Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350584 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #975 am: 16.02.2010 | 19:04 »
Wenn also jemand konkrete Fragen zu Martial Power 2 hat, einfach fragen.

Mich würden die alternativen Klassenfeatures interessieren (Kämpfer und Kriegsherr besonders).

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #976 am: 16.02.2010 | 19:24 »
In welchen Büchern ausser im PHB, PHB2 und Manual of the Planes finde ich noch Magic Items? Ich suche gerade welche für meine Bardin Stufe 3.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Metamind

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #977 am: 16.02.2010 | 19:42 »
In welchen Büchern ausser im PHB, PHB2 und Manual of the Planes finde ich noch Magic Items? Ich suche gerade welche für meine Bardin Stufe 3.

Adventurer's Vault 1 und 2.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #978 am: 16.02.2010 | 20:10 »
Fighter:
- Brawler Style (war ja schon im Preview)

Ranger:
- Hunter
- Marauder

Rogue:
- Shadowy Rogue

Warlord:
- Skirmishing Warlord (war auch schon im Preview)

Verschiedene Klassen haben weitere Optionen der bisherigen Class Features und bei vielen dieser Features/Builds gibt es entsprechende Multiclass Feats

In welchen Büchern ausser im PHB, PHB2 und Manual of the Planes finde ich noch Magic Items? Ich suche gerade welche für meine Bardin Stufe 3.
Spar dir die Buecher und schau gleich im Character Builder. Dann hast du auch die Items aus den Abenteuern, anderen Sourcebooks (z.B. Manual of the Planes, ...) und dem Dragon dabei.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #979 am: 16.02.2010 | 20:18 »
Zitat
Marked Fury ersetzt (falls es mehr ist) die -2 durch die Anzahl der adjacent enemies.

Wie funktioniert dies genau? Sagen wir der Fighter zieht per "Come and Get It" 5 Gegner an sich heran, besitzen diese Gegner dann für eine Runde einen Malus von -5 auf den Attackroll, oder wird erst zum Zeitpunkt der Attacke des Monsters überprüft, wieviele Gegner adjacent sind, sprich in diesem Beispiel, eines der 5 Monster löst sich und geht weg und hat dann -4 auf den Attackroll, da nur noch 4 Monster an dem Fighter dranstehen?

Aufgrund der Formulierung würde ich auf meine erste Vermutung tippen, würde da aber gerne sichergehen (wobei ich sowieso bis zum Update des Charbuilders warten muss).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #980 am: 16.02.2010 | 23:37 »
Wird zum Zeitpunkt des Angriffs gecheckt. Sollten die per Come and Get it rangezogenen 5 Gegner also gleich von der Stelle aus jemanden anderen als den Fighter der sie gemarkt hat angrifen haetten sie -5. Geht jemand vor dem Angriff aus dessen Reichweite waeren es "nur noch" -4
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #981 am: 3.03.2010 | 13:44 »
Gestern ist eine neue Errata rausgekommen. Bislang sieht sie gut aus, auch wenn bestimmte Dinge noch nicht komplett angegangen wurden (wie wird so schön gesagt, der Frost Cheese).

Comments?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #982 am: 3.03.2010 | 14:49 »
Ja, mein Avenger kriegt jetzt nicht mehr den High-Crit-Effekt wenn er sein Greatsword als Implement einsetzt :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #983 am: 3.03.2010 | 15:05 »
Den hätte er auch nie bekommen sollen. Das würde nun wirklich keinen Sinn ergeben.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #984 am: 3.03.2010 | 18:47 »
Endlich wurde Hide Armor Expertise generfed. Hab ich ja gleich gesagt, dass das viel zu stark ist. ;D Jetzt passt es aus meiner Sicht wieder.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #985 am: 3.03.2010 | 19:08 »
Nicht ganz, was noch gut wäre, wenn es ein wenig mit den Tiers ansteigt: also Heroic +2, dann +3 und am Ende auf Epic +4.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #986 am: 3.03.2010 | 19:24 »
Passiert das nicht sowieso schon mit den magischen Ruestungen aus "besserem" Material?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #987 am: 15.03.2010 | 08:09 »
Heute gabs das erste Preview zu Astral Sea:

