Autor Thema: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie  (Gelesen 2147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« am: 13.04.2023 | 10:16 »
Hallo zusammen!

In diesem Thread hier soll sich alles um mein Projekt/Experiment des                                                                                PC-Rollenspiel-Klassikers
                                                                                                                                           

drehen.


Einen genauen Plan habe ich noch keinen. Der 1. Schritt wird aber zweifelsohne darin bestehen, das Spiel nochmal durchzuspielen  -denn das ist über 20 Jahre her und die Erinnerungen daran nur noch vage vorhanden.

Ich hoffe nur, dass mir da die altbackene Grafik von Arcanum keinen Strich durch die Rechnung macht, denn das Spiel war ja damals schon grafisch ziemlich veraltet.

Aber gut, man wird sehen (vielleicht gibt's ja inzwischen auch Patches & Fan-Mods, die da Abhilfe schaffen).

Sobald es Neuigkeiten zu dem Projekt gibt, werde ich euch darüber -hier im Thread- auf dem Laufenden halten.

Das kann und wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern.
                                                                                                                                                               
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #1 am: 13.04.2023 | 10:34 »
Oh, das klingt spannend! Arcanum habe ich tatsächlich in guter Erinnerung, auch wenn ich es nur angespielt hatte. Hab es mir damals nur geliehen und wollte es dann auch eigentlich kaufen, habe ich dann aber über andere Spiele dann irgendwie vergessen.
Bin gespannt auf dein Spielerlebnis - und was du damit noch vorhast ;) 8)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #2 am: 13.04.2023 | 10:46 »
Abo, sehr gespannt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #3 am: 13.04.2023 | 11:10 »
laut GOG gibt's da einige patches

https://www.gog.com/forum/arcanum_of_steamworks_and_magick_obscura/must_have_arcanum_fan_patches_widescreen_and_more/page1

:-D aber ja ich hab das bisher immer nur angespielt fand die idee aber generell immer nice (und so sieht in meinem Kopf die etwas zivilisiere Welt von Rûl von Schatten des Dämonenfürsten aus)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #4 am: 13.04.2023 | 12:05 »
Abo.

Viel Spaß beim Spielen!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.511
  • Username: klatschi
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #5 am: 13.04.2023 | 12:31 »
Mega spiel das Mich damals sehr begeistert hat! Abo

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #6 am: 13.04.2023 | 12:36 »
Das Spiel habe ich damals gesuchtet! Vor allem, weil da das umgesetzt war, was bei anderen Spielen zu der Zeit bestenfalls angedeutet war: Weitreichende Entscheidungen. Also in der Form, dass du Wege zum Ende des Spiels nicht mehr nehmen konntest, weil du dich an einem Punkt für/gegen etwas entschieden hattest. Das fand ich damals so faszinierend, dass ich es mWn mehrfach durchgespielt habe. (Tech/Magic/Balanced)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #7 am: 13.04.2023 | 13:48 »
Wegen Arcanum hab ich mir Finsterland zugelegt. Das passt für mich irgendwie zusammen.
Und witzigerweise heißt das Land im Osten des Finsterlands Tarasien  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #8 am: 13.04.2023 | 16:04 »
Wegen Arcanum hab ich mir Finsterland zugelegt. Das passt für mich irgendwie zusammen.
Und witzigerweise heißt das Land im Osten des Finsterlands Tarasien  ;)
Hm Jein. Finsterland fehlen halt die EDO-Elemente aus Arcanum. Und vom Setting her ist es halt schon recht stark auf Österreich focussiert.
Als Inspirationsquelle zu/für Finsterland wird es zudem im GRW auch nicht genannt (sondern eher andere PC&Videospiele wie z.B. Castlevania, Europa Universalis 2 oder Grim Fandango).

Edit: Ausführungen ergänzt.
« Letzte Änderung: 13.04.2023 | 19:36 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #9 am: 13.04.2023 | 19:14 »
Bildet sich halt jeder seine eigenen Assoziationen. Finsterland ist nicht so weit weg.

Ich war damals begeistert von Arcanum, weil es ein Computerspiel "wie Myranor" war. Den Begriff Steam Fantasy kannte ich noch nicht.

Objektiv würde aber wahrscheinlich eher Victoriana oder Wolsung passen.

