Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 350493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1150 am: 29.08.2010 | 13:51 »
Ist zwar ein wenig off Topic, aber gibt es D&D3.5 komplett in deutsch mit vielen Quellenbüchern? Oder auch nur wenige deutsche Produkte?

Gibt es, aber nur noch zu Sammlerpreisen.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1151 am: 29.08.2010 | 13:57 »
Ist zwar ein wenig off Topic, aber gibt es D&D3.5 komplett in deutsch mit vielen Quellenbüchern? Oder auch nur wenige deutsche Produkte?

Dann lieber gleich Pathfinder.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1152 am: 29.08.2010 | 14:09 »
was für ein system ist denn Pathfinder? An D&D angelehnt oder komplett eigenständig?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1153 am: 29.08.2010 | 14:13 »
was für ein system ist denn Pathfinder? An D&D angelehnt oder komplett eigenständig?

Wird von vielen Leuten auch als DnD 3.75 bezeichnet. Es baut auf den 3.5 Regeln auf und versucht viele unzulänglichkeiten des 3.5 Sytems zu verbessern. Es ist gerade die zweite Auflage der Deutschen Ausgabe bei Ulissses erschienen.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1154 am: 29.08.2010 | 14:15 »
OK. Klingt für mich auch ziemlich interessant. Guter Tipp also, wobei jetzt wahrscheinlich die D&Dler aufschreien werden vermute ich wohl mal. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1155 am: 29.08.2010 | 14:24 »
OK. Klingt für mich auch ziemlich interessant. Guter Tipp also, wobei jetzt wahrscheinlich die D&Dler aufschreien werden vermute ich wohl mal. :D

Keine Ahnung ob die das tun. Ich halte sowieso nichts von Editions Kriegen. Jedes System han numal seine Vorzüge. Ich besitze Pathfinder sowie DnD 4E oder auch Savage Worlds. Wenn du hier nach einer Deutschen Ausgabe von DnD 3.5 fragst, bin ich der Meinung, dass du dir auf jeden Fall Pathfinder an schauen solltest. Möchtest du ein DnD das einsteigerfreundlicher ist, dann DnD 4E.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1156 am: 29.08.2010 | 14:29 »
Ach...Pathfinder sieht mir recht gut aus und ist, was uns allen wichtig wäre auf deutsch komplett erhältlich. Bei D&D4 ist da die Auswahl doch eher begrenzt denke ich. Vorallem, wenn man dann weiteres kaufen möchte, außer dem GRW.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1157 am: 29.08.2010 | 14:30 »
Klar so wie es für dich Sinn macht.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1158 am: 29.08.2010 | 14:38 »
Ich denke, von D&Dlern wirst du keinen Aufschrei hören, im Gegenteil:
Pathfinder ist zu D&D 3.5 voll kompatibel und verbessert eigentlich nur einige der Unsinnigkeiten der 3.5
Insofern passt die Bezeichnung als 3.75 ganz gut.
Manche sagen, Paizo sei mit Pathfinder den Weg gegangen, den sich viele D&Dler gewünscht hätten, die nicht mit der 4. Edition mitziehen wollten. Für die 4th Edition ist Pathfinder aber wiederum keine wirkliche Konkurrenz, da beide Ansätze in ganz andere Richtungen gehen.

Hab´s schon angespielt und kann´s für Leute, die nach einem verbesserten 3.5 suchen, nur empfehlen.
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 14:40 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1159 am: 30.08.2010 | 09:42 »
Sehe ich ähnlich, wenn dir bei D&D 4E zuwenig Material auf deutsch erschienen ist (und es ist wirklich wenig mit nur drei Bücher), dann solltest du deine Aufmerksamkeit auf Pathfinder lenken. Denn in meinen Augen lohnt es sich nicht Geld für Bücher auszugeben die nicht mehr gedruckt werden und deshalb teilweise für viel Geld verkauft werden.

