Autor Thema: Critical Role  (Gelesen 26198 mal)

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Offline tantauralus

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Re: Critical Role
« Antwort #225 am: Gestern um 19:38 »
Die Eurapa-Termine 2026 sind Edinburgh, London und Berlin.
Und die werden wahrscheinlich alle am Ende ausverkauft sein da da auch alles aus den Nachbarländern hin will, denn wer weiß wann die das nächste mal in Europa sind (nachdem wir ja bei der 10 Jahres "Tour" 2025 komplett ausgelassen wurden).

Die "Fan Experience Tickets" für 420€ werden sicher auch alle weg gehen, das es für viele Europär die einzige Chance sein wird dem Cast je Face2Face Fragen stellen zu können (ohne Signing-Session :-( ), da Convention Auftritte in Europa wegen der sehr sehr geringen Anzahl an europäsichen Cons an denen der Cast teilnimmt problemlos an einer halben Hand abzählbar sind).

Offline Weltengeist

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Re: Critical Role
« Antwort #226 am: Gestern um 19:43 »
Ich teile sie nur eben nicht bzw. bewerte das halt insgesamt anders. Und deine Schlussfolgerung, dass bei mehr Rollenspielenden und mehr Systemen dann ja auch mehr Gutes dabei ist, ist mindesten mal einseitig. Es sind nämlich auch viel mehr Deppen und viel mehr Schrott dabei, durch den man sich dann wühlen bzw. konsumieren muss.

Das ist jetzt aber nicht sonderlich logisch argumentiert. Denn wenn man das Argument zu Ende denkt, wäre es ja am Besten, es gäbe gar keine Rollenspieler - dann gäbe es endlich auch keine schlechten Rollenspieler und keinen Schrottoutput mehr... ;)
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Offline Lyonesse

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Re: Critical Role
« Antwort #227 am: Gestern um 20:37 »
Ich verstehe es nicht, warum Leute für sowas Geld bezahlen. Glaube auch nicht, dass es für das Hobby gut ist. Trägt eher zur Kommodifizierung des eigentlichen Spiels bei. Das ist so wie dieser ganze Ramsch, der einem über Kickstarter vertickt wird. Bald spielt niemand mehr ohne Bezahlung und ohne CNC-gefräste Würfeltürme.
Ohne mich großartig damit beschäftigt zu haben - habe mal eine halbe Sitzung von Critical Role gesehen-, aber ich sehe das entspannt. Natürlich laufen demnächst mehr GMs rum, die ihre Dienste gegen Bezahlung anbieten, aber um da wirklich dauerhaft erfolgreich zu sein, muss man sich vermutlich schon ziemlich strecken. Außerdem ist Rollenspielen als Spieltyp für eine Kommerzialisierung doch eher weniger geeignet. Das ist ein Erzählspiel wo man mehr oder weniger Erfolg haben kann, aber es gibt - anders als beim E-Sport - ja keinen Gewinner. Natürlich können einem die Spieler oder Spielerinnen der Gruppe sympathisch sein, und das bringt einen auch vielleicht zum Ticketkauf, aber ich sehe da auf die Dauer kein großes Potential für diese Art Veranstaltung. Trotzdem ist das, was da gerade abgeht, schon recht eindrucksvoll.
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Online Prisma

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Re: Critical Role
« Antwort #229 am: Gestern um 21:26 »
Die "Fan Experience Tickets" für 420€ werden sicher auch alle weg gehen, das es für viele Europär die einzige Chance sein wird dem Cast je Face2Face Fragen stellen zu können (ohne Signing-Session :-( ),
Die Besucher bekommen was sie verdienen.  ::)
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Offline HEXer

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Re: Critical Role
« Antwort #230 am: Gestern um 23:25 »
Das ist jetzt aber nicht sonderlich logisch argumentiert. Denn wenn man das Argument zu Ende denkt, wäre es ja am Besten, es gäbe gar keine Rollenspieler - dann gäbe es endlich auch keine schlechten Rollenspieler und keinen Schrottoutput mehr... ;)

Du kennst mich doch - seit wann gebe ich denn was Logisches von mir?

