Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961124 mal)

ghoul, itomagoi, JAW6 und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9525 am: 13.04.2023 | 12:18 »
Also wenn ich mir Filme, die in der Gegenwart spielen, ansehe, haben die mit der Jetztzeit meist auch wenig zu tun.
Wie authentisch ist denn John Wick oder Fast&Furious?
Es geht um die Umgebung, in der sie spielen.
John Wick rennt nicht im Strampelanzug herum, und in Fast&Furious fahren sie nicht mit Pferdekutschen. Wenn sie das täten, würde man nicht mehr behaupten, sie würden in der Gegenwart spielen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9526 am: 13.04.2023 | 12:26 »
Also wenn ich mir Filme, die in der Gegenwart spielen, ansehe, haben die mit der Jetztzeit meist auch wenig zu tun.

Wie authentisch ist denn John Wick oder Fast&Furious?
Zumindest was das Waffenhandling angeht, soll John Wick ziemlich realistisch sein. Wie sich die Gegner verhalten, steht wieder auf nem ganz anderen Blatt.  ;D
Und sein Anzug und seine Frisur sehen auch nicht aus, als hätte die sich ein kenianischer Fantasyautor ohne jahrzehntelangen Kontakt zur Realität ausgedacht.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9527 am: 13.04.2023 | 13:07 »
Also wenn ich mir Filme, die in der Gegenwart spielen, ansehe, haben die mit der Jetztzeit meist auch wenig zu tun.

Memories of Murder spielt zwar nicht in der Gegenwart, sondern in den 80ern - wurde aber 2003 gedreht und stellt die Zeit unglaublich detailverliebt und realistisch dar.
Nun war ich in den 80er nicht in Südkorea und kann das wenig einschätzen aber der Bong Joon-ho war bei den Dreharbeiten für seine Liebe zum Detail berüchtigt - und das merkt man dem Film in jedem Set an.

Ich wusste das vorher nicht, und doch fühlte sich der Film irritierenderweise viel mehr wie 80er an, als die meisten westliche Retrofilme, die sich dick "Hier sind die 80er!1! guck mal!!! Rubics cube! C64!!11! Schulterpolster!" auf die Stirn kleben, in den Details aber ganz schnell sucken und auf mich als 80er-Kind mehr wie Cosplay als eine realistische Darstellung der Epoch wirken.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9528 am: 13.04.2023 | 22:18 »
Creed 3 - ja genau, der Film wo im Kino randaliert wurde bis die Polizei kam,
und das mehr als einmal. Ich sag mal so: für einen ordentlichen Boxfilm bin
ich eigentlich immer zu haben. Die Macher denken sich tatsächlich immer noch
einen neuen Twist aus - diesmal wird Adonis auf einen Trip die Memory Lane
runtergeschickt und mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Der Soap-Drama-
Anteil ist bei Creed höher als bei Rocky, der diesmal gar nicht erst auftritt.
Auch die Szenen mit Creeds Tochter sind wirklich gelungen und reißen einiges
raus. Ansonsten ist es natürlich wieder einmal der gleiche Film wie immer, aber
das weiß man ja eigentlich vorher.
Mit Creed 1 wurde dem Rocky Franchise tatsächlich so etwas wie neues Leben
eingehaucht, aber inzwischen ist hier natürlich auch ein wenig der Lack runter.
Für zwischendurch aber ein ordentlicher Boxfilm mit dem man wenig falsch machen
kann und sicher besser als Creed 2, der ja tatsächlich auch nur die Neuauflage von
Rocky 4 war.
Jedenfalls wird die Story ein wenig weiter erzählt, Creed und seine Familie bleiben
weiterhin sympathisch und eine Fortsetzung ist vermutlich schon in der Planung.
6/10 
« Letzte Änderung: 13.04.2023 | 22:20 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9529 am: 14.04.2023 | 06:39 »
Weil es ein falsches Bild vermittelt, das bis in die Jetztzeit ausstrahlt und von diversen Leuten für ihre Agenda benutzt wird.

Es gibt keine agendaneutrale Kunst. Wie sollte die auch aussehen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9530 am: 14.04.2023 | 13:04 »
John Wick rennt nicht im Strampelanzug herum, und in Fast&Furious fahren sie nicht mit Pferdekutschen. Wenn sie das täten, würde man nicht mehr behaupten, sie würden in der Gegenwart spielen.

Also, wenn ich auf die Straße gehe, sehe ich eigentlich nie Leute, die so gekleidet sind - okay, außer die LARPer, die so tun als wären sie Actionhelden. Ich finde das alles sehr unauthentisch für die Gegenwart und hoffe, dass ein Geschichtsprofessoren in der Zukunft den Schwindel endlich aufdecken werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9531 am: 14.04.2023 | 13:09 »
Also, wenn ich auf die Straße gehe, sehe ich eigentlich nie Leute, die so gekleidet sind - okay, außer die LARPer, die so tun als wären sie Actionhelden. Ich finde das alles sehr unauthentisch für die Gegenwart und hoffe, dass ein Geschichtsprofessoren in der Zukunft den Schwindel endlich aufdecken werden.
Du siehst nie Leute in schwarzen Anzügen oder in Jeans mit T-Shirt?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9532 am: 14.04.2023 | 13:13 »
Du siehst nie Leute in schwarzen Anzügen oder in Jeans mit T-Shirt?

Die tragen beim tartex doch alle ihre alpine Tracht.  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9533 am: 14.04.2023 | 13:34 »
Das erinnert mich an die ganzen Unterschiede zwischen Action-Hollywood und Alltagsrealität, die im übrigens großartigen Film Last Action Hero gezeigt wurden  :)
Allein, daß der Held im Schrank zwanzigmal haargenau das gleiche Outfit hängen Hat (rotes T-Shirt. braune Wildlederjacke, Jeans).  8)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9534 am: 14.04.2023 | 15:14 »
Crosspost! Hier habe ich mich ja gerade über einen Gedanken gefreut, den will ich kurz ausformulieren.

Pitch: Serie über eine Gruppe Ex-Abenteurer, die durch die Umstände wieder zusammengebracht werden, mit Schwerpunkt auf episodischen Plots und Dialogkomik (Dragonlance, aber weniger episch und mehr Volk/Monster of the day)
Intro: 90er-Stil mit den Hauptfiguren die sich so "oh- die-Kamera-hat- mich-überrascht"- mäßig in die Kamera drehen und dazu den Refrain von "Welcome Back" von Lost Horizon
Touchstones: DCC, Star Trek, Farscape, Buffy, Honour Among Thieves

Edit: Xena und Hercules sind natürlich auch Touchstones!
« Letzte Änderung: 16.04.2023 | 09:46 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9535 am: 14.04.2023 | 17:54 »
Du siehst nie Leute in schwarzen Anzügen oder in Jeans mit T-Shirt?

Das ist sehr oberflächlich betrachtet. Es gibt unzählige unterschiedliche Anzugsschnitte und -stoffe, die alle für ein bestimmtes Jahr und oft für einen bestimmte Lokalität stehen. Und es gibt Millionen von T-Shirts. Von Schuhen erst gar nicht zu reden.

Das alles über einen Kamm zu scheren ist wie Rings of Power geniessen zu können, ohne am Schuppenaufdruck der unteren Rüstungsschichten zu Grunde zu gehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9536 am: 14.04.2023 | 19:37 »
Keien Ahnung wovon du redest.
Wenn ich mal die Fantasyfilme der F&F Reihe ausnehme, tragen die da oder in John Wick nichts, was du in Berlin nicht jeden Tag irgendwo finden kannst.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9537 am: 14.04.2023 | 21:22 »
Die Kleidung sieht nicht "gelebt" aus - auf Vin Diesels Tank Tops sind niemals Ölflecken oder Bügelfalten, die sehen nichtmal aus wie frisch gekauft - die sehen immer aus, wie bei einem Modedesigner von der Kleiderpuppe genommen. Ebenso bei John Wicks maßgeschneiderten(!) Anzug (was schonmal etwas besonderes ist: abseits von Red Carpet Premieren sehe ich in Berlin niemals Leute mit so perfekt sitzenden Anzügen - dass die einfach so durch die Straßen laufen und sich nicht mindestens jeder zweite Passant nach ihnen umdreht, ist extremst unglaubwürdig), der, egal welche krassen Stunts der gerade abgezogen hat, keine Knitter oder gar Risse bekommt.

Insgesamt kann man sagen, dass Ausstattung wichtig sein kann, aber nicht alles ist.
Bei Die Unbestechlichen (1987) wird viel Aufwand betrieben, das Chicago der frühen 1930er nachzubauen. Mode, Kulissen, Fahrzeuge... alles top. Aber die Art wie die Figuren untereinander umgehen verortet den Film recht deutlich in den späten 80ern/frühen 90ern, das kann man nicht ignorieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ebenso bei Joker (2019) - der Film soll 1981 spielen und es wird viel Aufwand betrieben, um die Zeit authentisch nachzustellen, aber dann basiert ein entscheidender Plotpunkt auf einer Sache, die 1981 extrem unwahrscheinlich wäre.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9538 am: 15.04.2023 | 08:46 »
abseits von Red Carpet Premieren sehe ich in Berlin niemals Leute mit so perfekt sitzenden Anzügen - dass die einfach so durch die Straßen laufen und sich nicht mindestens jeder zweite Passant nach ihnen umdreht, ist extremst unglaubwürdig),
Dann solltest du mal wohin fahren, wo Menschen mit Stil leben.  ~;D Mailand z.B. oder Florenz. Da siehst du Geschäftsleute in Maßanzügen auf Rollern zur Arbeit fahren.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9539 am: 15.04.2023 | 11:07 »
Alexandro: Zum angeblichen Anachronismus von The Untouchables wegen der "Skandalfotos", die von Eliott Ness gemacht werden, um ihn in der Presse vorzuführen:

In den 20ern gab es in Deutschland einen landesweiten Aufruhr, weil ein Foto vom Reichspräsidenten Ebert in der Badehose veröffentlicht wurde.
Das ist in dieser Zeit sehr wohl möglich und wurde von einer damals schon sehr aktiven Skandalpresse sowohl in Europa als auch den USA gerne mal gemacht.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9540 am: 15.04.2023 | 16:27 »
Gestern gerade "Game Night" geguckt nachdem der von einigen D&D-Film Liebhabern mehrmals erwähnt wurde (ist von denselben Leuten die den D&D Film gemacht haben).

Eine absolut sehenswerte Komödie über Spieleabende, einsame Nachbarn und unzerstörbare Glastische. Gibt 5/5 Punkte von mir.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9541 am: 15.04.2023 | 20:57 »
Dann solltest du mal wohin fahren, wo Menschen mit Stil leben.  ~;D Mailand z.B. oder Florenz. Da siehst du Geschäftsleute in Maßanzügen auf Rollern zur Arbeit fahren

Ich war in beiden Städten für jeweils ein paar Wochen. Menschen mit Maßanzügen habe ich nicht gesehen, war wohl falsches Viertel (auch wenn es durchaus gehobene Innenstadtgegend war).
Aber unabhängig davon: John Wick spielt eben nicht in Mailand oder Florenz, sondern in NYC. Und da laufen die Leute eben nicht so rum (nichtmal auf der 5th Avenue oder an der Wall Street - und schon gar nicht in der Subway, wie im Film dargestellt).

Zitat
Alexandro: Zum angeblichen Anachronismus von The Untouchables wegen der "Skandalfotos", die von Eliott Ness gemacht werden, um ihn in der Presse vorzuführen:

In den 20ern gab es in Deutschland einen landesweiten Aufruhr, weil ein Foto vom Reichspräsidenten Ebert in der Badehose veröffentlicht wurde.
Das ist in dieser Zeit sehr wohl möglich und wurde von einer damals schon sehr aktiven Skandalpresse sowohl in Europa als auch den USA gerne mal gemacht.

Ja, das gab es. Dafür mussten die Photojournalisten allerdings eines sein: sehr schnell wieder weg. Gewalt gegen die "Geier" der Yellow Press war zu der Zeit durchaus gesellschaftlich toleriert und so wurde der Großteil ihrer Photos (wenn sie nicht gestellt waren, was durchaus auch vorkam - etwa im Falle von Reichpräsident Ebert, wo der Photograph behauptete Privatmann zu sein und auf diese Weise die Politiker dazu brachte, für das Foto zu posieren) aus sicherer Entfernung aufgenommen, um dem Journalisten einen Vorsprung zu geben, wenn es galt die Beine in die Hand zu nehmen - von der gegenüberliegenden Straßenseite, durch ein Fenster, etc.

Das galt doppelt, wenn die Polizei involviert war. Der "blue wall" war zu der Zeit nicht einfach nur eine geheime Absprache unter Polizisten, sondern gesellschaftliche Realität. Polizisten galten als Respektspersonen, die hart durchgriffen wenn ihnen jemand "dumm kam", und es war durchaus üblich, dass sie "verdächtige" Personen mal eine Nacht auf die Wache holten und öffentlich wurde das in weiten Teilen der Bevölkerung als gerechtfertigt gesehen ("Da werden sie schon einen guten Grund für gehabt haben"). Auch übertriebene Gewalt bei der Verhaftung war etwas, wofür die (ohnehin relativ neuen) "Internal Affairs" zu diesem Zeitpunkt nicht zuständig waren, und was als normaler Teil des Polizeialltags gesehen wurde.

Wenn also jetzt so eine Fotojournailie kackdreist im Jahre 1931 mitten in eine Gruppe von Polizisten bei einer Razzia marschiert und einfach mit seiner Kamera draufhält, dann erwarte ich dass (in einem realistischen Setting) drei Dinge passieren:
1.) jemand schlägt ihm die Kamera aus der Hand
2.) jemand anderes tritt die Kamera kaputt
3.) wenn der Journalist bis zu dem Zeitpunkt noch nicht kapiert hat was läuft (und sein Heil in der Flucht sucht), dann wird er verprügelt und/oder (wegen "groben Unfug/Jaywalking/whatever") für eine Nacht in ein Zelle gesperrt

Alles andere kann ich nicht als Zeitdokument ernstnehmen.

Ist ja auch nichts schlechtes: die John Wick Filme haben diesen leicht surrealistischen Parallelwelt-Touch und Untouchables macht einfach Spaß und hat einen Haufen zitierwürdige Szenen, die vielleicht nie so passiert sein können, aber trotzdem unterhaltsam sind.
« Letzte Änderung: 15.04.2023 | 21:27 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9542 am: 15.04.2023 | 21:18 »
Gestern gerade "Game Night" geguckt nachdem der von einigen D&D-Film Liebhabern mehrmals erwähnt wurde (ist von denselben Leuten die den D&D Film gemacht haben).

Eine absolut sehenswerte Komödie über Spieleabende, einsame Nachbarn und unzerstörbare Glastische. Gibt 5/5 Punkte von mir.

Haha! Ja! Ich hab mich da auch durchaus amüsiert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.230
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9543 am: 16.04.2023 | 01:31 »
Ich habe mir Close angeschaut, mit Noomi Rapace als Personenschützerin. Solider Film. Konnte man schauen. Wird nicht mein Lieblingsfilm, aber okay.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9544 am: 16.04.2023 | 23:17 »
The Last Kingdom: Seven Kings Must Die

Der Abschlussfilm zur The Last Kingdom-Serie war gut, hätte aber besser sein können. Das alles in einen zwei Stunden Film zu packen war einfach zu gehetzt. Spaß gemacht hat er aber trotzdem. Mir hat das Ende
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
aber sehr gut gefallen. Meine Frau hat da ein Tränchen verdrückt.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9545 am: 17.04.2023 | 10:54 »
Ja, das gab es. Dafür mussten die Photojournalisten allerdings eines sein: sehr schnell wieder weg. Gewalt gegen die "Geier" der Yellow Press war zu der Zeit durchaus gesellschaftlich toleriert und so wurde der Großteil ihrer Photos (wenn sie nicht gestellt waren, was durchaus auch vorkam - etwa im Falle von Reichpräsident Ebert, wo der Photograph behauptete Privatmann zu sein und auf diese Weise die Politiker dazu brachte, für das Foto zu posieren) aus sicherer Entfernung aufgenommen, um dem Journalisten einen Vorsprung zu geben, wenn es galt die Beine in die Hand zu nehmen - von der gegenüberliegenden Straßenseite, durch ein Fenster, etc.

Das galt doppelt, wenn die Polizei involviert war. Der "blue wall" war zu der Zeit nicht einfach nur eine geheime Absprache unter Polizisten, sondern gesellschaftliche Realität. Polizisten galten als Respektspersonen, die hart durchgriffen wenn ihnen jemand "dumm kam", und es war durchaus üblich, dass sie "verdächtige" Personen mal eine Nacht auf die Wache holten und öffentlich wurde das in weiten Teilen der Bevölkerung als gerechtfertigt gesehen ("Da werden sie schon einen guten Grund für gehabt haben"). Auch übertriebene Gewalt bei der Verhaftung war etwas, wofür die (ohnehin relativ neuen) "Internal Affairs" zu diesem Zeitpunkt nicht zuständig waren, und was als normaler Teil des Polizeialltags gesehen wurde.

Wenn also jetzt so eine Fotojournailie kackdreist im Jahre 1931 mitten in eine Gruppe von Polizisten bei einer Razzia marschiert und einfach mit seiner Kamera draufhält, dann erwarte ich dass (in einem realistischen Setting) drei Dinge passieren:
1.) jemand schlägt ihm die Kamera aus der Hand
2.) jemand anderes tritt die Kamera kaputt
3.) wenn der Journalist bis zu dem Zeitpunkt noch nicht kapiert hat was läuft (und sein Heil in der Flucht sucht), dann wird er verprügelt und/oder (wegen "groben Unfug/Jaywalking/whatever") für eine Nacht in ein Zelle gesperrt

Alles andere kann ich nicht als Zeitdokument ernstnehmen.

Das ist wiederum ein guter Einwand. Wobei ich jetzt haarspalterisch postuliere: vielleicht ist das in Untouchables dann auch genauso passiert - die Szene endet nämlich mit dem Foto von Ness mit dem Schirm, und dann geht es am nächsten Tag weiter. Eine wilde Verfolgungsjagd des FBI, um die Fotojournalisten zu verdreschen, kann ja zwischendrin tatsächlich passiert sein  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9546 am: 19.04.2023 | 16:25 »
Die aktuellen 3 Musketiere: Haben mir sehr gut gefallen!
Sie kämpfen um zu töten, man schenkt sich nichts! Keine bunten Parade-Umhänge. Musik: Unaufdringlich, lässt die Szenen für sich wirken.
 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9547 am: 19.04.2023 | 20:48 »
Die aktuellen 3 Musketiere: Haben mir sehr gut gefallen!
Sie kämpfen um zu töten, man schenkt sich nichts! Keine bunten Parade-Umhänge. Musik: Unaufdringlich, lässt die Szenen für sich wirken.
 :d

DAS hattest du aber auch schon 1973
https://www.imdb.com/title/tt0072281/?ref_=fn_al_tt_10

;)
mit einem 50 Jahre altem Tanz
Medizinmann


Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9548 am: 19.04.2023 | 21:57 »
Die aktuellen 3 Musketiere: Haben mir sehr gut gefallen!
Sie kämpfen um zu töten, man schenkt sich nichts! Keine bunten Parade-Umhänge. Musik: Unaufdringlich, lässt die Szenen für sich wirken.
 :d

Das klingt definitiv sehr gut.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #9549 am: 20.04.2023 | 17:52 »
Die aktuellen 3 Musketiere: Haben mir sehr gut gefallen!
Sie kämpfen um zu töten, man schenkt sich nichts! Keine bunten Parade-Umhänge. Musik: Unaufdringlich, lässt die Szenen für sich wirken.
 :d
Klingt gut, das hatten wir gefühlt seit Alatriste nicht mehr.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs