Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #425 am: 24.09.2008 | 20:51 »
@Blizzard: Das war auf Deine mal wieder unter Beweis gestellte absolute Schmerzresistenz bezogen. Mitspieler scheiße, auf SL ist kein Verlaß, aber Du spielst trotzdem bis zum Ende mit. Entsprechende Berichte hast Du ja schon häufiger hier abgeliefert, aber ich versteh's halt immer noch nicht, wie man sowas dauerhaft durchhalten kann.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #426 am: 24.09.2008 | 21:27 »
@Jörg:
naja, der SL hat vielleicht nicht aufgepasst und dadurch dieses aus-dem-Ruder-laufen in letzter Instanz eröglicht, aber das eigentlicht Arschloch ist doch trotzdem der Spieler, der sich dermaßen asozial verhält. Zuallererst ist bei mir jeder (Spieler) für seine Taten selbst verantwortlich. Natürlich war es von vornherein problematisch, dass sein Char viel weiter/besser war als alle anderen, aber da hätt ich es als Mitspieler auch noch mit einem  ::) bewenden lassen. Aber dann seine Fähigkeiten zu nutzen, um die anderen in die Pfanne zu hauen, DAS geht mal gar nicht, und das konnte der SL auch nicht _unbedingt_ erwarten. Außer, er wäre schon soweit sensibilisiert gewesen, dass bei "Assassine" sofort alle Alarmglocken schrillen.

Das mit dem Kleinhalten ist da vllt insofern auf nem Con in der Tat nicht so das Kriterium, außer freilich man besteht als SL gleich darauf, dass jeder einen frischen Charakter macht. Aber soweit hast du schon Recht, da hat der SL gepennt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #427 am: 25.09.2008 | 04:18 »
@Blizzard: Das war auf Deine mal wieder unter Beweis gestellte absolute Schmerzresistenz bezogen. Mitspieler scheiße, auf SL ist kein Verlaß, aber Du spielst trotzdem bis zum Ende mit. Entsprechende Berichte hast Du ja schon häufiger hier abgeliefert, aber ich versteh's halt immer noch nicht, wie man sowas dauerhaft durchhalten kann.
Naja. Das war eine Runde auf einem Con.Damals bei der Runde hatte ich erst jüngst wieder angefangen mit RPG, sonst wäre ich vermutlich schon viel früher gegangen. Und schmerzresistent mag ich in der Hinsicht evtl. etwas mehr sein als andere, aber ich habe dennoch meine Lehren aus der Runde gezogen und fortan mit besagtem Spieler nicht mehr gespielt. Kurz gesagt: Stempel es einfach unter Con-Riskio ab.

ich musste auch erleben, wie Charaktere mit Pistolen auf Stregas schossen, statt hinter Hecken außer Sicht zu gehen und andere Spieler mit Granaten warfen, was wenig Mantel und Degen like war.
*lol*, ich glaube, das wirst du uns auch noch in 20 Jahren vorwerfen(wenn wir alt&grau zum Tanelorn-Seniorentreffen kommen ~;D) genauso wie jener Runde, dass sie damals nicht gekämpft hat. >;D

@Feuersänger: Deinem letzten Posting habe ich nicht viel hinzu zu fügen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #428 am: 25.09.2008 | 09:18 »
Klar ist der Spieler das Arschloch, aber wenn der SL gleich einen Rigel vorgeschoben hätte und dem Spieler gesagt hätte, das man hier Helden spielt und die Gruppe zusammenarbeiten muss, dann wäre der vielleicht gar nicht so aus dem Ruder gelaufen. Der klassische SL hat nun einmal die Aufgabe dafür zu sorgen, das es läuft. Ein Assassine aus Vordacce für mich absolut ins ins Spielbild, das dieses Land ein Hort der Intrigen und Auftragsmorde ist. Eisenländer mit fetten Rüstungen, Ussurer oder Vendel gehöreben für mich deutlich nicht zu dem was ich als Mantel und Degen bezeichne und so schreibe ich es auch in meine Ankündigungen für 7te See.

Zitat
150 XP nach der Charaktererschaffung, kein Dracherneisen, keine Zweihänder und Pistolen- Schulen, keine Schurken. Ihr spielt eine Gruppe Helden, die sich nicht nur mit Charme, Ettikete und politischen Fertigkeiten durchsetzen muss, sondern auch mit Witz und der Klinge. Der SL behält sich vor, Charaktere die nicht in das Konzept des Abenteuers passen abzulehnen und stellt auf Wunsch auch vorbereitete Charaktere.

