Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 512568 mal)

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Offline Vash the stampede

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4725 am: 13.05.2022 | 17:02 »
Es gibt keinen Settingunabhängigen Schnellstarter, aber es gibt einen Schnellstarter für Deadlands SWADE (Blutiges Land)
...

Ah, sehr gut. Das habe ich voll übersehen. Und mit Deadlands sogar perfekt.

Der Universalschirmeinleger ist aber nur Teil des Spielleitersets, wenn ich es richtig verstanden habe. In wie fern unterscheidet er sich von Spielleiterschirm?

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Offline Rumpel

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4726 am: 14.05.2022 | 15:47 »
Ganz allgemeine Frage zur Magie bei SW:
Ist sie effektbasiert? D.h. sagt sie z.B.: "Das hier ist ein Schadenszauber, skinne ihn, wie du willst?", oder "dieser Zauber wirft Gegner um, skinne ihn, wie du willst?" Oder funktioniert sie nach dem Prinzip: "Das hier ist ein Eisstrahl, der kann direkt Schaden anrichten, du kanns Gegner umwerfen, indem du den Boden damit vereist, oder damit anstellen, was dir sonst noch so einfällt?"
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4727 am: 14.05.2022 | 15:52 »
Ganz allgemeine Frage zur Magie bei SW:
Ist sie effektbasiert? D.h. sagt sie z.B.: "Das hier ist ein Schadenszauber, skinne ihn, wie du willst?", oder "dieser Zauber wirft Gegner um, skinne ihn, wie du willst?" Oder funktioniert sie nach dem Prinzip: "Das hier ist ein Eisstrahl, der kann direkt Schaden anrichten, du kanns Gegner umwerfen, indem du den Boden damit vereist, oder damit anstellen, was dir sonst noch so einfällt?"

Definitiv effektbasiert -- tatsächlich ist "Magie" einfach nur eine von mehreren denkbaren Rechtfertigungen für "Powers", und die wiederum setzen sich zusammen aus der Kern-Power, eventuellen Modifikatoren, und "Trappings", also dem Look & Feel.

Offline Rumpel

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4728 am: 14.05.2022 | 16:07 »
Definitiv effektbasiert -- tatsächlich ist "Magie" einfach nur eine von mehreren denkbaren Rechtfertigungen für "Powers", und die wiederum setzen sich zusammen aus der Kern-Power, eventuellen Modifikatoren, und "Trappings", also dem Look & Feel.

Okay, dachte ich mir schon!
Überlege gerade, ob SW nicht doch das richtige für meine Online-Runde wäre, aber effektbasierte Magie finde ich nicht so super, weil sie ja oft eher gegen kreativen Einsatz gerichtet ist (deine Power kann Schaden machen, was anderes geht damit nicht, dann musst du erst ne andere Power lernen) ... na ja, muss ich mir vielleicht noch mal genauer ansehen.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4729 am: 14.05.2022 | 16:12 »
Der SL (ggf. auch die Gruppe) könnte schon anhand der Geschmacksrichtung entscheiden, ob kreativer Einsatz möglich ist. Verregelt ist es aber in der Tat nicht.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4730 am: 14.05.2022 | 16:17 »
Der SL (ggf. auch die Gruppe) könnte schon anhand der Geschmacksrichtung entscheiden, ob kreativer Einsatz möglich ist. Verregelt ist es aber in der Tat nicht.

Kann man ja auch nur bis zu einem gewissen Grade regeln ... mir gefällt es halt meistens am besten, wenn bei Magie der diegetische Effekt festgelegt ist und die regelmechanische Auswirkung dann daraus folgt (evtl. je nach Einsatz improvisiert). Aber das kann man sicher auch mit effektbasierter Magie hinkriegen, man muss dann halt nur für jeden Zauber halbwegs klar festlegen, wie der diegetische Effekt aussieht, und der müsste dann auch für den jeweiligen Zaubernden fest sein.

Man "kauft" sich bei Savage Worlds aber nicht irgendwelche "Flavour"-Kraftsphären wie Feuer, Eis, Tod usw. zu seiner Magie dazu, oder? Das ist reiner Fluff?
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4731 am: 14.05.2022 | 16:18 »
Überlege gerade, ob SW nicht doch das richtige für meine Online-Runde wäre, aber effektbasierte Magie finde ich nicht so super, weil sie ja oft eher gegen kreativen Einsatz gerichtet ist (deine Power kann Schaden machen, was anderes geht damit nicht, dann musst du erst ne andere Power lernen) ...

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings ist ein solcher freier Einsatz nach meiner Erfahrung in den allermeisten crunchigen Regelwerken nicht vorgesehen. Meist gibt es zwar eine Fluff-Beschreibung, aber die endet dann letztlich doch mit "macht in einem Radius von x Metern um den Zielpunkt, der maximal y Meter vom Zauberer entfernt sein darf, einen Schaden von z".

Trotzdem erlaube ich mir als Spielleiter, kreativen Einsatz zuzulassen, wenn er zum Zauber passt - egal, ob das System nun Savage Worlds, D&D oder Splittermond heißt.
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Offline Rumpel

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4732 am: 14.05.2022 | 16:19 »
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings ist ein solcher freier Einsatz nach meiner Erfahrung in den allermeisten crunchigen Regelwerken nicht vorgesehen. Meist gibt es zwar eine Fluff-Beschreibung, aber die endet dann letztlich doch mit "macht in einem Radius von x Metern um den Zielpunkt, der maximal y Meter vom Zauberer entfernt sein darf, einen Schaden von z".

Trotzdem erlaube ich mir als Spielleiter, kreativen Einsatz zuzulassen, wenn er zum Zauber passt - egal, ob das System nun Savage Worlds, D&D oder Splittermond heißt.

Ja, ist selten vorgesehen (das würde dem kreativen Einsatz ja auch ein bisschen widersprechen), aber natürlich sind Systeme unterschiedlich offen für so was. Letztendlich ist es aber auch mehr eine Frage de Spielphilosophie, ob die SL sagt: "Nee, das ist ein Schadenszauber, damit gibt es keine anderen Effekte!" bzw. "Nee, das ist kein Schadenszauber, damit machst also auch keinen Schaden, auch nicht um die Ecke!"
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4733 am: 14.05.2022 | 16:25 »
Man "kauft" sich bei Savage Worlds aber nicht irgendwelche "Flavour"-Kraftsphären wie Feuer, Eis, Tod usw. zu seiner Magie dazu, oder? Das ist reiner Fluff?

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der letzten Edition noch eine Vorschlagsliste mit Trappings. In der aktuellen Edition ist die aber nicht mehr drin, insofern ist das tatsächlich überwiegend auf der Fluffseite angesiedelt.

Mal als Beispiel: mein Sprawlrunners-Magier hat u.a. "Bolt" als magischen Effekt gewählt. Das ist erstmal ein allgemeines magisches Geschoss, das unmittelbar wirkt, 2W6 Schaden macht und eine Reichweite von 2xSmarts Feldern hat. Für besagten Magier habe ich Elektrizität als Trapping gewählt und den Namen "Electric Arc" vergeben. Entsprechend behandeln wir das ganze im Spiel wie eine Art großen Lichtbogen. Und ich habe damit, wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwann schon mal eine Schalttafel geröstet.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4734 am: 14.05.2022 | 16:29 »
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der letzten Edition noch eine Vorschlagsliste mit Trappings. In der aktuellen Edition ist die aber nicht mehr drin, insofern ist das tatsächlich überwiegend auf der Fluffseite angesiedelt.

Mal als Beispiel: mein Sprawlrunners-Magier hat u.a. "Bolt" als magischen Effekt gewählt. Das ist erstmal ein allgemeines magisches Geschoss, das unmittelbar wirkt, 2W6 Schaden macht und eine Reichweite von 2xSmarts Feldern hat. Für besagten Magier habe ich Elektrizität als Trapping gewählt und den Namen "Electric Arc" vergeben. Entsprechend behandeln wir das ganze im Spiel wie eine Art großen Lichtbogen. Und ich habe damit, wenn ich mich richtig erinnere, auch irgendwann schon mal eine Schalttafel geröstet.

Wenn das System solchen Einsätzen nicht im Wege steht, ist das schon mal gut!
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4735 am: 15.05.2022 | 08:51 »
Zum Thema Magie:

Ich finde die Trappings geben durchaus Raum für kleinere Variationen. Feuerschaden z.B. ist nicht nur Fluff, wenn man z.B. auf einen Feuerelementar zaubert. Ich finde auch das System bricht nicht zusammen, wenn man in Einzelsituationen weitere Effekte oder auch reduzierte Effekte hat.

Beispiel: Die Dunkelheit-Kraft hat als vorgeschlagenes Trapping "Nebel". Da hätte ich als GM kein Problem zu sagen, dass der bei starkem Wind nicht funktioniert. (Manche Spieler gehen aber bei so etwas durch die Decke, muss man auch sagen.)

Zu guter Letzt: Man kann immer mit einem Benny einen Power Stunt machen und ähnliche Effekte erzeugen, die aber mechanisch etwas ganz anderes sind. (Glaube ich mich zu erinnern.)

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4736 am: 15.05.2022 | 08:55 »
Das mit dem Power Stunt ist, glaube ich, eine Settingregel aus Crystal Heart.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4737 am: 15.05.2022 | 09:04 »
Ja, ist selten vorgesehen (das würde dem kreativen Einsatz ja auch ein bisschen widersprechen), aber natürlich sind Systeme unterschiedlich offen für so was. Letztendlich ist es aber auch mehr eine Frage de Spielphilosophie, ob die SL sagt: "Nee, das ist ein Schadenszauber, damit gibt es keine anderen Effekte!" bzw. "Nee, das ist kein Schadenszauber, damit machst also auch keinen Schaden, auch nicht um die Ecke!"

Klar, das ist eher eine Frage, wie die Spielleitung damit umgeht. Sie kann natürlich (systemunabhängig) sagen: "Du kannst mit deinem Feuerstrahl (Windstrahl) 2W6 Schaden machen, aber da steht nicht, dass du damit auch eine Fackel anzünden (ausblasen) kannst". Oder: "Du kannst mit deinem Stoß-Zauber einen Gegner bis Gewichtsklasse 7 bis zu 3m weit wegschieben, aber da steht nicht, dass du damit auch eine Leiter umstoßen (eine Tür zuknallen) kannst". Muss halt jeder wissen, ob er mit der Sorte Spielleiter gerne spielt oder nicht ;).
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4738 am: 15.05.2022 | 09:21 »
Im Sinne von Weltengeists Post: SW ist definitiv nicht wie DnD 4e oder ähnliche Systeme, wo die Effekte ganz klar und bis ins Detail beschrieben sind und auch kein Spielraum mehr besteht. Es gibt immer einen mechanischen Effekt, der klar definiert ist, aber ich lese das immer so, dass auch andere Dinge durch die Trappings passieren können.

Zitat Regelwerk:
Zitat
Manchmal gebietet die Logik, dass die Ausprägung
einer Macht einen zusätzlichen Effekt haben sollte.
Wenn man jemandem mit einem Blitz angreift, wäh-
rend er im Wasser steht, sollte dies beispielsweise
mehr Schaden verursachen, oder weniger, wenn das
Ziel einen gummierten Schutzanzug trägt.
Wenn dies geschieht, kann die SL entscheiden, dass
es eine Synergie gibt, die den Effekt oder Schaden
um +2 erhöht oder um –2 verringert.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4739 am: 15.05.2022 | 09:34 »
Den potentiellen Konflikt zwischen Crunch und Fluff hat man bei hinreichend kleinteilig durchdeklinierten Regelsystemen eigentlich immer (da muß ich nur an meine Hero-Zeiten zurückdenken, oder daran, wie sich GURPS bemüht hat, bloß jede Kleinigkeit penibel zu erfassen, damit's erst gar keine Diskussionen gibt...). Das fängt im Prinzip mit dem "Du kriegst eine Liste einzelner Zaubersprüche, von denen jeder genau sein Ding so und so macht"-Magieansatz ja schon an, und der geht schon auf die erste Fassung von Uropa D&D zurück und hält sich seitdem insbesondere, aber nicht nur im Fantasyrollenspielbereich hartnäckiger, als er's mMn überhaupt verdient.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4740 am: 15.05.2022 | 11:01 »
Den potentiellen Konflikt zwischen Crunch und Fluff [...] geht schon auf die erste Fassung von Uropa D&D zurück und hält sich seitdem insbesondere, aber nicht nur im Fantasyrollenspielbereich hartnäckiger, als er's mMn überhaupt verdient.

Wobei ich gerade DnD in dieser Hinsicht sehr cool finde. Z.B. ist Grease ein Universalspruch, der Raum für viele tolle und kreative Anwendungen gibt. Bei DnD 4 (das ich hier nicht in seiner Gesamtheit schlechtreden möchte) war es dann aber so, dass jeder Spruch ganz genaue Effekte hatte. Ich finde SW ist aber tatsächlich eher ein bischen auf der Seite stärker reguliert.