Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 44151 mal)

SirRupert, Der Hasgar, Lichtschwerttänzer (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #425 am: 29.05.2025 | 17:50 »
... das während der Insolvenz an einen anderen Verlag ging, der es irgendwo in der Development Hell vergammeln lässt.
Soweit ich weiß, hakt Patric da immer wieder mal nach, aber zaubern kann er auch nicht.

Keiner der Backer hat einen Vertrag mit Kazeé geschlossen. Die warten jetzt seit fast 7 Jahren.
Aber gut, dass er da ab und an mal nachhakt, was mit den über 13.0000€ passiert sind, die ihm anvertraut wurden.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Online Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #426 am: 29.05.2025 | 17:52 »
Crowdfundings sind kein Vertrag.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #427 am: 29.05.2025 | 17:55 »
Crowdfundings sind kein Vertrag.

Danke, das fasst die Uhrwerk-Einstellung gut zusammen  :d

Auch wenn du falsch liegst:

Hab kurz die google-KI gefragt:
Ja, beim Crowdfunding entstehen Verträge. Je nach Crowdfunding-Form (z.B. belohnungsbasiert, spendenbasiert, Crowdinvesting, Crowdlending) handelt es sich um unterschiedliche Vertragsarten, die jedoch alle ein verbindliches Vertragsverhältnis zwischen Projektverantwortlichem und Unterstützern begründen.
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 18:00 von Alter Weißer Pottwal »
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #428 am: 29.05.2025 | 17:57 »
Die Druckwarteschlange heißt wohl, es wird auf einen freien Druckplatz bei der Druckerei gewartet.

Pegasus sagte mit mal, die haben eine bestimmte Anzahl Druckslots bei den Druckereien für neue Bücher. Womöglich haben andere Produkte Vorrang, oder die Druckerei hat andere Aufträge vorher.

Und das wirft leider wieder unangenehme Fragen auf:

1. Gab es vorher einen Druckslot, den man reserviert hatte und den Termin gerissen hat? Dann sind wir wieder dabei, wie "professionell" wird dieser Verlag geführt. Vor allem erneut mein Verweis auf System Matters, die sehr klar in ihren Vorbestellungen sagen, wann das Produkt kommt. Wie machen die das mit den Druckslots? Die Auflage dürfte ähnlich sein. Druckt Uhrwerk auch mittlerweile bei Standart in Litauen, wie gefühlt jeder deutsche Verlag und diverse europäische? Ich habe keine aktuellen Uhrwerkprodukte und wäre an dieser Info interessiert.

2. Wenn deine Argumentation stimmt, dann sind wir wieder dabei, dass Uhrwerk auf einen Druckslot von der Resterampe wartet, die günstig sind und die Druckerei nicht wiklich vorhersehen kann, wann sie mal Luft hat. Ergo es ist dann wohl kein Geld für einen regulären Druckslot vorhanden. Wie kriegt das System Matters mit Summen für ~10.000 bis 16.000€ in der wirklichen Vorbestellung hin?

3. Würde deine Argumentation bedeuten das dir Druckereien nicht sagen können, wann sie es drucken. Das ist doch Quatsch. Wie soll so ein Geschäft funktionieren? Selbst wenn man warten muss, weil größere Aufträge da sind, dann wird dir die Druckerei sagen, es ist bis Zeitpunkt X gedruckt. somit könnte man einen spätesten Termin in Aussicht stellen. Selbst wenn ein Verlag wie Pegasus in den nächsten 30 Tagen kein Druckslot bekommt, dann wird ihnen gesagt, wir drucken das in  X Tagen. Da schlagen doch nicht überraschend Lastwagen mit Lieferungen auf, weil die Druckerei Weihnachtsmann spielt.

Offline Hereagain

• Experienced
« Antwort #429 am: 29.05.2025 | 18:03 »
[...]
Im Grunde schon, aber das plötzlich von der Agenda verschwundene SdDF-Kompendium hat bei mir jetzt auch nicht die Sektkorken knallen lassen, aber immerhin war man da so ehrlich vor der Veröffentlichung was zu sagen, so dass niemand auf sein Geld wartet..  aber im Grunde sitzt man da doch auch auf einem unfertigen Sytem.

Wobei SystemMatters insgesamt nach Außen aufgeräumter wirkt. Das stimmt. Aber bei vielen Punkten kennt man die Hintergründe nicht genau.

Sorry. Das passt nicht. Wie schon gesagt keine Vorbestellung und es gab das Grundbuch und diverse Zusatzbände zu Klassen, Abenteuern und Regionen und wenn es dann nicht läuft obwohl es Support hat und nicht wirtschaftlich, dann kann ich den Verlag wenig vorwerfen, als Fan darf ich gerne sauer sein. Wenn ich mir Runequest, 13th Age und Legend of the five Rings bei Uhrwerk anschaue für die es oft nur ein Grundbuch gab, dann zieht das so nicht...

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #430 am: 29.05.2025 | 18:10 »
Jetzt ist es bei mir auch so, dass nach 'nem Jahr häufig der "Hype" für ein neues System weg ist, und insofern die Verzögerung schon ein Problem ist. Aber wenn ich etwas bei Uhrwerk kritisieren würde, dann eher die Produktstrategie (Runequest war z.B. eher unglücklich) und Kommunikation mit der Allgemeinheit (via Verlagshomepage) - die Bearbeitungszeit liegt m.E. im Rahmen des erwartbaren für einen Markt, der vor allem von Hobbyisten bedient wird.

Da bin ich ja durchaus bei dir. Aber ich bin absolut dagegen, dass man dann bei den Crowdfunding sehenden Auges immer wieder vollkommen unrealistische Liefertermine angibt. Wenn wir Dragonbane nehmen: Von Dezember 2023 bis Q3/4-2024 ist es weniger als ein Jahr. Für alles.

Und das könnte man als Verlag dann nach den Erfahrungen der letzten Jahre schon wissen, dass das so schnell nicht geht. Nicht mal näherungsweise. Aber man nennt trotzdem Fantasietermine und beschimpft dann noch die Backer, die ja selbst schuld sind, wenn sie das geglaubt haben, bloß weil das da steht?
On Probation.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #431 am: 29.05.2025 | 18:11 »
Und das wirft leider wieder unangenehme Fragen auf:

1. Gab es vorher einen Druckslot, den man reserviert hatte und den Termin gerissen hat? Dann sind wir wieder dabei, wie "professionell" wird dieser Verlag geführt. Vor allem erneut mein Verweis auf System Matters, die sehr klar in ihren Vorbestellungen sagen, wann das Produkt kommt. Wie machen die das mit den Druckslots? Die Auflage dürfte ähnlich sein. Druckt Uhrwerk auch mittlerweile bei Standart in Litauen, wie gefühlt jeder deutsche Verlag und diverse europäische? Ich habe keine aktuellen Uhrwerkprodukte und wäre an dieser Info interessiert.

also nicht falsch verstehen, ich mag System matters sehr gerne, aber die sind auch sehr vorsichtig mit Terminen, ich zitiere von ihrer Homepage:
"Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter:innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten, frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung."
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #432 am: 29.05.2025 | 18:11 »
Die Druckwarteschlange heißt wohl, es wird auf einen freien Druckplatz bei der Druckerei gewartet.

Das hat Prometheus Games auch immer gesagt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hereagain

• Experienced
« Antwort #433 am: 29.05.2025 | 18:14 »
Da bin ich ja durchaus bei dir. Aber ich bin absolut dagegen, dass man dann bei den Crowdfunding sehenden Auges immer wieder vollkommen unrealistische Liefertermine angibt. Wenn wir Dragonbane nehmen: Von Dezember 2023 bis Q3/4-2024 ist es weniger als ein Jahr. Für alles.

