Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 786745 mal)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5250 am: Gestern um 22:42 »
@Kaskantor: Hier meine versprochene Erläuterung:

In Savage Worlds (Adventure Edition) gibt es ja sechs Attribute und 29 Skills, die 5 verschiedene Würfelstufen haben können. Die Zahl der Attribute und Fertigkeiten finde ich gut, die 5 Stufen jedoch zu wenig Differenzierung.
Weiterhin erreicht man bereits nach 16 Aufstiegen den höchsten „Heldengrad“, nämlich legendär. Wenn ich einen Vollzauberer spielen will, fange ich mit drei Zaubersprüchen an. Nehme ich nun auf jedem Heldengrad einmal das Talent „Additional Power“ kann ich als legendärer Zauberer dann lediglich dreizehn verschiedene Sprüche. Das ist mir deutlich zu wenig.
Will ich meine Sprüche auch noch regelmäßig zaubern können, sollte ich auf jedem Heldengrad außerdem einmal das Talent „Power Points“ wählen. Damit bleiben von meinen insgesamt 16 Aufstiegen nur noch 7 übrig, um den Charakter zu differenzieren. Auch das ist mir zu wenig. (ja ich weiß, als Mensch und mit Hindrances sind es noch paar mehr aber das macht den für meinen Geschmack zu mageren Bock auch nicht fett).

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5251 am: Heute um 09:03 »
Danke für die Ausführungen.

Das mit den Attributen sehe ich persönlich nicht so kritisch. In vielen bekannten Systemen (natürlich viel bei den D20 Systemen) werden gefühlt meist eh nur 2-3 Werte gepuscht und der Rest scheint egal.

Das mit den Zaubern stört mich auch weniger, da zb. Der Bolt ja alles mögliche sein kann…aber ich verstehe mit der Anzahl schon was du meinst. Ich komme ursprünglich von Shadowrun wo man jeden einzelnen Spruch mit Karma kaufen musste, da hatte man sich auch oft auf einige wenige Sprüche spezialisiert.

Wie siehst du das bei nicht magischen SC?
"Da muss man realistisch sein..."