So
Folge 1 gehört. Mein Feedback dazu: Schöner, differenzierter Austausch über Pro und Kontra, der mir einen Tick zu sehr an der Oberfläche bleibt was aber sowohl Thema als auch Format geschuldet sein mag. Dass man sich dazu 3+h unterhalten kann zeigt ja schon das referenzierte Video...
Ich möchte als Teil des
fakeltragenden Anti-KI-Mobs trotzdem nochmal was zu bedenken geben bezüglich der Nutzung von KI Tools als Vorbereitung: Nicht fehlende sprachliche (und vielleicht auch in Grenzen intellektuelle) Fähigkeiten können mit LLM-Tools teilweise ausgeglichen werden - es ermöglicht auch einen ungeheuren Zeitgewinn bei den Vorbereitungen. Oder anders gesagt:
Zeit ist für Viele ab einem bestimmen Alter ein Privileg, das sie nicht in Unmengen haben. Als berufstätiger Vater mit ebenfalls berufstätiger Frau kann ich nur davon träumen, mich viele Stunden in der Woche in Kampagnenvorbereitungen zu stürzen - und wer kein gloreicher Impro-SL ist, der muss eben Zeit investieren (und sei es schonmal nur hunderte Seiten einer Kampagne erstmal zu lesen bevor man ans Leiten denken kann).
Ich weiß von einer Person aus meinen Gruppen, die ChatGPT zur Vorbereitung nutzt, quasi als besseres Diktiergerät, Ideengeber und zur Strukturierung der eigenen Gedanken. Und die daraus hervorgegangenen Szenarios waren mindestens gleichwertig, wie die meisten Fertigabenteuer die wir mir derselben Gruppe gespielt haben - laut Aussage reichen pro 5-h- Sitzung ~30min bis 1h mit ChatGPT. Das wäre sonst deutlich mehr. Die Fähigkeit dazu muss man sich aber auch über Trial & Error erarbeiten und wissen, wo die Grenzen dieser Tools sind.
Das nur einmal als Ergänzung. Ich mag übrigens die 60-Sekünder am Ende und mache da beim Hören immer selbst mit

Ich finde, das hat sogar Wettbewerbs-Potential. So eine Art "Abenteuer-Slam" unter Tanelornis..?

Meine Alternative zu
Gitarre - Schlange - Roboter war: "Intergalaktische Rockband spielt auf Planeten mit Reptilienspezies und will diese mit ihre Musik so beeinflussen, um sich gegen die beginnende KI-Herrschaft ihrer Hilfs-Androiden zu erheben, bevor diese den Planeten übernehmen"

Wenn Ihr Gäste einladet, wünsche ich mir, dass Ihr möglichst oft Otto-Normalspieler ans Mikro bringt und die aus 8hrer Spielpraxis bzw. -laufbahn erzählen. Fände ich spannend.
Wenn es denn weniger "Lasst mich euch von meinen SC/NSC/Heartbreaker/... erzählen" ist und mehr tatsächliche SL/Spieler-Spielpraxis mit Fokus auf "Wie spielt/leitet ihr und warum macht ihr bestimmte Dinge, was funktioniert für euch, was nicht" dann wäre ich auch dabei