Viel Spaß beim Durchspielen! Es gibt wohl einen grundlegenden Community Patch, den man installieren sollte. Leider finde ich die Info in den Steam-Kommentaren nicht mehr, aber in der Wikipedia ist dieser verlinkt: https://www.gamebanshee.com/news/96250-unofficial-arcanum-patch-v091225-released.html

Noir

  • Gast
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #10 am: 13.04.2023 | 20:35 »
Ich LIEBE Arcanum. Ich hab mir das Ding vor Jahren schon bei GoG zugelegt um es nochmal durchzuspielen ... aber ich krieg es auf einem modernen System leider nicht mehr ordentlich zum laufen. Auch mit den vielen Patches nicht. Wenn man überhaupt ins Spiel kommt, stürzt es kurz drauf wieder ab ...

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #11 am: 24.04.2023 | 09:07 »
Auch von mir viel Spaß beim erneuten Durchspielen, ich habe das auch geliebt. Die Atmosphäre und der schon beschriebene Variantenreichtum - Spiel mal mit sehr niedriger Intelligenz! - waren herrlich. Ich bin gespannt, was du daraus machst.

Und als OT-Kommentar: "New Arc Line" soll im Geiste auch so werden, aber mit SEHR hübscher Grafik. Leider noch vieles im Unklaren, weil das ukrainische Entwicklerteam verständlicherweise gerade andere Sorgen hat.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.086
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #12 am: 29.07.2023 | 19:56 »
Irgendwie hätte ich auf so ein viktorianisch-steampunkiges Fantasy Setting (in dem Fall gerne auch mit einem kleinen Gothic Fiction Einschlag) auch schon länger mal Lust. Muss mir vielleicht doch mal das eine oder andere einschlägige System näher anschauen. - Oder selber was basteln... :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Fluffy

  • Gast
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #13 am: 29.07.2023 | 20:06 »
Age of Decadence war so ähnlich, nur mit noch mehr relevanten Entscheidungen und noch schlechterer grafik.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.901
  • Username: KhornedBeef
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #14 am: 29.07.2023 | 21:05 »
Steampunk?Gothic Fiction? Gibt's da nicht etwas von Girl Genius?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chain
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #15 am: 29.07.2023 | 22:20 »
Ich hab's so oft durch gesuchtet und ein paar Freunden das Spiel auf Steam geschenkt. Die Community mit dem inoffiziellen Patch um es auf deutsch zu bekommen etc sind auch echt gut. Ich glaub mein letztes durch spielen war als Wolfsjunge XD da blieb keine münze sicher in der Tasche des npcs  :headbang:

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #16 am: 16.08.2023 | 07:31 »
Steampunk?Gothic Fiction? Gibt's da nicht etwas von Girl Genius?

Es gibt noch eine uralte Computer Umsetzung von Space 1889. Die war aber wohl eher mittelprächtig.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #17 am: 16.08.2023 | 22:14 »
Steampunk?Gothic Fiction? Gibt's da nicht etwas von Girl Genius?

Das soll demnächst rauskommen. "Girl Genius: Adventures in Castle Heterodyne"
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #18 am: 17.08.2023 | 10:10 »
Ich dachte grad so darüber nach, wie ich das umsetzen würde - und kam (für Manche wahrscheinlich wenig überraschend  ;) )auf Savage Worlds.
Wie so oft hatte schon jemand den Gedanken: https://savage-arcanum.obsidianportal.com/

Das System wurde wohl nicht angepasst. Da würde ich überlegen, ob man die Spezies passender zum Spiel gestaltet und insb. auch mal über die Fertigkeiten und Kräfte drübergucken und entsprechend Trappings zur Auswahl stellen.

Vielleicht ist aber das Wiki interessant, da wurde schonmal was zur Welt gesammelt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline markpetersen

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: markpetersen
Re: Arcanum: Von Dampfmaschinen & Magie
« Antwort #19 am: 13.09.2023 | 00:48 »
Ich LIEBE Arcanum geometry dash lite. Ich hab mir das Ding vor Jahren schon bei GoG zugelegt um es nochmal durchzuspielen ... aber ich krieg es auf einem modernen System leider nicht mehr ordentlich zum laufen. Auch mit den vielen Patches nicht. Wenn man überhaupt ins Spiel kommt, stürzt es kurz drauf wieder ab ...
Ho lo stesso problema anche quando gioco ad Arcanum :'(