Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 826809 mal)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5300 am: Heute um 13:13 »
Ja, was Ihr da sagt kann schon Sinn ergeben, geht aus dem Text, aber nicht allzu klar hervor.

Klar, wenn man gegen große Mengen kämpft, kann da schnell das Licht ausgehen. (Wobei mir das auch wiederum recht realistisch vorkommt)

Wenn man dann Legendäre Helden hat, gegen Monster die ordentlich was wegstecken können (ist für mich noch weit weg), dann klingt es nach Kampf in die Länge ziehen.
Hm... Naja, vielleicht fehlt mir da noch die Erfahrung, aber den Text könnte man durch einen kleinen Nebensatz verständlicher machen.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #5301 am: Heute um 13:46 »
Der Kampf wird nicht in die Länge gezogen, wenn man nicht genug Schaden macht, dann muss man sich (als Spielende) eben etwas anderes einfallen lassen bzw. (als SL) weniger Wildcard-Gegner verwenden. Wildcards sollen ja was besonderes sein, und nicht umfallen nachdem man sie schief angehustet hat.

Und viele Systeme haben "Sprünge", wo es in der Mitte Ergebnisse gibt, die wahrscheinlicher sind, als Ergebnisse an den Rändern. Bei SW ist es eben so, dass es wahrscheinlicher ist genau eine Wunde zu verursachen, als zwei oder mehr Wunden zu verursachen.
Und das mit voller Absicht und aus guten Gründen.
« Letzte Änderung: Heute um 14:03 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #5302 am: Heute um 14:52 »
2.) Der bloße Erfolg ohne Steigerung ist der Grenzfall: "eigentlich" reicht der nach Regel 1 noch gar nicht für eine Wunde, sondern bloß zum Anschlagen. Aber das würde bei einem Ziel, das schon angeschlagen war, dazu führen, daß der immerhin nominell erfolgreiche Angriff einfach nur komplett wirkungslos verpufft; also kriegt es in diesem einen speziellen Fall (schon angeschlagen, dann noch mal körperlich so getroffen, daß es zu einem zweiten Anschlagen reichen würde) eben zusätzlich noch mal eine "Anstandswunde" ab. Das gilt aber eben nur in dieser einen Situation und überträgt sich nicht auf Fälle, in denen der Angreifer von vornherein Steigerungen erzielt hat.
Ich habe das mal etwas ergänzt/verbessert. Nur beim zweiten (und folgenden) Angeschlagen ist der körperliche Treffer wichtig damit das "nur angeschlagen" zu einer körperlichen Wunde "aufgerundet" wird.

Woher der erste Angeschlagen-Zustand kommt ist egal. Früher gab  es in den Regeln den Abschnitt "Geistige Duelle" um einen Gegner ohne Waffeneinsatz angeschlagen zu bekommen (das scheint mir jetzt in unter "Herausfordern" zu stehen): z.B. Sand in die Augen streuen, eine große Vase entgegen werfen "Fang mal..." oder einen Stein werfen und "Achtung Granate!" rufen, den Gegner überzeugen dass hinter ihm noch ein Kämpfer steht (und der Gegner vielleicht kurz nach hinten schaut)...
Gibt bei Erfolg einen Bonus, bei Steigerung ist der Gegner eben zusätzlich angeschlagen und damit leichter verwundbar.
« Letzte Änderung: Heute um 15:02 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #5303 am: Heute um 17:19 »
Ergebnisse bei körperlichen SchadenErfolgSteigerung(en)
Gegner nicht angeschlagenangeschlagenpro Steigerung eine Wunde
(und angeschlagen)
Gegner angeschlageneine Wunde
(und angeschlagen)
pro Steigerung eine Wunde
(und angeschlagen)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #5304 am: Heute um 17:28 »
Da der Faden gerade oben ist - die Savage Worlds Adventure Edition ist der Weihnachts Deal of the Day bei Drivethru und für etwa 2,50 Euro zu haben:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/261539/savage-worlds-adventure-edition
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin