktuell einen Mittelweg am laufen, nerviges wird automatisiert erledigt und der Rest wieder manuell.
Deshalb lässt sich so eine Frage nicht so einfach beantworten. Jeder tickt da vermutlich etwas anders und man muss sich selbst etwas umschauen was man gerne nutzen möchte und was nicht.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #52 am: 3.04.2021 | 15:29 »
Finde ich Interessant. Wir spielen immer mal wieder Brettspiele über den Tabletop Simulator. Obwohl es einiges ann Addons in Richtung RPG gibt, hatte ich nie das Gefühl ein RPG darüber spielen zu wollen.
Selbst Brettspiele sind ehr langsam, weil einfach das Verschieben und Abzählen von z.B. Token länger dauert als am Tisch. Wie ich dort eine Battlemap einlade, am besten noch Bereiche verdecken kann,...hätte ich gar keine Ahnung.
Ich schätzte nicht das ich es je nutzten werde, dafür sind die spezialisierten Lösungen IMO zu gut. Aber wie es darüber läuft würde ich trotzdem gerne mal hören.

Naja, es ist halt ein Tisch, den man mit etwas Übung schnell und flüssig bedienen kann. Die spezialisierten Lösungen fühlen sich für mich eher wie ein Computerspiel an. Der TTS wie am Tisch spielen. Wenn du mit Scripten arbeitest, sehen alle anderen Lösungen alt aus.

Wie verdeckst du Battlemaps am Tisch? Genauso geht es beim TTS. Und wenn du mal ne Battlemap in 3D mit Figuren genutzt hast, ist Roll20 ein Rückschritt.

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #53 am: 7.04.2021 | 17:42 »
Noch mal dumm gefragt... ich sehe immer so Streams von Orkenspalter oder anderen... man sieht jeden SC in einem kleinen Fenster per Webcam. Den SL z.B. auch in einem kleinen Fenster und im Mittelpunkt halt die Tabletop Software.... welche auch immer.
Bei meinen Online Runden hätte ich das gerne auch so..... mit OBS Studio soll man sowas wohl hinbekommen. Was ich so gelesen habe, wird die Software hauptsächlich fürs Streamen ins Internet genutzt. (LetsPlays etc. )
Gibt es jemanden hier, der das auch so nutzt für seine Online Runden ohne es gleich zu streamen?.... oder alles ohne Webcam mit VTT z.B. und im Hintergrund hört man die Spieler....  :think:.... ich finds halt immer interessant die Reaktion der Spieler zu sehen.... daher mein Gedankengang.  wtf?

Am Anfang des Threads wird erwähnt das das mit VTT geht.... ein Spieler von uns der sich gut auskennt meinte halt man bräuchte OBS Studio dafür....  :think:  wtf?
« Letzte Änderung: 7.04.2021 | 17:50 von AfterBusiness »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #54 am: 7.04.2021 | 18:50 »
Noch mal dumm gefragt... ich sehe immer so Streams von Orkenspalter oder anderen... man sieht jeden SC in einem kleinen Fenster per Webcam. Den SL z.B. auch in einem kleinen Fenster und im Mittelpunkt halt die Tabletop Software.... welche auch immer.

Ähm ich kann dir nicht so 100% folgen was du möchtest. Die Webcam Bilder der Mitspieler siehst du sowohl bei FoundryVTT als auch Roll20 (sofern Webcam vorhanden). Bei Foundry kann man sie auch völlig Frei anordnen und von der Größe anpassen. Wie frei Roll20 das verschieben erlaubt weiß ich nicht, auch nicht welche andere VTT Software Webcam Support direkt eingebaut hat.

OBS hab ich schon öfter für andere Dinge genutzt. Was du wohl meinst die die Möglichkeit Bildschirmbereiche zu Definieren und dann Life im "Gestreamten/Aufgenommen) einzubinden. Das macht fürs eigentliche Spielen nicht wirklich viel Sinn. Klar kann man damit Software die keine Cam unterstützt wie Tabletop Simulator oder Fantasy Grounds mit Webcams zusammenmischen. Dann kann man indem man aus einer extra App mit Webcam (Teams, Skype,....) die Bilderbereiche als Overlay einbinden. Nutzt fürs spielen aber wie gesagt recht wenig, es sei denn die Spieler schauen via Stream zu.
« Letzte Änderung: 7.04.2021 | 18:53 von Sphinx »

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #55 am: 7.04.2021 | 19:03 »
Ähm ich kann dir nicht so 100% folgen was du möchtest. Die Webcam Bilder der Mitspieler siehst du sowohl bei FoundryVTT als auch Roll20 (sofern Webcam vorhanden). Bei Foundry kann man sie auch völlig Frei anordnen und von der Größe anpassen. Wie frei Roll20 das verschieben erlaubt weiß ich nicht, auch nicht welche andere VTT Software Webcam Support direkt eingebaut hat.



Ein Mitspieler nutzt VTT und kennt sich allgemein wohl sehr gut aus. Hat wohl alle Tabletop Softwares die es so gibt schon genutzt. VTT findet er am Besten.... ich hab sowas noch gar nicht gemacht.
Wie schon gesagt würd ich das gerne so anordnen, wie der Thread-Eröffner mit den Fenstern und das man die Spieler sieht. Er meinte das ginge mit VTT nicht bzw. muss man wohl einen Server "forwarden" oder so...  :think:.... finds natürlich klasse, wenn das mit VTT so einfach geht. Bin halt nur verwirrt, warum er mir das so erzählt.....  wtf?

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #56 am: 7.04.2021 | 21:18 »
Ein Mitspieler nutzt VTT und kennt sich allgemein wohl sehr gut aus. Hat wohl alle Tabletop Softwares die es so gibt schon genutzt. VTT findet er am Besten.... ich hab sowas noch gar nicht gemacht.
Wie schon gesagt würd ich das gerne so anordnen, wie der Thread-Eröffner mit den Fenstern und das man die Spieler sieht. Er meinte das ginge mit VTT nicht bzw. muss man wohl einen Server "forwarden" oder so...  :think:.... finds natürlich klasse, wenn das mit VTT so einfach geht. Bin halt nur verwirrt, warum er mir das so erzählt.....  wtf?

Da ich der Ersteller bin kann ich dir sagen das ist eine ganz normale Funktion von Foundry Virtual Tabletop ist das so zu machen. Geht ohne irgendwelche Tricksereien.
FVTT nutzt wie Roll20 erst mal einfach Peer 2 Peer. Heißt jeder sendet sein Videobild an alle anderen. Funktioniert mal besser und mal weniger gut je nach Qualität der Verbindung der einzelnen Teilnehmer. Hatte bei uns meist dazu geführt das immer mal einzelne andere nicht gesehen haben, aber es ist jetzt auch schon eine weile her das ich es getestet habe und hier ist das Internet auch ehr schlecht ausgebaut.
Man kann das Video dank Addon bei Foundry aber auch über einen externen Videokonferenz Server laufen lassen (Jitsi-Meet), das hat den Vorteil das man nur noch an den Jitsi Server das Bild sendet und der es dann an alle Verteilt. Seit ich das gemacht hab (War ganz schön gefummelt bis es lief...Wenn man weiß was man tut wohl weniger schwer ^^) haben wir fast gar keine Video Probleme mehr. Aber das ist eben die Delux Variante, die normale eingebaute Peer2Peer Version geht ohne gefummel out of the Box.
Es gab im laufe des letzten Jahres auch viele Updates für die WebRTC Schnittstelle von den Browsern die für das Peer2Peer Video genutzt wird. Kann also allein von daher sein das es mittlerweile viel besser funktioniert.

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #57 am: 7.04.2021 | 21:37 »
Stimmt Du bist der Ersteller vom Thread.....  ^-^... hab ich erst gar nicht gecheckt. Danke für die Info. Sobald ich das LAN unten im Keller hab, werd ich mal alles testen....  :)

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #58 am: 8.04.2021 | 19:39 »
Ich versuch gerade auch über YT Infos zu Foundry zu finden. Der YTer SpieleLama hat ein ganz gutes Tutorial reingestellt für die Anfänge mit FVTT. Leider finde ich keine Aussage kräftigen LetsPlays mit FVTT oder ich suche einfach falsch. Mich interessiert vor allem, wie sehen Spieler das Ganze..... kann da jemand Infos geben bzw. würd ich das gerne mal sehen. Vielleicht gibts das ja schon irgendwo auf YT....  :think:

