Autor Thema: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie  (Gelesen 47745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #100 am: 18.03.2010 | 00:05 »
Gegenfrage, was steht in der Rolle die Kevian erhalten hat?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #101 am: 18.03.2010 | 09:51 »
Gendanken zu Kevian

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #102 am: 18.03.2010 | 22:45 »
Ah, ja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #103 am: 22.03.2010 | 14:11 »
Es scheint ja jetzt erst richtig interessant zu werden...

Wie ärgerlich. ;)

Gruss und viel Spaß,
Marc

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #104 am: 23.03.2010 | 19:23 »
Es scheint ja jetzt erst richtig interessant zu werden...

Wie ärgerlich. ;)

Nicht, dass es vorher nicht interessant gewesen werde, aber so langsam ist zumindest das Potential da, dass nicht nur neue Fragen aufgeworfen, sondern auch endlich mal Antworten gegeben werden!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #105 am: 25.03.2010 | 00:02 »
Nach einem kurzen Spielabend mit Verfolgung, wilder Flucht, Kampf und Verhandlung sind ein Großteil der Schauspieler und die fünf Freunde jetzt im Tempel in Sinda, wo in einer fairen Untersuchung (das hat der Priester der Gruppe bei allem, was ihm heilig ist, geschworen) ans Tageslicht kommen soll, was Kevian wirklich im Schilde führt.

Die Faktenlage ist allerdings mehr als dünn:
Auf Seiten der Gruppe steht eigentlich nur, dass sie rechtgläubig und gut beleumundet sind. Ob das allerdings rechtfertigt, einen bisher ungescholtenen, geduldeten und Steuern zahlenden Ausländer nachts zu überfallen, halb tot zu schlagen und zu entführen, nur, weil er sich mit einem Mann mit einem fliegenden Pferd unterhalten hat... das ist schon sehr fraglich.

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #106 am: 25.03.2010 | 21:19 »
in einer fairen Untersuchung (das hat der Priester der Gruppe bei allem, was ihm heilig ist, geschworen)

Moment! ;D

Ich habe nur geschworen, dass ich mich für ihn einsetzen werde, falls er unschuldig ist. Von fairer Untersuchung war nicht die Rede, ja kann gar nicht die Rede gewesen sein!  :gaga:
Ich hasse Musik!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #107 am: 25.03.2010 | 21:39 »
Ich habe nur geschworen, dass ich mich für ihn einsetzen werde, falls er unschuldig ist. Von fairer Untersuchung war nicht die Rede, ja kann gar nicht die Rede gewesen sein!  :gaga:

Ah, diese Szene hab ich anders in Erinnerung. Eine nicht-faire Untersuchung würde die Sache für euch natürlich erheblich leichter machen.  >;D

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #108 am: 26.03.2010 | 17:14 »
Im Rückblick betrachtet war das übrigens eine der schlechteren Sessions. Wir haben spät angefangen (vorher wurde noch der Sperrmüll des Gastgebers rausgeräumt), früh aufgehört, die Gastspieler waren nicht befriedigend eingebaut, es gab viel Ablenkung, unnötige Regeldiskussionen, Abschweifungen zu anderen Themengebieten, und insgesamt kam kaum Stimmung auf. Ich bin nicht zufrieden.

Ich hoffe, dass das nächste Mal wieder besser wird.

Aber mir wurde auch schon gesagt, dass ich zu selbstkritisch sei. ;)

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #109 am: 8.04.2010 | 11:44 »
Hey

Das geht mir aber ähnlich, als ich bei einer Session die ewiglange Shoppingorgie einiger Spieler kritisierte, weil ich zuließ dass die anderen mit ihrem Rollenspiel zu kurz kamen an dem Abend. Da wurde mir aber gesagt: Sowas muss auch mal sein !

