Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #925 am: 27.09.2011 | 06:03 »
Beliebte Aktion eines SSL meiner anfangszeit:
"Ich nehm nen W20, bei ner 20 Zwanzig überlebst du."Würfelt ne 20. "Du bist Tot!"
Denn W20 hat er sogar zum Kampfentscheid bei Vampire genommen und diesen wurf 2xmal pro Abend genutzt.
Bei 10 Spielern musste man also Durschnittlich alle 5 Abende nur einen neuen Charakter machen...
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #926 am: 27.09.2011 | 08:12 »
Denn W20 hat er sogar zum Kampfentscheid bei Vampire genommen und diesen wurf 2xmal pro Abend genutzt.
Bei 10 Spielern musste man also Durschnittlich alle 5 Abende nur einen neuen Charakter machen...
Kätzerei o.O
Bei Vampire hätte er zumindest zwei W10 nehmen können ..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #927 am: 27.09.2011 | 12:35 »
Zwei W10 und bei einer 1 überlebst du!  >;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #928 am: 12.03.2012 | 12:28 »
Zum Erwürgen reicht es nicht ganz, aber fast:
Auf'm Con, mitten in der Nacht, so nach 8 Stunden Spiel fragt mal ein Spieler vorsichtig, wie lange das Abenteuer denn noch so ungefähr dauern wird. Da antwortet der Spielleiter: "Keine Ahnung. Ich hab dieses Abenteuer schon oft auf Cons geleitet, und bisher ist noch keine Gruppe fertig geworden."

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #929 am: 12.03.2012 | 12:30 »
Spielleiter: "Keine Ahnung. Ich hab dieses Abenteuer schon oft auf Cons geleitet, und bisher ist noch keine Gruppe fertig geworden."

wtf? Erstaunlich lernresistent der Kerl, über manche Leute kann man sich echt nur wundern...   ::)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #930 am: 12.03.2012 | 12:30 »
Der gehört erwürgt.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #931 am: 12.03.2012 | 12:32 »
Nach dieser Auskunft würde ich herausfinden, ob ein Mensch dazu in der Lage ist, Pizzaschachteln am Stück in den Mund zu kriegen...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #932 am: 12.03.2012 | 12:37 »
Mit ein bissle Hilfe geht das sicher...  >;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #933 am: 12.03.2012 | 12:38 »
Zum Erwürgen reicht es nicht ganz, aber fast:
Auf'm Con, mitten in der Nacht, so nach 8 Stunden Spiel fragt mal ein Spieler vorsichtig, wie lange das Abenteuer denn noch so ungefähr dauern wird. Da antwortet der Spielleiter: "Keine Ahnung. Ich hab dieses Abenteuer schon oft auf Cons geleitet, und bisher ist noch keine Gruppe fertig geworden."
Ist das kryptisch ^^;
Er haette ja zumindest sowas sagen koennen wie 1/2 oder 3/4 durch oder 10/18. Sowas halt @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #934 am: 12.03.2012 | 12:56 »
Ja, aber wenn er nicht weiß, wie lange man braucht um den Rest des Abenteuers zu spielen, dann kann er das gar nicht wirklich sagen. Die Information "Wir sind jetzt kurz vor dem Endkampf" hilft nicht viel, wenn man nicht weiß wie lange der Endkampf dauern wird.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #935 am: 12.03.2012 | 13:07 »
Der Punkt ist, dass er immer noch nicht kapiert hat, dass sein blödes Abenteuer offensichtlich deutlich zu lang für eine Conrunde ist. Anstatt es aber zu kürzen, probiert er es immer wieder nochmal, obwohl er weiß dass man es nicht an einem Stück durchspielen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #936 am: 12.03.2012 | 13:36 »
Och. Die Erklärung hast du nicht noch mitangehört? Die hätte mich jetzt interessiert. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #937 am: 12.03.2012 | 13:55 »
Statistisch unwahrscheinlich wäre es ja, das er tatsächlich immer nur total inkompetene Trottel als Spieler findet. Aber das dann auch noch erklären? Das ist ja der Gipfel der Demütigung.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #938 am: 12.03.2012 | 13:59 »
Das erinnert mich an die Abschlussrede eines SL auf einem Con, der den Spielern nach dem katastrophalen Scheitern ihrer Charaktere eine halbe Stunde lang erklärt hat, wieso sie gescheitert sind. Da hieß es dann sinngemäßg: "Ich habe an dem Abenteuer zwei Wochen lang geschrieben und es schon mehr als 10 mal auf Cons geleitet. Bisher konnte es noch keine Spielrunde erfolgreich beenden. Das lag aber nie am Abenteuer, sondern immer an der Unfähigkeit der Spieler, mit den Ereignissen im Abenteuer umzugehen. Und ich erkläre Euch auch, warum.".
Finde ich persoenlich ganz spannend ^^;
Also zu erfahren was da wohl falsch lief / gemacht wurde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #939 am: 12.03.2012 | 14:04 »
Echt übel. Ich meine, wenn es einer drauf anlegt sich den Ruf als besonders harte Sau als SL zu erarbeiten, könnte ich es ja noch verstehen, wenn dann sowas kommt wie jede 2. Gruppe ist bei dem Abenteuer bisher abgekackt... Aber selbst das wäre ja für ne Con-Runde wo die Leute einfach mal "nichtsahnend" vorbeikommen, um Spaß zu haben schon ne echt krasse Quote, aber solche Geschichten sind ja jenseits von Gut und Böse.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #940 am: 12.03.2012 | 14:06 »
Das erinnert mich an die Abschlussrede eines SL auf einem Con, der den Spielern nach dem katastrophalen Scheitern ihrer Charaktere eine halbe Stunde lang erklärt hat, wieso sie gescheitert sind. Da hieß es dann sinngemäßg: "Ich habe an dem Abenteuer zwei Wochen lang geschrieben und es schon mehr als 10 mal auf Cons geleitet. Bisher konnte es noch keine Spielrunde erfolgreich beenden. Das lag aber nie am Abenteuer, sondern immer an der Unfähigkeit der Spieler, mit den Ereignissen im Abenteuer umzugehen. Und ich erkläre Euch auch, warum.".

Ich saß zu dem Zeitpunkt am Nebentisch und habe vom Abenteuer selbst nicht viel mitbekommen, aber die Aussage des SL haben mir und ein paar anderen Leuten gereicht, um uns von einer weiteren ausgeschriebenen Runde des SL wieder abzumelden.
Hey! So ein Abenteuer hab ich aber auch! Das hat auch noch nie eine Spielergruppe zu Ende gebracht. Weil die Spieler jedes mal irgendwas fanden, was für sie viiiiiel interessanter war, als der blöde Auftrag und dann irgendwann beschlossen haben, dass sie lieber das machen wollen. ;D
So wartet der Daimyo jetzt seit 5 OT-Jahren und acht Spielsitzungen immernoch darauf, dass irgend jemand rausfindet, was diese Roninbande in ihrer Burg eigentlich macht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #941 am: 12.03.2012 | 14:09 »
Echt übel. Ich meine, wenn es einer drauf anlegt sich den Ruf als besonders harte Sau als SL zu erarbeiten, könnte ich es ja noch verstehen, wenn dann sowas kommt wie jede 2. Gruppe ist bei dem Abenteuer bisher abgekackt... Aber selbst das wäre ja für ne Con-Runde wo die Leute einfach mal "nichtsahnend" vorbeikommen, um Spaß zu haben schon ne echt krasse Quote, aber solche Geschichten sind ja jenseits von Gut und Böse.