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #59 am: 8.04.2021 | 19:46 »
Hier ist ein Players Video für Foundry: https://www.youtube.com/watch?v=ja88yRVQmckUnd noch eins in Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=7hV-7wZSxkM
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #60 am: 9.04.2021 | 11:19 »
Hier ist eins wo aktiv gespielt wird, aus DM sicht.
https://www.youtube.com/watch?v=MtxEV0SSu2A
Edit: Noch eins
https://www.youtube.com/watch?v=E6V1K_W0nZ4

Als ich mich für Foundry schlau gemacht hatte, hatte ich ein Let's Play auf Spanisch gefunden wo ich zumindest schauen konnte wie es abläuft. Das finde ich aber nicht mehr.
Hatte auch selbst überlegt unsere Runde mal, als Video auf Youtube zu veröffentlichen. Aber ich denke nicht das unsere normalo, nicht schauspieler/Voice Actor/Entertainer, Runde irgendwie Spannend für jemand zum Anschauen ist. Deshalb hab ich die Spieler auch nie gefragt ob sie überhaupt damit einverständen wären.

Btw. die DM und Spielersicht unterscheidet sich nicht wirklich. Klar sind manche Funktionen für Spieler ausgeblendet und je nach Einstellung haben sie nur dort sich wo ihr Charakter auch Sicht hat*. Das sieht man aber auch in der DM Ansicht, sobald der einen Token anklickt hat er auch nur die Sicht des selbigen.

*Ich hab mittlerweile bei mir Zwischending eingestellt. Zwar fanden die einen Spieler es super das sie wirklich nur die Sicht ihres Charakters hatten und danach reagiert haben. Andere fanden es Mega Ätzen weil sie, gerade in einem Engen Dungeon, durch die Sichtlinie nicht wussten wo ihre Kameraden gerade sind.
Ich habe es jetzt so: Solange ein Spieler seinen Token anklickt, hat er auch nur die Sicht von seinem Token. Wenn er aber diesen Abwählt, hat er die Sicht von allen Verbündeten Tokens kombiniert. So haben beide Parteien was sie wollen ohne ganz auf Sichtlinien verzichten zu müssen (Grade das finde ich ein sehr schönes Feature von VTT Lösungen)
« Letzte Änderung: 9.04.2021 | 11:31 von Sphinx »

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #61 am: 9.04.2021 | 13:36 »
Bei meinen Runden gibt es meistens nur eine Landing Page, die etwas Atmosphäre erzeugen soll.

Maps benutzen wir so gut wie gar nicht.
Das macht unsere Gruppe aber am Spieltisch in rl auch eher selten.

Hab so den Eindruck, dass man bei so Online Tools durch die Möglichkeiten welche diese Tools bieten, sehr viel mehr mit Battelmaps arbeitet als bei einer Pen & Paper Runde am Tisch.

Das finde ich persönlich nicht gut und nutze diese Funktionen bewusst sparsam.

Hab sonst den Eindruck, das unsere Rollenspiel Runde zu sehr zu einem Taktischen Strategie Spiel und Tabletop Game verkommt.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #62 am: 9.04.2021 | 14:09 »
Ist ehr Preferenz als von der Spielfläche abhängig, denke ich. Am Tisch wir nahezu alles Verwendet von Theater of the Mind, über Skitzen auf der Battlemat, ausgedruckte Karten bis hin zu gebasteltem Terrain. Das hat sich bei uns Online gar nicht wirklich geändert, nur das gebastelte Terrain weggefallen ist.

Was wirklich schade ist, weil ich grade richtig Spaß dabei hatte Terrain und Objekte zu Basteln für den Spieltisch. Irgendwie zu basteln ohne es nutzten zu können bockt mich aber recht wenig. Dafür stecke ich teilweise recht viel Zeit ins Erstellen von Karten fürs VTT.

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #63 am: 9.04.2021 | 22:44 »
Ist ja echt ein mächtiges Tool muss ich sagen, was ich bisher so gesehen habe... danke vor allem für die YT-Links. Leider ist da auch die Suchfunktion manchmal mangelhaft. Da gibt man Schlagwörter ein und kriegt Ergebnisse.....  ::)... na ja, lassen wir das.

Wie lange braucht man ungefähr um als SL das einigermassen hinzukriegen mit FVTT?.... nur so grob.... interessiert mich nur. Hab leider nicht soviel Zeit und hoffe ich krieg das hin...  :)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #64 am: 10.04.2021 | 00:34 »
ähh wie soll man das beantworten, es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.

Ich kenne genug die wissen nicht mal wie eine Datei heruntergeladen wird. Die von Teamspeak überfordert sind oder generell EDV für ein Fremdwort halten :)
Ich selbst hab schon Spaß daran mich mit so einer Software zu beschäftigen und möglichst viele kniffe rauszufinden, noch dazu nutze ich solche Programme schon über 10 Jahre und hab sogar selbst mal ein tool zum Online Rollenspielen erstellt. Da viel es mir leicht.
Je nachdem wie das Rollenspiel System das die Runde Nutzt von der Software unterstützt wird, kann es auch große unterschiede geben.

Aber ich sag mal so: Wie jedes Programm was viele Funktionen hat wird man sich auch mit dieser Software etwas beschäftigen müssen. Ist nicht unbedingt Kompliziert, aber die fülle der Funktionen machen es doch Komplex falls das einen sinn ergibt. Und alles weitere hängt stark vom Anspruch ab den man hat.
Spiel man ehr Theater of the mind, braucht keine Hintergrundmusik und Nutzt Gegner wie am Tisch analog (ohne sie einzupflegen) braucht es viel weniger als wenn all das zum Einsatz kommen soll.
Ich sag mal so wie mein Workflow für FoundryVtt mit DnD aussieht:
1. Überlegen was in der nächsten Runde dran kommt...normale Vorbereitung eben.
2. Battlemaps/Dungeonkarten vorbereiten die ich benötige:
- Karte suchen oder selbst erstellen.
- Karte hochladen, Grid einstellen, beleuchtung so setzten das es passt. Evtl. noch Effekte wie "Unterwasser, Funkenflug,..." einstellen.
- Wenn ich es nutzen will, die Wände nachzeichnen das die Sichtlinien auch durch die Wände blockiert werden. Türen und Fenster setzten,...
- Wenn ich viel Bock und lust hab, Fackeln als richtige Lichtquelle einfügen
- Wenn ich ganz extrem lust hab, Soundeffekte auf der Karte einfügen (Feuerknistern wenn sich der Spieler nahe am Kamin befindet und so).
3. Gegner auf der Karte verteilen.
Wir spielen DnD dank einem Addon hab ich alle offiziellen Gegner die es gibt Importer von DnD Beyond. Um die Brauche ich mich also garn nicht kümmern, sind alle mit Bild, Stats und allen Funktionen direkt nutzbar. Ich brauche sie also nur aus meinen Kompendium (Archiv in Foundry) auf die Karte Ziehen wo ich sie haben möchte.

Das war es eigentlich schon. Man merkt das ich die meiste Zeit mit den Karten verbringe. Wenn man die nicht nutzten möchte oder mit ner einfachen Zeichnung klar kommt. Kann man sie auch schnell auf der Zeichenfläche im VTT skizieren. Mache ich auch wenn die Spieler irgend einen Weg einschlagen den ich nicht vorhersehen konnte.

---
Die Erst Einrichtung ist das was am Meisten Zeit gekostet hat. Unabhängig davon das ich es selbst hoste und natürlich den Server richtig installieren musste. Bis ich alle Einstellungen Ingame so hatte wie ich wollte sind einige Spielrunden ins Land gegangen. Mir ist immer wieder was aufgefallen was ich anders oder besser wollte. Ist also ehr Organisch gewachsen meine installation + die Addons die ich nutze. Da bin ich allerdings auch recht Pingellich muss ich sagen, wenn es irgend etwas gibt das mich stört/nervt verbringe ich auch gerne mal Stunden damit es so hinzubekommen das es für mich passt *. Ich vermute die meisten werden sich einfach dran gewöhnen wie es läuft (es funktioniert ja alles) und keine Probleme haben.

