Wir sind uns aber schon alle einig darüber, dass Actual Plays zuzuschauen ein anderes Hobby ist, als selber zu rollenspielen?
So wie "Fußball schauen" ein anderes Hobby ist als "Fußball spielen".
Es gibt ja auch Menschen, die gucken ganz viele Gamer-Twitch-Streams, spielen aber gar nicht selber. Ich kenne auch Leute, die selber Fußball spielen oder gespielt haben und erklären, dass sie genau deshalb kein Fußball schauen würden. Und viele andere Menschen mögen beides. Ich liebe Rad fahren, aber ich werde den Teufel tun und deshalb die Tour de France gucken.
Ob "ich spiele Rollenspiele als Performance für andere" etwas anderes ist, als nicht für Zuschauer zu spielen, ist natürlich eine schwierigere Frage. Für mich ja, eindeutig, aber ich habe auch Actual Plays gesehen, wo ich dachte, ok, das sind ganz normale Rollenspieler auf die zufällig ne Kamera gerichtet war. Deshalb liege ich da vielleicht auch falsch oder das ist einfach ne Spur komplizierter als nur die technische Frage, ob es aufgezeichnet und gesendet wird oder nicht.
In keinem Fall werde ich oder das was ich als Hobby betreibe durch CR in irgendeiner Art und Weise repräsentiert. Würde mich jemand ansprechen "ach, so was wie CR, das kenne ich", würde ich das tendentiell verneinen und erklären, dass Rollenspiel zersplittert ist und eigentlich ein Sammelbegriff für verschiedene Hobbys, dass man das ein wenig mit Musik vergleichen kann: Wer z. B. gelernt hat traditionellen Folk zu spielen, der hat nicht so viel mit einem modernen Popmusiker gemein und man würde ja jetzt auch nicht sagen, dass Taylor Swift "die Musiker repräsentiert", genauso wenig wie man das von einem nur in Insiderkreisen bekannten Folkmusiker behaupten würde.