Ich wollte da jetzt eigentlich eine längere Antwort schreiben, aber warum sollte ich? Ich will (im Gegensatz zu manchen hier) ja niemanden zwingend von meiner Meinung überzeugen. Das ist nur mühselig und sorgt bei allen beteiligten nur für Ärger und für Streit im Forum. Mir ist das Hobby viel zu Mainstream und kommerziell geworden und ich brauche weder eine Bühne noch eine Community noch ein Einkommen daraus. Noch brauche ich immer mehr, mehr, mehr von allem. Wenn eine Subkultur zum Mainstream wird, bestehen halt gewisse Gefahren.

Ich zieh mich dann halt raus. Vielleicht ist das in einem Forum mit bald 1.000 Seiten „Zu spät, ich konnte nicht widerstehen“ und Fotothreads über möglichst prall gefüllte Rollenspiel Regale auch einfach nicht angebracht.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:31 von HEXer »
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Re: Critical Role
« Antwort #231 am: Heute um 07:35 »
Ich verstehe auch nicht, warum man sich auf einer ComiCon Tickets zu horrenden Preisen kauft, nur um ein Autogramm von irgendeinem Schauspieler zu holen. Tun aber dennoch regelmäßig so viele Leute, dass die Tickets bereits im Vorverkauf weg sind. Oder warum man unbedingt ein Selfie mit dem Typen haben will.
Oder warum man furchtbar enttäuscht ist wenn man dahinter kommt, dass der verehrte Star menschlich ein Arsch ist.

CR sind genauso "Stars" wie irgendwelche Schauspieler in Serien. Und genauso werden sie vermarktet. Das hat mit RPG erstmal wenig zu tun.

Die Dice Actors haben übrigens auch Auftritte auf irgendwelchen Cons. Deutlich kleinerer Maßstab, selbes Programm. Sind halt Deutsche, daher weniger Reichweite.

Mir ist das Hobby viel zu Mainstream und kommerziell geworden und ich brauche weder eine Bühne noch eine Community noch ein Einkommen daraus.
CR & Co einfach ignorieren. Du verlierst nichts, am Hobby ändert es nichts.

Ich hab mich vor Jahren aus der HEMA-Community verabschiedet, weil ich die Entwicklung nicht mitmachen wollte. Die ständigen Diskussionen haben nur Nerven gekostet. Und was ist passiert? Ich trainiere immer noch, ich unterrichte immer noch - und die Diskussionen laufen immer noch gleich ab, wenn ich mal wieder nachsehe. Community ungleich Hobby.

Ich sehe CR ähnlich TV-Serien. Kann mir auch gefallen, aber trotzdem interessieren mich die Schauspieler persönlich überhaupt nicht. Sind Menschen wie alle anderen auch.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
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Offline Zanji123

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Re: Critical Role
« Antwort #232 am: Heute um 07:42 »
Critical Role, Dice Actors und Orkenspalter TV haben ja mit ihren Aufgezeichneten Spielsessions wenig mit "so läufts am Tisch" gemeinsam.

wobei Orkenspalter teilweise wenigstens nicht ganz so sehr fokusierte Runden machen hin und wieder da ist das schon eher "ähnlicher".

DiceActors sind da schon seeehr fokussiert auf die Story, großes Abdriften gibts kaum.

CR ist da halt nochmal drüber. Warum? Klar die Supporter zahlen ja dafür, da kannst du dir einfach nicht erlauben ne halbe Stunde oder so sehr Off Topic zu sein.

N Vorteil hat's: es kamen mehr Leute ins Hobby und man sieht endlich mal das Gesicht von Stimmen die man so kennt aus Anime/Serien/Videospielen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie