Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 349830 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #450 am: 11.05.2008 | 21:08 »
Also das generelle Level einer Begegnung zu berechnen krieg sogar ich hin
(im Gegensatz zu der Frage, wieviel CR drei CR4-Monster bei 3.x haben):

Man addiert einfach die XP-Gaben der Monster und vergleicht sie mit denen der SCs. Ein Stufe-1-Ding ist z.B. 100 XP wert. Vier Stufe-1-SCs sind also 400 XP, dann stelle man da Sachen im Wert von 400 XP gegen.

Ich nehme an, man sollte ungefähr gucken, dass kein einzelnes Ding mehr als vielleicht drei Stufen von denen der SCs abweicht, aber ansonsten sollte das funktioneren.

Ich schreibe Ding, weil Fallen genauso funktionieren. Standard-Prozedere soll wohl sein eine Falle mit Monstern zu kombinieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #451 am: 11.05.2008 | 21:10 »
Zitat
- Wie siehts denn nun mit der Abenteuer Vor- und Nachbereitung aus?
Wie schätzt ihr den Aufwand ein, den man da betreiben muss?
D&D3.5 war für mich der reinste Alptraum, irgendwann hab ich aufgehört zu leiten, weil sich die "Arbeit" nicht mehr gelohnt hat.
In punkto Vorbereitung ist es ja wohl so, dass nun alles bei einem Monster beisteht, was es kann. Sprich, kein Talentenachschlagen mehr.

In punkto Nachbereitung wurde die EP-Verteilung vereinfacht. Das Berechnen des Encounterlevels bei gemischten NSCs war ja nicht immer ganz leicht... (ahh, hat 1of3 schon)

Das wären so die Punkte, die mir dazu einfallen würden, dass sie so gesagt wurden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #452 am: 11.05.2008 | 23:31 »
die Eingewöhnungszeit gestehe ich D&D4 auch zu. Hab ja auch schon D&D gespielt und sehe da keine Probleme.
Aber bei D&D3.5 dauerte es eigentlich länger je besser ich mich mit dem System auskannte ;)

das Berechnen von Encountern klang wirklich cool, was mich halt noch abschreckt ist, daß man schlussendlich doch noch 20+ Werte für JEDES Monster braucht und diverse Abilities die rundum alles Ausnahmen der Standardregeln darstellen.
Das war schon das große Problem beim Vorgänger.
und eigene Monster will man bei Bedarf ja vielleicht auch zusammen basteln.


schade, daß wirklich niemand was zu mounted Combat weiss.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #453 am: 12.05.2008 | 08:48 »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #454 am: 12.05.2008 | 09:20 »
Zitat
Keep on the Shadowfell is an exciting Dungeons & Dragons adventure designed for characters of levels 1–3. It includes three double-sided poster maps suitable for use with D&D Miniatures.

Des Rätsels Antwort?
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #455 am: 12.05.2008 | 09:26 »
Möglicherweise!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #456 am: 12.05.2008 | 09:34 »
30 Dollar, das macht bei aktuellem Kurs 19,43 Euro. Weniger als eine DSA Regionalspielhilfe, mehr als ein typisches DSA Abenteuer, ich denke, das ist in Ordnung.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #457 am: 12.05.2008 | 09:47 »
30 Dollar, das macht bei aktuellem Kurs 19,43 Euro. Weniger als eine DSA Regionalspielhilfe, mehr als ein typisches DSA Abenteuer, ich denke, das ist in Ordnung.

Das nenne ich leidensfähige Kundschaft! So ein dürres Heftchen (64 Seiten) mit einer DSA-Regionalspielhilfe (Hardcover mit rund 200 Seiten, großformatige Farbkarten gibts ebenfalls extra) zu vergleichen, finde ich sehr mutig!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #458 am: 12.05.2008 | 09:53 »
Ist ja nicht nur ein Abenteuer sondern schon ein spielbares Preview der 4. Editions Regeln mit genug Infos dass man die 4. Editionsbuecher zum Spielen nicht braucht.

Und dass Leute sogar fuer Buecher die keinerlei Regeln aber was ueber die 4. Edition verraten bereit sind Geld auszugeben haben die beiden Previewbuecher schon gezeigt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #459 am: 12.05.2008 | 10:15 »
Wenn ich bedenke, dass ich 20€ für jedes meiner D&D 3.0-Bücher gezahlt habe...

Samael

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #460 am: 12.05.2008 | 10:50 »
Das nenne ich leidensfähige Kundschaft! So ein dürres Heftchen (64 Seiten) mit einer DSA-Regionalspielhilfe (Hardcover mit rund 200 Seiten, großformatige Farbkarten gibts ebenfalls extra) zu vergleichen, finde ich sehr mutig!

Naja, das ist schon äußerst teuer für D&D Verhältnisse. Das "dürre Heftchen" wird zwar Vollfarbe haben und wie erwähnt drei doppelseitige Posterkarten (die sind was größer als die Standard-DSA Regiokarte....), trotzdem sind 30$/19EUR happig. Grad weil die Grundregelwerke (224, 288 und 320 Seiten Vollfarbhardcover) sich mit je 35$/22EUR* jeweils in der gleichen Preislage bewegen.

Leidensfähig muss eher die DSA Kundschaft sein, die unter 200+ EUR für ihr aufgeblasenes Grundregelwerk nicht wegkommt.


*Bei Dragonworld gibts das Giftset mit 4E PHB, DMG und MM für ca. 59 EUR.

EDIT:
@Dom
Was denn? Die 4E kost auch nicht mehr... ;)
« Letzte Änderung: 12.05.2008 | 10:53 von Samael »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #461 am: 12.05.2008 | 10:55 »
Solange es sich verkauft, können sie den Preis nehmen, den sie wollen.
Und man darf nicht vergessen: Es erscheint einen Monat vor den GRW, da darf man auch nochmal ein oder zwei $ für extra kassieren.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #462 am: 12.05.2008 | 10:59 »
ihr lebt noch in der Hoffnung das die Händler den Dollarpreis nicht 1:1 in Euro umrechnen oder ;D ?

im Internetkaufen wär da natürlich besser.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #463 am: 12.05.2008 | 11:04 »
im Internetkaufen wär da natürlich besser.

Ich kauf RPGs seit Jahren nur noch im Internet. Eben weil der FLGS beinah 1:1 in EUR umrechnet. Ein 35$ Buch kostet dann 32 EUR. Toll, im Netz krieg ichs für 22 EUR. Da fällt es mir dann echt schwer Solidarität zu zeigen. Auch weil die weder Ahnung haben noch gut beraten. Und sich auch weigern Stammkunden (ich war mal einer) bei größeren Einkäufen irgendeine Form von Rabatt zu gewähren.

10% drauf würd ich gerne zahlen. Aber nicht 50%.
« Letzte Änderung: 12.05.2008 | 11:18 von Samael »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #464 am: 12.05.2008 | 11:12 »
Was denn? Die 4E kost auch nicht mehr... ;)

Doch, 19,95$ steht au den 3.0ern drauf. Damals war der Dollarpreis aber noch höher, so dass es in Euro letztendlich auf dasselbe rauskommt, stimmt :)

Samael

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #465 am: 12.05.2008 | 11:14 »
Doch, 19,95$ steht au den 3.0ern drauf. Damals war der Dollarpreis aber noch höher, so dass es in Euro letztendlich auf dasselbe rauskommt, stimmt :)

Ok, das ist wahr. 19,95$ kostete damals allerdings nur die erste Auflage, danach gings auf 29,95$ IIRC.

killedcat

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #466 am: 23.05.2008 | 07:46 »
Kurt Wiegel (Game Geeks) hat sich die Previews angesehen. Vielleicht interessiert das ja jemanden:

http://www.youtube.com/watch?v=qcWSnJ-fQZg

Ein

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #467 am: 23.05.2008 | 10:30 »
Schade, ich verstehe nur die Hälfte von seinem Gebrabbel.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #468 am: 23.05.2008 | 11:53 »
Ich hab das "Keep from the Shadowfell" heute bekommen.
Mal sehen was das so gibt :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #469 am: 23.05.2008 | 13:29 »
So hab mir jetzt mal KotS durchgelesen.

Vermutlich gibts hier im Thread verteilt ja schon einiges an Fakten zur 4thEd., aber kann es sein, dass generell alle Charaktere und Monster viel, viel mehr Power haben?

Das Spiel ist innerhalb der Brettspieltaktik viel cinematischer geworden. Die Klassen rotzen enorm raus( man wird wohl niemals 08/15-Angriffe machen, da die At-Will Fähigkeiten effektiver sind, ohne Nachteile gegenüber plainattacks zu haben)

Wizards haben einen enormen Reichweitenvorteil, den sie nur durch schwache Hitpoints gut ausgleichen, die kommen mir leicht unausgewogen vor.(Zauber gehen gegen Ref,Fort,Wil Def. die fast immer niedriger sind als AC und einige sind At-Will und machen soviel Schaden wie normale Angriffe).

Was auch schon angesprochen wurde, ist, dass man nach einem Encouter nur  ein paar Minuten(maximal 20 genaugenommen) ausruhen muss um wieder volle HP zu haben. Bleibt abzusehen was das für Auswirkungen hat.
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #470 am: 23.05.2008 | 13:36 »
Die "at will powers" SIND die "08/15 Angriffe"

Wie einfach man Magier an der Ausuebung ihrer Magie hindern kann wissen wir noch nicht, da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Durch Healing Surges ist man zwar schnell wieder "fit", aber man hat nur eine begrenzte Anzahl von ihnen. Und je nach Heileffekt (inklusive Behandlung via Heal-Skill) kann die Heilung auch einen der taeglichen Healing Surges kosten (oder sie kostet den Heiler einen seiner Surges)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #471 am: 23.05.2008 | 13:44 »
Lt. KotS hat man ein SecondWind/HealingSurge pro Encounter, nicht pro Day man kann 5min resten und HealingSurge dabei einsetzen. Second Wind heilt 1/4 der HP 4x5min ausruhen=volle HP.

Dazu kommen dann halt die Powers per Day(wie die Heilzauber des Klerikers zB) mit denen man noch Haushalten muss, allerdings ist die Krassheit der Encounter doch recht hoch(zumindest im KotS Abenteuer) und da kommt man an seine Grenzen innerhalb eines Encounters.
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #472 am: 23.05.2008 | 13:53 »
Dafuer ist man nach einer langen Rast (6 Stunden) wieder VOLL geheilt (also keine wilde Rumrechnerei welche Wunden noch vor der Rast geheilt werden, welche man danach noch heilen muss) und hat alle Healing Surges wieder.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #473 am: 23.05.2008 | 14:14 »
Ja, aber lange rasten soll ja jetzt eher seltener sein, weil es ein bisschen lächerlich war immer 8 Stunden zu rasten um seine Zauber aufzufrischen(und bei hohen Leveln und schlimmen Verletzungen hat man ja 2 Tage gerastet).

Ich beschwere mich ja auch nicht, ich wollte nur feststellen, dass man als SL jetzt viel härtere Encounter macht(machen muss) um es spannend zu halten.
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #474 am: 23.05.2008 | 14:33 »
Das Spiel ist innerhalb der Brettspieltaktik viel cinematischer geworden. Die Klassen rotzen enorm raus( man wird wohl niemals 08/15-Angriffe machen, da die At-Will Fähigkeiten effektiver sind, ohne Nachteile gegenüber plainattacks zu haben)

Außer für Charges, Opportunity Attacks und wenn der Warlord dir Anderes sagt.

Zitat
Wizards haben einen enormen Reichweitenvorteil, den sie nur durch schwache Hitpoints gut ausgleichen, die kommen mir leicht unausgewogen vor.(Zauber gehen gegen Ref,Fort,Wil Def. die fast immer niedriger sind als AC und einige sind At-Will und machen soviel Schaden wie normale Angriffe).

Vorsicht. Zauber haben keinen Proficiency Bonus wie Waffen.