Autor Thema: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys  (Gelesen 1990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Hallöle!

Ich habe vor kurzem mal wieder Days Gone durchgespielt. Seitdem läuft der Soundtrack hier eigentlich rauf und runter. Und gerade das Haupt-Thema zaubert immer und immer wieder Gänsehaut. Gerade weil die Story - so amateurhaft sie auch erzählt wird - einfach fantastisch ist.

Jetzt suche ich Spiele, die ähnlich emotional/dramatisch sind. Spiele, die einem vielleicht mit einem Kloß im Hals dasitzen lassen, wenn die Credits laufen. Oder Spiele, bei denen man am Ende einfach happy ist, dass man es doch irgendwie für die Protagonisten richten konnte.

Weniger Interessant sind für mich dabei Spiele, bei denen man sich die Story selbst "ausdenkt" - also so Sachen wie Sandboxes. Im besten Fall wird die Story auch opulent erzählt. Das Alter des Spiels ist mir dabei relativ Wurscht. Lauffähig auf modernen Systemen wäre nice. Ich habe Zugriff zu einem PC, einer PS3, einer PS4 und einer Switch. Im Zweifel auch zu einem Super Nintendo - den müsste ich zwar erst entstauben und das dazugehörige Modul natürlich erstmal bekommen ... aber grundsätzlich wäre auch das möglich.

Ich kenne schon (und mag) folgende Spiele, die mehr oder weniger in mein Suchschema passen:

Days Gone
Red Dead Redemption 1
Red Dead Redemption 2
Alle Telltale Spiele
As Dusk Falls
The Last of Us
The Last of Us Part 2
Dragon Age Origins
Vampyr
Illusion of Time

Folgende Spiele mochte ich nicht:

Dragon Age 2
Mass Effect (alle Teile)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #1 am: 7.09.2022 | 07:10 »
Vermutlich könnten dir die "Life is Strange"-Titel gefallen, gibts bald auch als Collection für die Switch.

"Gris" ist fantastisch, wenn du dich mit JumpnRuns beschäftigen willlst. Die beiden Ori-Teile sind auch eher emotional, halt auch ein JumpnRun... Gris ist wirklich wunderschön.

 "What remains of Edith Finch" ist traurig und ergreifend. Spielbar in 3 Stunden.

"Devil May Cry 4" fand ich auch recht dramatisch, gabs als remaster für die ps4.
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 07:13 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #2 am: 7.09.2022 | 08:22 »
+1 für "Life is Strange"

"It takes Two" hat definitiv auch einige emotionale Szenen und ist dazu noch ein richtig, richtig gutes Spiel.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #3 am: 7.09.2022 | 08:38 »
Mich haben Planescape: Torment, die Banner-Saga-Trilogie, Ash of Gods: Redemption, Bioshock: Infinity, Greedfall, die Max Payne-Spiele und die Witcher-Spiele gut gepackt. Ich denke aber, was einen packt, ist sehr individuell. Außerdem ist einiges davon technisch veraltet und da sind die Toleranzgrenzen auch sehr unterschiedlich.

Einzelkritiken

Planescape Torment: für mich immer noch das beste CRPG. Am Anfang weiß man fast nichts über sich, aber man entdeckt über das Spiel hinweg Stück für Stück Bausteine seiner Vergangenheit, die sich am Ende zu einem bizarren Bauwerk zusammenfügen. Großartige NSCs, großartige, weirde Spielwelt. Basiert auf der Baldur's Gate Engine.

Banner Saga Trilogie: nordisch inspirierte Welt, in der Menschen und gehörnte Riesen gemeinsam gegen den Weltuntergang ankämpfen. Dazu ordentlich persönliches Drama, Entscheidungen und Konsequenzen, und ein hochinnovatives taktisches Kampfsystem, das weitgehend ohne RNG auskommt. Wem Banner Saga gefällt, der sollte gleich

Ash of Gods - Redemption nachschieben. Das Spiel ist so offenkundig von Banner Saga inspiriert, dass man schon fast von einem Klon sprechen kann, bietet aber eine komplett eigene Spielwelt und leichte Variationen des taktischen Kampfsystems. Die Story fällt gegenüber Banner Saga zwar leicht ab, ist aber immer noch stark. Auch hier gibt es ordentlich personal Drama und Entscheidungen mit Konsequenzen.

Bioshock Infinity: was anfangs nach einem klassischen linearen Shooter in einem originellen Setting aussieht, entwickelt sich ab Mitte des Spiels zu einem weirden Mindfuck-Plot. Neben der eigentlichen Story, die deutlich persönlicher ist, als man anfangs annehmen würde, wird hier wie in Bioshock-Spielen üblich auch ordentlich Gesellschaftskritik geübt.

Greedfall: spielerisch wird dieses Action-Rollenspiel mit ungewöhnlichem Swashbuckling-Flair bei einem einigermaßen optimierten Build leider ab Mitte des Spiels etwas zu einfach, Story, Worldbuilding und englisches Voice Acting sind allerdings allererste Sahne.

Max Payne-Reihe: die ersten zwei Spiele sind technisch inzwischen hoffnungslos veraltet, aber der da drüber weg schauen kann, bekommt einen erstklassigen, knackigen Third Person Shooter mit toller, neben dem Spiel selbst auch wundervoll über Comicpanels erzählte Neo Noir Story. Auch hier gilt für beide Teile: am Ende ist es deutlich persönlicher, als man anfangs meint. Spiel Nummer 3 wurde Jahre später aufgesetzt, verzichtet leider auf die Comics zum Erzählen, fühlt sich ein wenig angetackert, weil die ersten beiden Teile gemeinsam sehr rund waren, aber liefert selbst wieder eine starke Story und ordentlich Gesellschaftskritik.

Witcher-Trilogie: weiß gar nicht, ob es sich lohnt, das vorzustellen. Witcher 1 ist technisch ebenfalls veraltet, aber inhaltlich damals wie heute ein absolut herausragendes Action-Rollenspiel. Witcher 2 ist ein Stück weit ein Prolog zu Witcher 3, das wiederum in Bezug auf die Kombination aus offener Welt und Story ungeschlagen ist und die mit Abstand besten Sidequests hat, die ich je in einem PC-Rollenspiel gesehen habe, dazu eine Topproduktion. Und Drama gibt es hier in rauhen Mengen. Dazu können sich Entscheidungen aus dem ersten Spiel noch im dritten auswirken.
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 12:25 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #4 am: 7.09.2022 | 09:02 »
- Life is Strange
- Bioshock Infinite
- Amnesia - A Machine for Pigs
- Baldurs Gate II
- Cyberpunk 2077
- Dear Esther
- Gone Home
- Hellblade: Senuas Sacrifice (selber nicht gespielt, aber viel Gutes von gehört)
- Penumbra-Trilogie
- Prince of Persia (speziell Warrior Within)
- SOMA
- The Witcher 3
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.551
  • Username: Outsider
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #5 am: 7.09.2022 | 09:09 »
+1 Soma

+1 Cyberpunk 2077

+100 Life is Strange 1 / Before The Storm (die anderen Teile kenne ich nicht)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #6 am: 7.09.2022 | 09:51 »
Es ist schon älter, aber grandios:
SpecOps: Beyond the Line

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #7 am: 7.09.2022 | 10:41 »
Hellblade fand ich sehr dramatisch und emotional - allerdings erst im Finale, als klar wird, worum es die ganze Zeit ging. Das war für mich der bislang berührendste Teil bei einem Computerspiel überhaupt. Allerdings betrifft das eben nur das Ende (und die anschließende Doku über die Hintergründe), davor dominieren eher Rätsel und Kämpfe das Spiel. Ich würde Hellblade als Ganzes daher eher nicht als besonders dramatisch/emotional einstufen. Es ist aber so und so ein sehr empfehlenswertes Spiel, abseits des Mainstreams.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #8 am: 7.09.2022 | 11:05 »
Ich habe in meinem vorigen Post mal detaillierter begründet, was ich an den Spielen gut finde.

Life is Strange und SOMA sind mal in meiner Wunschliste gelandet.
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 11:11 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.461
  • Username: klatschi
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #9 am: 7.09.2022 | 11:29 »
Neben Banner Saga (das echt klasse ist, wie schon von Crimson King besprochen) kann ich hier noch Heavy Rain in den Ring werfen. Tolle packende Noir-Story (ich hatte es auf der Playstation gespielt) mit verschiedenen Enden, bei der das Intro erst einmal nur Erinnerungen an eine bessere und glücklichere Zeit sind und von dort ab in einen sehr packenden und emotionalen Triller abdriftet. Man erlebt die Story aus Sicht verschiedener Charaktere, alles dreht sich darum, einen Serienmörder zu schnappen.

 Hatte damals sehr krass die Motion-Optionen des Controllers genutzt, man hat viele Entscheidungen zu treffen, die nicht immer leicht sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

War ein packender Thriller, der als Spiel daherkam.
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 11:32 von klatschi »

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #10 am: 7.09.2022 | 12:08 »
Life is Strange gefiel mir jetzt nicht sooooooo sehr, aber es lohnt sich trotzdem wegen der einen richtig, richtig, richtig guten Szene. Außerdem ist es angenehm kurz, wenn man sich auf die Stor fokussiert.

To the Moon gilt allgemein als mega-emotional, ich habe es aber noch nicht gespielt.

Meine anderen Sachen wurden schon genannt.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #11 am: 7.09.2022 | 12:17 »
Ich würde mal noch:

- The Vanishing of Ethan Carter

und

- Greedfall

mit in den Topf schmeißen.

Und ein dickes +1 für das von klatschi erwähnte Heavy Rain, bei dem ich das hier:
Tolle packende Noir-Story (ich hatte es auf der Playstation gespielt) mit verschiedenen Enden, bei der das Intro erst einmal nur Erinnerungen an eine bessere und glücklichere Zeit sind und von dort ab in einen sehr packenden und emotionalen Triller abdriftet. Man erlebt die Story aus Sicht verschiedener Charaktere, alles dreht sich darum, einen Serienmörder zu schnappen.
...
War ein packender Thriller, der als Spiel daherkam.
nur unterschreiben kann!  :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #12 am: 7.09.2022 | 12:35 »
Weils gerade ja gratis zu haben ist: We, the revolution

Großes Drama, sehr anrührend.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #13 am: 7.09.2022 | 12:42 »
Bioshock Infinite hat ne coole Story mit ner guten Auflösung, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht so ein Fall von "tut smarter als es wirklich ist" ist. Aber das ist ja wurscht.
Ansonsten das schon erwähnte Hellblade: Senuas Sacrifice, das neben einer emotionalen Handlung auch noch mit nem bombastischen Soundtrack aufwartet. Definitiv mit Kopfhörern spielen. Muss aber sagen, dass ich das Spiel in ner ziemlich dunklen Zeit gespielt hab und da meine Identifizierung mit der Protagonistin wohl auch größer war. Also: Your mileage may v ary.
Und Spec Ops: The Line ist halt einfach harter Tobak wo man sich durchaus mal selbst hinterfragt. Stell dir Apocalypse Now vor, dann hast ein Bild vor Augen.

Ansonsten aus der weniger actionlastigen Ecke:
- Valiant Hearts: The Great War: Ist ein Adventure im ersten Weltkrieg bei dem ich am Ende schon ziemlich Wasser in den Augen hatte.
- Spiritfarer: Vielleicht eher weniger deins aber ich nenns einfach weil ich es schon sehr berührend fand in nem sehr positiven Sinn. Ist so ein wenig Harvest Moon / Stardew Valley auf nem Schiff und man muss verstorbene ins Totenreich begleiten. Das Spiel ist einfach wholesome.
- Terranigma: Okay ich bin biased weil das seit ich zehn war für mich die Top-Liste anführt. Action-Rpg auf dem Snes mit ner ziemlich tiefgehenden und nachdenklichen Story.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #14 am: 7.09.2022 | 12:52 »
Ich fand damals Brothers: A Tale of Two Sons sehr emotional. Was Core Gameplay betrifft, ist es viel Geschicklichkeit und etwas rätseln. Aber dann kommen so zwei, drei bestimmte Szenen, bei denen ich nen Kloß im Hals hatte. Und ähnlich wie in dem bereits genannten Heavy Rain macht das Spiel auch ein paar nette Sachen mit der Steuerung, was ich sehr eindrücklich fand.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #15 am: 7.09.2022 | 13:08 »
Neben Banner Saga (das echt klasse ist, wie schon von Crimson King besprochen) kann ich hier noch Heavy Rain in den Ring werfen. Tolle packende Noir-Story (ich hatte es auf der Playstation gespielt) mit verschiedenen Enden, bei der das Intro erst einmal nur Erinnerungen an eine bessere und glücklichere Zeit sind und von dort ab in einen sehr packenden und emotionalen Triller abdriftet. Man erlebt die Story aus Sicht verschiedener Charaktere, alles dreht sich darum, einen Serienmörder zu schnappen.

Ich kann das nur unterschreiben! Heavy Rain war eine der aufwühlendsten Spielerfahrungen, die ich je hatte. Habe das immer 1x die Woche zusammen mit nem Bekannten gespielt - und oftmal den Rest der Woche drüber nachgedacht. Sehr packend und definitiv emotional düster.

Life is Strange ist dagegen das positive Gegenstück, was zwar auch heftige, emotional aufwühlende Szenen hat aber das ganze in einer deutlich "warmeren" Atmosphäre erzählt.

Außerdem fällt mir noch Beyond two souls ein: Eine herzzerreisende Geschichte über ein ungleiches Paar (Die Protaginistin und eine Art "Geisterwesen" dass sie seit ihrer Kindheit begleitet und abwechseln auch mal von der SpielerIn gelenkt wird) wird nicht-linear erzählt. Das Gameplay ist eher minimalistisch, meist sind es "Storyrätsel" die man lösen muss um die Geschichte weiterzuerzählen. Ich wusste fast nichts über das Spiel, was das Spielerlebnis für mich noch deutlich emotionaler gemacht hat, weil man erst spät erfährt, worum es eigentlich geht.

Das Spiel ist über weite Strecken auf emotionaler Ebene nicht ganz so stark und intensiv wie zBsp Heavy Rain - toppt aber alles Andere, was ich jemals gespielt habe, mit  einer einzigen, intensiven und m.E. unglaublich mutigen Szene, die mir wirklich Tränen in die Augen getrieben hat und den Rest damit in den Schatten stellt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.09.2022 | 13:13 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #16 am: 7.09.2022 | 17:53 »
In Mars: War Logs, nicht direkt am Ende des Spiels, sondern auf dem Weg dahin, je nach getroffener Entscheidung wird das Schicksal eines NPCs entschieden, der einen direkt von Beginn des Spiels an begleitet. Das ist das einzige Spiel, dass es tatsächlich geschafft hat, dass mir in einer Szene Tränen in den Augen standen und ich wegen des emotionalen Impacts pausieren musste.

Unter "anrührende Story" möchte ich aber auch noch Aquaria nennen. Ich kann nicht wirklich den Finger drauf legen, warum, aber das hat mich auch emotinal berührt. War aber das, was man wirklich einen "slow burn" nennen sollte.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #17 am: 7.09.2022 | 18:48 »
Heavy Rain wurde jetzt mehrere Male genannt und Beyond Two Souls. Dann passt auch evtl. Detroit: Become Human.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #18 am: 7.09.2022 | 19:41 »
Disco Elysium.
Planescape: Tides of Numenera.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #19 am: 7.09.2022 | 21:05 »
Ich weiß nicht ob dramatisch passt, aber emotional fand ich die Vater-Sohn-Beziehung in God of War auf alle Fälle.

Ansonsten natürlich das gute alte Final Fantasy 7 8) auch wenn die Grafik nicht soo gut gealtert ist.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #20 am: 7.09.2022 | 21:07 »
To The Moon
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #21 am: 9.09.2022 | 16:15 »
Auch von mir ein weiteres + für Cyberpunk 2077.

Es wurde schon viel gutes genannt (Life is Strange, die Spiele von David Cage), mir fallen da vom Hörensagen her noch Brothers: A Tale of Two Sons, Undertale und Valiant Hearts ein.

Mich persönlich haben die Spiele von Team ICO bisher unerreicht emotional gepackt. Die machen das zwar ohne plakative Zwischensequenzen und rein durch die Handlungen von einem selbst, aber da hält bis heute nur wenig mit. Der Platzhirsch ist dabei Shadow of the Colossus, ICO etwas dahinter (Gameplay kann etwas anstrengend sein) und über The Last Guardian kann ich (leider) nichts sagen.

...und falls dich ein Anime-Look nicht abschreckt, ist die potentielle Liste an Spielen SO riesig, da müsstest du dann schon weiter einschränken. :D

Noir

  • Gast
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #22 am: 9.09.2022 | 16:31 »
Anime ist für mich tatsächlich ein absolutes KO-Kriterium ;)

Danke schonmal für die ganze Liste. Ich werde das mal sortieren und schauen, was mich da spieltechnisch tatsächlich reizt!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #23 am: 16.09.2022 | 18:23 »
Ich bin überrascht, dass noch niemand Detroit - Become Human erwähnt hat.

Stortechnisch fand ich persönlich Horizon - Zero Dawn auch mega. Wer im DLC beim Konzert der Besten Band der Welt keinen Kloss im Hals hat, hat imo kein Herz.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #24 am: 16.09.2022 | 18:30 »
Ich bin überrascht, dass noch niemand Detroit - Become Human erwähnt hat.

Stortechnisch fand ich persönlich Horizon - Zero Dawn auch mega. Wer im DLC beim Konzert der Besten Band der Welt keinen Kloss im Hals hat, hat imo kein Herz.
Ähm… schau mal ein paar Posts weiter oben… 😉

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #25 am: 16.09.2022 | 19:19 »
Ähm… schau mal ein paar Posts weiter oben… 😉
Dein Kurzpost ging einfach unter. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys
« Antwort #26 am: 21.09.2022 | 12:19 »
Ich bin überrascht, dass noch niemand Detroit - Become Human erwähnt hat.
(...)
Ich hatte es auch erwähnt. ;D Spiele von David Cage = Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Detroit: Become Human.
Fahrenheit und The Nomad Soul kenne ich zwar nicht, aber viel und detailliert erzählen scheint ja Cages vorrangiges Ziel zu sein.