http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ex/20100315

Sind eine paar nette neue Ansätze drin, die ich recht interessant finde. Anscheinend geht, seit irgendein himmlischer Salatkopf kaputt ist, das Eintreten der auserwählten Seelen in die himmlischen Domänen teilweise schief. Die entsprechenden laufen dann als "Outsiders" in der astralen See rum.


P.S.: Warum ist im heutigen DDI-Artikel über Dragonborn-Paragonpfade die einzige Abbildung ein Zwerg?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #988 am: 15.03.2010 | 11:49 »
Die Antwort koennte in der Stufe 12 Power des Mercurial Assassin liegen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Bohne

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #989 am: 16.03.2010 | 13:54 »
Obwohl die Videos von den D&D spielenden Schreibern von Robot Chicken mittlerweile ja ein alter Hut sind (Stand heute gibt es bereits 19 Episoden unter http://www.wizards.com/dnd/Videos.aspx), frage ich trotzdem mal in die Runde. Wie gefallen euch die Videos? Guckt ihr die überhaupt? Haltet ihr die für gute Reklame für die vierte Edition von D&D im Speziellen und für das Hobby Rollenspiel im Allgemeinen? Wie gefällt euch das Abenteuer und der Dungeonmaster? Habt ihr schon etwas entdeckt, dass ihr kopieren werdet oder habt ihr bisher nur negative Beispiele gefunden? Wie handhabt ihr neue Spieler in eurer Runde in Bezug auf Vermittlung der Regeln vorab?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #990 am: 16.03.2010 | 14:05 »
Wie gefallen euch die Videos?
Nicht schlecht, gerade um mal reinzuschnuppern wie andere Leute spielen/leiten.
Zitat
Guckt ihr die überhaupt?
Ja, auch wenn ich momentan ein gutes Stueck hintendran bin die Videos zu schauen.
Zitat
Haltet ihr die für gute Reklame für die vierte Edition von D&D im Speziellen und für das Hobby Rollenspiel im Allgemeinen?
Reklame fuer welche Zielgruppe?
Die Videos scheinen mir fuer Leute zu sein die schon D&D spielen/leiten.
Inwiefern die Videos fuer Leute interessant sind die noch nie D&D (oder ein anderes Rollenspiel) gespielt haben kann ich nicht beurteilen, mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir dazu was sagen kann.
Zitat
Wie gefällt euch das Abenteuer und der Dungeonmaster?
Bin noch nicht sonderlich weit (noch immer im ersten Kampf im Eisraum), an einer Stelle ist mir eine Ungenauigkeit des SL aufgefallen (kann aber auch sein, dass er da nur "einfach" rangehen wollte - muss mir das demnaechst mal mit DM-Commentary anschauen), daher enthalte ich mich mal noch der Meinung.
Es scheint aber fuer eine kurze Runde gut geeignet zu sein.
Zitat
Habt ihr schon etwas entdeckt, dass ihr kopieren werdet oder habt ihr bisher nur negative Beispiele gefunden?
Auch da s.o.
Zitat
Wie handhabt ihr neue Spieler in eurer Runde in Bezug auf Vermittlung der Regeln vorab?
Kommt immer drauf an wie viel die Spieler schon kennen. Wer fruehere (z.B. D&D 3.x) Versionen gespielt hat braucht weit weniger "Vorinformationen" als andere Leute. Es hat aber bisher wohl immer geklappt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #991 am: 16.03.2010 | 19:09 »
Obwohl die Videos von den D&D spielenden Schreibern von Robot Chicken mittlerweile ja ein alter Hut sind (Stand heute gibt es bereits 19 Episoden unter http://www.wizards.com/dnd/Videos.aspx), frage ich trotzdem mal in die Runde. Wie gefallen euch die Videos? Guckt ihr die überhaupt? Haltet ihr die für gute Reklame für die vierte Edition von D&D im Speziellen und für das Hobby Rollenspiel im Allgemeinen? Wie gefällt euch das Abenteuer und der Dungeonmaster? Habt ihr schon etwas entdeckt, dass ihr kopieren werdet oder habt ihr bisher nur negative Beispiele gefunden? Wie handhabt ihr neue Spieler in eurer Runde in Bezug auf Vermittlung der Regeln vorab?

Ich finde die Videos lustig und ich schaue sie gerne, wenngleich die vom DM kommentierten nicht ganz so spannend sind. (Anmerkung: Anfangs habe ich die Gruppe um ihren riesigen Spieltisch beneidet, aber als der DM in den Kommentaren auf die Pfütze unterm Tisch zusprechen kam, hat sich mein Neid relativiert  ;D )

Für das Hobby sind sie wahrscheinlich schon eine gute Werbung, die Leute haben offensichtlich Spaß an der Sache. Für die 4E sehe ich das gespalten. Das ganze Arrangement hebt die "brettspielerischen" Aspekte stark hervor, was natürlich Wasser auf den Mühlen der 4E Kritiker ist. Außerdem hat der DM eine - im Grunde richtige Entscheidung - regeltechnisch ungünstig begründet, nämlich seine Ablehnung der "Darkfire"-Power zum Schmelzen der Tür. Darkfire ist kein richtiges Feuer und ist nicht heiß (verursacht keinen Feuerschaden), aber anstatt dem Spieler zu sagen, dass die Kraft nutzlos ist, hat der DM eine unnötige Regelbegründung ("Eine Tür ist keine Kreatur") gebracht. Hier wäre eine genaue Erklärung der Power oder ein "Just say yes, but..." meiner Ansicht nach eher angebracht gewesen.

Damit bin ich auch schon bei der Frage nach der Bewertung des SL. Nach meinem Eindruck aus den Folgen, die ich bisher gesehen habe, ist er nicht schlecht, aber auch keine Lichtgestalt. wenn man viel Vorbereitungszeit hat und weiß, dass man etwas präsentieren will, hätte ich z.B. von der Auftraggeberin und ihrem Leibwächter ein Bild gezeigt - wenn ich nicht selbst malen kann, dann vielleicht aus einem der Regelwerke, oder ein Bild aus dem Netz. Die Idee mit dem Steingesicht hat mir gut gefallen. Vor allem, dass die Spieler etwas erfahren können, mit ihren Charakteren etwas machen können und sich auch eine Belohnung verdienen können.

Vermittlung der Regeln ist so eine Sache... ich sehe das Problem, dass es einige Spielabende dauern kann, bis alle Spieler die Regeln soweit verstanden haben, dass sie mit ihrem Charakter was sinnvolles machen können, was bei einem actionlastigen, teamworkorientierten Spiel wie D&D zu Schwierigkeiten führen kann.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #992 am: 17.03.2010 | 12:48 »
habe sie das erste mal gesehen. Viel besser als die letzte D&D4 Video Demonstration. Die spielen wenigsten richtig und kämpfen nicht nur.

Ist immer schön zu sehen wie andere spielen, da kann man immer was mitnehmen. Der Audiokommentar ist auch sehr cool

Ich wäre bei dem Abenteuer allerdings eingeschlafen. Das ist so wenig überraschend wie sonst was. Vor allem wenn ich mir vorstelle so über eine längere Kampagne zu spielen :gähn:

Was mir aber immer wieder auffällt, auch aus anderen PodCasts, ist wie WENIG die Spieler selber doch machen. Die ganze Arbeit bleibt am SL hängen. Er beschreibt die Handlungen der Spieler, er sagt größtenteils was die Charaktere äussern, der erzählt sogar was sie DENKEN oder fühlen. Und dazu wird kaum oder gar nicht ausgespielt.
Das ist nur sich zurücklehnen und sich berauschen lassen.


p.s.: die Rätsel lösen sie zum Teil per Intelligenzwurf, auch cool ;D
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 12:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Schaulustiger

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #993 am: 17.03.2010 | 17:52 »
Inwiefern die Videos fuer Leute interessant sind die noch nie D&D (oder ein anderes Rollenspiel) gespielt haben kann ich nicht beurteilen, mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir dazu was sagen kann.
Ich bin zwar im Besitz des D&D (3.5)-Regelwerks, hab aber bisher noch nicht gespielt, weil ich noch in der Vorbereitung für meine erste Runde bin.

Von diesem Standpunkt aus betrachtet, finde ich die Videos höchst interessant, weil es mir eine grobe Vorstellung davon gibt, wie eine D&D-Runde tatsächlich abläuft. Vor allem hinsichtlich der Rolle des SL hat es mir bisher (bin erst bei Folge 3) ein paar Richtlinien für das Ausspielen von NSC-Handlungen und -dialogen gegeben. Vielleicht deshalb kurz die Frage: findet ihr, dass der SL seine Sache gut macht? Er leitet nicht ganz so, wie ich mir das selber für mich vorstelle, daher würde mich interessieren, was ihr von ihm haltet.

Prinzipiell kann ich die Idee hinter der Video-Reihe aber nur loben. Vor allem ist das Ganze professionell produziert und nimmt dem Rollenspiel ein bißchen das "smelly basement"-Image.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #994 am: 17.03.2010 | 17:55 »
Was die konkreten Mechanismen angeht solltest du aber nicht erwarten das was dort eine (wahrscheinlich Stufe 1) Gruppe in D&D 4 macht auch mit 3.x machbar ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #995 am: 17.03.2010 | 18:01 »
Von diesem Standpunkt aus betrachtet, finde ich die Videos höchst interessant, weil es mir eine grobe Vorstellung davon gibt, wie eine D&D-Runde tatsächlich abläuft. Vor allem hinsichtlich der Rolle des SL hat es mir bisher (bin erst bei Folge 3) ein paar Richtlinien für das Ausspielen von NSC-Handlungen und -dialogen gegeben. Vielleicht deshalb kurz die Frage: findet ihr, dass der SL seine Sache gut macht? Er leitet nicht ganz so, wie ich mir das selber für mich vorstelle, daher würde mich interessieren, was ihr von ihm haltet.

Ich würde mir als SL etwas mehr Zeit für mich wünschen, in der Podcast Runde geht viel Zeit für Serviceleistungen an Spieler drauf, was aber in so einer Demo-Runde auch nicht verwunderlich ist.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Schaulustiger

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #996 am: 17.03.2010 | 18:03 »
Was die konkreten Mechanismen angeht solltest du aber nicht erwarten das was dort eine (wahrscheinlich Stufe 1) Gruppe in D&D 4 macht auch mit 3.x machbar ist ;)
Das ist mir klar, mir geht's beim Anschauen vor allem um Meta-Fragen hinsichtlich des Leitens. Darum die Frage: Macht der SL seine Sache gut? Ich find den Plot nämlich ein bißchen flach, aber mir gefällt seine Erzählweise.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #997 am: 17.03.2010 | 18:07 »
Komplexen Plot kannst du in einer Demo-Runde (in der die Spieler ja auch erstmal das System - bzw. Rollenspiel ueberhaupt - kennenlernen sollen) vergessen.

Dafuer sind private Runden ohne irgendein Zeitlimit (und am Besten mit Spielern die sich auch voll drauf konzentrieren koennen und nicht noch mit dem System "kaempfen") weit besser geeignet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #998 am: 18.03.2010 | 00:49 »
Meine Rezension zu Martial Power 2 - Teil 1.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #999 am: 18.03.2010 | 00:49 »
... und Teil 2.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.03.2010 | 01:00 von Windjammer »