Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #375 am: 7.09.2008 | 16:55 »
In einem Setting sollte mal "Etikette" eingeführt werden, weil Knowledge, also reines Wissen, imho nicht ausreicht und es in den anderen Skills nicht wirklich abgedeckt ist.
Tausch doch "Streetwise" gegen "Millieu", das dann die Fähigkeit angibt, sich entsprechend angemessen in einem Millieu (also auch High Society) zu verhalten und dort Kontakte zu knüpfen, etc.

Ansonsten würde ich keine Skills hinzunehmen, sondern höchstens tauschen.
In einem HiTech Setting finde ich beispielsweise die Skills "Tracking" und "Survival" zu spezifisch. Das würde ich zusammen in "Survival" fassen, dafür aber vielleicht einen anderen Skill hinzunehmen. (reines Beispiel, nicht dran aufhängen)
« Letzte Änderung: 7.09.2008 | 16:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #376 am: 7.09.2008 | 17:06 »
@Milieu: kann man machen aber der Unterschied Streetwise / High Society spielte schon eine Rolle, da machte ein Skill imho Sinn.

ich weiss auch nicht wie sich die Autoren das mit der generischen Liste bei High Society Proben vorstellen.

die Liste ist ohnehin sehr durchwachsen. Wie du selbst sagst macht Tracking und Survial zu trennen nicht wirklich Sinn, wenn man unter anderem Fighting oder Driving benutzt.
In einem Wildnissetting ist das vielleicht angebracht.

Guts werfen viele Conversions ja auch raus, weil das nur in Horrorsettings wirklich Sinn macht. Taunt finde ich abseits von Kämpfen auch mehr als überflüssig. Oder hat jemand Spielbeispiele, wo ihr es benutzen konntet?
« Letzte Änderung: 7.09.2008 | 17:09 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #377 am: 7.09.2008 | 21:25 »
Irgendwie (hab ich möglicherweise überlesen) fehlt mir sowas wie Acrobatics oder so.

Das wird über Agility geregelt. Wer besonders Akrobatisch sein möchte schnappt sich halt das dementsprechende Professional Edge.

@Milieu: kann man machen aber der Unterschied Streetwise / High Society spielte schon eine Rolle, da machte ein Skill imho Sinn.

Ein Knowledge (High Society) kann da schon Wunder wirken. ;D

...macht Tracking und Survial zu trennen nicht wirklich Sinn, wenn man unter anderem Fighting oder Driving benutzt.
In einem Wildnissetting ist das vielleicht angebracht.

Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Tracking ist halt für das reine Spuren lesen da und Survival zur Nahrungs- bzw. Unterkunftssuche.

Taunt finde ich abseits von Kämpfen auch mehr als überflüssig. Oder hat jemand Spielbeispiele, wo ihr es benutzen konntet?

Wenn man jemanden provozieren oder ablenken möchte. Quasi sich die Aufmerksamkeit des Gegenübers auf sich richten möchte, damit ein Mitspieler ihn unauffälig bestehlen oder sich an ihm vorbeischleichen kann.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #378 am: 7.09.2008 | 21:56 »
Marcazm schrieb:
Zitat
Ein Knowledge (High Society) kann da schon Wunder wirken
Nein nein, wie ich bereits sagte. Knowledge ist nur das: Knowledge. Sonst gäbe es ja auch kein Streetwise. Oder irgendwas. Kann man ja als Knowledge (Streetwise) führen.
Wenn es mit Knowl. gekennzeichnet ist betrifft es eben nur wissen, wie man das umsetzt ist was ganz Anderes.
Ist nicht nur Haarspalterei, weil der Knowledgeskill eventuell andere Skillproben nach sich zieht. So wie common Knowledge auch.
Es ist also nicht egal ob man schreibt
Knowledge (High Society) oder
High Society.
(wobei letzteres imho potenter ist. Streetwise ist ja auch "mächtiger" als Knowledge(Streetwise) ).

