Autor Thema: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?  (Gelesen 23238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #25 am: 11.06.2009 | 11:26 »
Um ml Diskussion etwas von der Verständnistour wegzulenken:

Okay, warum hetzt man:

- weil das Internetforum nicht zum Erkenntnisgewinn benutzt, sondern für die Erkenntnisverbreitung (der eigenen Weisheiten).
- weil man von einem Produkt enttäuscht wurde, und daher nicht mehr unvoreingenommen bewerten kann
- weil man viel lieber etwas schlecht macht, als etwas gutes daran anzuerkennen
- weil man nicht wohlmeinend lesen und interpretieren kann, sondern ausschliesslich die Fehler in den Aussagen der anderen such, um darauf zu reagieren.
- weil man sein Ego auf Kosten der anderen aufpolieren möchte.
- weil schlechtmachen so viel einfacher ist.
- weil egoistisches Verhalten so viel einfacher als selbstloses ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #26 am: 11.06.2009 | 11:30 »
Es gibt nur einen wahren Hetzer...

Jagdpanzer 38 (t)

Um on topic zu bleiben: die meisten Fan Foren sind ähnlich. Da prallen in Fußballforen extremste Meinungen über die Qualität dieses oder jenes Spielers aufeinander, in Film- und Musikforen wird über diese und jene Schauspieler und Bands gelästert. Es ist kein Rollenspielerphänomen, es ist ein menschliches.

Funktioniert vermutlich sogar bei vielen im Betrieb: "Nicht gemeckert ist genug gelobt." ist ein Grundsatz, den viele Chefs eher unwissentlich als wissentlich befolgen.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 11:33 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #27 am: 11.06.2009 | 11:32 »
... weil sie Menschen sind  und Menschen generell ne sehr unentspannte Spezies sind.
Sitz mal mit grünen und Sozis zusammen und hör dir deren Hetze an, genau wie CDUler und Liberale. Burschis hetzen gegen die Linke, die Antifanten gegen die Rechte. Metaller gegen Hiphoper und andere Musik, Chirurgen gegen Internisten, Chemiker gegen Mediziner, Juristen gegen BWLer usw. usf.
Stop being yourself! You make me sick!

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #28 am: 11.06.2009 | 11:35 »
Obskur wird es dann natürlich beim Rollenspiel, dass dieselben Leute, die sich online am liebsten gegenseitig auf dem Scheiterhaufen sehen würden, offline auf einmal zusammen Spaß haben können.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #29 am: 11.06.2009 | 11:37 »
Das die Ruhigen in der Überzahl sind und dazu das Kommunikationsproblem im Internet kommt ist, denke ich, richtig. Wobei ich das in RL genauso kenne.

Aber es kommt noch was dazu, das man bei anderen Hobbies nicht so stark hat und da ist die Sache für mich schon immer ganz klar gewesen:
Begrenzte Ressourcen. Viele Rollenspieler haben nicht die Möglichkeit regelmäßig zu spielen, spielen nur alle 4-6 Wochen, manche sogar nur 4 mal im Jahr. Dazu kommt, daß man mehr als 2 Runden parallel nicht vernünftig führen kann und man kann von den 1.Mrd. Angeboten, so viel die Phantasie halt hergibt, höchsten eine Hand voll verwircklichen. Und kaum jemand lässt sich diese wenigen schönen Momente, von denen er weiss, daß sie arg begrenzt und wertvoll sind, von anderen versauen. Die Chance ist gleichzeitig aber sehr gering Gleichgesinnte zu finden und dann braucht man auch noch 3-4 davon, also muss man meistens auch noch Kompromisse eingehen und der Rollenspieler weiss das auch noch, daß er seine Wunschkonstellationen vermutlich niemals erleben wird. Ausserdem macht RPG süchtig, da reicht manchmal schon 1mal die Woche nicht aus. Ist doch klar, daß man dann rabiat wird.
Wo die Ressourcen Knapp werden gibts immer Kriege.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 12:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #30 am: 11.06.2009 | 11:39 »
Interessanter Einwurf.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #31 am: 11.06.2009 | 11:40 »
Vielleicht liegt das ja auch an der Kultur die uns umgibt. Unser Staat versucht alles zu reglementieren und zu sanktionieren.
Da hat dann im übertragenen Sinn schnell mal jemand den öffentlichen Rasen verbotener Weise betreten und dann gnade ihm Gott. Solches verhalten wird vermutlich schnell mal adapiert.
Schwierig finde ich Hetzerei und scharfe Ablehnung zu unterscheiden. Wenn Jemand "mensch Ärgere dich nicht" spielt und der Meinung ist das sei Rollenspiel  weil seine Pinökel Namen haben ist das erst mal OK aber dann nehme ich mir das Recht raus ihm meine Meinung dazu mitzuteilen und das auch durchaus in klaren Worten.
Ich muß dazu sagen das ich im RL ein vollkommen ausgeglichener und netter Mensch bin der extrem liberal ist; in Internetforen passiert es mir aber schon mal das ich mich aufrege und dann drauflos poltere. Die Argumente von Boba Fett scheinen mir daher sehr zutreffend.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #32 am: 11.06.2009 | 11:41 »
Das ist Gleichgültigen in der Überzahl sind ...

Ich denke, es ist falsch, Inaktivität mit Gleichgültigkeit zu verwechseln / zu bewerten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #33 am: 11.06.2009 | 12:00 »
Zitat
Das ist Gleichgültigen in der Überzahl sind

merkst du eigentlich noch, wie du alle, die nicht auf deinem Kriegspfad folgen, abwertest? Toleranz bedeutet doch nicht Gleichgültigkeit... Wenn ich der Meinung bin, dass man recht unabhängig vom Spielstil Spaß haben kann, bin ich tolerant, wenn mir egal ist, ob du - ganz speziell du, Falcon - mit einem Spielstil keinen Spaß hast, dann bin ich gleichgültig.

Ludovico

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #34 am: 11.06.2009 | 12:03 »
Also ist die Hobbywelt ein für allemal verloren? Bitter.

Nein, ist sie nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #35 am: 11.06.2009 | 12:09 »
Natürlich merke ich das, ich halte allgemein eben nicht viel von Menschen. Damit aber ausser Ein mein Post überhaupt jemand zuende liest habe ich das Wort jetzt einfach geändert.

Merkt ihr überhaupt wie ihr die Menschen, die sich für ihr Hobby einsetzen und mit aller Kraft versuchen ihre (Freizeit-)Träume zu erfüllen mit Hetzer abwertet? Das sie wütend werden, weil ihnen Zeit, Alternativen und Möglichkeiten ausgehen um ihre Ansprüche zu erfüllen. Wo ist die Toleranz ihr selbstgerechten Heuchler!

ich bleibe dabei, der Hauptgrund für diese minderen Hetzergeschöpfe ist einfach nur Angst und tun mir mehr Leid als die Ruhigen, die so arg von ihnen geknechtet werden.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 12:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #36 am: 11.06.2009 | 12:13 »
Ich denke ein Teil der Problematik könnte auch daran liegen, dass man als Rollenspieler oft die Katze im Sack kauft.
Theoretisch wäre es halt durchaus sinnvoll bevor man sich in eine neue Runde setzt, vorher einmal im gemeinsamen Gespräch die Ansichten zum Thema durchzuchecken.

So sitzt man dann nicht mit einem Diktator-SL am Spieltisch, obwohl man eher einen Antiauthoritären haben wollte.
So sitzt man nicht mit lauter PGern am Spieltisch, obwohl man doch selbst keiner ist.
So sitzt man nicht mit Dungeoncrawlern und Buttkickern am Tisch, obwohl man eigentlich Storyteller ist.
u.s.w.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, aber all die Probleme die auftreten, wenn man mit Jungs aus anderen "Spielrichtungen" am Tisch sitzt, wurden hier ja schon so oft thematisiert, dass sie jeder kennt.

Aber wer diskutiert das denn wirklich am Ende vorher richtig durch?
Richtig, die wenigsten, und so kommt es immer wieder zu Runden, wo sich alle Spieler gegenseitig durch ihren unterschiedlichen Spielstil auf die Nerven gehen. Und da wird man dann schon eher mal intollerant.

Ein Fussballer ist wohl deshalb relativ tolerant in seinem Umgang mit einem Handballer, weil der niemals in die Situation kommt, dass beide miteinander Sport treiben wollen, und jeder das nach seiner Vorstellung des ganzen tut.
Das gäbe das reine Chaos.

Ein CS Spieler steigt nicht aus versehen in eine WoW Runde ein.

Aber ein Rollenspieler sitzt halt regelmäßig mit Vertretern ganz anderer Rollenspielströmungen an einem Tisch, weil es sich hier halt ergibt, und schiebt Frust. Weil eben nicht dran steht was die anderen Spieler so wollen, und ob sie zu einem passen. Und wo immer man anderem Gedankengut nicht problemlos ausweichen kan, wächst halt häufig Intolleranz.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #37 am: 11.06.2009 | 12:17 »
Sportler akzeptieren auch anderen Sportarten, jenseits ihrer Sportart, als Sport.
Frag mal einen Fußballspieler ob Schach für ihn Sport ist, und das Thema hat sich erledigt.
Fazit : Rollenspiele sind nicht anders als andere.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

ChristophDolge

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #38 am: 11.06.2009 | 12:18 »
Zitat
Merkt ihr überhaupt wie ihr die Menschen, die sich für ihr Hobby einsetzen und mit aller Kraft versuchen ihre (Freizeit-)Träume zu erfüllen mit Hetzer abwertet? Das sie wütend werden, weil ihnen Zeit, Alternativen und Möglichkeiten ausgehen um ihre Ansprüche zu erfüllen. Wo ist die Toleranz ihr selbstgerechten Heuchler!

Jaja... und Nazis wollen nur ihre Heimat verteidigen ;)

Zitat
ich bleibe dabei, der Hauptgrund für diese minderen Hetzergeschöpfe ist einfach nur Angst und tun mir mehr Leid als die Ruhigen, die so arg von ihnen geknechtet werden.

Wenn ichs so Recht bedenke, tust du mir auch Leid, Getriebener.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #39 am: 11.06.2009 | 12:32 »
@Falcon
an dem REssourcenpunkt scheint etwas dran zu sein!

@topic
Wenn ich mich selbst begucke, so stelle ich fest, dass ich einerseits die SW-Diskussionen mag und gerne mitlese(obwohl ich die REgeln nicht wirklich kenne), sowie Fate auch sehr Würfelintensiv spiele, andererseits gerne auf die einen oder anderen schimpfe.
Das meine ich allerdings selten ernst.

Ich wette, dass die meisten hier am Bord, vor Allemdie lauten ziemlich coole Spieler sind, da sie was bringen und aktiv sind.
Bisher habe ich z.B. mit der elitären HOchgenußrunde Münster nur hervorragende Erfahrungen gemacht.

Falls ich irgendwann mal die Gelegenheit habe mit Falcon oder sogar Sette zu zocken, freue ich mich und spiele mit!
Ich denke mal, dass es de facto kaum einen Unterschied zwischen einem ARS-Sandkastenabenteuer mit ein wenig Sceneframing  und ner Storynuttenrunde mit einem der Storynuttensysteme gibt.
Es wird in beiden sehr viel gewürfelt, nur ist das eine mehr aktionsbasiert und das andere eher auf Konfliktresolution aufgebaut.

naja, vielleicht ist es auch ganz anders? ;D

Ohne Polemik bekommt man halt weniger AUfmerksamkeit und Diskussionspartner, die dann ebenfalls schön forciert dagegenhalten.
Es ist einfach weniger unterhaltsam. (Von den Hetzern möchte ich jetzt mal die Fanboys ausnehmen, die mit konstruktiven Vorschlägen aus ihren Lieblingssystemen aufwarten und so zwar stark ihre Favouriten vertreten, aber trotzdem sehr konstruktiv sind! noch nicht genannte wären z.B. TW/Scheckwara/?, JörgD, Zornhau,...)

sers,
Alex

EDIT:
Schach ist ebensowenig Sport, wie Halma, oder Kugelmühle, oder sonstein Brettspiel! So ein Schwachsinn!
Schach ist in erster Linie auswendig lernen und dann ein bisschen grübeln.
Versucht das mal mit Octi ( http://www.octi.net/ geiles Spiel!)?
Schachboxen wiederum ist mehr als reizend, da sehr unterschiedliche KOnzepte abgefragt werden.

Aber Schach als Sport? Also bitte!
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 12:36 von Destruktive Kritik »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #40 am: 11.06.2009 | 12:33 »
Zur Zeit, in der ich Everquest II gespielt habe, wurde da ganz ordentlich über die WoWler gelästert,

Und mit was, MIT RECHT !  ~;D ;D :d
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #41 am: 11.06.2009 | 12:34 »
@Dolge: ohohoo das Böse N Wort mit dem du gerade alle engagierten Rollenspieler in einen Topf wirfst. Finde ich gut. Bin gespannt wer darauf anspringt. Moment, ich kann jemanden herzitieren.

Ein bisschen erninnert mich das an die ganzen Tiraden gegen Schulamokläufer, die dann als Killerspielspieler abgestempelt werden damit man sich nicht mit ihren Problemen auseinander setzen muss. ;)

Wenn Ruhe ins Hobby soll ist es das Beste, man setzt sich für seine Verbreitung ein. Bietet Runden an öffentlichen Orten, gründet Vereine, sorgt für ein vielfältiges Angebot (sprich reduziert einige Plathirsch RPGs, die sich überlebt haben) usw. bietet eben Ressourcen an.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 12:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #42 am: 11.06.2009 | 12:49 »
Da wird hier die Sau seit Tagen wieder durchs Dorf gehetzt und da frage, ich mich etwas ganz simples:

Warum, zum Teufel, sind Rollenspieler eigentlich solche engstirnigen, spinnerte Hetzer, die aus einem einfachen Spiel immer gleich ein politisches Machwerk machen??

Computerspieler akzeptieren auch andere Genres, jenseits ihres Pet-Genres, als Computerspiele.
Sportler akzeptieren auch anderen Sportarten, jenseits ihrer Sportart, als Sport.
Köche akzeptieren auch andere Küchen, als ihre Lieblingsküche, als Kochen.

Warum nehmen die Rollenspieler da so eine Sonderstellung ein?
Erworbene Dummheit?
Minderwertigkeitskomplexe?
Ausgeprägter Narzismus?


Kurz: Nein.

Lang: Nein,
Rollenspieler stehen mit dem Verhalten nicht alleine, besonders in Onlineplatformen findet man selbiges Verhalten auch bei allen Gruppen die hier "positiv" aufgezählt werden. Natürlich gibt es auch die gemäsigten, die ruhigen... aber die sind eben nicht so laut.
Bessere, richtigere Frage, Warum hetzt der Mensch und ist so Engstirnig.

Edit: Dreck, jetz hab ich ma was tippert was Rollenspieler nicht schlecht aussehen lässt... jedenfalls nicht schlechter als den Rest.  :'(

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #43 am: 11.06.2009 | 12:55 »
@ehron: habe ich doch geschrieben: davor, daß es keine Gelegenheiten mehr gibt RPG so zu spielen wie man es sich vorstellt.
Es wird zwar immer so dargestellt, daß alle gleichberechtigt wären ("dann such dir halt ne neue Runde") aber es gibt nicht Platz für jeden im Hobby (und sei es nur weil es zwar Spieler gäbe aber man sich einfach nicht findet). Es ist immer ein Kampf um die begrenzten Plätze.
Es ist zwar einfacher die anderen schlechter darzustellen als man meint selber zu sein aber imho nicht richtig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #44 am: 11.06.2009 | 12:56 »
Moment, ich kann jemanden herzitieren.
Du meinst mich, gell?  ;D

@Dolge:
Ich stimme dir zu, Falcons Argumentation liest sich genau so, wie du es ihm versucht hast klar zu machen, auch wenn er es nicht begreifen will.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #45 am: 11.06.2009 | 13:02 »
@Darkling: Danke, ich wollte nur schauen ob du deine Würde auf dem Altar der Gehässigkeit wirklich selber opferst ("der Darf N sagen, den mag ich") ;D

@Topic:
Das Problem beim Topf Hetzer ist, daß man problemlos auch jeden Kritiker da hineinwerfen kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #46 am: 11.06.2009 | 13:10 »
@Falcon:
Der Unterschied, warum er das darf und du nicht ist der, dass er (widerum an seinem Smiley zu sehen) deine "Argumentation" meint, du aber wie ich nebenan zeigen wollte die Person hinter einer Aussage angreifst.
Ich hoffe wirklich, dass dir noch klar ist, warum das zwei verschiedene Paar Schuhe sind!

Übrigens:
Falls du da nun einen Privatkrieg draus machen möchtest: Mein PN-Fach steht dir offen.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #47 am: 11.06.2009 | 13:11 »
Der Kritiker unterscheidet sich vom Hetzer doch vor allem, dass er gute Argumente oder zumindest konstruktive Gründe hat, oder?

Das redet er sich zumindest gern ein. ~;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #48 am: 11.06.2009 | 13:14 »
Wovor hat der fanatische D&D-Spieler Angst, der bei jeder Gelegenheit über DSA herzieht? Oder der oWoD-Spieler, der die nWoD schlecht macht? Haben sie vielleicht Angst davor, das andere Spiel könnte besser sein? Ich bleibe eher dabei, der Hauptgrund für die Hetzerei ist ein Zeichen von Charakterschwäche und Intoleranz.
Ich kann Dir jetzt nur für mich selber antworten. Ich bin zwar kein fanatischer D&D Spieler,mag aber unheimlich gern D&D3.x in allen Variationen.Ich ziehe deshalb über DSA her,weil es ImO ein schlechtes RPG ist und viele Fehler hat.Ich mache das aber nicht aus Charakterschwäche oder Intoleranz heraus ,sondern weil Ich mir wünsche das die DSA Spieler dies erkennen(also das Ihr System schwächen hat,das früher in einigen Abenteuerern Railroading propagiert wurde etc).Ich hab also für Mich erkannt,das Ich DSA nicht mag und sage das auch ehrlich heraus.Es gibt auch andere Systeme ,die Ich nicht mag und Systeme ,die Ich mag.Da steh ich zu und das hat (wie gesagt ) nichts mit Intoleranz zu tun.Ich würde Niemals irgendwelche DSA Cons Boykottieren,Ich würde aber auch nicht hingehen

mit persönlichem Tanz
Medizinmann

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum sind Rollenspieler solche Hetzer?
« Antwort #49 am: 11.06.2009 | 13:20 »
Jepp, ganz sportlich frei nach dem Handwerkersmotto:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)