Besonders da es so aussieht als würde Ullysesspiele sehr viel übersetzen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1160 am: 30.08.2010 | 10:24 »
Wobei es natürlich auch kritische Stimmen über Pathfinder gibt (finde den Rpg.net Thread auf die Schnelle jetzt nicht).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1161 am: 30.08.2010 | 10:50 »
Ist zwar ein wenig off Topic, aber gibt es D&D3.5 komplett in deutsch mit vielen Quellenbüchern? Oder auch nur wenige deutsche Produkte?
Gibt es, aber nur noch zu Sammlerpreisen.

Vermehrt? Ja. "Nur"? Nein. Konnte ich allein in den letzten 12 Stunden hier im Tanelorn erstehen:

Zitat von: Saulus Traiton link=topic=59079.msg1180978#msg1180978

D&D 3.5 Spielerhandbuch (Amigo, inkl. Box) 20,- reserviert

Auch im DnD-Gate gibt es immer wieder Leute, die deutsche 3.5 Werke auch zu humanen Preisen veräußern. Man braucht einfach "nur" Geduld.

Und so richtig günstig sind die hachdünnen Pathfinder-Almanache auch nicht gerade.
Der Golarion-Kampagnenband kostet übrigens 45 Euro, oder? Für die Hälfte bekommt man regelmäßig auf Ebay den deutschen, weit ausführlicheren (und in Teilen: besseren) deutschen Kampagnenband zu den Vergessenen Reichen.
« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 10:56 von Windjammer »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1162 am: 30.08.2010 | 12:15 »
Zurück zum Thema? Bitte?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1163 am: 30.08.2010 | 12:56 »
Zurück zum Thema? Bitte?
Wasn das Thema hier? Dünnpfiff zur 4E erzählen? Na gut. Ich finds bescheuert, dass Polearm Momentum mittlerweile so lächerliche Voraussetzungen hat. Dex, Wis 15 für nen Fighter. Die spinnen doch. Hätte gerne ein wenig mit Builds von Elf oder Eladrin Fightern experimentiert, aber die sind kaum noch funktional möglich.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1164 am: 30.08.2010 | 13:08 »
Noch mehr Smalltalk?

Okay. Beobachtung: Es existieren noch immer überraschend viele miesepetrige Flachpfeifen, die D&D4-Spielern bei jeder passenden wie unpassenden Gelegenheit wie zwangsgestört unter die Nase reiben müssen, wie scheiße sie deren Freizeitvergnügen finden. Gibts bei DSA auch, solche Tölpel. Kenne ich in dieser Form aus anderen Bereichen nicht. Zumindest ist mir noch kein Baskettballfan untergekommen, der sich dauernd in Fußballforen darüber auskotzen muss, wie hirnlos und primitiv Fußball doch sei. Vermutlich ist Sexuelle Deprivation als wahrscheinlichster Anlass unter Sportsfreunden weniger verbreitet als unter Rollenspielern  >;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1165 am: 30.08.2010 | 13:15 »
Ich glaube, du irrst. Beim Fussball sowie Basketball gibt es so viele verschiedene Mannschaften, da kann man sich innerhalb des Sports schon schön gegenseitig fertig machen und muss nicht bei einem artverwandten Sport wildern gehen ("die Hornets sind sooo scheisse!" "Die Bulls spielen ja wohl mal nur Müll zusammen" "Ey, das sind Borrussen, komm, denn zeigen wir mal, wie so ein Frankfurter Fan drauf ist").

Ausserdem sehe ich im RPG auch genug Pärchen.

Wobei natürlich klar ist, dass die dummen 4E Spieler -- es ist ja gar kein Rollenspiel -- sexuell depriviert sind, sind ja auch die Obernerds. =P


Bald ist 9/11, da kommt endlich die Essentials Basisbox raus. Bin schon echt gespannt.
Stop being yourself! You make me sick!

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1166 am: 30.08.2010 | 13:16 »
Meine Beobachtung:

man kann die 4E nicht kritisieren, ohne dass einem gebetsmühlenartig durch die immer selben 4E-Fanbois Worte in den Mund gelegt werden, die man nicht gesagt/geschrieben hat.
Das Ganze ist seit den ersten Kritiken an der vorgenannten Edition zu beobachten. Muss wohl an den von Dir genannten Gründen liegen. Nur im Gegensatz zu Dir, lassen sich andere Leute nicht dazu herab, mit persönlichen Beleidigungen um sich zu schmeißen :)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1167 am: 30.08.2010 | 13:21 »
Nur im Gegensatz zu Dir, lassen sich andere Leute nicht dazu herab, mit persönlichen Beleidigungen um sich zu schmeißen :)
Eine ordentliche persönliche Beleidigung rundet jeden Diskurs ab. Mir alle male lieber als solche Sätze, wie du ihn oben produziert hast: Deinem Gegenüber schmalzig moralische oder persönliche Niederheit vorwerfen und und als Kirsche auf der Sahnehaube der Falschheit noch einen Lächelsmiley oben drauf. =) =D
Stop being yourself! You make me sick!

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1168 am: 30.08.2010 | 13:28 »
Eine ordentliche persönliche Beleidigung rundet jeden Diskurs ab. Mir alle male lieber als solche Sätze, wie du ihn oben produziert hast: Deinem Gegenüber schmalzig moralische oder persönliche Niederheit vorwerfen und und als Kirsche auf der Sahnehaube der Falschheit noch einen Lächelsmiley oben drauf. =) =D

Deine Meinung.
Anderen Beleidigungen vorzuwerfen, wo diese nicht geschehen sind, im selben Atemzug selbst wie die Wildsau beleidigen und dann das Verhalten Anderer zu kritisieren ist aber scheinbar okay...  ::)

Und wie Du meinen Smiley liest, ist Dein Problem. :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1169 am: 31.08.2010 | 10:57 »
Ich finds bescheuert, dass Polearm Momentum mittlerweile so lächerliche Voraussetzungen hat. Dex, Wis 15 für nen Fighter. Die spinnen doch. Hätte gerne ein wenig mit Builds von Elf oder Eladrin Fightern experimentiert, aber die sind kaum noch funktional möglich.
So, habe nun ein bisschen experimentiert und doch noch einen schönen Gebrauch für Polearm Momentum gefunden - wenn auch nicht beim Fighter direkt.

Der Druide hat nämlich als Primal Druid ja Wis und Dex als Hauptattribute. Und da der Wrathful Warrior auch mit einer 13 in CON funktioniert, muss man keine Punkte auf Str verschwenden. Die Idee des Builds ist es, große Controllingfertigkeiten zur Entfaltung zu bringen ohne parallel auf allzu viel Schaden und Defenses verzichten zu müssen. Zentral für den Charakter sind zwei Kombinationen:

1. MC Fighter, um Polearm Momentum zu erhalten. Das wird kombiniert mit Rushing Cleats und Alfsair Spear, um zusammen in Savage Rend eine At Will Attack zu haben, mit der der Gegner Prone geht (da Melee Basic Attack, übrigens auch bei Opportunity Attacks und, fast noch wichtiger, bei Charges nutzbar: Gegner Chargen, umwerfen und wegsliden; hihi). Das eröffnet dem Charakter grandiose Controllingmöglichkeiten.

2. Neben dem Pronegekloppe durch Polearm Momentum verfügt der Charakter über diverse Powers, welche direkt oder indirekt Combat Advantage gewähren (Swarming Locusts, Grasping Tide, Ferocious Transformation, Battering Claws und das in dieser Kombination megageile Earth Root). Das wird kombiniert mit den Claw Gloves, die in Beastform bei Combat Advantage einen Schadensbonus von 1d10 (!!!) gewähren. Hierdurch kommt natürlich massiver Schaden zustande, der hinter einem reinen Striker nicht weit zurücksteht.

Der Charakter ist ziemlich schwierig zu spielen. Dafür rockt er massiven Schaden raus, hat extrem gute Battlefieldcontrol zugleich im Nahkampf und im Fernkampf. Habe mit verschiedenen Builds gespielt, beispielsweise als Rasse mit Zwergen, aber unten findet sich die aus meiner Sicht optimale Konfiguration. Wer noch Verbesserungsvorschläge findet: immer her damit! Und ja: streng nach Buildregeln müsste ich wohl die Waffe und Rüstung einen runterregeln und das Amulet streichen. Hab das noch nicht durchgerechnet. Ändert aber auch nix am Konzept. Ich finde das in Summe ziemlich grob und sexy.



====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 6
Elf, Druid
Primal Aspect: Primal Predator
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Spear)
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Staff)

FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 18, Int 10, Wis 20, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 15, Int 10, Wis 17, Cha 10.


AC: 22 Fort: 16 Reflex: 20 Will: 21
HP: 50 Surges: 8 Surge Value: 12

TRAINED SKILLS
Nature +17, Insight +13, Heal +13, Perception +15, Athletics +6

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +6, Arcana +3, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +8, Endurance +3, History +3, Intimidate +3, Religion +3, Stealth +6, Streetwise +3, Thievery +6

FEATS
Druid: Ritual Caster
Level 1: Versatile Expertise
Level 2: Wrathful Warrior
Level 4: Polearm Momentum
Level 6: Enraged Boar Form

POWERS
Druid at-will 1: Swarming Locusts
Druid at-will 1: Grasping Tide (Druid)
Druid at-will 1: Savage Rend
Druid encounter 1: Darting Bite
Druid daily 1: Earth Roots
Druid utility 2: Ferocious Transformation
Druid encounter 3: Battering Claws
Druid daily 5: Summon Guard Drake
Druid utility 6: Swarm Dispersal

ITEMS
Ritual Book, Rushing Cleats (heroic tier), Claw Gloves (heroic tier), Alfsair Spear Spear +2, Magic Hide Armor +2, Amulet of Protection +2, Longbow
RITUALS
Animal Messenger
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1170 am: 31.08.2010 | 12:49 »
Also wer sich sklavisch an die fixen Völkerboni auf Grundwerte hält, ist selbst schuld. Bei uns kann jeder eines seiner +2 frei wählen im Austausch für ein vorgegebenes. Das schraubt die Anzahl der gut spielbaren Völkerklassenkombos weit nach oben.

Mit der Komplett-Umstellung von 4.0 auf 4.Essentials im Oktober wird die alte Regelung, wonach Völker vor dem PHB 3 zwei fixe +2 bekommen, sowieso aufgehoben - jedes Volk hat dann einen vorgebenen +2-Bonus, und die Wahl von einem zwischen zwei weiteren vorgebenen +2-Boni.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1171 am: 31.08.2010 | 13:07 »
das hört sich aber verdammt inkompatibel an.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1172 am: 31.08.2010 | 13:12 »
Also wer sich sklavisch an die fixen Völkerboni auf Grundwerte hält, ist selbst schuld.
Wen meinst Du damit?

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1173 am: 31.08.2010 | 13:17 »
... Das schraubt die Anzahl der gut spielbaren Völkerklassenkombos weit nach oben.
Warum sollte eine 1/2 Orc Sorcerer (Dragon Build) keine spielbare Völkerklassenkombo haben?
Stärke und Geschicklichkeits Bonus rocken! bei Charisma als Angriffsattribut. Mehr Kombinationsfreude ist hier angesagt.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1174 am: 2.09.2010 | 13:49 »
Ist jetzt nicht wirklich 4e (oder DnD) spezifisch.
Das Darksun Setting würde mich extremst reizen.
Da ich allerdings vom DnD System die Krätze kriege das System nicht mag.
Würde ich es konvertieren.
Sehe ich es richtig, dass es Athas nicht Systemunabhängig gibt, sondern ich mir ein Regelbuch kaufen muss. Also wohl am Besten die deutsche Version der 4e sobald sie raus kommt?