Und das könnte man als Verlag dann nach den Erfahrungen der letzten Jahre schon wissen, dass das so schnell nicht geht. Nicht mal näherungsweise. Aber man nennt trotzdem Fantasietermine und beschimpft dann noch die Backer, die ja selbst schuld sind, wenn sie das geglaubt haben, bloß weil das da steht?

Es würde schon gehen, wenn man als Verlag in Vorleistung geht und die Übersetzung und Lektorat schon fertig sind (*hust* System Matters *hust*), welches auch ehr der kleinere Kostenteil so einer Produktion ist. Aber bei Uhrwerk wird wohl ein Crowdfunding gemacht und überrascht festgestellt: Oh die Leute wollen das haben!?!. Naja dann suchen wir mal einen Redakteur und Übersetzer... So liest es sich in einen Update aus diesem Jahr zu Dragonaben ... wtf!

also nicht falsch verstehen, ich mag System matters sehr gerne, aber die sind auch sehr vorsichtig mit Terminen, ich zitiere von ihrer Homepage:
"Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter:innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten, frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung."

Genau. Deshalb gehen sie dann in eine Vorbestellungsphase, wenn sie mit dem Produkt schon sehr weit sind. Oft ist da das Layout schon durch. Gehen also in Vorleistung. So können die ihre dann genannten Termine in 90+% der Fälle halten. Und nicht: Wir machen mal ein Crowdfunding und wenn es erfolgreich fertig ist, dann fangen wir an.
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 18:20 von Hereagain »

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #434 am: 29.05.2025 | 18:18 »
Vor allem könnte man sich grundsätzlich fragen, warum man ein CF macht wenn man wissen müsste, dass man die Ressourcen dafür erst irgendwann haben wird (wenn überhaupt)? Was bringt das - außer verärgerte Kunden?

Mein Eindruck ist, dass Uhrwerk vom Mitleid der Kunden lebt. Die sind ja sooo sympathisch.
Sympathie ersetzt weder wirtschaftliches Handeln, noch professionellen Umgang mit Kunden. Und als Kunde ist mir auch völlig egal, wer da hinter dem Verlag steht.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #435 am: 29.05.2025 | 18:22 »
Sorry. Das passt nicht. Wie schon gesagt keine Vorbestellung und es gab das Grundbuch und diverse Zusatzbände zu Klassen, Abenteuern und Regionen und wenn es dann nicht läuft obwohl es Support hat und nicht wirtschaftlich, dann kann ich den Verlag wenig vorwerfen, als Fan darf ich gerne sauer sein. Wenn ich mir Runequest, 13th Age und Legend of the five Rings bei Uhrwerk anschaue für die es oft nur ein Grundbuch gab, dann zieht das so nicht...

Ich sagte ja auch, die haben kein Geld von irgendwem, der auf ein Buch wartet, das nie kommt.
Es sind eher enttäuschte Erwartungen, aber wenn das Kompendium nicht angesagt gewesen wäre, hätte ich das gar nicht gekauft.

Aber sicher, wenn man das alles hier liest, ist es eine andere Liga.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #436 am: 29.05.2025 | 18:24 »
Aber ich bin absolut dagegen, dass man dann bei den Crowdfunding sehenden Auges immer wieder vollkommen unrealistische Liefertermine angibt. Wenn wir Dragonbane nehmen: Von Dezember 2023 bis Q3/4-2024 ist es weniger als ein Jahr. Für alles.

Und das könnte man als Verlag dann nach den Erfahrungen der letzten Jahre schon wissen, dass das so schnell nicht geht. Nicht mal näherungsweise.

Ein Teil von mir ist ja mittlerweile hinreichend zynisch, weil ich das im Berufsleben auch oft genug erlebe, aber da geht's dann um interne Projektplanung und ein Crowdfunding ist ja Kommunikation mit dem Kunden, und da muss ein Termin m.E. schon belastbar sein und nicht nur bei Sonnenschein und Rückenwind machbar. Wenn's dann am Ende 2 oder 3 Monate länger dauert bis das gedruckte Buch wirklich bei den Unterstützern liegt, beschweren sich ja auch die wenigstens - aber Q1/2025 ist halt mittlerweile auch rum, insofern kann ich Dir da nicht widersprechen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Harry Du Bois

• Experienced
  • You are vapor!
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
« Antwort #437 am: 29.05.2025 | 18:39 »
Was genau ist beeindruckend?

Ich mache und habe so Einiges ehrenamtlich gemacht (auf wirklich gemeinnütziger Basis, also ohne Kohle) - aber auch das kann man mit professionellem Gebahren tun.

Sich ewig drauf auszureden, dass es ja nur ein "Hobbyprojekt" ist, zieht (zumindest bei mir) nicht mehr. Der Verlag verkauft Bücher, er verdient also Geld damit.
Ständig neue Franchises zu nehmen, und diese dann irgendwann (oder gar nicht) rauszubringen, ist schlicht unprofessionell. Über die Qualität der Übersetzungen will und muss ich da gar nicht reden.

...

Auch beeindruckend von Dir, Daumen hoch für dich. Ich hab offensichtlich nicht den inneren Druck anderer. Ich wurde ehrlich gesagt noch nicht vom Uhrwerk-Verlag enttäuscht.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Online Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #438 am: 29.05.2025 | 18:42 »
Das hat Prometheus Games auch immer gesagt.

Bis auf das Runequest Beastary, das auch vielen Gründen nicht gedruckt wurde, hat Uhrwerk noch alles angekündigte gedruckt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hereagain

• Experienced
« Antwort #439 am: 29.05.2025 | 18:47 »
Bis auf das Runequest Beastary, das auch vielen Gründen nicht gedruckt wurde, hat Uhrwerk noch alles angekündigte gedruckt.

Zweite Welle Verbotene Lande ist jetzt wie lange offen?

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #440 am: 29.05.2025 | 18:58 »
Danke, das fasst die Uhrwerk-Einstellung gut zusammen  :d

Auch wenn du falsch liegst: [...]

Um das noch zu verstärken: Selbstverständlich entsteht dort ein Vertrag. Normalerweise ein "aufschiebend bedingter Kaufvertrag", weil er erst mit der erfolgreichen Finanzierung zustande kommt.

Im Gegensatz zu einer Vorbestellung, wo man nach Verstreichen der vereinbarten Lieferzeit und einer angemessenen Fristsetzung (z.B. 14 Tage) vom Kauf zurücktreten kann und Anrecht auf den vollen Kaufpreis und ggf. Schadensersatz hat, ist das beim Crowdfunding schwerer, solange nachweisbar noch daran gearbeitet wird. Bei der Vorbestellung liegt die Beweislast beim Verlag, beim Crowdfunding beim Käufer. Auch kann eine Teillieferung (z.B. das PDF) dazu führen, dass man nicht zurücktreten kann, sollte man nicht beweisen können, dass man an der Teillieferung kein Interesse hat. Schließlich liegt beim Crowdfunding das Insolvenzrisiko beim Käufer, d.h. wenn der Verlag das Geld schon ausgegeben hat, müsste man eine Insolvenzvermutung stellen, damit dann von staatlicher Seite geprüft wird, ob der Verlag solvent ist, und sollte das nicht der Fall sein, sich in die Liste der Gläubiger einreihen. In beiden Fällen liegt ein Fernabsatz­kauf vor, d.h. man kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, das Buch zurückgeben und bekommt sein Geld (hoffentlich) wieder und bis auf das Insolvenzrisiko kann man als Kunde ein Cowdfunding wie eine Vorbestellung sehen – insbesondere wenn der Eindruck erweckt wird, dass das eine einfache saubere Sache ist, weil quasi alles schon fertig ist und nur noch gedruckt werden muss. Hier ist Uhrwerk auf der "sicheren Seite", denn diesen Eindruck erwecken sie ja offensichtlich nicht :)

Interessant ist folgendes: Wenn es offensichtlich ein PDF gibt und der Lieferzeitraum über das gedruckte Buch offensichtlich überschritten ist, kann man mit Fristsetzung von 7-14 Tagen um ein gedrucktes Exemplar bitten. Da nicht objektiv unmöglich ist, wenn ich explizit auch ein Print-on-Demand Buch akzeptiere, ist das zumutbar. Der Verlag muss liefern oder vom Vertrag zurücktreten, was bedeutet, dass man das Geld zurück bekommt.

