Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714399 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4450 am: 3.11.2020 | 13:46 »
Hallo Hellcat,

welches System bespielt ihr denn? Wie schwach sind die Charaktere den dort wenn man als 1. Stüfler anfängt?
Zudem würde mich noch interessieren wie sich der Änderungswunsch Spieler denn positioniert hat. Denn wenn er die erste Stufe mitgetragen hat und sich jetzt über einen schwachen Charakter beschwert ist ihm nicht zu helfen. Oder passen "nur" Charakter und Kampagne nicht oder gerade nicht zusammen?

Wäre es vielleicht eine Alternative ihn spielleiten zu lassen? Denn häufig sorgt die eigene Praxis dann für sehr viel mehr Einsicht gegenüber anderen Spielleitern.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4451 am: 3.11.2020 | 14:00 »
Es wurde doch aber deutlich, daß dieser Spieler mit keiner Änderung länger als wenige Monate zufrieden ist. Was soll man da noch aufeinander zugehen?
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4452 am: 3.11.2020 | 14:15 »
Hallo zusammen,

gerade weil auch ich ein paar ehemalige Spieler kenne die Gruppen wegen ihrer Änderungswünsche zerissen haben probiere ich einen mir unbekannten Spieler nicht zu schnell in diese Katewgorie zu packen.
Wenn er aber den Entschluß Anfangscharaktere zu spielen und sie langsam zu entwickeln mitgetragen hat erhellt das das Bild etwas.
Aber auch ob und auf welcher Basis das neue System von ihm mitgetragen wurde würde mich interessieren. Denn der Klappentext, die Regeln und die eigene Vorstellung müssen ja nicht immer zusammen passen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4453 am: 3.11.2020 | 14:28 »
@Arkam: Gespielt wird Midgard, da ist man auf Grad 1 schon recht schwach auf der Brust. Deswegen kann ich sein Argument durchaus nachvollziehen. Trotzdem ist es halt doof, wenn man sich auf eine Marschrichtung geeinigt hat und einer dann wieder alles umwirft. Meistern wird er auch nicht, da keine Zeit. Selbst wenn er Zeit hätte, dann nur mit einem System, auf das er Bock hat (auf das System hab ich wiederum keinen Bock, somit haben wir was den Vorschlag angeht einen Deadlock).

Na ja, konkret moniert er, dass seine Vorstellung von Rollenspiel halt ist "besser als der Pöbel" zu sein - und das ist ja auf Grad 1 nicht so wirklich gegeben. Erfahrungsgemäß löst auch ein Spielen auf höheren Stufen das Problem nur bedingt, da sind wir dann bei dem Thema der unterschiedlichen Spielstile: Was er eigentlich gerne haben möchte ist ein "ich bin deutlich stärker als die Gegner und kann coole Sachen machen". Das löst man aber nicht über höhere Stufen, sondern über schwächere Gegner, die man ihm vorsetzt. Da weiß ich aber schon, dass es mir auf Dauer keinen Spaß machen wird zu meistern.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4454 am: 3.11.2020 | 15:15 »
Ich würde bei dieser Prämisse ja ein anderes System empfehlen, aber wenn selbst da keine Einigkeit herstellbar ist, sollten sich eure Wege trennen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4455 am: 3.11.2020 | 15:16 »
@Hellcat

mir liest sich das so als würde das größte Problem nicht bei ihm sondern bei Dir liegen. Um es anderst zu formulieren: Du hast dargestellt das du schon einige Schritte unternommen hast um ihm näherzukommen, willst aber auch nicht den lezten Schritt machen - das er SL macht und du ein System was du nicht magst spielen müsstest (oder halt auch nichts mehr).

Dein Problem ist also eine Entscheidung zu treffen. Das musst du für dich selbst machen.

Wenn die zwei anderen Spieler an den lezten zwei Sessions viel Spass hatten sehe ich aber keinen Grund warum die Entscheidung nicht sein könnte den fraglichen Spieler mit genau diesem Punkt hinauszuwerfen: alle anderen haben Spass.

