Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252433 mal)

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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #475 am: 19.01.2009 | 18:09 »
Was ist wenn die Mauer 100m lang ist und man nur weiss "der ist da irgendwo!!"?
Notice-Wurf mit -6 (ähnlich wie Unsichtbarkeit). Man sieht den Gegner ja überhaupt nicht und hat auch KEINE Vorstellung, wo er sein müßte. Also: Notice-Wurf mit -6. Bei Erfolg kann er mit -6 schießen. - Beides in einer Kampfrunde gibt MAP: Notice mit -8 und Shooting mit -8 (und weiteren Modifikatoren wie Entfernung, Autofire-Abzug, 3RB-Bonus, Marksman-Bonus) usw.

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #476 am: 19.01.2009 | 18:44 »
bei Notice wäre ich nicht so rigoros wenn man z.b. auch was Hören kann.
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #477 am: 19.01.2009 | 19:29 »
bei Notice wäre ich nicht so rigoros wenn man z.b. auch was Hören kann.
Notice bei UNSICHTBAREN ist ja schon "nur" auf -6, WEIL man den Unsichbaren hören könnte. Wäre er auch noch "Unhörbar", dann würde man KEINEN Notice-Wurf bekommen. Keine Chance. Einfach keine.

Und natürlich bekommt man auf Notice Modifikatoren wie Alertness, Bad Ears, Bad Eyes, oder der Gegner, der über ein knarzendes Parkett hinter ihn vollständig verbergender Sichtblende läuft, bewirkt nicht -6 sondern nur -4 oder, bei sehr klar erkennbaren Schritten, eventuell nur -2 auf den Notice-Wurf des auf ihn Schießenden.

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #478 am: 12.04.2009 | 12:53 »
ich hasse es diesen Thread jedesmal raus zu suchen, kann man den nicht mal pinnen?

Ich wollte schon lange mal fragen wozu der Edge Block gut ist. Nicht zu Unrecht meinte jemand, es wäre doch viel effektiver einfach Fighting zu steigern Und ein Nahkämpfer wird auch die entsprechende Stärke besitzen.

Ist der Edge nur dazu da um "unübliche" Charakterkonzepte zu realisieren? Das heisst Charaktere, die nicht kämpfen und deren Spieler partout nicht Fighting steigern wollen weil es "nicht charakterkonform ist", können mit Block eine leicht besserer Parade bekommen?
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #479 am: 12.04.2009 | 14:37 »
Ich wollte schon lange mal fragen wozu der Edge Block gut ist. Nicht zu Unrecht meinte jemand, es wäre doch viel effektiver einfach Fighting zu steigern Und ein Nahkämpfer wird auch die entsprechende Stärke besitzen.
Das sieht nicht gerade nach einer Regelfrage aus, denn Dir sind die REGELN rund um das Edge Block offensichtlich bekannt.

Warum ein Charakter dieses Edge nehmen sollte? - Natürlich um z.B. als Pacifist oder Cautious Charakter nicht so viele Treffer zu kassieren, ohne jetzt endlos Fighting steigern zu müssen. - Oder um als Fighting d12 Charakter noch ein wenig mehr in seine Parry stecken zu können.

Du fragst danach, ob es "effektiver" wäre X zu machen, statt Y. - Das ist eine Frage des jeweiligen Charakterkonzeptes, und keine Regelfrage. - Schildere den betreffenden Charakter und man kann erkennen, ob das eine oder das andere zu diesem Konzept paßt.

So global gestellte "Effektivitätsfragen" sind wenig sinnvoll und lassen sich sowieso nicht ohne den Charakter- UND Setting-Kontext beantworten. (Settingkontext: Block ist z.B. in DL:R weit weniger "effektiv" als Dodge, weil dort jeder und sein Bruder mit Schießeisen herumfuchtelt. Die "Investition" in Block "lohnt" sich bei DL:R nicht so sehr, wie bei Sundered Skies.)

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #480 am: 12.04.2009 | 14:44 »
Ja, ich hinterfragte den Sinn der Regel, insofern für mich, eine Regelfrage ;D

aber ich habe ja schon eine brauchbate Antwort bekommen: Charakterkonzept geht vor Effektivität (denn es ist immer effektiver Fighting zu steigern, ich vergleiche ja nicht doge mit Nahkampf sondern Nahkampf mit Nahkampf).
So  hatte ich es ja schon vermutet.
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Offline Master Li

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #481 am: 12.04.2009 | 16:27 »
Soweit ich mich erinnere, steht sogar in den Regeln, dass Block erst ab einem Fighting von d12 effektiv wird und man das eher steigern sollte. Natürlich kann man das auch konzepetionell nutzen ;)
Viel Spaß.
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alexandro

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #482 am: 12.04.2009 | 17:34 »
Wenn man langfristig-ökonomisch denkt lohnt es sich sogar, erst Block zu nehmen und später Fighting zu steigern (wenn man ein paar Ranks weiter ist und Geschicklichkeit so hoch ist, dass man noch einen zweiten Skill steigern kann).

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #483 am: 25.04.2009 | 01:32 »
Frage:

Ein Charakter möchte die Macht Beschleunigen einsetzen, zu einem Gegner rennen (den er ohne die Verdoppelung nicht erreichen würde) und dann angreifen (3Aktionen -> -4 auf alles).
Wenn er aber eine Erhöhung in Beschleunigung schafft ist das Laufen eine freie Aktion.

mit welchem Malus muss man nun die Aktionen ansetzen, -2 oder -4?
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #484 am: 25.04.2009 | 01:52 »
Wenn er aber eine Erhöhung in Beschleunigung schafft ist das Laufen eine freie Aktion.
Wann in seiner Aktionsfolge macht er den Wurf auf seine Arkane Fertigkeit? - Er deklariert VOR diesem Wurf so viele Aktionen, daß er auf -4 Abzug für jede einzelne davon kommt.

Für JEDE EINZELNE in diese knappe Zeit einer Kampfrunde gequetschte Aktion!

Drei Resultate sind hier von der Betrachtung her interessant:
1. Er schafft den Wurf auf seine Arkane Fertigkeit mit einer Steigerung. => Sprinten ist eine Freie Aktion.
2. Er schafft den Wurf nur als normalen Erfolg. => Sprinten ist eine volle Aktion.
3. Er schafft den Wurf NICHT. => Er hat daher nicht einmal die Voraussetzung, die weiteren deklarierten Aktionen zu machen.

Wie behandelt man das nun?

1. ALLE deklarierten Aktionen bekommen -4 Mehrfachaktionsabzug für DIESE Runde. Ab nächster Runde ist das Sprinten eine Freie Aktion, wenn er eine Sprint-Bewegung deklariert.

2. ALLE deklarierten Aktionen bekommen -4 Mehrfachaktionsabzug für DIESE Runde. Ab nächster Runde ist und bleibt Sprinten eine normale, voll Aktion, falls er eine Sprint-Bewegung deklariert.

3. Der Charakter schafft den Wurf nicht - die Macht wirkt nicht.
3.a. NETTER Spielleiter: Der Spieler darf sich nach dem Wurf umentscheiden, ob er nicht lieber woanders hin geht, statt loszusprinten, obwohl seine Macht nicht wirkt. Vielleicht geht er lieber in Deckung?
3.b. Nicht so netter Spielleiter: Der Spieler darf sich NICHT umentscheiden, da er ja seine kompletten Aktionen für die Runde deklarieren muß. Er sprintet somit los, auch wenn die Macht nicht gewirkt hat. Damit endet er seine Bewegung weit vor dem Ziel, sein Angriff oder eine sonstige deklarierte Aktion kann er von dort nicht mehr machen und somit verfallen diese.