Zitat
Jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wink
Tracking ist halt für das reine Spuren lesen da und Survival zur Nahrungs- bzw. Unterkunftssuche
D&D hat kein Problem das in einen Skill zu packen ;) Deine auftrennung ist rein willkürlich.
Nahrungssuche ist auch was anderes als Unterkuftsuche. Ist trotzdem nicht getrennt ;)

@Taunt: ja, was Anderes fällt mir auch nicht ein. Leider haben wir das noch nie gebraucht (meine Mitspieler schaffen es auch so ohne Probleme den Groll jedes beliebigen NSCs auf sich zu ziehen. Beleidigen, Bedrohen oder nicht respektieren schaffen die auch ohne Tauntskill ;D ).
« Letzte Änderung: 7.09.2008 | 21:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #379 am: 7.09.2008 | 23:45 »
Nein nein, wie ich bereits sagte. Knowledge ist nur das: Knowledge. Sonst gäbe es ja auch kein Streetwise. Oder irgendwas. Kann man ja als Knowledge (Streetwise) führen.
Wenn es mit Knowl. gekennzeichnet ist betrifft es eben nur wissen, wie man das umsetzt ist was ganz Anderes.
Ist nicht nur Haarspalterei, weil der Knowledgeskill eventuell andere Skillproben nach sich zieht. So wie common Knowledge auch.
Es ist also nicht egal ob man schreibt
Knowledge (High Society) oder
High Society.
(wobei letzteres imho potenter ist. Streetwise ist ja auch "mächtiger" als Knowledge(Streetwise) ).

Knowledge (High Society) ist auch nur unterstützend zu Streetwise zu verwenden. Es würde auch ohne gehen wenn der Cha z. B. Rich, Filthy Rich oder Noble als Edge hat. Dann hat er vom Hintergrund schon Streetwise auf High Society ausgerichtet. Möchte so ein Bonsenjunior dann auf der Straße überzeugend wirken bräuchte er Knowledge (Street). Funktioniert halt nur im Zusammenspiel. Das Wissen (Knowledge) wie man sich in den gewissen Bereichen verhält kommt vom Hintergrund bzw. den Erfahrungen (Wissen) des Cha. Das Anwenden macht man dann mit der Fertigkeit (Streetwise). Daher macht der Hintergrund das Anwenden des Skills aus.

D&D hat kein Problem das in einen Skill zu packen ;) Deine auftrennung ist rein willkürlich.
Nahrungssuche ist auch was anderes als Unterkuftsuche. Ist trotzdem nicht getrennt ;)

Die Frage ist nur: "Was hat Überleben mit Spurenlesen zu tun?"
Meine Antwort dazu: "Gar nichts!"

Survival bezieht sich nur auf die Grundbedürfnisse und wie gut ich es hinbekomme mir diese zu erhalten bzw. zu decken.
Spurenlesen hingegen ist nur ein Mittel zum Zweck. Genauso wie Kämpfen, dass tut man ja auch um zu Überleben aber man packt das trotzdem nicht mit Survival zusammen.
Survival ist halt für Grundlegende Dinge wie Feuer machen, ein halbwegs brauchbaren Unterschlupf für die Nacht zu finden, usw.
Natürlich könnte man die beiden Skills zusammenpacken, doch dann würde z. B. der Penner um die Ecke, der seit Jahrzehnten auf der Straße vor sich hin überlebt, einer der besten Fährtenleser sein. Und das wär schon extremst unglaubwürdig. :P

@Taunt: ja, was Anderes fällt mir auch nicht ein. Leider haben wir das noch nie gebraucht (meine Mitspieler schaffen es auch so ohne Probleme den Groll jedes beliebigen NSCs auf sich zu ziehen. Beleidigen, Bedrohen oder nicht respektieren schaffen die auch ohne Tauntskill ;D ).

Manche Spieler haben da echt ein angeborenes Talent. Vielleicht sollte man denen automatisch einen d6 auf Taunt für umsonst geben. ;D

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #380 am: 8.09.2008 | 01:14 »
Ganz allgemein: Ich streiche eher, als das ich neue einführe. Wenn Neue dann meist eigentlich nur Knowledges oder Skills zu einem neuen Arkanen Background.

