Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714307 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3650 am: 20.02.2019 | 17:30 »
Aber, aber, aber, da steht doch dabei, dass man das auf einen Bereich beschränken soll  :'(.

Reisende soll man nicht aufhalten, einfach freuen und abnicken...und tschüss!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3651 am: 20.02.2019 | 17:31 »
@Ruinenbaumeister:

Ich bin zugleich fasziniert und abgestoßen, wie nach so einer schwammigen Regel noch so viel ausgewalzter Text kommen kann.

Aber ja, du hast nur darauf bestanden, das umzusetzen, wie es im Regelwerk steht. Wo man da den SL-Tyrannen sieht...aber hat sich wohl eh erledigt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Spidey

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3652 am: 20.02.2019 | 17:33 »
Also wir spielen kein DSA, aber den Persönlichkeitsnachteil weltfremd hatten schon viele Charaktere meiner Spieler.  :think:

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3653 am: 20.02.2019 | 17:37 »
Aber, aber, aber, da steht doch dabei, dass man das auf einen Bereich beschränken soll  :'(.

Reisende soll man nicht aufhalten, einfach freuen und abnicken...und tschüss!
eben hätte fürher oder spätr ärger gegeben.
So lieber früher
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3654 am: 20.02.2019 | 17:46 »
Ich wäre da auch gegangen: weniger weil ich dein Verhalten als "tyrannisch" empfinde, als vielmehr weil ich meistens ein paar Sitzungen brauche, um ein Gefühl für den Charakter zu bekommen. Gleich von Anfang an festlegen zu wollen, wie der Charakter so tickt...eher suboptimal.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3655 am: 20.02.2019 | 17:47 »
Ach du liebes Radieschen. :o

Ich könnte zwar jetzt selber ein bißchen über DSA ablästern (erstens, weil ich von Nachteilsystemen dieser Art mittlerweile nicht mehr besonders viel halte, und zweitens natürlich aus Prinzip ~;D), aber daß man sich als Spieler überhaupt erst mal an die Regeln hält, solange niemand was anderes gesagt hat, sollte doch irgendwo schon selbstverständliche Mindestvoraussetzung sein.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3656 am: 20.02.2019 | 17:51 »
Also wir spielen kein DSA, aber den Persönlichkeitsnachteil weltfremd hatten schon viele Charaktere meiner Spieler.  :think:
Jaja, das kenn ich. Das kenn ich.

 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3657 am: 20.02.2019 | 18:06 »
Ich wäre da auch gegangen: weniger weil ich dein Verhalten als "tyrannisch" empfinde, als vielmehr weil ich meistens ein paar Sitzungen brauche, um ein Gefühl für den Charakter zu bekommen. Gleich von Anfang an festlegen zu wollen, wie der Charakter so tickt...eher suboptimal.

Der Charakter wurde schonmal bei einem anderen SL gespielt. Außerdem handhaben wir das locker, wenn jemand zwischen den Sitzungen seine Nachteile verändern möchte. Das ist kein Problem. Ich möchte nur über so etwas informiert werden. Der Spieler weiß das auch.

Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3658 am: 20.02.2019 | 18:32 »
Ich wäre da auch gegangen

Da fehlt der ~;D Oder läuft das so:
SL: "Kannst du bitte ..."
Alexandro: "Nee sorry ich spiele nicht mehr mit, tschüss!"

[edit] ~;D
« Letzte Änderung: 20.02.2019 | 18:35 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3659 am: 20.02.2019 | 18:44 »
Ich wäre da auch gegangen: weniger weil ich dein Verhalten als "tyrannisch" empfinde, als vielmehr weil ich meistens ein paar Sitzungen brauche, um ein Gefühl für den Charakter zu bekommen. Gleich von Anfang an festlegen zu wollen, wie der Charakter so tickt...eher suboptimal.
:o
Ich rate mal: Du spielst gar nicht erst solche Regelfrickel-Rollenspiele? Will sagen, du wärst doch vermutlich gar nicht erst hingegangen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Spidey

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3660 am: 20.02.2019 | 22:40 »
Jaja, das kenn ich. Das kenn ich.

 ~;D

Und hast du sie auch gezwungen, zu spezifizieren, worauf sich ihre Weltfremdheit bezieht?  ~;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3661 am: 5.03.2019 | 17:58 »
Es hat mal wieder ein Spieler die Gruppe verlassen. Ich fand seine Begründung durchaus einleuchtend, sie hat auch nicht wirklich etwas mit der Gruppe oder dem Spielleiter zu tun ("It's not you, it's me...").

Trotzdem: Wieder einmal liegt eine Gruppe in Trümmern, wieder einmal können wir anfangen neue Leute zu suchen, wieder einmal können wir eine Kampagne schrotten. Und ich muss zugeben: Ich habe es satt, satt, satt. Ich habe völlig den Überblick verloren, wie oft so etwas in den letzten zehn Jahren passiert ist. Und es wird jedesmal schwerer, wieder aufzustehen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3662 am: 5.03.2019 | 18:00 »
Warum ist gleich die ganze Runde futsch?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3663 am: 5.03.2019 | 18:09 »
Bei uns ist auch gerade jemand aus der D&D Gruppe raus (Spieler).
Ist aber halb so wild, weil wir auch mit weniger Leuten weiterspielen können.
Und ein Spieler ist auch relativ schnell ersetzt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3664 am: 5.03.2019 | 18:31 »
Warum ist gleich die ganze Runde futsch?

Nur noch 3 Spieler übrig, die in der Konstellation nicht funktionieren, weil sie zu introvertiert sind. Müssen wir hier aber gar nicht vertiefen. Der entscheidende Punkt ist: Ich bin dieses ewige Aussteigen von Spielern in laufenden Runden inzwischen einfach nur noch müde. Ich will kein Flickwerk aus Abenteuern leiten, sondern Kampagnen. Und da will ich auch nicht ständig Figuren rein- und rausscripten. Es nervt mich einfach nur noch.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3665 am: 5.03.2019 | 18:46 »
Was willst du denn spielen? Wir sind ja jetzt quasi Nachbarn.   :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3666 am: 5.03.2019 | 18:48 »
Also wenn ihr beide nach Hamburg zöget ...  >;D :d

Aber Butter bei die Fische: aufrichtiges Beileid, Weltengeist!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3667 am: 6.03.2019 | 07:24 »
Ich sah mich letztes Wochenende dazu genötigt einen meiner ältesten Freunde aus einer Gruppe zu schmeißen. Wir hatten uns vor drei Wochen zum Spielen verabredet und haben uns alle sehr gefreut, eine Spielerin hatte vorher schon abgesagt und ein anderer wurde plötzlich krank und hat den Tag auf dem Klo verbracht. Da es dann immer noch drei Spieler waren habe ich gesagt:"Dann spielen wir halt eine Runde DREAD. Kein Problem."
Tja also saßen wir zu dritt darum und besagter Freund tauchte nicht auf, obwohl er vorher zugesagt hatte. Wir warten also und nach ner halben Stunde und zwei Anrufen, die nicht beantwortet wurden, und diversen Nachrichten per WhatsApp und Messengern spielen wir halt was ganz anderes, da drei Spieler für das DREAD Abenteuer schon Minimum gewesen wären.
Alles kein Problem, es könnte ja auch was schlimmes passiert sein. Ich habe ihm also am Sonntag danach noch zwei Nachrichten geschickt, die er auch gelesen hat. Da wurde ich schon wirklich sauer, es muss ja keine große Erklärung her, manchmal kommen Dinge dazwischen besonders wenn man Kinder hat, da bin ich echt der letzte der einem da einen Strick raus dreht. Aber wenigstens Bescheid sagen wäre nett und wenn es nur "Leute hier geht es grad drunter und drüber, ich schaffe es nicht".
Keine Meldung, letzen Sonntag schrieb er mir dann "Hey, ich hatte viel um die Ohren und musste das Wochenende zum lernen in ... bleiben. Tut mir leid."
Da ist mir echt die Hutschnur geplatzt, dass er zum lernen in der seiner Studienstadt bleiben musste ist kein Problem, aber das er es nicht vorher kommuniziert sondern erst nach zwei Wochen ärgert mich maßlos. Besonders da er in der Vergangenheit schon immer so unzuverlässig war. Ich fühle mich dadurch ein disrespektiert und die Arbeit die ich mir als SL machen nicht wertgeschätzt.
Darum habe ich ihm dann gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm spielen möchte. Wenn ich spiele möchte ich Spaß haben und mich nicht den halben Abend über diesen Spieler ärgern.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3668 am: 6.03.2019 | 09:36 »
Könnte auch ne Depression sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3669 am: 6.03.2019 | 10:04 »
Und ich denk immer, meine Freunde/Spieler sind manchmal unzuverlässig, aber das ist ja noch ne ganz andere Kategorie hier  :o
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3670 am: 6.03.2019 | 10:09 »
Könnte auch ne Depression sein.

War auch mein erster Gedanke. Manchmal ist nicht alles so offensichtlich und einfach, wie man so von außen denkt  :-\
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3671 am: 6.03.2019 | 10:09 »
Mehrere Wochen keinen Ton von sich geben, weil man lernen muss?
Klingt eher unglaubwürdig. Da dürfte mehr hinter stecken.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3672 am: 6.03.2019 | 10:45 »
Wie gesagt er war schon vor 20 Jahren so unzuverlässig. Seitdem wir beide Familie haben, haben wir leider auch nicht mehr soviel Kontakt wie früher, daher kann ich im Moment wirklich nicht beurteilen, wie es ihm im Moment geht.
Vielleicht hätte ich mehr Empathie zeigen sollen, in dem Augenblick war ich so wütend und es ist über den Zeitraum nicht besser geworden. Aaargh, ich weiß nicht was ich machen soll.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3673 am: 6.03.2019 | 11:11 »
Naja egal was dahinter steht: Sowas nervt halt schon und zum kurzfristigen Frust rauslassen ist ja der Thread hier da  ;)
Zum Rest hab ich dir mal PM geschickt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3674 am: 6.03.2019 | 11:15 »
das wollte ich auch schon schreiben. So sehr man natürlich immer gucken muss, was dahinter steckt - als SL darf man auch mal genervt und sauer sein, wenn sowas passiert. Man steckt schließlich Arbeit rein und erwartet dann nur Selbstverständlichkeiten: Zuverlässigkeit, rechtzeitiges Absagen, Kommunikation.

Ich denke nicht, dass jedes mal, wenn ein Spieler sich wie in Nathans Beispiel verhält auch immer eine psychische Erkrankung vorliegt. Manche Leute benehmen sich auch einfach schlecht.

Also: Im ersten Moment genervt und wütend sein ist völlig okay. Wenn was Ernstes dahinter steckt, kriegt man sich halt wieder ein (und entschuldigt sich notfalls).