*Letztes Beispiel: Spieler Zaubert einen Zauber der eine Aura hat. Aber wenn der token des Spielers bewegt wird, bewegt sich der Zaubereffekt nicht mit. An sich kein Problem den Effekt einfach von Hand zu bewegen. Mich stört sowas, also hab ich ~5 Stunden lang getüftelt und gebastelt bis ich eine Addon gefunden und ein Macro erstellt hatte (In Javascript das ich 0 kannte bis dato, weshalb es hauptsächlich so lang gedauert hat). Jetzt reicht aber ein Klick und der Effekt wird erstellt, sogar animiert, und an den Token gebunden das er mitwandert.
Das nur als Beispiel was ich mit Pingelig meine, und was vermutlich die wenigsten stören würde von Hand zu machen (oder noch einfacher Kästchen zu zählen ob ein Gegner drin ist und ganz auf den Grafikeffekt verzichten).

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #65 am: 15.04.2021 | 19:34 »
Danke auf alle Fälle für die vielen Tips.  :d
Ich muss noch mal auf die Webcam-Geschichte zurück.... ich hätte es ja gerne das man von allen in einem Kästchen das Bild sieht. Also z.B. 4 Kästchen rechts jeweils mit den Spielern und links oben der SL und in der Mitte halt die Battlemap oder so.... du schreibst, das man mit Peer-To-Peer das darstellen kann. Jeder schickt jedem anderen das Bild.... oder man baut sich einen Server auf...(komplizierter)
Ich hab nun einen Mitspieler der behauptet das ginge nicht mit peer-to-peer..... er nutzt schon seit dem kickstarter die Software. Ahnung scheint er zu haben... ich kann da leider noch nicht mitreden, da ich Online-RPG noch nie gemacht habe.
Will Dir da  nicht reinreden und glaube eher Dir, das es geht.... bin jedoch etwas verwirrt.....  wtf? ::) :think:
« Letzte Änderung: 15.04.2021 | 19:50 von AfterBusiness »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #66 am: 15.04.2021 | 21:48 »
Nur als Beispiel da wir erst nächsten Sonntag wieder spielen.
https://youtu.be/asfAuR4RAzQ
Wie du siehst kannst du die Video Fenster (in dem Beispiel nur ohne life video) bei bedarf frei Bewegen und in der größe Anpassen wie es dir passt.

We gesagt Peer to Peer ist das standardverfahren das du auch hast wenn du es über z.B. https://forge-vtt.com/ foundry nutzten möchtest. Z.B. Roll20 bietet auch gar keine andere Option als die Peer2Peer Variante. Also es geht natürlich 100% auch mit Peer2Peer. Wie gesagt meine mittlerweile etwas veraltete Erfahrung war das es hier und da mal geharkt hat, aber doch weit von "Es geht gar nicht" entfernt.
Btw. das es bei Foundry auch anders geht, über den Jitsi-Meet Server, ist nur dank eines von der Community erstellten Addons möglich. Wie gesagt nice to have, aber definitive kein muss.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie sieht euer Online Spiel Setup aus?
« Antwort #67 am: 2.05.2021 | 09:16 »
Hallo zusammen,

ich sitze hier an einem PC auf Basis eines Intel Core i7-7700K. An dem sind über eine NVidea 2080ti ein 27" WQHD Monitor und ein 19" HD Monitor der senkrecht steht angeschlossen.
Als Headset nutze ich ein Lioncast LX55 USB Gaming Headset und als Kamera eine Logitech C270 Webcam (720p Videoqualität). Die Kamera habe ich mir geholt nachdem die erste Hochpreiswelle wegen Corona etwas abgeflaut war. Wie man sieht war mir in diesem Bereich ein günstiger Preis wichtiger als Spitzenhardware. Ich bin einfach nicht auf eine besonders gute Akustik aus und die Webcam verwenden wir auch nur in den ersten 10 Minuten des Spiels.

Als Software verwende ich Discord. Als Würfelbot verwende ich Rollem, https://rollem.rocks/, Simple Poll https://top.gg/bot/simplepoll für gelegentliche Umfragen, spielen auch im bespielten Paranoia Hintergrund eine Rolle, und Rythm https://rythm.fm/ um Mal ein Lied einzuspielen.
Als VTT würde ich, war bisher noch nicht notwendig, Owlbear Rodeo https://www.owlbear.rodeo/ verwenden.

Gruß Jochen - VTT ergänzt
« Letzte Änderung: 2.05.2021 | 09:18 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC