Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 955901 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8600 am: 3.08.2022 | 11:56 »

Zum Glück versteht er was von Filmen. :)
Wie man an seiner Hulk-Version ja auch deutlich sehen kann.  >;D

Ich bin damals jedenfalls ziemlich enttäuscht aus dem Kino gekommen (puh, ist das lange her - da habe ich tatsächlich noch ein Kino betreten müssen...). Zuviel Gefühlsduselei, zuviel Herumfliegerei und Choy Yun Fat, dem ich den Schwertmeister einfach nicht abnehmen konnte.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 12:01 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8601 am: 3.08.2022 | 12:03 »
Wie man an seiner Hulk-Version ja auch deutlich sehen kann.  >;D

Ich bin damals jedenfalls ziemlich enttäuscht aus dem Kino gekommen (puh, ist das lange her - da habe ich tatsächlich noch ein Kino betreten müssen...). Zuviel Gefühlsduselei, zuviel Herumfliegerei und Choy Yun Fat, dem ich den Schwertmeister einfach nicht abnehmen konnte.

Hat ja noch paar andere Sachen gemacht...

https://www.imdb.com/name/nm0000487/awards?ref_=nm_awd

Edit: Ich habe ihn mir länger nicht mehr angeschaut, aber die Probleme von Hulk schienen mir wenig mit der Regie zu tun zu haben.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 12:06 von die andere dame von der tanke »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8602 am: 3.08.2022 | 12:09 »
Hat ja noch paar andere Sachen gemacht...

https://www.imdb.com/name/nm0000487/awards?ref_=nm_awd
Er mag ja Filme können, die ich mir schon aufgrund der Story/Thematik nicht ansehe. Action kann er jedenfalls IMHO eher nicht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8603 am: 3.08.2022 | 12:34 »
Dann wirst du aber enttäuscht sein - und zwar von CT/HD. Es mag visuell ganz nett sein, aber leider versteht Ang Lee halt nix von Kampfkunst, Daoismus, usw. Und daher bleiben die Dialoge halt auf Glückskeks-Niveau (und die Story recht... sinnlos).
Es gibt aber auch sehr viel Trash in der Ecke, dem dazu noch das Budget fehlt.  ;)
Oh ich war ganz und gar nicht enttäuscht. Ich habe den Film seit seinem erscheinen 5-8 mal gesehen. das würde ich nicht machen wenn ich entäuscht wäre. ich verstehe auch nix von Kampfkunst und Daoismus. Betreff der Kampfkunst erwarte ich das er gut aussieht nicht realistisch ist. Ansonsten möchte ich, dass mich der Film unterhält und seine mEssage rüber bringt(so er eine hat). Beides schafft CT/HD für mich hervorragend. Die Story finde ich nicht sinnlos, sie entspricht halt nicht unbedingt unserem westlichen Mindset.

Budget ist für mich nicht entscheidend ob ein Film gut ist. Trash gibt es natürlich überall, aber auch gute Filme. grade in der Eastern Ecke gibt es echt einige Perlen. Ich muss sie mal wieder raus kramen und schauen.

Ich fand die Fortsetzung, auf Netflix zu finden, überraschend unterhaltsam: Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny.

Den fand ich auch sehr gut. Ich habe mir gestern gedacht, dass ich mir den die Tage so als Fortsetzung gebe.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8604 am: 3.08.2022 | 12:38 »
grade in der Eastern Ecke gibt es echt einige Perlen. Ich muss sie mal wieder raus kramen und schauen.


Falls noch nicht bekannt, ich bin großer Freund der "A Better Tomorrow"-Reihe, ebenfalls mit Chow Yun-Fat.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8605 am: 3.08.2022 | 12:51 »
Mein Verständnis war immer dass für die Kampfkunst der Choreograph zuständig ist.
Aber wo wir schon beim Smalltalk sind: Welche Filme sind die Meilensteine der Kampfkunst-Cinematographie? Gerne mit Fokus auf China.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8606 am: 3.08.2022 | 12:53 »
Die Story finde ich nicht sinnlos, sie entspricht halt nicht unbedingt unserem westlichen Mindset.
Sie entspricht irgendwie keinem Mindset - also keinem, das ich nachvollziehen könnte. Ist nicht chinesisch, nicht westlich - halt irgendwie nichts richtig.

Ich bin halt ein Fan von "A Chinese Ghost Story 1 -3" (die es von romantischem Epos über Action-Komödie bis zur eigenen Parodie bringt). Bei den meisten anderen verschwimmen mir leider die deutschen Verleihtitel im Kopf, da sie meistens nichts mit dem Film zu tun haben...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8607 am: 3.08.2022 | 12:58 »
Mein Verständnis war immer dass für die Kampfkunst der Choreograph zuständig ist.
Aber wo wir schon beim Smalltalk sind: Welche Filme sind die Meilensteine der Kampfkunst-Cinematographie? Gerne mit Fokus auf China.
Der Choreograf baut aber das, was der Regiseur haben will.  ;)

"Ip Man I - IV" hat IMHO derzeit die Nase vorn, wenn es um Kampf-Inszenierung geht. Und es sind verdammt gute Filme, IMHO (OK, III und IV sind nicht mehr ganz so stark).

"Man of Tai Chi" hat mir gut gefallen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8608 am: 3.08.2022 | 13:11 »
Chinese Ghost Story ist großartig. Das war mein erster Ausflug in das Asia Kino. Die habe ich vor 2 jahren noch mal mit einem Freund geschaut, der sie nicht kannte. Bildungslücken wollen geschlossen werden.

A Better Tomorrow ist ein guter Tipp. Die kenne ich schon habe ich aber ewig nicht gesehen. Ich glaube zuletzt auf VHS und ich habe doch so eine schöne Sammlerbox im Regal.

Ip Man habe ich noch nicht gesehen, muss ich aber mal machen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen Iron Monkey, Moon Warriors, China Swordsman 1 und 2 und einer meiner Favoriten Peking Opera Blues.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8609 am: 3.08.2022 | 13:15 »
Ong Bak fand ich damals auch ganz großartig, habe den aber länger nicht mehr gesehen.

The Raid ist ansonsten großartig choreographiert.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8610 am: 3.08.2022 | 13:24 »
 :d :d :d zu Beiden.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8611 am: 3.08.2022 | 13:24 »
Ansonsten kann ich noch empfehlen Iron Monkey
Welcher? Ich kenne noch einen sehr alten mit einem jungen Jet Li, in dem Iron Monkey eine Art kantonesischer Batman ist...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8612 am: 3.08.2022 | 13:32 »
Ong Bak fand ich damals auch ganz großartig, habe den aber länger nicht mehr gesehen.

The Raid ist ansonsten großartig choreographiert.
Die beiden Zugpferde der jeweiligen Revivals ihres jeweilige nationalen Kampfkunst-Kinos, sind mir auch eingefallen. Aber die lange chinesische/Hongkong-Filmgeschichte muss erstmal aufgearbeitet werden, bei mir.
Ich nehme mir gerade die Shaw Brothers - "Gesamtbox" (11 Filme,lol) vor. Davor waren Iron Monkey (1992) und Dragon (Der mit Donnie Yen* und Takeshi Kaneshiro) dran.

*Hey kann es sein dass DY komödiantische Rollen besser liegen? Ich kaufe ihm das irgendwie mehr ab
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8613 am: 3.08.2022 | 13:36 »
Die beiden Zugpferde der jeweiligen Revivals ihres jeweilige nationalen Kampfkunst-Kinos, sind mir auch eingefallen. Aber die lange chinesische/Hongkong-Filmgeschichte muss erstmal aufgearbeitet werden, bei mir.
Ich nehme mir gerade die Shaw Brothers - "Gesamtbox" (11 Filme,lol) vor. Davor waren Iron Monkey (1992) und Dragon (Der mit Donnie Yen* und Takeshi Kaneshiro) dran.

*Hey kann es sein dass DY komödiantische Rollen besser liegen? Ich kaufe ihm das irgendwie mehr ab

Die 36th Chambers Filme mochte ich recht gerne und die haben dann ja auch später musikalisch starke Resonanz beim Wu-Tang Clan erhalten.

Edit: Finde mein altes Feng Shui Regelwerk leider gerade nicht, aber die Filmvorschläge dort habe ich als sehr gut in Erinnerung und ist zumindest ein guter Ausgangspunkt.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 13:39 von die andere dame von der tanke »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8614 am: 3.08.2022 | 13:37 »
Welcher? Ich kenne noch einen sehr alten mit einem jungen Jet Li, in dem Iron Monkey eine Art kantonesischer Batman ist...

Dieser hier:

https://www.imdb.com/title/tt0108148/


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8615 am: 3.08.2022 | 13:39 »
Die 36th Chambers Filme mochte ich recht gerne und die haben dann ja auch später musikalisch starke Resonanz beim Wu-Tang Clan erhalten.
Davon kenne ich den ersten. Das ist so eine schöne augenzwinkernde Variante der altehrwürdigen Trainingsstory, und Gordon Liu so ein dufter Typ, muss man gucken.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8616 am: 3.08.2022 | 13:39 »
Die beiden Zugpferde der jeweiligen Revivals ihres jeweilige nationalen Kampfkunst-Kinos, sind mir auch eingefallen. Aber die lange chinesische/Hongkong-Filmgeschichte muss erstmal aufgearbeitet werden, bei mir.
Ich nehme mir gerade die Shaw Brothers - "Gesamtbox" (11 Filme,lol) vor. Davor waren Iron Monkey (1992) und Dragon (Der mit Donnie Yen* und Takeshi Kaneshiro) dran.

*Hey kann es sein dass DY komödiantische Rollen besser liegen? Ich kaufe ihm das irgendwie mehr ab

Donnie Yen kann komödiantische Rollen? Spannend, ich kenne den eigentlich nur in ernsten Rollen. Was kannst du da empfehlen?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8617 am: 3.08.2022 | 13:41 »
Die 36th Chambers Filme mochte ich recht gerne und die haben dann ja auch später musikalisch starke Resonanz beim Wu-Tang Clan erhalten.

Auf Netflix kann man übrigens die Five Deadly Venoms schauen (keine deutsche Synchro). Und von Leung Ting zu...

Die Ip Man-Reihe ist okay. Akkurat ist sie natürlich nicht. :P :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8618 am: 3.08.2022 | 15:41 »
Die Ip Man-Reihe ist okay. Akkurat ist sie natürlich nicht. :P :D
Na ja, akkurater als die Stories die Leung Ting und Kernspecht verzapfen immer.  >;D Sowohl was die Geschichte, als auch den Stil betrifft. Dass die Kampfszenen natürlich nicht realistisch widergegeben sind, dürfte klar sein.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8619 am: 3.08.2022 | 15:47 »
Dass die Kampfszenen natürlich nicht realistisch widergegeben sind, dürfte klar sein.

Schon alleine, weil Wing-Tsun dann häufig so aussieht...https://www.youtube.com/watch?v=l4ebEfQUlF0

Edit: Wobei das vor allem eine Funktion dessen ist, dass in den meisten Wing Tsun Schulen nicht ordentlich gesparrt wird.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 15:50 von die andere dame von der tanke »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8620 am: 3.08.2022 | 16:07 »
Schon alleine, weil Wing-Tsun dann häufig so aussieht...https://www.youtube.com/watch?v=l4ebEfQUlF0

Edit: Wobei das vor allem eine Funktion dessen ist, dass in den meisten Wing Tsun Schulen nicht ordentlich gesparrt wird.

Ist aber kein Wing Tsun dabei, wenn wir schon von der Brücke Ting -> Ip Man sprechen. Ist alles Wing Chun (welcher Stammbaum auch immer dahinter steckt; ist im Video nicht zu sehen und alle Stilisten werden Wing Chun zugeordnet).

Zum Training: Es kommt halt darauf an, was erreicht werden soll, ob Kämpfen, Selbstverteidigung, Formen/Abläufe laufen (alleine oder zu zweit) oder einfach nur irgendwie Bewegung.

Und zum allgemeinen Thema und zu einem (vielleicht) guten Action Film: Die Woche startet Bullet Train. Ich bin gespannt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8621 am: 3.08.2022 | 16:10 »
Na ja, das Video ist auch wieder so ein: Ich stelle alles in den MMA-Ring, weil MMA ist das Maß. Nö, ist es nicht. Es ist ein Sport, und wenn man Kämpfe nach den Regeln des Sports austrägt, gewinnt immer der, der damit am besten zurecht kommt.
Aber klar, wenn der Wing Chun'ler sich drauf einlässt, sollte er auch wissen, was auf ihn zu kommt.

Ich fand ja an den Ip Man Filmen auch immer gut, dass sie WC eben nicht als die alleinig ultimative Kampfkunst darstellen. Ip Man kriegt durchaus was ab - insbesondere vom Boxer in II. So wirklich Uber ist er nur gegen andere chinesische Stile - und das ist auch durchaus nicht ganz unrichtig. Immerhin wurde der Stil ja explizit dafür entwickelt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8622 am: 3.08.2022 | 16:33 »
Wie gesagt, der Punkt ist ja vor allem, dass heutzutage Wing Chun/Tsun/Tzun etc. bei vielen Schulen kein "pressure testing" erfährt, weshalb wir eigentlich kaum wissen, wie bestimmte Kampfkünste innerhalb ihres Selbstverteidigungskontextes funktionieren.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8623 am: 3.08.2022 | 17:01 »
Und zum allgemeinen Thema und zu einem (vielleicht) guten Action Film: Die Woche startet Bullet Train. Ich bin gespannt.

Auf den bin ich auch gespannt. Der Trailer sah jedenfalls sehr unterhaltsam aus.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8624 am: 3.08.2022 | 17:40 »
Mein Verständnis war immer dass für die Kampfkunst der Choreograph zuständig ist.
Aber wo wir schon beim Smalltalk sind: Welche Filme sind die Meilensteine der Kampfkunst-Cinematographie? Gerne mit Fokus auf China.

The Grandmaster ist für mich der ästhetischste Martial Arts Film. Geht zwar auch wieder (grob) um Ip Man, aber das ist eher wurscht. Aber vielleicht bin ich was den Film betrifft auch biased weil Xingyi Quan und Bagua Zhang darin ne zentrale Rolle spielen und ich die Stile saucool finde.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph