Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 28147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #250 am: 7.03.2024 | 17:50 »
Irgendwie kommen mit die Greifen und Irrhalken in Aventurische Monster mit 5E HG 17 sehr viel mächtiger vor, als ich sie aus dem DSA-Aventurien in Erinnerung habe.

Leider kann ich nur mit DSA4 vergleichen, aber

- Mit 5E HG 17 stehen Greifen mit ausgewachsenen Kaiserdrachen auf Augenhöhe. Bei DSA4 fangen erwachsene Kaiserdrachen (Gefahrenwert GW 20) bei LeP 130, RS 9 und TP 4W+2 in allen Distanzklassen an. Greifen (GW 18) dagegen wirken mit LeP 75, RS 5 und TP 2W+6 (und auch nur, wenn sie auf Handgemenge Distanz an den Gegner ran kommen, ansonsten popelige 1W+5) wie Aufwärmgegner für Kaiserdrachen.

- Karakile sind mit 5E HG 12 signifikant schwächer als 5E HG 17 Irrhalken. In DSA4 sind Krakilen mit LeP 110, RS 5 und TP 3W+3 (2 Aktionen) dagegen definitiv kampfstärker als DSA4-Irrhalken mit LeP 50, RS 5 und TP 1W+8 (3 Aktionen). Die Gefahrenwerte sind hier auch in DSA4 verwirrend, aber ich habe eh den Eindruck, die wurden bei DSA4-Dämonen v.a. mit Blick auf die abrufbaren Beschwörungsdienste vergeben wurden.

Soweit ich mich erinnere, wurden in DSA3 und DSA4 Abenteuern und Romanen Irrhalken öfter als fordernde, aber für Gruppen ab mittlerer Erfahrung durchaus noch schaffbare Gegner genutzt. Ad Hoc finde ich als Beispiel leider nur die Die Mission des Raspyrriz aus der Anthologie Drachenodem, wo Helden "mittlerer Erfahrung" es gleich mit einer Gruppe dieser Dämonen aufnimmt.
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 20:35 von chad vader »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #251 am: 8.03.2024 | 09:45 »
Irgendwie kommen mit die Greifen und Irrhalken in Aventurische Monster mit 5E HG 17 sehr viel mächtiger vor, als ich sie aus dem DSA-Aventurien in Erinnerung habe.
Was man beim Greifen halt auch nicht vergessen sollte sind ihre karmalen Fähigkeiten und beim Irrhalk die dämonischen Resistenzen gegen Zustände und mundanen Waffen (und magische Waffen sind in Aventurien und gerade auf niedrigen Stufen deutlich seltener vor als in üblichen D&D-Settings). Und bei GW18 vs. GW20 spielen sie ja auch bei DSA4 in einer ähnlichen Liga.

Bei den 5e-Kaiserdrachen gibt es ja auch noch eine Kategorie (uralt) über den ausgewachsenen. Shafir z.B. würde definitiv in diese Kategorie fallen und damit mit einem Greifen oder Irrhalken den Boden aufwischen.

Und: Ich finde einfach, ein göttlicher Bote (bzw. dessen höllisches Äquivalent) sollte nicht einfach so von einer mittelstarken Heldengruppe niedergekloppt werden.

d.h., ich schau sie mir nochmal an und werde sie evtl. ein bisschen nach unten korrigieren, aber wohl nicht tiefer als 14 oder 15.

Ad Hoc finde ich als Beispiel leider nur die Die Mission des Raspyrriz aus der Anthologie Drachenodem, wo Helden "mittlerer Erfahrung" es gleich mit einer Gruppe dieser Dämonen aufnimmt.
Das ist nicht als vollständiger Kampf gedacht (der wohl auch kaum zu überleben wäre). Da geht es nur darum, ein paar Runden zu überleben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Allgemein: Danke für Feedback, wird gerne gesammelt und eingearbeitet. Ich bin aktuell aber etwas langsamer mit meinen Updates, weil ich gerade an einem anderen Projekt arbeite: https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html
Ist nur ein kleiner Beitrag (ich arbeite an den Regeln für die Dragonbane-DSA-Konvertierung) aber es freut mich sehr, dass ich dabei sein kann :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/