@ Blizzard:
Das ist kein Vorwurf, sondern ein Zeichen, wie auch an sonnsten gute Spieler mal total daneben greifen können und deshalb mag ich die Geschichte so. Sie zeigt, das man einen Spieler nicht nach einer Geschichte beurteilen darf, denn wenn man das würde, dann wärt Ihr Beide Vollspacken und ich sollte tunlichst nicht mehr mit Euch spielen.

Die Runde mit dem nicht kämpfen war etwas anderes, das hat der SL so auf die ihr bereut eure Sünden Tube gedrückt und die Spieler waren so in ihren Charakteren, das sie auf keinen Fall mehr kämpfen und jemanden weh tun wollten. Ein klassischer Fall von Spieler besser als der SL.
« Letzte Änderung: 25.09.2008 | 15:59 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #429 am: 25.09.2008 | 13:41 »
Klar ist der Spieler das Arschloch, aber wenn der SL gleich einen Rigel vorgeschoben hätte und dem Spieler gesagt hätte, das man hier Helden spielt und die Gruppe zusammenarbeiten muss, dann wäre der vielleicht gar nicht so aus dem Ruder gelaufen.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich weiss inzwischen, dass jener Spieler am liebsten böse, hinterhältige, dunkle und total destruktive hochoptimierte Charaktere spielt und deswegen mittlerweile viele Leute nicht mehr mit ihm spielen wollen.

Zitat
Der klassische SL hat nun einmal die Aufgabe dafür zu sorgen, das es läuft.
I.d.R. schon. Aber meist ist es auch vom SL -wenn er den Spieler nicht kennt- nicht voraus zu sehen, dass jener so derartig quer schiessen wird.

Zitat
Ein Assassine aus Vordacce für mich absolut ins ins Spielbild, das dieses Land ein Hort der Intrigen und Auftragsmorde ist. Eisenländer mit fetten Rüstungen,, Ussurer oder Vendel gehöreben für mich deutlich nicht zu dem was ich als Mantel und Degen bezeichne und so schreibe ich es auch in meine Ankündigungen für 7te See.
Oh, da unterscheiden wir uns auch gar nicht so gross, und ich habe auch nichts dagegen, wenn einer einen Vendel, Ussurer oder Eisen spielen will. Aber ein Spieler, der einen Assasinen spielen will ist für mich ein absoluter Grenzfall. So etwas würde ich nur einem erfahrenen Spieler erlauben. Zudem müsste klar sein, dass er sein Leben als Assasine hinter sich gebracht hat und neu anfangen will oder schon angefangen hat. Necare wäre zudem in jedem Fall tabu für den SC.

Zitat
@ Blizzard:
Das ist kein Vorwurf, sondern ein Zeichen, wie auch an sonnsten gute Spieler mal total daneben greifen können und deshalb mach ich die Geschichte so. Sie zeigt, das man einen Spieler nicht nach einer Geschichte beurteilen darf, denn wenn man das würde, dann wärt Ihr Beide Vollspacken und ich sollte tunlichst nicht mehr mit Euch spielen.

Die Runde mit dem nicht kämpfen war etwas anderes, das hat der SL so auf die ihr bereut eure Sünden Tube gedrückt und die Spieler waren so in ihren Charakteren, das sie auf keinen Fall mehr kämpfen und jemanden weh tun wollten. Ein klassischer Fall von Spieler besser als der SL.
Na dann...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #430 am: 26.09.2008 | 17:52 »
Also ich bin ja ein relativ geduldiger SL, aber neulich ein Spieler (SW-OneShot nach 1st Edition Regeln) hat doch das Fass bei mir überlaufen lassen.

Ich verstehe ja, dass die SW-Regeln nicht auf Anhieb zu begreifen sind. Wenn er zwei Stunden Spiel immer noch fragt ob man die beiden Würfel addieren muss ("NEIN, du nimmst den HÖHEREN von beiden! So schwer ist das doch nicht!") und mehr als 15 Sekunden braucht um von den 8-9 Fertigkeiten auf seinem Charakterbogen die zu finden auf die er würfeln soll (und dann noch etwa so lange braucht um die richtigen Würfel zu finden), dann bin ich etwas perplex, aber ich habe Verständnis. Wenn er dann allerdings im Feedback nach dem Spiel sagt "Naja, das Kampfsystem ist ein wenig träge." dann möchte man ihm schon ein "Das ist nicht das Kampfsystem, das bis nur DU!" entgegenschleudern (habe mich aber beherrschen können).

Besonders unangenehm war dass der Spieler ein spotlight grabber allerunterster Kajüte war, der seine langweiligen Szenen (die ich schon abzukürzen versucht habe) auch noch mit dem ausspielen seines inneren Monologs in die Länge zog ("Mein Charakter denkt sich gerade..."- das INTERESSIERT MICH NICHT!).

ChristophDolge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #431 am: 26.09.2008 | 20:35 »
Zitat
Besonders unangenehm war dass der Spieler ein spotlight grabber allerunterster Kajüte war, der seine langweiligen Szenen (die ich schon abzukürzen versucht habe) auch noch mit dem ausspielen seines inneren Monologs in die Länge zog ("Mein Charakter denkt sich gerade..."- das INTERESSIERT MICH NICHT!).

Ich würde das tatsächlich fast als interessante Abwechslung zu den Leuten empfinden, die ihre Charaktere immer nur "tun lassen". Aber wenn der Spieler ohnehin immer so laaaaannnngsaaaam ist, hätte es mich wohl auch gestört.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #432 am: 26.09.2008 | 21:37 »
Das kann man ja auch machen, aber das geht auch in einem Nebensatz.
"Also, für mich sieht das so aus, als ob.... und darum mach ich jetzt dies und das."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #433 am: 28.09.2008 | 13:47 »
Es passt nicht wirklich hier rein, da ich in den letzten Wochen eine Art Mitleid entwickelt habe, aber loswerden will ich es schon.

Ich hatte gestern einen TPK.

Die Gruppe muß gegen vier Abolethen und 6 Oger ran. Sie hat ca. 13 Runden Zeit sich vorzubereiten (da sie knapp 800 Meter nach unten fliegen muß).
Diese Vorbereitung besteht aus einem einzelnen Bärenstärke-Zauber auf einen der Kämpfer. Keine Magierrüstung, keine Hast, kein Irgendwas.

Der Flugzauber der Gruppe steht und fällt mit dem Magier und als dieser schweren Schaden von den Speeren der Oger bekommt, verzichtet man einfach mal darauf ihn zu heilen (obwohl der Magier das bereits gesagt hatte). Auf 26 Metern Höhe passiert es. Der Magier wird von einem Treffer ohnmächtig und die Gruppenmitglieder fallen zu Boden (Schaden: 30 - 45 Punkte), wo mit ihnen dann auch der Boden aufgewischt wird.
Der Zwerg hält noch zwei Runden durch, dann würfle ich einen kritischen Treffer und aus isses.

Es tat mir ziemlich leid, daß die Kampagne nun mit der Gruppe gestorben ist, aber wenn fünf 10. Stufe Charaktere so unvorbereitet in den Tod "fliegen"... was soll man da machen?

Hättet Ihr die Würfel gedreht?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #434 am: 28.09.2008 | 13:51 »
Ich hätte die Gruppe wohl nicht getötet, sondern von den Abolethen versklaven lassen. Dann hätte ich ihnen die Chance gegeben zu entkommen (z.b. indem die Abolethen nach einiger Zeit von etwas anderem des Unterreichs vernichtet wurden)
With great power comes greater Invisibility.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #435 am: 28.09.2008 | 13:54 »
dann muss ich erst nachfragen:

- MUSSTEN sie wirklich oder hatten sie die freie Entscheidung zu kämpfen?
- Haben sie sich darauf ausgeruht, daß der Encounter an sie angepasst worden ist? Das läuft bei uns nämlich z.b. immer so ab:
"wir stellen uns größtmöglich dämlich an, denn wir wissen ja, daß wir eh nicht drauf gehen können weil sich der SL schon um uns kümmert. Und wenn doch ist er schuld weil es zu schwer war"

ich hätte ihnen vermutlich angeboten sich zu ergeben und hätte sie gefangen genommen. Besonders wenn der Encounter viel zu schwer gewesen wäre.

aber wenn sich die Runde nach freiem Willen bis zum Tode kämpfend in einem angepassten Encounter so dämlich anstellt hätte ich sie zerpflückt.
« Letzte Änderung: 28.09.2008 | 13:56 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #436 am: 28.09.2008 | 14:14 »
Der Magier wird von einem Treffer ohnmächtig und die Gruppenmitglieder fallen zu Boden (Schaden: 30 - 45 Punkte),

Da muss ich dich aber auf einen Fehler hinweisen. Der Zauber endet nicht mit einem plopp und alle fallen wie Steine sondern sie gleiten zu Boden.

Zitat von: d20srd
Should the spell duration expire while the subject is still aloft, the magic fails slowly. The subject floats downward 60 feet per round for 1d6 rounds. If it reaches the ground in that amount of time, it lands safely. If not, it falls the rest of the distance, taking 1d6 points of damage per 10 feet of fall. Since dispelling a spell effectively ends it, the subject also descends in this way if the fly spell is dispelled, but not if it is negated by an antimagic field.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #437 am: 28.09.2008 | 14:32 »
Naja, kann ja sein dass er ne 1 gewürfelt hat auf der Restdauer.

Wie dem auch sei: die Idee, die Chars stattdessen zu versklaven ist hervorragend! Vielleicht lässt sich für eure Runde ja noch dahingehend was drehen -- "Ihr wacht auf und liegt in Ketten" so in der Art?

Und schlußendlich: für die Blödheit, sich so mangelhaft vorzubereiten, gehören sie aber echt gewatscht. 13 Runden! Was würde ich in 3.5 mit meinem Kleriker für 13 Runden Vorbereitungszeit geben! In 3.0 war es ja noch einfach, entweder frühmorgens oder beim ersten Anzeichen von Trouble aufgebufft und den Rest des Tages Ruhe gehabt. In 3.5 kann ich meistens erst anfangen zu buffen, wenn der Encounter schon losgegangen ist, und bin dann die erste Hälfte des Kampfes erstmal beschäftigt, ehe ich mich irgendwann ins Getümmel stürzen kann.
13 Runden Vorbereitungszeit vor einem kniffligen Encounter wären für mich ein Göttergeschenk!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #438 am: 28.09.2008 | 14:42 »
Die Würfel lügen nicht und wenn die Gruppe zu unvorbereitet in den Kampf geht, dann stirbt sie halt. Das mit den Gefangen nehmen ist so eine Sache, kann man machen, wenn die Gruppe selber ihre Gegner auch gefangen nimmt, statt sie zu töten.

Muss man aber nicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #439 am: 28.09.2008 | 14:48 »
Finde das ebenfalls gerechtfertigt.

Ein solcher Frontalangriff ist sowieso (außer bei Feng Shui) die dümmste Idee von allen möglichen. Warum haben sie keinen Umweg genommen und sich aus einer günstigeren Position an ihre Gegner herangepirscht? Warum haben sie nicht versucht ihre Gegner auf günstigeres Terrain zu locken? Warum haben sie nicht versucht mit dem Flugzauber LAUTLOS runterzugleiten, so dass die Gegner überrascht sind und die Oger keine Speere werfen können? usw.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #440 am: 28.09.2008 | 14:49 »
Ich persönlich überlege immer, wie ich aus den Spielgeschehnissen die interessantesten Story-wendungen heraus holen kann. Der endgültige Tod ist fast immer (auch bei NSC) die langweiligste. Opfer von Aboleths bekommen ja nach einiger Zeit so ne Schleimhaut und können keine Luft mehr atmen. Allein schon das wieder weg zu kriegen bietet möglichkeiten für viele interessante Unterwasserabenteuer, die man so normalerweise nicht spielen könnte.
(am Rande: unsere 3.5 Gruppe wurde letztlich von Ithiliden besiegt und zu Leerschädelkreaturen (MMIII) unter der Herrschaft von 3 Gedankenschindern gemacht, auf diese Weise kann man mit den Spielern Abenteuer in einer Ithilidenstadt machen, die sonst nicht möglich wären. Auf Dauer nen Sklaven zu spielen macht allerdings natürlich auch keinen Spass)
With great power comes greater Invisibility.

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #441 am: 28.09.2008 | 15:04 »
13 Runden Zeit und keine Vorbereitung.
Der Magier als Wirker des Flugzaubers wird nicht geheilt.
Ganz ehrlich? Die wollten das doch so.
So blöde kann man doch nicht sein, wer D&D spielt, weiß dass sowas früher oder später passiert wenn man sich keine Mühe gibt.
Ich hätte es jedenfalls genauso gemacht, beim näcshten Mal wissen sie wenigstens, dass ihr SL sie nicht immer raushaut.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #442 am: 28.09.2008 | 16:05 »
Man kann ja och eine demütigungsszene einbauen:
einer der Spieler kommt einen Tag später zu sich und ist stark angeschlagen, blutet, kriecht über den Boden, sieht die anderen da liegen. dann beschreibt der Sl einfach noch ein paar Halluzinationen und dann stirbt der Char.
(wie bei CoD4)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #443 am: 28.09.2008 | 17:03 »
Hättet Ihr die Würfel gedreht?


Nein, könnte ich gar nicht, da ich offen würfele. Der encounter hört sich für eine 10. stufige Gruppe auch nicht übermäßig hart an. Ist halt ein Spiel. Und wenn man schlecht spielt, verliert man auch manchmal. Ich hoffe du kannst einiges aus deiner Kampagne ohne große Arbeit für andere Sitzungen verwenden.

Falls der kill allerdings ein Regelfehler deinerseits war, würde ich noch einmal mit den Spielern reden und gegebenenfalls an der Stelle restarten, wo der Magier seinen knockout erhalten hat.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #444 am: 28.09.2008 | 17:39 »
Achja, zu der Frage mit dem Würfel drehen:
Wenn alles ultimativ mit einem Wurf steht oder fällt, z.B. eben ob jetzt einer einen Crit kassiert und zu Boden geht, würde ich u.U. schonmal am Würfel drehen; steht aber IMG gar nicht so sehr zur Debatte, da wir "Players roll all the Dice" spielen.
Allerdings gibt es in meinem bevorzugten Spiel (Conan) einen Rettungsmechanismus (Fate Points), mit dem man z.B. einen Chartod in "Left for dead" umwandeln kann, was das Würfeldrehen eigentlich auch überflüssig macht.

Falls aber tatsächlich ein Regelfehler mit reingespielt haben sollte - also der angesprochene Sturzschaden - bin ich ebenfalls Drantos' Meinung, dass man da nochmal zurückspulen sollte. Auch wenn die grundsätzliche Vorgehensweise der Spieler absolut bescheuert war, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #445 am: 28.09.2008 | 17:54 »
Von zurückspulen im Nachhinein bin ich kein großer Fan. Wenn, dann hätte man direkt nach dem Tod des Zwergen zurückspulen müssen. Aber man kann die Spieler ja fragen, ob sie lieber zurückspulen würden.

Dann können sie ihre Fehler wiederholen *harhar*

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #446 am: 28.09.2008 | 18:28 »
Ich würde lieber die Spieler auf das Risiko ihrer Angriffs"strategie" hinweisen, statt zurückzuspulen. Im Zweifelsfall höchstens die Würfe der Gegner drehen (im konkreten Fall: Wahrnehmungswürfe der Oger ohne zu würfeln als gescheitert deklarieren, so dass die Spieler zumindest bis auf 20m runterkommen bis die Gegner sie bemerken), als irgendwas offensichtliches hinzuschummeln.
« Letzte Änderung: 28.09.2008 | 18:30 von alexandro »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #447 am: 28.09.2008 | 18:30 »
Wie sollte man Spieler dafür belohnen ohne Plan frontal einen Feind anzugreifen wenn sie Vorteile wie den Überraschungsmoment auf ihrer Seite hätten, wenn sie nur 2 Minuten nachdenken würden?  >:(

Allein schon den Magier nicht zu heilen ist sträflich. Selbst schuld, kein Mitleid.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #448 am: 28.09.2008 | 18:38 »
Allein schon den Magier nicht zu heilen ist sträflich. Selbst schuld, kein Mitleid.

Das ist allerdings wahr. Vielleicht dachten sie auch "Bis unten schafft der das noch, jetzt erstmal Speeren ausweichen"

MMn: passiert ist passiert. Aber ne Art Nachbesprechung vor der nächsten Runde wär wohl angebracht :)

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #449 am: 28.09.2008 | 18:43 »
MMn: passiert ist passiert. Aber ne Art Nachbesprechung vor der nächsten Runde wär wohl angebracht :)

Allerdings! Sonst würds nur noch mehr Frust geben.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.