Es - Welcome to Derry (WOW)Ich habe mal die ersten zwei Folgen der Serie gesehen und muss sagen, weniger wäre mehr gewesen. Ständiges Overacting, die Splattereffekte sind wie das Overacting einfach eine Spur „too much“ und machen aus an sich verstörenden, spannenden Szenen eine groteske Gewaltorgie bei der man nicht weiß ob man lachen oder verzweifeln soll. Das gleiche gilt für die Stadt. Ja, Derry neigt zu Ausbrüchen von Gewalt, aber müssen sich gefühlt alle Bewohner in fast jeder Szene so verhalten als wären es alles gewaltgeile Anti-Empathen?
Jetzt kommt ein Spoiler zu einem weiteren Handlungsstrang der Serie, die rein gar nichts mehr mit der Kinderbande zu tun hat welche das ultimative Böse jagt. 
Spoiler zum Hintergrund der Handlung:
In der Derry Airforcebase ist eine Staffel B52 Bomber stationiert und Atomwaffen, alle wollen sie einsetzen und das Militär sucht in Derry nach der „ultimativen Waffe“ um den kalten Krieg zu beenden. Dieser Story Arc nimmt fast mehr Zeit ein als „die Kids vs. den Clown“. Dazu scheinen die Filmemacher in Hollywood gerade zu davon besessen zu sein unbedingt Holocaust Horrorelemente mit einbauen zu müssen. Mag auch sein, dass mich das bei Ed Gain auf Netflix schon mehr als angeödet hat, hier wirkt es auch eher aufgesetzt. 
Fazit, nach zwei Folgen 6/10, fängt in meinen Augen den Geist von ES nicht ein. Alles ist einfach zu drüber.