LG Marc

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #110 am: 8.04.2010 | 13:59 »
Gestern ging es übrigens weiter.
Nach dem Auftritt des jungen Anwalts Ali Ben Beal (ich hasse mich ja fast selbst dafür, dass ich die seltsamen Namensspielchen des Abenteuer-Autors weitertreibe) wäre Kevian beinahe freigelassen worden, die Freunde konnten allerdings noch zwei Tage Zeit heraushandeln, um hieb- und stichfeste Beweise aufzutreiben.
Währenddessen kippte noch Jandur (wohl auf Grund von Nachwirkungen eines "Heiltrankes" dubioser Herkunft) ins Koma, wo er sich in einer seltsamen Vision zwischen einem silbrig glänzenden Sichelschwert, einem flammenumzüngelten Krummsäbel und einem nachtschwarzen Dolche entscheiden musste. Er wählte das Sichelschwert und ist inzwischen wieder wohlauf.

Die Nachforschungen und der Versuch, in der Nacht den fliegenden Reiter abzupassen verliefen weitestgehend ergebnislos, einzig Mahischa wurde auf Grund der Zeugenaussagen der Freunde zum Fall "Zuhrads Turm" für schuldig befunden und soll am Folgetag "bestraft" werden. Dieser Fakt soll jetzt als Hebel gegen sie verwendet werden, um sie zu einer Aussage zu bewegen.

Der Abend verlief spassig, war für die Spieler aber ein bisschen frustrierend, da es kaum sichtbare Ergebnisse oder Fortschritte gab. Da in den kommenden Wochen die Spielfrequenz allerdings leicht erhöht ist rechne ich mit baldigem "Vollzug". Nur ein Punkt wundert mich wirklich:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #111 am: 8.04.2010 | 14:03 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #112 am: 8.04.2010 | 14:11 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #113 am: 8.04.2010 | 14:26 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #114 am: 8.04.2010 | 16:57 »
Klar, man muss das ganze Gedöns ... nicht wissen, aber interessant wäre es halt schon.
Wenn es auf wenig AKTIVES Interesse stößt, dann ist die schönste, stimmungsvollste Hintergrundgeschichte leider vergebens. Dann hat sie für das Spiel, wie es von den Spielern wahrgenommen wird, einfach KEINE Bedeutung.

Ich habe festgestellt, daß längere Texte als Handout zu reichen, meist dazu führt, daß sie NICHT gelesen werden.

Was ein wenig hilft: Das Handout in Teilen von den Spielern VORLESEN zu lassen. - So stellt man sicher, daß JEDER zumindest seinen Teil gelesen hat, auch wenn alle anderen die Ohren auf "Durchzug" gestellt haben mögen.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #115 am: 23.04.2010 | 00:07 »
Inzwischen ist es weitergegangen:
Kevian wickelt bei den Verhören durch den Hohepriester diesen zusehend um den Finger, gesteht auch etliche kleine Sünden, z.B., dass er heimlich die heilige Stadt Kuschan besucht hatte - angeblich, weil er sich sehr für den scharidischen Glauben interessiert. Er deutet sogar Konvertierungswünsche an.
Während dessen rücken die Freunde Mahischa zu Leibe, die im Angesicht der drohenden Strafe ihre Lebens- und Leidensgeschichte beichtet, ihren Umsturzversuch im Amazonenreich, ihre Verbannung, der Zusammenschluß mit den Kobolden, das Zerwürfnis mit ihrer Schwester, als sich diese dem finsteren Dschufar anschließen wollte, dem Fiasko des Überfalls auf den Turm Zuhrads und wie Kevian sie aufnahm. Sie erzählt auch von seiner Veränderung, seit er heimlich Kuschan besucht hat, wie er anfing, das seltsame Theaterstück zu schreiben, sich nachts mit seltsamen Leuten traf etc. Die Freunde überreden sie, "under cover" bei Kevian zu spionieren und machen ihr Hoffnung, dass er wieder der Alte wird, wenn er vom Einfluß dieser "bösen Männer" befreit ist. Sie machen einen Treffpunkt und ein Kennwort aus.
Mittags wird Mahischa bestraft (Minimalstrafe, ein paar Stockhiebe) und danach alle Schauspieler freigelassen. Sie kehren mit ihrem Krempel in ihr Lager am Amphitheater zurück. Die Freunde observieren sie, aber nichts verdächtiges passiert. Als sie frühmorgens in ihre Herberge zurückkommen, finden sie dort eine Einladung von Nasser. Den Zeitpunkt haben sie zwar verpasst, sie gehen aber trotzdem in das angegebene Gasthaus (das "Maharadscha", das beste Haus am Platz), wo sie dann tatsächlich endlich dem leibhaftigen Nasser begegnen. Das Gespräch mit ihm ist lang, aber viel heraus kommt nicht.

Nasser: Hilfsbereit, selbstsicher, kompetent, freundlich, aber irgend etwas stimmt mit dem Kerl nicht! "Nehmt NICHTS von ihm an!", warnte ein Spieler. Paranoid? Vielleicht. Zu Paranoid? Ich sag nichts. ;) Auf jeden Fall ist Nasser eine der schillerndsten Figuren der Kampagen, und es macht Spaß, ihn zu spielen.

Es vergeht einige Zeit mit schlafen, observieren und Nachforschungen anstellen.

Und natürlich kam das Thema auf: "Wenn wir nur wüssten, um was es in dem Theaterstück genau gehen soll! Hatten wir nicht diese Buch, wo das drinstand? Haben das die Schauspieler wieder mitgenommen? Wo kriegen wir jetzt nur die Informationen her?" Arghl!

Die Anzahl der Buden am Amphitheater und die Menschenmenge wächst, da entdecken die Freunde Zuhrad in der Menge. Der taube Alchimist aus dem zweiten Abenteuer sieht wahnsinnig schlecht aus (graue Haut, eingefallene Wangen und Augenhöhlen, unsteter Blick, ständiges lautstarkes Nachfragen nach dem Stein der Weisen) und hat trauriges zu berichten: Nurredin ist gestorben. Er hat sich nie wieder richtig von dem Herzschlag erholt. Außerdem hat Zuhrad einigen Krempel dabei: Das Mondschwert, das Nordteil des Schwarzen Stabes der Stürme, Restbeute aus der Pyramide usw. Er ist sich sicher, dass die Mumie etwas mit dem Theaterstück zu tun hat und will ihr auflauern. Da seine Taubheit und sein damit verbundenes lautes Gebrüll der Heimlichkeit abträglich ist bieten die Freunde an, sich beim Tempel für ein Heilungsritual einzusetzen, was er vehement ablehnt. Die Freude beschließen, ihn zu betäuben und gegen seinen Willen in den Tempel zu schaffen und verabreichen ihm eine extrastarke Dosis eines Schlaftees. Beim lauern darauf, ob er endlich einschläft fällt auf: Der atmet gar nicht! Und bewegt sich noch!

Schockmoment! Ich liebe es!

Es wird hinter seinem Rücken (er ist ja taub und hört nichts) beraten, was zu tun ist. Yussuf will schließlich den Tempel um Hilfe bitten, der Hohepriester dort hört aber nur "untot" und schickt ihn mit einem halbend Dutzend Tempelwachen los, das Monster zu töten. Die ehrenhafte Fraktion der Gruppe sträubt sich zwar etwas und verweist darauf, dass Zuhrad ihnen nie etwas getan und immer nur geholfen hat, aber Befehl ist Befehl, und Yussuf schreitet zur Tat. Im Wäldchen beim Amphitheater, wo die Freunde ihr Observationslager aufgeschlagen habne (und das intern schon "Blutwäldchen" genannt wird) versucht Yussuf den auf der Lauer liegenden Zuhrad zu Köpfen. Na ja, es hat nicht sollen sein. Trotz "the drop", rücksichtslosem Angriff, scharfem Krummsäbel und Treffer mit Steigerung reicht es nur zu einem "Angeschlagen" (1,1,2 gewürfelt, da kann man nix machen, nicht mal Bennies ausgeben), der entbrennende Kampf wird von einigen Gruppenmitgliedern nur halbherzig geführt (viel Ringen, Festhalten, etc.) bis es Zuhrad schließlich schafft, sich loszureißen und aus dem Unterholz ins Freie bricht und Richtung Amphitheater rennt.

Einige Nebenstränge hab ich jetzt gar nicht geschildert, und einer der Spieler fängt damit an, sich Namen zu notieren; nicht die schlechteste Idee. Lose Fäden aus früheren Abenteuern sind wieder im Spiel, und mit Zuhrad und Nasser gibt es gleich zwei NSCs, die zwar Hilfe anbieten, aber (wenn auch auf völlig unterschiedliche Art und Weise) nicht ganz vertrauenswürdig wirken. Wir sind am frühen Nachmittag des Tages vor der ersten Aufführung.
Es wird viel passieren.
Ich bin gespannt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #116 am: 23.04.2010 | 01:48 »
Ich bin gespannt.
Ich auch. Spannende Entwicklung bis jetzt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #117 am: 23.04.2010 | 13:26 »
Ah, wichtiger Punkt, den ich erwähnen sollte: Die SCs wurden nach dem Mittagsgebet am Tag von Mahischas Bestrafung in einer feierlichen Zeremonie zu geheimen Mitgliedern des Ordens der Augen des Phönix ernannt.

Dieser außerordentliche Vorteil bringt +2 auf Einschüchtern-Würfe in Sinda und Umgebung.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #118 am: 23.04.2010 | 13:30 »
An den erinner ich mich gar nicht mehr.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #119 am: 23.04.2010 | 13:32 »
An den erinner ich mich gar nicht mehr.
Den hab ich auch erfunden. ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #120 am: 1.05.2010 | 10:31 »
Was bisher geschah:
Bei der Beobachtung des Amphitheaters, wo demnächst ein verdächtiges Theaterstück aufgeführt werden soll, entdecken die Freunde Zuhrad. Der Alchimist kennt nur ein Thema: Er will den Stein der Weisen wiederfinden und ist bereit, zusammen mit den Freunden gegen die Mumie zu kämpfen. Als sich herausstellt, dass er ein Untoter ist, petzt der Priester Yussuf beim Tempel und bekommt vom Hohepriester den Auftrag, das Monster zu töten, samt einem halben Dutzend Tempelwachen zur Hilfe. Der Mordanschlag scheitert, Zuhrad flieht Richtung Amphitheater.

Diesmal:

Aufstieg und Niedergang des Nihocher - vorletzter Teil

Bevor Yussuf die Verfolgung aufnehmen kann "stolpert" Jandur und reißt ihn mit zu Boden, und beim Aufhelfen rutscht Malenka auch noch aus, so dass Zuhrad in der Menschenmenge "untertauchen" kann. Die Tempelwachen werden angewiesen, den Flüchtenden zu fangen, und diese teilen sich auf: Zwei Mann bilden einen Checkpoint am Weg nach Sinda, zwei patroullieren auf ihren Pferden die Gegend, und zwei durchkämmen die Menge und Buden. Zum Hohepriester zurück traut sich Yussuf nach diesem Fiasko noch nicht, und so bleiben sie beim Amphitheater, um vielleicht endlich den mysteriösen "wichtigen Mann" zu finden, der heute ankommen soll.

Es wird Abend und Nacht, und die Freunde beziehen Stellung. Malenka schleicht sich wie gehabt zum geheimen Treffpunkt mit Mahischa, als Kevian sein Zelt verlässt und um das Amphitheater herumgeht. Jassir und Jandur wechseln ihre Position, um die andere Seite des Amphitheaters in ihr Blickfeld zu bekommen, aber da taucht Kevian nicht auf. Die beiden schleichen nach unten und hören aus der Nische des verdächtigen Händlers (bei dem sie ein paar Spielabende vorher schon beinahe eingebrochen wären) gedämpfte Stimmen. Jandur schleicht hinein und folgt einem Gang unter die Tribüne des Theaters. Die Stimmen werden lauter, eine davon ist sehr tief und unwirklich, und neben dem Fackelschein erleuchtet ein gleichmäßig rötlicher Glanz die Wände.

Hier wurde messerscharf gefolgert: Da ist die Mumie mit dem Stein der Weisen!

Knapp seiner Entdeckung entgehend gelangt Jandur wieder ins Freie, und die Freunde versammeln sich zum Angriff:
Neben den fünf Freunden Jassir, Jandur, Siddik, Malenka und Yussuf kommt auch Mahischa mit, die ihren Kevian von den bösen Einflüssen befreien will, sowie die sechs Tempelwachen - keine ganz unauffällige Steitmacht. ;)

Die Nische wird gestürmt, was durch den engen Gang nicht ganz so einfach ist. In dem Raum am Ende des Ganges befindet sich tatsächlich die Mumie, außerdem Kevian und der (Statisten-)Händler. Die potentiell dramatische Begegnung zwischen Kevian und Mahischa wird von der Mumie brutal abgekürzt, die kurzerhand zweimal "Todeshauch" zaubert und damit den Raum mit Giftgas flutet. Der Kampf ist hart, aber die Freunde haben ein magisches Schwert gegen Untote und das Mondschwert (da hab ich die Mumie auch mal auf "Schrecken" würfeln lassen ;) ) und explodierende Würfel. Im Getümmel versucht Kevian zu fliehen und blitzt gnadenlos nieder, was sich ihm in den Weg stellt. Er hat das Freie fast erreicht als Siddik drinnen die Mumie niederstreckt. In dem Moment kommt von Draußen Zuhrad hereingestürmt und versucht, den Stein der Weisen zu erreichen. Dafür muss er zuerst an Kevian vorbei, und Yussuf feuerlanzt ohne Gnade auf beide NSCs. Wegen des engen Ganges für Kevian auch keine Ausweichmöglichkeit. Nichtsdestotrotz überlebt er und rennt an Zuhrad vorbei, der eine Runde später von Yussuf endgültig verkohlt wird - fast in Griffweite des Steines der Weisen!

Fazit:
Mumie tot. (Getötet von einem anderen als dem Auserwählten Rehoteps mit etwas anderem als dem Mondschwert, nur fürs Protokoll)
Mahischa tot.
Alle sechs Tempelwachen tot.
Kevian geflohen.
Zuhrad tot. (Wiedergänger, die auch im Tod ihr Ziel nicht erreichen, können als Geister wiederkehren. Da Zuhrad Millimeter von seinem Ziel entfernt war ist die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich hoch.)
Die Gruppe ist verhältnismäßig glimpflich davongekommen, außer Gefecht war nur Jassir, und dem geht es dank Yussufs Heilung wieder (fast) gut.

Damit sollte der Rest der Kampagne eigentlich ein Kinderspiel werden. ;)


Der Kampf war hart und spannend, auch wenn sich die Taktik der Freunde, mit angehaltenem Atem in einem mit Giftgas gefüllten Raum zu kämpfen, nachdem sie am sterbenden Beispiel gesehen hatten, was passiert, wenn man das Zeug einatmet, sich nur durch ihren Erfolg rechtfertigen lässt. Ich hab damit gerechnet, dass sie draufgehen, aber im rechten Moment haben die Konstitutionswürfe geklappt und der Schaden ist ein paar Mal übel explodiert, so dass der Kampf relativ schnell vorbei war. Glück gehabt!

Die ganzen nützlichen und interessanten Hintergrund-Informationen über die alten Meketer, die es in diesem Abenteuer gegeben hätte hat die Gruppe links liegen lassen, aber vielleicht tut sich da im Nachspiel noch etwas.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 11:53 von Pyromancer »

ErikErikson

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #121 am: 1.05.2010 | 11:30 »
Cool! Und du hast sogar die Mumie getötet!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #122 am: 1.05.2010 | 23:36 »
Cool! Und du hast sogar die Mumie getötet!

Nee, das war Siddik.
Und meine "Sturm über Mokattam"-Kampagnen haben eine Tendenz dazu, dass die Mumie in "Aufstieg und Niedergang des Nihocher" draufgeht - leider dieses Mal ohne Luftkampf.

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #123 am: 3.05.2010 | 15:39 »
Gratulation.

ihr sehts: Feuerlanze rockt einfach ! ;-)

Grus Marc

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #124 am: 3.05.2010 | 23:44 »
Gratulation.

ihr sehts: Feuerlanze rockt einfach ! ;-)

Na ja, bis auf die Tatsache, dass die Feuerlanze weder Kevian noch die Mumie, sondern Zuhrad getötet hat. ;)