Ob man das Abenteuer schafft oder nicht schafft, und ob der Charakter am Ende draufgeht oder nicht hat ja wenig damit zu tun, ob das Abenteuer Spaß macht. Von daher hätte ich mit so etwas auch wenig Probleme. Es gibt aber SL, die schwelgen etwas selbstverliebt in ihrem hyperkomplexen Plot, und das kann ich gar nicht brauchen. Ich hatte das mal nach einer Con-Runde, wo im Hintergrund auch etliche undurchsichtige Dinge abgegangen sind. Am Ende war das Abenteuer rum, das Artefakt an einen der zweifelhaften NSCs weitergegeben, und die SL fragt die Spieler: "Wollt ihr jetzt wissen, was wirklich hinter dieser ganzen Sache steckt?" Und die Spieler wie aus einem Mund: "NEIN!" ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #942 am: 12.03.2012 | 14:16 »
Vielleicht sinds immer diesselber Spieler, und gehen mit "diesmal schaffmers ran".

Just_Flo

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #943 am: 12.03.2012 | 14:52 »
Sagrn wir mal so, jede Gruppe hat andere Geschwindigkeiten und Herangehensweisen. Ein AB, das in der alten Donnerstagsrunde gerade mal 2 Abende (wenn überhaupt solange) gedauert hätte läuft bei mir gerade schon 3 oder vier Abende und wird wohl noch 2-3 weiter laufen.
Macht es den Spielern Spaß? Ja, passieren auch Dinge außen herum? Ja.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #944 am: 12.03.2012 | 15:09 »
Hochbegabte sollen halt keine Abenteuer schreiben.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #945 am: 12.03.2012 | 20:46 »
Hochbegabte sollen halt keine Abenteuer schreiben.

Das kannste so jetz aber auch nich sagen...

Insgesamt erinnert mich die Diskussion stark an meinen ersten SL. Der hat immer so geile, vertwistete, verwirrende und abgefreakte Plots geschmiedet, dass wir keinen Einzigen jemals tatsächlich "aufgelöst" haben. Ich glaube wir haben 5-6 verschiedene Systeme (und ebenso viele Kampagnen) in der Zeit begonnen, die ich in der Gruppe war.
Es war immer cool, wir hatten viel Spaß und die Geschichten hatten immer ein gutes "feeling", aber es war schon deprimierend niemals so eine Story auch tatsächlich zu Ende zu führen. Zumindest hatten wir immer das Gefühl, noch auf dem richtigen Weg zu sein... immerhin...

Ein Con-SL der mir sagt "keine Ahnung, schafft keiner"... da steht man auf und geht. Ich hab besseres mit meiner Zeit anzufangen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #946 am: 12.03.2012 | 21:16 »
Auf'm Con, mitten in der Nacht, so nach 8 Stunden Spiel fragt mal ein Spieler vorsichtig, wie lange das Abenteuer denn noch so ungefähr dauern wird. Da antwortet der Spielleiter: "Keine Ahnung. Ich hab dieses Abenteuer schon oft auf Cons geleitet, und bisher ist noch keine Gruppe fertig geworden."

Kenn ich nur aus der heimischen Runde: Sag mal, SL: Wir haben jetzt schon 2,5 Jahre an dem Plot gespielt. Wie weit sind wir denn schon ungefähr? Wie lange wollen wir das noch ungefähr spielen?

Ich hasse es, dann "Keine Ahnung!" zu hören. Aber ich bin zugegebenermaßen auch kein Fan von Endloskampagnen, sondern mag es zeitlich übersichtlich, aber dafür intensiv.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #947 am: 13.03.2012 | 17:52 »
Ich habe die Diskussion über Endloskampangen mal hierhin ausgelagert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Caliz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Caliz
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #948 am: 9.08.2013 | 21:35 »
Um SL-Zid zu vermeiden ein Hilferuf nach Meinungen, Vorschlägen, neuen Blickwinkeln...

Neuer SL, will alles richtig machen und ist auch noch ein Freund von mir. Aber ich bin mittlerweile wütend, wenn ich daran denke, nächsten Samstag 8 - 12 Stunden auf dem A.zu hocken und mich weg zu wünschen in andere Welten. Thema verfehlt!!!!!!!!!