Etikette regelt man klassischerweise über Common Knowledege, da einen extra Skill einzuführen würde ich nur für sinnvoll halten, wenn es um ein Setting geht, in dem Soziales sehr, sehr stark im Fokus steht UND es viele verschiedene "Gruppierungen" mit sehr unterschiedlichen Sitten, Regeln und Gebräuchen gibt UND die SC auch ständig wirklich mit diesen Gruppen interagieren müssten.

Ähnlich geht es mir mit Akrobatik/Atletik, alles was man damit machen kann ist von Skills abgedeckt, fällt unter Tricks oder ist mit nem Agility Check zu machen. Ich wüsste nicht, wie ich diesen Skill unter Beachtung der Faustregel: "Im Schnitt soll jede zweite Session auf einen Skill geworfen werden." bei mir unterbringen könnte.  wtf?

Zum Konkreten Problem: Ganz ehrlich? Ich wüsste nicht, wie man das ordentlich mit einem Skill umsetzten sollte.  wtf? Ein anderer klassischer Weg für SW fiele mir allerdings schon ein: Schreib erstmal die Settingrules für Schwerelosigkeit und bau dann Edges.

Gruß Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #381 am: 8.09.2008 | 02:14 »
Ändert Ihr die Skill-Liste bei Conversions?
Ja.

Oft wird bei Nicht-Horror-Settings Guts weggelassen und ggf. durch einen Spirit-Wurf ersetzt. Andererseits gibt es auch Settings, in denen unter Guts nicht nur die "Resistenz gegen Schrecklichkeiten" verstanden wird, sondern wo es die Kampfmoral, den Willen trotz Gefahren, trotz einschlagender Artilleriegranaten noch aus dem Schützengraben zu steigen um noch ein paar Meter Boden zu "erobern", darstellt. - Gerade in Militärsettings (auch ohne Horror-Einschlag) möchte ich nie ohne Guts spielen.

Die üblichste Änderung ist die Festlegung, was für Knowledge-Skills in dem betreffenden Setting angewandt werden sollen. So ist in manchen Settings Knowledge (Earth&Life Sciences) als globaler Knowledge-Skill eingeführt (Dawning Star), während andere Settings lieber Biologie, Geologie, usw. getrennt als eigene Knowledge-Skills führen.

In Sci-Fi-Settings ist z.B. Knowledge(Computer) NICHT der in manchen anderen Sci-Fi-Rollenspielen übliche "Computer"-Skill. Dieser würde für einen Bewohner eines Sci-Fi-Settings mit Allgegenwart von IT-Anwendungen unter Common Knowledge fallen (so wie heutzutage die Verwendung einer Internetsuchmaschine oder das Schreiben einer E-Mail - alles KEIN Knowledge-Skill in SW).

Ganz wichtig: Die INTERPRETATION der Skill-Liste für das jeweilige Setting. - Hacking kann z.B. als eine Anwendung eines Knowledge-Skills, als eigenständiger Skill, als ein Edge, oder einfach als EINGESCHLOSSENE ANWENDUNG in Stealth und/oder Lockpicking abgebildet werden. - Was alles von einem Skill im jeweiligen Setting eingeschlossen ist, das gilt es festzulegen.

So ist z.B. in einem Pulp-Mad-Science-Setting Chemie ein separater Knowledge Skill von Alchemie. In einem anderen Pulp-Mad-Science-Setting heißt das alles nur Knowledge (Sciences) und gut ist's.

Oder Boating für den Betrieb von Schiffen, kann auch für Luftschiffe (Zeppeline), oder "Himmelsschiffe" (wie in Sundered Skies) Boating anwenden. Und auch für ein Sci-Fi-Setting für Raumschiffe. - Je nachdem, wie man den Betrieb eines Raumschiffs (also nicht nur das "Fliegen" desselben, abbilden möchte. Bei eine klassischen 400-Mann-starken Besatzung sollten die meisten Boating haben, währen nur wenige Pilot brauchen. - Somit muß für dieses Setting festgelegt werden, daß unter Boating in diesem Setting  NUR Raumschiffe fallen, oder daß Boating Wasserfahrzeuge beinhaltet und erst mit einem Edge "Spaceman" Boating auch für Raumschiffe angewendet werden kann, oder so ähnlich.

Was alles unter einen Skill für das jeweilige Setting gehört, ist bei den Settingregeln festzulegen und gehört zum üblichen "Handwerk" beim Erstellen von Conversions oder eigenen Savage-Settings.


Faustregel für einen NEUEN Skill und für die Übernahme eines der Grundregelwerks-Skills in das eigene Setting:
Ein Skill ist nur dann für ein Setting sinnvoll und notwendig, wenn man ihn mindestens jede zweite Spielsetzung in kritischer Situation anwenden kann.

Damit fallen solche Skills wie Gambling, aber auch Swimming im Wilden Westen, Riding in 30er-Jahre-Detektiv-Settings, usw. heraus. Die braucht man nicht mit teueren Skillpunkten zu erwerben. Zur Not tut es bei den seltenen Fällen, wo man mal Pokern, Schwimmen, Reiten muß auch eine passende Attributsprobe.

Und: Irgendwie (hab ich möglicherweise überlesen) fehlt mir sowas wie Acrobatics oder so. Climb gibt es (so wie Stealth), aber ansonsten?
Zum einen: Agility.

Wozu andere Regelsysteme haufenweise Skills zur allgemeinen "Sportlichkeit, Beweglichkeit, usw." aufführen, gibt es die einfache Agility-Probe, die für Balancieren, Salto schlagen, Sich im Längsspagath zwischen den Beinen eines riesenhaften Gegners durchrutschen lassen, usw. angewandt wird.

Das Acrobat-Edge erleichtert solche Akrobatik-Einlagen.

Zum anderen: Climb und Swimming sind zwei sehr enge Skills. Ich habe schon einige Diskussionen verfolgt und auch selbst geführt, die darum gingen diese beiden Skills zu einem "generischen Athletik-Skill" zusammenzulegen. Der enge Fokus von Swimming und Climbing ist gegenüber den weiteren Fertigkeiten wie Notice oder Driving wenig attraktiv diesen tatsächlich zum "Abrunden" eines Charakters zu lernen. Skillpunkte sind rar und späteres Steigern ist auch teuer genug (Level-Ups eben). Somit läßt man schnell mal Swimming und mehr noch Climbing weg, wenn man es nicht absehbar STÄNDIG brauchen wird.

Siehe auch die oben aufgeführte Faustregel für einen Skill in einem Setting.

Woher die Überlegung sammt: Ich überlege, inwiefern ich die Bewegung in Schwerelosigkeit in Regeln fasse.
Als Edge. (NICHT als Skill.)

Zero-G Edge als settingspezifisches Edge. Bewegungsregeln für Schwerelosigkeit findet man recht brauchbar im Sci-Fi-Toolkit. Das entsprechende Edge stellt die Ausbildung bzw. die Übung eines Charakters dar, der sich in Schwerelosigkeit zurechtfindet.

Für spezielle Kampfmanöver kann man noch ein oder mehrere Zero-G-Combat-Edges einführen mit spezielleren Eigenschaften.

Ich überlege, inwiefern ich die Bewegung in Schwerelosigkeit in Regeln fasse.
Entweder als "Knowledge - Zero G" um eben auch Dinge wie Raumanzubedienung, Vakuum, Strahlung zu umfassen,
oder in Acrobatics packen, oder eben als separaten Skill. Da wäre Beratung hilfreich.
Bewegungsfertigkeiten würde ich NICHT als Knowledge-Skill abbilden.

Wenn es um das WISSEN um Raumanzugbedienung usw. geht, so ist zum einen das Charakterkonzept entscheidend: Raumfahrer, Asteroiden-Prospektor, usw. - alle haben Common Knowledge darüber, wie man mit Ausrüstung umgeht und welche Gefahren es dort geben mag.

Einen NEUEN Skill ist das Thema Zero-G nicht wert.

Ein Edge schon.

Unter Agility-Würfe und das Acrobat-Edge würde ich es nicht einordnen.

Wie schon gesagt: die Behandlung des Themas im Sci-Fi-Toolkit ist praxistauglich und ich habe sich in mehreren Sci-Fi-Adaptionen schon als Baustein eingesetzt.
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 02:20 von Zornhau »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #382 am: 8.09.2008 | 02:29 »
@Marcazm: Streetwise für High Society wurde bei uns nicht anegnommen.
Und deine Argumente pro Streetwise aber Etikette als Common Knowledge finde ich nicht schlüssig. Es bleibt willkürlich. SW hätte es auch ganz anders regeln können, dann würden wir jetzt Etikette verteidigen. Milieu finde ich als Umfassenden Ersatz z.b. auch ganz ausgezeichnet.

und Penner und Glaubwürdigkeit: da kommt man bei SW ganz schnell an die Grenzen. Auf der Schiene würde ich nicht argumentieren. Da hat man sofort verloren ;)

zu Gravitation als Edge: Kann mich dem nur anschliessen. Habe ich auch so gelöst. Andere Gravitation gibt einfach Modifkationen auf Attribute (oder Skills)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #383 am: 8.09.2008 | 02:30 »
Tausch doch "Streetwise" gegen "Millieu", das dann die Fähigkeit angibt, sich entsprechend angemessen in einem Millieu (also auch High Society) zu verhalten und dort Kontakte zu knüpfen, etc.
Nicht "Tauschen", sondern einfach die INTERPRETATION des Skills für das Setting festlegen, z.B. "in diesem Setting wird der Umgang in der High Society über Streetwise abgebildet". - Würde ich natürlich nicht machen, da das beim entsprechenden Charakterkonzept einfach Common Knowledge ist und automatisch in alle sozialen Interaktionen eingeht.

Alternativ: Ein Edge einführen, welches diese Charaktereigenschaften "aufschließt".

In einem HiTech Setting finde ich beispielsweise die Skills "Tracking" und "Survival" zu spezifisch. Das würde ich zusammen in "Survival" fassen, dafür aber vielleicht einen anderen Skill hinzunehmen. (reines Beispiel, nicht dran aufhängen)
Doch. - Tracking kann in einem High-Tech-Setting auch die Anwendung von High-Tech-Beschattungs-Technik sein, das CSI-mäßige Spurensichern, das Verfolgen der Hacker-"Spuren" nach einem Hacking-Angriff im Cyberspace, usw. - Es ist einfach eine Frage, was man als INTERPRETATION dieses Skills für dieses Setting, d.h. in den spezifischen Settingregeln darunter versteht.

Survival ist deutlich ANDERS. - Es KANN das Spurenlesen, Jagen, Sammeln von Eßbarem, usw. sein. - Es kann aber auch das klassische "Urban Survival" sein, wo man die No-Go-Zonen der jeweiligen Städte kennt, wo man weiß, wo man unterkommen kann, wenn die Polizei die Fahndung nach einem laufen hat, usw. - Das ist NICHT Streetwise, da Streetwise der KOMMUNIKATIONS-Skill dazu ist (Charisma-Bonus geht da ja auch mit ein).

Man KANN beides zusammenlegen, aber mir fallen recht wenige Sci-Fi-Settings oder High-Tech-Settings ein, bei denen ich das tatsächlich machen würde.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #384 am: 8.09.2008 | 11:12 »
Zitat
Natürlich könnte man die beiden Skills zusammenpacken, doch dann würde z. B. der Penner um die Ecke, der seit Jahrzehnten auf der Straße vor sich hin überlebt, einer der besten Fährtenleser sein. Und das wär schon extremst unglaubwürdig. Tongue
:puke:
Dann packt man Tracking eben unter Notice (ein aufmerksamer Charakter hat kein Problem damit, den Spuren zu folgen) und bewahrt die "Glaubwürdigkeit".
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 11:14 von alexandro »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #385 am: 8.09.2008 | 11:27 »
falls die vorherige Frage beantwortet ist, hab auch noch ne Regelfrage:

worauf würfelt man das klassische Sense Motive?

bislang benutzen wir Notice dafür. Überhaupt ist das in der Runde der am meissten strapazierte Skill.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #386 am: 8.09.2008 | 11:50 »
:puke:
Dann packt man Tracking eben unter Notice (ein aufmerksamer Charakter hat kein Problem damit, den Spuren zu folgen) und bewahrt die "Glaubwürdigkeit".

Du siehst krank aus vielleicht sollest du mal zum Arzt gehen. ;)

worauf würfelt man das klassische Sense Motive?

bislang benutzen wir Notice dafür. Überhaupt ist das in der Runde der am meissten strapazierte Skill.

Auch dafür wird Notice strapaziert. ;D

Wenn gewisse Leute Notice noch weiter srapazieren möchten (wie z. B. zum Spurenlesen), könnte es sein, dass sich der Skill überfordert sieht und kündigt. ~;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #387 am: 8.09.2008 | 12:37 »
falls die vorherige Frage beantwortet ist, hab auch noch ne Regelfrage:

worauf würfelt man das klassische Sense Motive?

bislang benutzen wir Notice dafür. Überhaupt ist das in der Runde der am meissten strapazierte Skill.
Notice.

In Notice wurde Cognition (Attribut), Search, Scrutinize, usw. aus DL Classic zusammengefaßt. "Sense Motive" = Scrutinize = Notice.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #388 am: 8.09.2008 | 16:14 »
ok, danke

mmh, jetzt könnte man wieder mit der Glaubwürdigkeit kommen, daß nicht jeder mit guter Wahrnehmung auch gut Gefühle lesen kann. ;D
Aber natürlich ist eine Trennung nicht nötig und nicht zu vergleichen mit Tracking und Survival wo es natürlich offensichtlich für jeden zu verstehen ein absolutes Muss ist, daß diese Fertigkeiten getrennt sind! Das ist vollkommen durchdacht und hat gar nichts mit Willkür zu tun.

Ich komme mit der Skilliste gut klar, halte sie aber für ein zufällig generierte Auswahl von Tätigkeiten, die unterschiedliche Prioritäten bekommen haben (Gambling als einr von 15 Skills?). Die Auswahl trifft auf ein paar Spielstile zu aber ebenso häufig macht es einfach keinen Sinn sich zwanghaft an die Vorgabe zu halten oder sich die Entscheidung der Autoren erklärbar zu machen. Denn es gibt kein System dahinter.
Dann fast man die Tätigkeiten einfach anders zusammen, streicht Skills oder macht einen Neuen, bis es zum Setting passt und fertig.
« Letzte Änderung: 8.09.2008 | 16:15 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #389 am: 8.09.2008 | 16:38 »
Falcon schrieb:
Zitat
mmh, jetzt könnte man wieder mit der Glaubwürdigkeit kommen, daß nicht jeder mit guter Wahrnehmung auch gut Gefühle lesen kann. 

Um die Glaubwürdigkeit zu sichern würde ein Charakter bei mir je nach seinem Hintergrund auch Boni/Mali auf den Wurf bekommen.  ;)


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #390 am: 29.09.2008 | 13:16 »
neue Fragen:

- darf man marksman mit aim kombinieren?
- erhält man bei marksman Boni von Zielvorrichtungen wie "Zielfernrohr+1"?


ich sage nein!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #391 am: 29.09.2008 | 13:23 »
neue Fragen:

- darf man marksman mit aim kombinieren?
- erhält man bei marksman Boni von Zielvorrichtungen wie "Zielfernrohr+1"?


ich sage nein!

Punkt eins stimm ich dir zu, bei Punkt zwei allerdings nicht.

Bei Scopes steht ja drin, dass es nur auf Distanzen über Short Range ein +2 auf Shooting gibt, wenn der Cha sich in dieser Runde nicht bewegt. Daher stacken sich die Boni bei Medium & Long Range und nur bei Short Range nicht, weil es da keine Boni durch Zielzeugs gibt.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #392 am: 29.09.2008 | 13:25 »
@MarCazm: I agree, das ist genau meine Meinung  :d

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #393 am: 29.09.2008 | 13:32 »
es gibt also keinen Zusammenhang zwischen aim und Zielvorrichtungen?

Wären die beiden Boni kumulativ?

bekommt man letzteres nur wenn man noch in der gleichen Runde schiesst (und eben stehen bleibt)?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #394 am: 29.09.2008 | 13:42 »
es gibt also keinen Zusammenhang zwischen aim und Zielvorrichtungen?

Wären die beiden Boni kumulativ?

bekommt man letzteres nur wenn man noch in der gleichen Runde schiesst (und eben stehen bleibt)?

Für Aim gilt ja auch, dass es sich nicht stacked, d. h. sich nicht Runde für Runde zielen addiert. Mit Marksman hat man automatisch Aim ohne eine Aktion darauf zu verschwenden, solange man sich nicht bewegt. Um Aim Einzusetzen darf man sich ja auch nicht bewegen. Da Scopes genau dieselben Voraussetzungen haben addiert sich das zum Zielen dazu. Ob jetzt über Marksman oder über Aim ist dabei irrelevant.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #395 am: 29.09.2008 | 13:44 »
ok, bislang hatte ich Marksman einfach so interpretiert, das man eben "so gut schiesst als würde man zielen" es aber nicht wirklich tut.

ich denke unsere Runde wirds dann noch bereuen, daß sich unser Marksman ein +1 Scope hat bauen lassen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #396 am: 29.09.2008 | 13:55 »
ok, bislang hatte ich Marksman einfach so interpretiert, das man eben "so gut schiesst als würde man zielen" es aber nicht wirklich tut.
Nein. Marksman führt das "Aim"-Manöver immer dann aus, wenn er sich in einer Runde nicht bewegt hat, ohne es eigens ansagen zu müssen. Dieses "Aim"-Manöver ist aber immer noch DASSELBE "Aim"-Manöver, wie in den Kampf-Manövern, jedoch mit den Einschränkungen, die Marksman auferlegt (siehe Edge-Beschreibung).

ich denke unsere Runde wirds dann noch bereuen, daß sich unser Marksman ein +1 Scope hat bauen lassen.
Die Sichtgeräte dienen mehr dazu ABZÜGE zu vermeiden, denn Boni zu geben. Nachtsichtgeräte, Restlichtverstärker usw. können die Abzüge für Dunkelheit reduzieren. Zielfernrohre die Abzüge bei Medium und Long Range.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #397 am: 17.10.2008 | 01:24 »
neue Fragen:

- darf man den ersten Veteran Edge bereits wählen wenn man die 20XP überschreitet oder erst bei 25XP?

- darf man Wild Attack bei Dingen einsetzen wie on the Drop oder Situationen bei denen man sich nicht im Kampf befindet (man also auch keinen Nachteil durch den parry Abzug hat)?

- ist es beabsichtigt, daß einem unerfahrenen Kämpfer Full Defense mehr bringt als einem professionellen?
« Letzte Änderung: 17.10.2008 | 01:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #398 am: 17.10.2008 | 03:11 »
- darf man den ersten Veteran Edge bereits wählen wenn man die 20XP überschreitet oder erst bei 25XP?
Weder - noch! - Veteran ist man erst mit 40 XP! - Das erste Veteran Edge kann man sich somit beim allerersten Level-Up bei Erreichen oder Überschreiten der 40-XP-Marke wählen.

Manche Settingregeln könnten es einem erlauben Edges ohne Rank-Beschränkung oder einen Rank früher zu nehmen, aber nach Grundregelwerk gibt es ein Veteran Rank Edge auch erst, wenn man Veteran Rank hat.

- darf man Wild Attack bei Dingen einsetzen wie on the Drop oder Situationen bei denen man sich nicht im Kampf befindet (man also auch keinen Nachteil durch den parry Abzug hat)?
Bei The Drop ja. - Bei "Situationen, in denen man sich nicht im Kampf befindet" befindet man sich NICHT IM KAMPF. Wozu dann "Wild Attack"?

Um einen an Beatmungsgeräten hängenden Incapacitated Charakter zu töten, braucht man keine Wild Attack - da braucht man noch nicht einmal irgendwas zu würfeln.

Um Gegenstände zu zerstören ist kein Zusatzschaden durch eine Erhöhung oder explodierende Schadenswürfel von Belang. Entweder der Schaden reicht mit den Schadenswürfeln ohne diese Zusatzeffekte aus, oder der Gegenstand bleibt ganz. - Hier könnte eine (meines Wissens nicht ausgeschlossene) Wild Attack noch +2 Schaden für einen besonders wuchtigen, dafür recht unbalancierten oder riskanten, Angriff auf einen Gegenstand bringen. Gegenstände haben ja eh Parry 2 und eine gegenstandsabhängige Toughness. Und manchmal - besonders IN KAMPFSITUATIONEN - ist es zeitkritisch etwas SCHNELL kaputt zu bekommen. Somit Wild Attack macht sich hier durchaus plausibel. (Falls grundsätzliche Zweifel dazu bestehen, dann im PEGINC-Forum nachfragen.)

Andere Situationen, bei denen man sich nicht im Kampf befindet, bei denen man aber auf die Idee kommen könnte, Wild Attacks zu versuchen, kann ich mir nicht vorstellen. - Gib mal ein paar mehr Beispiele für so etwas.

Kampfsituationen wie First Strike oder der freie Angriff auf einen Gegner, der sich von einem selbst aus dem Nahkampf wegbewegt dürfen normalerweise NICHT mit Wild Attack oder Combat Edges wie Frenzy usw. ausgeführt werden. ALLE "Free Attacks" sind von solche Manövern wie Wild Attack explizit ausgenommen. - Called Shots sind aber erlaubt, wie auch Disarms (Variante von Called Shot).

Dazu eine öfters gefundene Hausregel: Sobald ein Nahkämpfer mit First Strike oder beim Rückzug eines Gegners mit dem freien Angriff eine Wild Attack gemacht hat, wirken die Effekte der Wild Attack (-2 Parry) bis zum Ende der Runde mit seiner nächsten EIGENEN Aktion weiter. Wild Attack ist ja ein RUNDEN-Effekt!

Ich lasse in diesen Fällen KEINE Wild Attack zu, daher ist das NICHT MEINE Hausregel.


Was aber interessant ist: Grappling ist eine non-lethal attack mit -1 aufs Fighting. Das als Wild Attack ausgeführt gäbe effektiv +1. Aber da im Grappling bei Erfolg eh keine Parry zählt, sondern vergleichende Würfe Stärke/Agility gegen Stärke/Agility ist der Parry-Abzug egal. Jedoch verschenkt man damit auch den +2 Schadensbonus, weil ja Grappling bestenfalls den Gerungenen Shaken macht, ihm aber keinen wirklichen Schaden beim Griff Fassen, dem Einleiten eines Ringerangriffs, verursacht.



- ist es beabsichtigt, daß einem unerfahrenen Kämpfer Full Defense mehr bringt als einem professionellen?
Wenn Du nach einer ABSICHT, die hinter einer Regel steckt, fragst, dann mußt Du dazu deren AUTOR fragen. Bitteschön: Die Autoren der SW:EX sind im Pinnacle-Forum auskunftsfreudig. - Deren Antwort würde mich auch interessieren.
« Letzte Änderung: 17.10.2008 | 03:32 von Zornhau »

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #399 am: 17.10.2008 | 09:40 »
- darf man den ersten Veteran Edge bereits wählen wenn man die 20XP überschreitet oder erst bei 25XP?

Du meinst wohl eher Seasoned. ;D
Und ja die Edges bzw. Powers kann man bereits bei 20 XP wählen.

- ist es beabsichtigt, daß einem unerfahrenen Kämpfer Full Defense mehr bringt als einem professionellen?

Ist schon ein Unterschied ob man mit einem W6 versucht seine Parry von 5(7) zu überwürfeln oder seine Parry von 8(10) mit einem W12. (Der Wert in der Klammer steht für das Defend Manöver) Also für mich sehen die Chancen dies zu schaffen für den Profi deutlich besser aus, denn der muss nicht unbedingt acen um den Wert zu überbieten.
Daher versteh ich deine Frage nicht?