Was Record of Dragon War angeht, hätten meiner Laienmeinung nach alle Unterstützer als Gläubiger im Rahmen der Insolvenz darüber informiert werden müssen, dass sie ihr Geld verloren haben. Denn der Insolvenzverwalter, und nicht Patric, ist nun verantwortlich und wäre da euer Ansprechpartner. Für eine Vertragsübernahme (also Kaze macht das jetzt) hätten beide Seiten zustimmen müssen und ich denke nicht, dass das passiert ist. Die 13000€ sind also futsch, denn ich denke nicht, dass der alte insolvente Uhrwerkverlag das Geld hatte. Das ist genau das Insolvenzrisiko, dass ich oben meinte. Außer, es hat ein Betriebsübergang stattgefunden, dann würde mit dem Übertrag auf den neuen Uhrwerk-Verlag auch diese Verbindlichkeit mit übertragen worden sein. Und dann wäre doch Patric wieder der Ansprechpartner, bei dem man sein Geld zurückverlangen könnte.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #441 am: 29.05.2025 | 19:01 »

Das liegt am chinesischen Neujahrsfest und der externen Buchhaltung.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #442 am: 29.05.2025 | 19:06 »

Da gibts aber auch noch keine PDFs die man drucken könnte.

Und das letzte Projektupdate ist von Anfang Mai.

Offline Hereagain

• Experienced
« Antwort #443 am: 29.05.2025 | 19:10 »

Und das letzte Projektupdate ist von Anfang Mai.

Jetzt bin ich fies: Record of Dragon War?

Online Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #444 am: 29.05.2025 | 19:11 »
Dazu wurde ja oben schon alles gesagt.

Wie der Status vor der Insolvenz war, kann ich nicht sagen.

Online Tele

• Hero
  • Username: Tele
« Antwort #445 am: 29.05.2025 | 19:12 »
Uhrwerk hat keinen Druckbroker? Das überrascht und schockiert mich wirklich. Kein Wunder, dass da nie was zum Druck kommt.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #446 am: 29.05.2025 | 19:18 »

Laut Crowdfunding-Updates (und Discord) sind die PDFs mittlerweile verfügbar - sie warten aber noch darauf, auch gedruckt zu werden (März-Update / April-Update).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #447 am: 29.05.2025 | 19:19 »
Also ich bin kein Insider.

Ich zitiere nur was Patrick auf Discord schrieb.

Und "Nie was zum Druck kommt" ist einfach Quatsch.

Die Nachdrucke von Myranor zum Beispiel waren mit die letzten Sachen die gedruckt wurden und das ist noch nicht lange her.

Übrigens ein CF.

Online Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #448 am: 29.05.2025 | 19:22 »
Laut Crowdfunding-Updates (und Discord) sind die PDFs mittlerweile verfügbar - sie warten aber noch darauf, auch gedruckt zu werden (März-Update / April-Update).

Außer das der UMschlag fehlte, wofür man den Drucker braucht.

Es sind also auch noch nicht die Kauf-PDFs.

Und es folgt eine lange Erklärung der Verzögerung.

Online Tele

• Hero
  • Username: Tele
« Antwort #449 am: 29.05.2025 | 19:23 »
Naja, von Außen betrachtet macht es den Eindruck, dass auflagenstärkere Sachen leichter "Slots" bekommen, weil die Druckerei dann mehr Kohle kriegt. Mit einem Druckbroker passiert dir das nicht, denn der gibt den verschiedenen Druckereien so viele Aufträge, dass die kleine Auflagen nicht benachteiligen. Zusätzlich sparen die einem meistens einiges an Kohle. Aber dann ist es halt Business und nicht mehr Hobby.