Savage Worlds verwendet ein unkompliziertes System für Mehrfachaktionen. - Sind diese Aktionen voneinander abhängig, so kann der Spielleiter es zulassen, daß sich ein Spieler für seinen Charakter UM-ENTSCHEIDET, wenn eine der angesagten Aktionen einer Aktionsfolge nicht klappen sollte. - Aber oft wird keine Zeit für ein Umentscheiden bleiben. - Eine Kampfrunde sind ja nur wenige Sekunden. Je mehr Aktionen man da voneinander abhängig reinpackt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß die Aktionsfolge NICHT vollends durchgezogen werden kann.
Im Zweifelsfalle findet der Spielleiter eine Ad-Hoc-Regelung, die die aktuellen Gegebenheiten der Situation besser einbeziehen kann, als jeder Versuch das abstrakt und im Vorneherein zu regeln.

alexandro

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #485 am: 25.04.2009 | 02:11 »
Der Spieler sagt an, wieviele Handlungen er unternehmen will und erhält einen entsprechenden Malus (-4 bei drei Handlungen). Wenn er nur zwei Aktionen für das was er sich vorgenommen hat braucht (weil das Rennen in eine Freie Aktion umgewandelt wird), so erhält er trotzdem -4, kann aber noch etwas anderes machen (z.B. ein Trick). Das ist die regelkonforme Antwort.

1. Handlung: Zaubern mit -4 (schafft Erhöhung)
Freie Handlung: Sprinten
2. und 3. Handlungen: nach Wahl (beide mit -4)

Der Zauberer könnte auch nur 2 Handlungen (-2) nehmen, den Zauber in seiner ersten Handlung sprechen und dann...
...falls er eine Erhöhung schafft: mit einer freien Handlung an den Gegner ran sprinten und dann angreifen     --oder--
...falls er KEINE Erhöhung schafft: entweder
a) an den Gegner heran sprinten (und erst nächste Runde etwas machen) --oder--
b) sich normal bewegen und etwas machen, wozu man nicht auf Nahkampf sein muss (z.B. Willenduell, Verstand-Trick etc.)

Wenn der SL nett ist könnte er (nachdem der Spieler 3 Handlungen angesagt hat, aber den Wurf mit Erhöhung geschafft hat) zulassen dass die "überzählige" Handlung verfällt, aber die zweite Handlung (der Angriff) nur -2 bekommt, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Offline Rabe

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #486 am: 25.04.2009 | 10:09 »
Zitat von: SW:GE s.111
Jede zusätzliche Aktion, die ein Held in einer Runde durchführt, zieht -2 von allen seinen Würfen ab.

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #487 am: 25.04.2009 | 10:30 »
Freie Aktionen aber nicht Schlaumeier.

@Rest: danke, daß sind nützliche Tipps, auch wenn Umentscheiden oder eine neue Aktion wählen (z.b. den Trick) eher Richtung Hausregel gehen.

wir habens so gemacht, daß der Spieler mit -2 gegen den Raise gewürfelt hat. Wenn er es nicht geschafft hätte (hat er aber), wäre es dasselbe bei -4 gewesen.
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Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #488 am: 26.04.2009 | 19:20 »
Ist "Zielen" mit "Automatischem Feuer" kombinierbar?

Ich hätte spontan gesagt: Nein.
Auf S.124 ist von einem Ziel die Rede ist, so dass man argumentieren könnte, dass es geht, wenn man wirklich nur ein Ziel bekämpft, nicht mehrere. Wie ist das wirklich gemeint?

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #489 am: 26.04.2009 | 19:42 »
Ist "Zielen" mit "Automatischem Feuer" kombinierbar?
Ja.

Aber nur, wenn man das die GESAMTE Runde dauernde Kampfmanöver "Zielen" anwendet. Das "geschenkte" Zielen aus dem Scharfschütze-Talent ist nur für Waffen mit Feuerrate 1 anwendbar, also für Waffen mit Feuerrate 1, für Halbautomatische, die als Doppelschuß gefeuert werden, und für Automatische, die eine Salve feuern können. Diese zählen alle als Feuerrate 1 für das Talent Scharfschütze.

Auf S.124 ist von einem Ziel die Rede ist, so dass man argumentieren könnte, dass es geht, wenn man wirklich nur ein Ziel bekämpft, nicht mehrere. Wie ist das wirklich gemeint?
Es geht, wenn man nur GENAU EIN ZIEL über die gesamte Runde anvisiert hat (Zielen-Manöver) und dann auch ALLE Schüsse (je nach Feuerrate) auf genau dieses EINE Ziel abgibt.

Beispiel: Ein Maschinenpistolenschütze zielt eine ganze Runde lang auf einen SC. Dann schießt er ihm mit Feuerrate 3 dreimal gezielt zum Kopf. Für das Angesagte Ziel erhält er -4 Abzug, für das Zielen +2 Bonus, für vollautomatisches Schießen erhält er -2 Abzug, für sein Volles Rohr! Talent wird dieser -2 Abzug für Vollautomatisches Feuern wiederum ignoriert. - Macht: drei Schießen-Würfel mit effektiv -2 Abzug zum Treffen und +4 Bonus auf den Schaden bei jedem Treffer.  Hartes Brot für den anvisierten SC. Jedoch darf sich der Maschinenpistolenschütze sowohl in der Runde des Zielens, als auch in der Runde des Feuerns (Volles Rohr!) nicht bewegen. Das ist der Preis, den er für die Chance auf drei Kopftreffer in derselben Aktion zahlt.

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #490 am: 26.04.2009 | 19:45 »
Es geht, wenn man nur GENAU EIN ZIEL über die gesamte Runde anvisiert hat (Zielen-Manöver) und dann auch ALLE Schüsse (je nach Feuerrate) auf genau dieses EINE Ziel abgibt.

Danke für die Klarstellung. Das ergibt Sinn.

alexandro

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #491 am: 26.04.2009 | 19:55 »
@Rest: danke, daß sind nützliche Tipps, auch wenn Umentscheiden oder eine neue Aktion wählen (z.b. den Trick) eher Richtung Hausregel gehen.
Nein.
Dass nur die ANZAHL der Handlungen zählt und NICHT welche man GENAU unternimmt, ist STANDARD. Es gibt bei SW KEINE "Deklarationsphase", in der man alle Handlungen für die Runde ansagt (somit entfällt auch die Notwendigkeit einer Regel für "Aborting Actions" etc., wie das z.B. bei D&D 3.x der Fall ist) - man unternimmt die Handlungen der Reihe nach.

Die einzige Einschränkung ist eine logistische (der Abzug muss spätestens beim ersten Würfelabzug festehen, weil es nicht möglich ist ihn "nachträglich" auf das Ergebnis anzuwenden) und KEIN Problem des "du hast aber gesagt dass du was anderes machen wolltest"-rumpienzens.

Charaktere ändern DAUERND ihre Handlungen, um sich verändernden Gegebenheiten anzupassen:
Bsp.: erst angesagt dass man sich an den Schläger ranbewegen will, um ihn eine zu verpassen - einige Zoll bewegt, sagt einem der SL dass man von dieser Position einige Feunde des Schlägers sieht (welche vorher durch ein Hindernis verdeckt waren), die alle automatische Waffen in der Hand haben. Natürlich ist der Charakter jetzt nicht so blöd und seinen Angriff durch (es sei denn der Spieler möchte unbedingt seine "Ahnnungslos" und "Selbstüberschätzung" Handicaps ausspielen  >;D), sondern bewegt sich (am Besten mit einer "Sprint"-Aktion) wieder so, dass die Schläger sich erst um das Hindernis herum bewegen müssen, um das Feuer zu eröffnen.
Diese Art von Spiel ist VOLLKOMMEN LEGITIM (und in vielen Fällen auch notwendig) bei Savage Worlds.
« Letzte Änderung: 26.04.2009 | 20:29 von Alexandro »

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #492 am: 26.04.2009 | 20:24 »
Dass nur die ANZAHL der Handlungen zählt und NICHT welche man GENAU unternimmt, ist STANDARD. Es gibt bei SW KEINE "Deklarationsphase", in der man alle Handlungen für die Runde ansagt ... - man unternimmt die Handlungen der Reihe nach.

Die einzige Einschränkung ist eine logistische (der Abzug muss spätestens beim ersten Würfelabzug festehen, weil es nicht möglich ist ihn "nachträglich" auf das Ergebnis anzuwenden) und KEIN Problem des "du hast aber gesagt dass du was anderes machen wolltest"-rumpienzens.
Jein. - Es ist sehr wohl wichtig, daß VOR dem ersten notwendigen Wurf feststeht, WIEVIELE Aktionen in derselben Runde gemacht werden sollen.

Das Ansagen der Handlung des Charakters in der aktuellen Runde erfolgt, sobald er mit seiner Initiativ-Karte dran ist. Und dann muß er schon wissen, ob er nur eine, zwei oder mehr Aktionen machen will, welche davon Freie Aktionen sind, welche nicht, welche einen Wurf erfordern und welche nicht.

In der Funktion entspricht das Ansagen der Aktionen einer "Deklarations-Phase". Jedoch ist diese nicht mit harten Regeln für den Abbruch oder die Änderung von Aktionen versehen. Das wird je nach Situation gehandhabt.

Die meisten (eigentlich ALLE) SW-Spielleiter, die ich kenne, gehören zu den "netten". D.h. sie beharren nicht auf an sich sinnlosem "Abarbeiten" einmal deklarierter Aktionsfolgen. Eine unsinnige Abfolge irgendwie "mechanisch" durchzuführen, wo NIE ein geistig gesunder Charakter das tun würde, ist jedenfalls in den SW-Regeln NICHT vorgesehen. Das läge nur in der "un-netten" persönlichen Handhabung eines Spielleiters, der seine Spieler ärgern möchte.

Charaktere ändern DAUERND ihre Handlungen, um sich verändernden Gegebenheiten anzupassen:
...
Diese Art von Spiel ist VOLLKOMMEN LEGITIM (und in vielen Fällen auch notwendig) bei Savage Worlds.
Genau. - Charaktere machen letztlich eine PLANUNG, was und - vor allem - WIEVIEL sie in derselben Runde machen wollen. Ändern sich die Gegebenheiten, so wird die Planung nicht stur durchgezogen, sondern die konkreten Handlungen der Situation angepaßt.

Man wird jedoch NICHT MEHR Aktionen in derselben Runde machen können, die sich auf etwaige Mehrfachaktions-Abzüge auswirken können, da dann ja schon der erste Wurf in der Runde "nachträglich" modifiziert werden müßte.

Wie mit WENIGER Aktionen umgegangen wird, ist eigentlich klar: Die für den ersten Wurf angewandten Mehrfachaktionsabzüge werden auch  für alle weiteren Würfe in derselben Runde angewandt. - Hier kann der Spielleiter, wenn er es für angebracht hält, auch bei weggefallenen Aktionen die Mehrfachaktionsabzüge NACH den bereits erfolgten Würfen mit der anfangs errechneten Abzugssumme anpassen.

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #493 am: 27.04.2009 | 01:34 »
Alexandro schrieb:
Zitat
Nein.
Dass nur die ANZAHL der Handlungen zählt
Genau, die Anzahl zählt. Und in meinem Beispiel wären das 2, bzw. 3 Aktionen zur selben Zeit, was sich aber erst nach dem Wurf entscheidet.
Wie bei Schrödingers Katze.
Mit umentscheiden hat das Nichts zu tun.
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #494 am: 27.04.2009 | 02:22 »
Und in meinem Beispiel wären das 2, bzw. 3 Aktionen zur selben Zeit, was sich aber erst nach dem Wurf entscheidet.
Es entscheidet sich NICHT "nach dem Wurf". Es wird VOR dem Wurf angesagt, daß in dieser Runde eine dreifache Multi-Action ausgeführt werden soll. Der erste Wurf der Aktionsfolge ist somit klar mit -4 auszuführen.

Es MUSS ja auch immer VOR dem ersten Wurf angesagt worden sein, ob und wieviele Aktionen in einer Multi-Action-Aktionsfolge geplant sind, da man sonst niemals auf den korrekten Modifikator für die erste Aktion der Aktionsfolge käme. - Die ENTSCHEIDUNG für eine, wie im Beispiel, dreifache Multi-Action wurde somit VOR dem ersten Wurf getroffen.

Was vom Ergebnis dieses ersten Wurfs abhängt, ist die weitere Durchführung der gestarteten Aktionsfolge. Und wenn es hierbei Änderungen zum Plan gibt, dann muß man sich UMENTSCHEIDEN, falls man das überhaupt noch kann.

Je nach Wurfergebnis ist die mögliche, bzw. die SINNVOLLE Aktionsfolge nämlich eine andere:

Kritischer Fehler/1 auf Zaubern-Würfel - Rückschlag, keine weitere Aktion, weil Angeschlagen. => Abbruch der Aktionsfolge.

Fehlschlag - Bewegung führt sicher nicht weit genug, daß die weitere Aktionsfolge wie geplant ausgeführt werden kann. => Umentscheiden, Ändern der in dieser Runde noch erfolgenden Aktionen (bis zu zwei weitere können ja noch aufgrund der dreifachen Multi-Action ohne jegliche notwendige "nachträgliche" Änderung des bereits erfolgten ersten Wurfes ausgeführt werden).

Erfolg - Aktionsfolge wird wie geplant abgearbeitet. => Kein Umentscheiden, keine "nachträgliche" Änderung an bereits ermittelten Würfelergebnissen.

Erfolg mit Steigerung - Eine Aktion der Aktionsfolge ist nun eine Freie Aktion. => Entweder Umentscheiden unter weitere Aufnahme eine dritten, vollwertigen Aktion, die auch nichts an der Anzahl der bereits geplanten, angekündigten und begonnenen dreifachen Multi-Action ändert. Oder - nach Spielleiterentscheid - Umentscheiden und Ändern der dreifachen Multi-Action in eine zweifache, so daß der zweite erfolgende Wurf nur mit -2 modifiziert wird; aber: KEINE "nachträgliche" Hochkorrektur bereits erfolgter Würfe.

Umentscheiden tritt nur in zwei Fällen auf: Beim Fehlschlag und beim Erfolg mit Steigerung. Beim einfachen Erfolg ist Umentscheiden unnötig, da alles nach Plan läuft; beim Rückschlag ist Umentscheiden unmöglich.
« Letzte Änderung: 27.04.2009 | 02:26 von Zornhau »

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #495 am: 1.05.2009 | 14:50 »
Wie läuft das eigentlich mit der Überzahl? Es zählen nur die Personen, die den Gegner in der Runde wirklich angreifen, oder? Aber dann müsste man ja vorher wissen, wer hinterher den Gegner noch angreift. Bis dahin kann sich die Lage ja schon geändert haben.

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #496 am: 1.05.2009 | 14:53 »
Ich handhabe das wörtlich, ALLE angrenzenden Charaktere zählen. Denn sie könnten ja eben angreifen, wie du richtig sagst. Und darauf muss sich der Verteidiger einstellen, selbst wenn sie es nicht tun.
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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #497 am: 1.05.2009 | 15:11 »
Ich handhabe das wörtlich, ALLE angrenzenden Charaktere zählen.
Ich zähle NICHT ALLE angrenzend stehenden Charaktere als "im Kampf" mit einem Charakter in deren Mitte, sondern nur die "feindlichen".

Ein Verbündeter gibt nämlich KEINEN Überzahlbonus für Angriffe der Gegner gegen seinen Kumpel!

Auch Neutrale, die sich also klar heraushalten, wie z.B. eine befreite Geisel oder so etwas, gibt KEINEN Überzahlbonus (könnte aber, wenn sie sich plötzlich als von den Entführern "umgedreht" entpuppen möchte, ihren ersten Angriff gegen den Helden als Überraschungsangriff/The Drop ausführen).

"Im Kampf" sind Charaktere nur, wenn sie tatsächlich gegen den SC bzw. seine Verbündeten vorgehen.

Offline Falcon

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #498 am: 1.05.2009 | 15:44 »
Argh, ja natürlich nur die feindlichen. Soviel Intelligenz habe ich Tobias schon zugetraut. Ist ja schon fast eine Beleidigung, daß du erwähnen.
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Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #499 am: 1.05.2009 | 19:30 »
Ich handhabe das wörtlich, ALLE angrenzenden Charaktere zählen. Denn sie könnten ja eben angreifen, wie du richtig sagst. Und darauf muss sich der Verteidiger einstellen, selbst wenn sie es nicht tun.

Wie ist es mit Gegnern, die nicht angreifen, auch nicht angreifen können, weil sie z.B. Angeschlagen sind und frühestens nächste Runde weitermachen können?

Und zählt der Willenskraftwurf, um als Angeschlagener wieder handlungsfähig zu werden als Aktion? Wenn ich bedingungslos angreife und Angeschlagen werde, wie lange behalte ich dann die -2 auf Parade?