Wütend, starkes Wort und ein nicht-passendes Gefühl. Aber es geht um meine Zeit und darum, dass mir grad das Hobby vergällt wird. Von mir? oder von ihm?

Wir spielen jeden Monat und es ist ein Gruppenevent mit Freunden, und ich denke an Ausreden wie "habe heute Kopfschmerzen" oder "ich muss mich am WE von der Erwerbstätigkeit erholen".

Ich spiele einen Charakter, den ich mir nicht ausgesucht habe.  Der SL meinte, ich müsse eine Frau spielen, weil er in irgendeinem Text gelesen hat, dass ein Spieler sein Tisch- Gender spielen muss, weil die Reaktionen der anderen Spieler sich ingame auf sein Tischgender beziehen. Und ich tat ihm den Gefallen, weil er so hypermotiviert daherkam: Habe jetzt eine perfekt gebaute Chara am Hals, mit Megawerten, einer passigen Komposition an Fähigkeiten, die neben mir her zu Macht und Erfahrung heranreift. Und ich kann nicht connecten, kann die Mitspielercharas kaum anspielen, weil ich mir unnatürlich vorkomme. Wenn der SL auch noch angenommen hatte, ich würde  flirten oder Hüften schwingen ---weit gefehlt. Von meinem SC erhält er Blutnebel aus Trotz. Keine Charkterspiel ohne Zwang.

Ich zweifle an meiner Fähigkeit überhaupt zu spielen.  

Dazu kommt die Präsentation: Keine Musik, das Setting entwickelt kaum Stimmung, die Städte keine Soundkulisse. KÄMPFE ohne Soundtrack. Die 20er fallen, die Gegner auch aber es bleibt nicht mal die Zufriedenheit, den Gegner durch den Wolf zu drehen. Der SL beschreibt in tausend Worten, aber es "schmeckt" wie Pappe, weil es nicht einsinkt.. Musik evoziert Bilder einer Welt und geht ganz tief in die Gefühlskiste...

Ich brauche Immersion und die ist nicht.

Railroading: Man spürt die Schienen manchmal so deutlich, dass es bei mir zu passiv-aggressivem Verhalten führt. Ich als Spieler fackel lieber die Stadt ab, als mich wie geplant zu ergeben und in eine erwünschte Gefangenschaft schleppen zu lassen. Das widerstrebt meinem Konzept von Rollenspiel, dass ich die Welt mitgestalte ohne Rücksicht auf den zerbrechlichen  Leib nehmen zu müssen. Da muss der SL durch! Und das ist ihm nicht so recht.

edit
Bin ich einfach ein schlechter Spieler /in sorry-/der seine Performance von der Leistung des SL abhängig macht. Sollte ich etwas beitragen, oder es eben nicht tun?

Danke für Eure Ideen, Gruss Caliz
« Letzte Änderung: 9.08.2013 | 21:41 von Caliz »
"Ich bin Elf! Ich kann Türen erkennen!" Q.n.Th.F.R.

"The mind is its own place, and in itself
Can make a Heav'n of Hell, a Hell of Heaven"
Satan, in Milton's Paradise Lost

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #949 am: 9.08.2013 | 21:54 »
Klingt wie eine der dutzend DSA-Gruppen, die ich damals erleiden musste. mein persönlicher tipp: Flieh! Schnell!

Aber wenn du das nicht möchtest, könntest du auch folgenden Trick verwenden, um zumindest das RR geringer zu halten. Nämlich, einfach nur noch Charakterspiel machen. Das ist zwar auch nervig, aber nicht so nervig, wie durchgerailroadet zu werden. Und am besten den Char als arme Sau interpretieren. Wenn dir der SL dann was reinwürgt, isses nicht so schlimm, wie wenn dein Char baron Orktöter, Held von Tiefwasser, ständig vom letzten Depp eins aufs maul bekommt.