Ich weis von mir selbst wie schwer es ist so eine Entscheidung zu treffen, aber ich glaube - wenn du einfach so weitermachst wird es nicht besser.
Hängst du an diesem Spieler irgendwie besonderst? Ist er eigentlich ein guter Freund? Ein langjähriger Freund? Würdest du ihm dein Auto ausleihen?

Im übrigen würde ich so schnell wie möglich die Disskussion mit den anderen Suchen und auch so schnell wie Möglich eine Entscheidung treffen. Denn keine Entscheidung oder weiter so ein herumgeeier in dem wohl 2 von 4 ein Problem mit dem Spiel haben - ist das schlechteste was so geht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4456 am: 3.11.2020 | 15:46 »
Manchmal ist das halt so, dass man sich mit seinen Vorlieben in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Wenn der eine jetzt lieber niedrigeres und der andere höheres Powerniveau spielen will, dann ist beides gleich legitim, wenn auch halt nicht miteinander kompatibel. Wenn ein Spieler sagt, mit dem System kann er absolut nichts anfangen und hat keinen Spaß daran, aber alle anderen sind happy damit -- dann ist es vielleicht einfach an der Zeit, sich zu trennen.

Wenn es aber jetzt so ist, dass es 4 Spieler gibt, und eine will A, der andere will B, und den restlichen 2 ist es schlicht egal und sie wären mit beidem okay, dann sieht das etwas anders aus -- dann haben wir quasi ein Patt. Das dann vielleicht eher nach persönlichen Sympathien aufgelöst wird als nach eigener Befindlichkeit.

Eine Frage noch:

Zitat
Na ja, konkret moniert er, dass seine Vorstellung von Rollenspiel halt ist "besser als der Pöbel" zu sein - und das ist ja auf Grad 1 nicht so wirklich gegeben. Erfahrungsgemäß löst auch ein Spielen auf höheren Stufen das Problem nur bedingt, da sind wir dann bei dem Thema der unterschiedlichen Spielstile: Was er eigentlich gerne haben möchte ist ein "ich bin deutlich stärker als die Gegner und kann coole Sachen machen". Das löst man aber nicht über höhere Stufen, sondern über schwächere Gegner, die man ihm vorsetzt.

Das hier erschließt sich mir nicht so ganz -- wieso würden höhere Stufen das Problem nicht lösen? Ist er echt so drauf, dass er bei jeder nennenswerten Gegenwehr sofort "Feigheit, schmeisst mit Steinen" weinen würde, selbst wenn er einen starken SC hat?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4457 am: 3.11.2020 | 16:02 »
Im übrigen denke ich nicht dass das System das ausschlagende ist,... es gab ja schon vorher mit einem anderen System auch Knatsch,...

Zitat
Im Juli hatten wir uns erstmal eine sechswöchige Pause verordnet, um noch mal drüber nachzudenken, ob und in welcher Form wir weiterspielen wollen, da wir doch recht unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie wir spielen wollen (konkret waren On- oder Offline, das Spielsystem und die damalige Kampagne die Knackpunkte).

Ich kenne z.b. mindestens zwei Menschen welche partou nicht online Rollenspiel machen wollen, mindestens 4 andere sehen es als notgedrungene Not-Notlösung an.

Und ja - manchmal geht es einfach nicht.

Dann ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

Nach etwas darüber nachdenken - auch in meiner ~35 Jährigen Rollenspielsozialisierung - denke ich das ein Schnitt das beste ist. Wir hatten damals sogar einen "Fachbegriff" für den "Änderungswusch-Spieler": den "Rebellenführer" (aus dem Junta Brettspiel). Es waren bei uns in der Gruppe auch immer irgendwie die gleichen zwei welche mit ihrer unzufriedenheit immer wieder Sand ins getriebe streuten und so einige, aus meiner sicht sehr gut laufende Runden zum zerbrechen brachten.
Bei beiden ist es aber so das sie immer noch Rollenspiel machen nur eben - zumindest einer - nicht mehr mit mir zusammen. Das ist aber nicht ein derartiger Bruch gewesen das man danach böse auseinander gegangen ist - aber auch das habe ich schon erlebt, wenn auch als Unbeteiligter in unserem Rollenspielverein - da flogen zumindest einmal auch schon die Fetzen aka "Mit dir spiel ich nie wieder was!".

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.139
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4458 am: 3.11.2020 | 16:04 »
Das hier erschließt sich mir nicht so ganz -- wieso würden höhere Stufen das Problem nicht lösen? Ist er echt so drauf, dass er bei jeder nennenswerten Gegenwehr sofort "Feigheit, schmeisst mit Steinen" weinen würde, selbst wenn er einen starken SC hat?

Na ja, in der klassischen Spielpraxis gehen höhere SC-Stufen ja in der Regel auch mit härteren Gegnern einher, so daß man vom nominellen Machtzuwachs des eigenen Charakters nicht unbedingt viel merkt -- vor allem dann nicht, wenn die schwächeren Gegnerkategorien, mit denen man sich vorher ausgiebig herumgeärgert hat und jetzt eigentlich mal so richtig den Boden aufwischen könnte, irgendwann mysteriöserweise gar nicht mehr auftauchen. Wenn's nur das ist, dann mag einfach schon eine gesunde Mischung an Gegnern und Herausforderungen unterschiedlicher (und eben darunter auch für höherstufige SC zunehmend "leichter") Schwierigkeitsgrade helfen... :think:

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 844
  • Username: Hellcat
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4459 am: 3.11.2020 | 20:13 »
Nobody@home hat es richtig getroffen, der eigene Char wird zwar stärker, aber die Gegner eben auch.

Ich glaube, generell hat er kein Problem damit, dass die Gegner von der Stärke her auf einer Stufe mit ihm stehen. Er ist eher so der Typ, der beispielsweise angefressen ist wenn der gegnerische Kleriker seine Illusion durchschaut hat und bannt. Es ist halt eher so ein "ich kann coole Dinge machen und keiner kann mir was"-Ding. Das fällt natürlich in sich zusammen wenn die Gegner eben nicht nur hirnloses Kanonenfutter sind.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4460 am: 4.11.2020 | 00:53 »
Naja, er will halt wohl einen Powervorsprung haben und in der Lage sein, Standardgegnern entspannt entgegen zu treten, bzw auch größere Mengen davon bekämpfen können und sich gut dabei fühlen. Ist doch okay. Da denke in erster Linie "Spielertyp Butt-Kicker" -- dazu gehört halt auch, dass man sich nicht vor jedem Wachsoldaten fürchten muss.
Ob und wie sehr die Gegner da mitleveln, steht auf einem ganz anderen Blatt. So wie wir zB damals Conan D20 gespielt haben, waren da die meisten Gegner normale Menschen (halt Gardisten, Kultisten, Wilde etc), und die haben auch nicht spontan auf Stufe 8 mitgelevelt. Das hat aber auch in dem System vllt etwas besser funktioniert als zB in Standard-D&D.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4461 am: 9.11.2020 | 17:28 »
Also eigentlich mag ich die Spieler von meinen beiden Tischrunden. Aber grade könnte ich sie so drücken, wie ein Gallier einen Römer umarmt. ::)

In Tischrunde #1 haben wir ja die Regelung, dass wir nur dann spielen, wenn alle können. Dementsprechend selten spielen wir, obwohl wir eigentlich nur an Wochenend-Terminen spielen. Bei Tischrunde #2 haben wir diese Regelung nicht, aber da hatten wir bislang auch einen Spieler weniger und wenn dann haben meistens mehrere Spieler an einem Termin nicht gekonnt.

Letztens (wo wir dann ersatzweise Brettspiele gespielt haben), habe ich das Thema mal angesprochen. Verbunden mit dem Hinweis, dass ich es doof finde, dass da immer so lange Pausen zwischen den einzelnen Sitzungen liegen (teilweise 6-8 Wochen oder noch länger). Und dass ich es noch doofer finde, dass man an Terminen, an denen 1-2 Leute nicht können, nicht trotzdem spielt- aber eben was anderes als das Stammsystem. Denn dadurch, dass wir in der Vergangenheit Termine, an denen 1-2 Spieler nicht konnten, einfach verworfen haben statt mit den Leuten, die gekonnt hätten, was anderes zu spielen, sind uns einige Termine durch die Lappen gegangen- an denen wir hätten spielen können.

Die Spieler haben mir dann zugestimmt und auch gesagt, dass sie gerne auch öfters spielen würden. Deshalb haben wir uns auf eine "Ersatz-Runde" geeinigt, die dann stattfinden soll, wenn es einen Wochenend-Termin gibt, an dem die beiden Stamm-Runden nicht stattfinden können, es aber trotzdem mindestens 3 Spieler gibt, die Zeit & Lust haben, zu spielen.
Es soll sich dann dabei um eine offene Runde handeln, bestehend aus einem Spieler-Pool von beiden Spielrunden. Von Tischrunde #2 hatte aber nur eine Mitspielerin Interesse an dieser Ersatz-Runde, die anderen wollten nicht.

Dann kam natürlich die Frage nach dem System für die Ersatz-Runde...und da wir uns da nicht zu 100% einigen konnten, habe ich vorgeschlagen, einfach One Shots zu einer Hand voll Systeme anzubieten, und dass wir uns dann, nachdem wir die angespielt haben, nochmal zusammensetzen und entscheiden, welches System wir nun dauerhaft(er) mit der Ersatzrunde bespielen wollen.

Eigentlich wollten wir jetzt im November mit der Ersatz-Runde starten-aber dann kam leider der Mini-Lockdown. Also habe ich die Spieler gefragt, was sie davon halten, wenn wir das Online-Spielen mal ausprobieren jetzt im November. Waren quasi alle Spieler dafür/damit einverstanden. Ich kann dieser ganzen Online-Spielerei nach wie vor wenig abgewinnen, habe aber gesagt, dass ich es den Spielern zu Liebe mal ausprobieren würde (bevor wir wieder 4 Monate pausieren wie im Frühjahr).

So habe ich 2 Online-Runden angekündigt (zu zwei verschiedenen Systemen) bei den Spielern, mit der Bitte, sich bei mir voranzumelden wegen der Vorbereitung. Und habe ihnen dafür eine knappe Woche Zeit gegeben, um sich voranmelden zu können. Bekommen habe ich bislang 2 Absagen, der Rest hat es nicht mal geschafft, sich innerhalb der Woche zu melden.

Da ich die Voranmeldungen im Prinzip bis heute gebraucht hätte, habe ich beide Online-Runden abgesagt, und das Thema Online-Spielen ist für mich erstmal gestorben in weite, weite Ferne gerückt.   >:(
« Letzte Änderung: 9.11.2020 | 17:30 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4462 am: 9.11.2020 | 18:19 »
Hast mein Mitgefühl.

Das ist das übliche Gehabe von Spielern. Sie meinen es nicht böse.
Sie sind halt manchmal unselbstständig und checken nicht, dass du nicht der Alles-organisierende,-regel-erklärbär,-entwickel-meinen-charakter, erzähl-onkel, wie-ich-dachte-wir-kriegen-was-zu-essen?-Papst bist.

Willst du spielen? Dann zwing sie  >;D.

Hake nach und quetsche den Lebertran aus ihnen.

Mach sie fertig und gehe ihnen auf den Sender mit deinen Terminen und wenn sie rumheulen - dann sag ihnen:" Gut dann spielen wir ohne dich."

Vielleicht checkt dann der ein oder andere, das es dir ernst ist und du dein Hobby liebst - und du sie eigentlich sehr schätzt und gerne Zeit mit Ihnen verbringen willst.

Geb nicht auf! Stay strong!  ;)
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4463 am: 9.11.2020 | 21:06 »
Ja das kenne ich aber nicht nur Online. "Macht bitte einen Charakter und sendet mir eurer Konzept damit ich es abnicken kann."
Wenn man nicht 50x nachfragt bauen die ihren Charakter dann beim ersten Spieltermin.
"Meldet euch schon mal bei der Seite an damit ich euch dort ins Spiel einladen kann".
Mit viel nörgeln hat man 1 Tag vorher dann alle angemeldet.
"Wie sieht es jetzt mit Corona und Spielterminen aus, wollen wir trotzdem spielen?" (war noch vor dem Lockdown)
Bis sich alle geäußert hatten das sie doch lieber erst mal nur online spielen wollten sind Tage vergangen.

Und das sind 3 Runden die es betrifft mit verschiedenen Spielern. Ich verstehe selbst nicht wieso es an scheinend so schwer ist das minimum abseits eines Spieltermins zu schaffen. Und wenn es nur ist in einer Whatsapp Gruppe mal seine Meinung kund zu tun. Sonst ist ja alles gut mit den Runden, aber dieses getrödelt macht mich als Spielleiter ganz wirr. Als Spieler juckt es mich nicht so was der Rest treibt, aber da liefer ich das von mir geforderte möglichst schnell ab.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4464 am: 10.11.2020 | 11:01 »
Hallo zusammen,

kommt mir ein wenig bekannt vor. Ich stelle zwei Mal einen Termin ein dem 2 Wochen lang nicht widersprochen wird und dann ist jeweils nur ein Spieler da.
Bei uns hat sich https://doodle.com als Instrument zur Planung bewehrt. Wie wolltet ihr Online spielen? Denn die Sache mit der Voranmeldung kommt mir seltsam vor. Wir terffen uns per Discord https://discord.com/ da kann man dann eben auch gemütlich quatschen wenn Mal was mit den Terminen schief läuft.
Kein Ersatz für eine Runde Rollenspiel aber immer noch viel besser als ein verschwendeter Abend.
Aus meiner Sicht als Spieler und Spielleiter gilt "Je geringer der Aufwand destso höher die Chancen für einen Spieltermin. - Führt leider auch dazu das ich meinen Aufwand als Spielleiter auch reduziere.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4465 am: 10.11.2020 | 11:10 »
Hast mein Mitgefühl.

Das ist das übliche Gehabe von Spielern. Sie meinen es nicht böse.
Sie sind halt manchmal unselbstständig und checken nicht, dass du nicht der Alles-organisierende,-regel-erklärbär,-entwickel-meinen-charakter, erzähl-onkel, wie-ich-dachte-wir-kriegen-was-zu-essen?-Papst bist.

Willst du spielen? Dann zwing sie  >;D.

Hake nach und quetsche den Lebertran aus ihnen.

Mach sie fertig und gehe ihnen auf den Sender mit deinen Terminen und wenn sie rumheulen - dann sag ihnen:" Gut dann spielen wir ohne dich."

Vielleicht checkt dann der ein oder andere, das es dir ernst ist und du dein Hobby liebst - und du sie eigentlich sehr schätzt und gerne Zeit mit Ihnen verbringen willst.

Geb nicht auf! Stay strong!  ;)

+1

läuft gefühlt nicht anders, unabhängig vom Thema Rollenspiel nicht, wenn´s mehr als drei Leute betrifft.

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4466 am: 10.11.2020 | 12:19 »
Ja das kenne ich aber nicht nur Online. "Macht bitte einen Charakter und sendet mir eurer Konzept damit ich es abnicken kann."
Wenn man nicht 50x nachfragt bauen die ihren Charakter dann beim ersten Spieltermin.
"Meldet euch schon mal bei der Seite an damit ich euch dort ins Spiel einladen kann".
Mit viel nörgeln hat man 1 Tag vorher dann alle angemeldet.
"Wie sieht es jetzt mit Corona und Spielterminen aus, wollen wir trotzdem spielen?" (war noch vor dem Lockdown)
Bis sich alle geäußert hatten das sie doch lieber erst mal nur online spielen wollten sind Tage vergangen.

Und das sind 3 Runden die es betrifft mit verschiedenen Spielern. Ich verstehe selbst nicht wieso es an scheinend so schwer ist das minimum abseits eines Spieltermins zu schaffen. Und wenn es nur ist in einer Whatsapp Gruppe mal seine Meinung kund zu tun. Sonst ist ja alles gut mit den Runden, aber dieses getrödelt macht mich als Spielleiter ganz wirr. Als Spieler juckt es mich nicht so was der Rest treibt, aber da liefer ich das von mir geforderte möglichst schnell ab.

trifft nicht 100% zu, aber "Bystander Effect" geht in die Richtung. Wenn man irgendwas in eine Gruppe gibt bekommt man immer nur von den selben eine Rückmeldung, es sei denn man spricht wen explizit an. In der Vergangenheit hatte ich leute die man täglich an einen Termin erinnern musste, damit sie den nicht vergessen.
Sind dann auch die ersten Spieler die fliegen wenn sich Gruppen neu zusammenfinden müssen.

Ist aber Rollenspielunabhängig.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4467 am: 10.11.2020 | 12:58 »
Hast mein Mitgefühl.

Das ist das übliche Gehabe von Spielern. Sie meinen es nicht böse.
Sie sind halt manchmal unselbstständig und checken nicht, dass du nicht der Alles-organisierende,-regel-erklärbär,-entwickel-meinen-charakter, erzähl-onkel, wie-ich-dachte-wir-kriegen-was-zu-essen?-Papst bist.

Willst du spielen? Dann zwing sie  >;D.

Hake nach und quetsche den Lebertran aus ihnen.

Mach sie fertig und gehe ihnen auf den Sender mit deinen Terminen und wenn sie rumheulen - dann sag ihnen:" Gut dann spielen wir ohne dich."

Vielleicht checkt dann der ein oder andere, das es dir ernst ist und du dein Hobby liebst - und du sie eigentlich sehr schätzt und gerne Zeit mit Ihnen verbringen willst.

Geb nicht auf! Stay strong!  ;)

+1
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4468 am: 13.11.2020 | 11:11 »
Mach sie fertig und gehe ihnen auf den Sender mit deinen Terminen und wenn sie rumheulen - dann sag ihnen:" Gut dann spielen wir ohne dich."
Genau das werde ich nicht tun.
Das habe ich früher, vor über 10 Jahren in den Anfängen meines SL-Daseins so gemacht. Habe die Spieler dann auf sämtlichen Kommunikationskanälen (e-mail, Telefon, Social Media, etc.), die ich von ihnen hatte, kontaktiert. Und das hat aber alles nichts gebracht-ganz im Gegenteil: Das war eher kontraproduktiv. Die Spieler waren nämlich gestresst und genervt anstatt zu sagen " Ja, sorry, ich hab' das mit dem Termin vergessen..." und hatten dann auch eher keine Lust mehr zu spielen.

Und irgendwann im Laufe der Jahre habe ich eingesehen, dass es sich nicht lohnt, den Spielern hinterher zu rennen wegen Terminen oder irgendwelchen anderen Dingen. Das ist die Mühe und die Zeit sowie einfach den ganzen Aufwand, den man da(für) als SL betreibt, nicht wert. Am Ende / Im Endeffekt kommt zu wenig oder gar nichts dabei heraus. Das erspart einem nur unnötigen Frust und Ärger.

Die Spieler sind alle alt genug. Ich lasse meinen Spielern in der Regel mehr als genug Zeit, sich zurück zu melden. Das sind nicht selten mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen. Wer sich dann nicht zurück meldet hat Pech gehabt. Und wenn sich zu viele nicht melden, wird halt einfach nicht gespielt. Das ist dann deren Pech, nicht meins.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4469 am: 13.11.2020 | 11:29 »
Ich bin da auch eher bei Blizzard - ein Spielleiter ist kein Babysitter.

Zum Glück habe ich aber inzwischen nur noch Gruppen, die diesbezüglich gut funktionieren - die Spieler wollen spielen, sie freuen sich auf die Sitzung und sind todunglücklich, wenn sie doch mal nicht kommen können.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4470 am: 13.11.2020 | 12:05 »
Die Spieler sind alle alt genug. Ich lasse meinen Spielern in der Regel mehr als genug Zeit, sich zurück zu melden. Das sind nicht selten mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen. Wer sich dann nicht zurück meldet hat Pech gehabt. Und wenn sich zu viele nicht melden, wird halt einfach nicht gespielt. Das ist dann deren Pech, nicht meins.

Ok, klar - das verstehe ich. Aber hast du dann andere Gruppen mit denen du spielen kannst?
Oder spielst du dann gar nicht - hältst aber an der unzuverlässigen Gruppe fest?

Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich eine Ermutigung geben, dein Hobby zu pushen. So, wie du es beschreibst, leidest du halt still vor dich hin und investierst, verständlicher Weise, immer weniger. Das ist evtl. ein Tod auf Raten. (Ich kenne aber deine Gruppe nicht und daher kannst du das besser einschätzen)

Drücke dir die Daumen.
Cheers der Seb
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Boni

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4471 am: 13.11.2020 | 12:25 »
Ich habe gute Erfahrungen mit klaren Ansagen und Regeln gemacht, die ich eingangs festlege. Da dürfen die Spieler zwar kommentieren und wenn gute Argumente kommen ändere ich was, aber im Wesentlichen gilt "my table, my rules."

Das sind so Sachen wie "Wenn mindestens X Leute da sind, wird gespielt." Meiner Erfahrung nach lässt sich einfach nicht vermeiden das jeden Temin mal wer nicht kann. Wenn man dann nur in vollständiger Besetzung spielen will, spielt man einfach nicht. Auch einige ich mich Anfangs mit den Spielern auf einen zentralen Kommunikationskanal. Wer da nicht reinsieht, hat halt Pech, aber - und da bin ich ganz bei dir, Blizzard - ich bin nicht deren Kindermädchen. Wer sich nicht informiert, dem ist es nicht wichtig genug.

Ich denke inzwischen, dass jedes soziale Konstrukt mit mehr als drei Menschen klare Ansagen braucht, um zu funktionieren. Als SL mache ich die meistens, erwarte dann aber auch im Gegenzug das sich dran gehalten wird.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4472 am: 13.11.2020 | 14:14 »
"Wenn mindestens X Leute da sind, wird gespielt."

Genau das. Das sichert bei uns den Flow in der Kampagne und sorgt merkwürdigerweise dafür, dass die Spieler sich immer gegenseitig wieder in die Thematik holen...
... bei den Terminfindung muss ich aber Druck aufbauen bzw die konkreten Linien vorgeben.
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4473 am: 13.11.2020 | 15:09 »
Genau das. Das sichert bei uns den Flow in der Kampagne und sorgt merkwürdigerweise dafür, dass die Spieler sich immer gegenseitig wieder in die Thematik holen...
... bei den Terminfindung muss ich aber Druck aufbauen bzw die konkreten Linien vorgeben.

Dabei muss man nur aufpassen, wenn der nächste Termin dann bei der Sitzung gemacht wird. Da passiert es leicht, dass dann wieder ein Termin gewählt wird,
der nur den Anwesenden passt.

Und ganz allgemein, dass keine Einzelnen benachteiligt werden. Ich hatte mal eine Runde, wo es die Regel gab, einer darf fehlen. Dann wird trotzdem gespielt.
Nur hatten wir in der Runde ein Paar, die haben dann immer beide abgesagt, d.h. sie haben nie eine Session verpasst, weil es dann ja immer ausfiel. Als mir das
klar geworden war, haben wir es geändert in "Wir spielen nur vollständig".
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4474 am: 13.11.2020 | 15:40 »
Neben dem "wenn mindestens X spieler da sind wird gespielt" habe ich nach meiner letzten Kampnge noch eingeführt: Spieler die sich ewig lange nicht melden (und bei denen ich keinen Grund dafür sehe, etwa weil sie anderweitig durchaus noch aktiv sind) fliegen kommentarlos vom verteiler.

Ewig lange ist dabei etwa 2 Monate mit wöchentlichen Spielterminen.