Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 3241726 mal)

Kaskantor und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #22025 am: Gestern um 22:55 »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #22026 am: Heute um 08:03 »

Ganz ohne Ironie:
Was für eine pastorale Szene auf dem Cover!
Reisende Helden blicken entspannt ins Tal hinab, über welchem adlergleich ein Kleinwild jagender Drache kreist.
Es gibt kein Drama, keine Spannung, wie sonst in Fantasy-Illustrationen üblich. Nicht einmal romantischen Sturm und Drang vermittelt diese Illustration, kein über neblige Wolken erhabener Wanderer blickt hier vom Gipfel.
DSA ist gut getroffen.
« Letzte Änderung: Heute um 08:06 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #22028 am: Heute um 08:36 »
Ganz ohne Ironie:
Was für eine pastorale Szene auf dem Cover!
Reisende Helden blicken entspannt ins Tal hinab, über welchem adlergleich ein Kleinwild jagender Drache kreist.
Es gibt kein Drama, keine Spannung, wie sonst in Fantasy-Illustrationen üblich. Nicht einmal romantischen Sturm und Drang vermittelt diese Illustration, kein über neblige Wolken erhabener Wanderer blickt hier vom Gipfel.
DSA ist gut getroffen.

Das täuscht, schau Dir mal die Stadt links im Hintergrund an, die hat eine irgendwie wirre Architektur und abgefahrene Türme. Ich tippe auf Carcossa  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #22029 am: Heute um 08:57 »
Das täuscht, schau Dir mal die Stadt links im Hintergrund an, die hat eine irgendwie wirre Architektur und abgefahrene Türme. Ich tippe auf Carcossa  ;D

Das ferne Versprechen von Abenteuern - vielleicht nur eine Illusion?
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #22030 am: Heute um 09:26 »
Das ferne Versprechen von Abenteuern - vielleicht nur eine Illusion?

DSA bashen ist natürlich leicht und ich bin ja normalerweise sofort an Bord. Aber in diesem Fall tut man der Box unrecht, weil das ja die Neuauflage von "Das Land des Schwarzen Auges" war mit den Auswirkungen der Borbaradkrise. D.h., es ist eben die Zeit von DSA 3.5, in der man Dämonen und Untote en Masse wegschnetzeln konnte in den Schwarzen Landen. Auch, wenn ich die Prä-Borbarad-Welt von DSA besser finde muss man doch sagen: mehr D&D-artiges Abenteuer geht in Aventurien eigentlich nicht.

@back to topic - ich habe diese kolossale Box günstig auf Ebay geschossen und werde diese Woche gleich ein one-on-one Abenteuer damit absolvieren.

« Letzte Änderung: Heute um 09:28 von tarinyon »

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #22031 am: Heute um 09:52 »
Aber in diesem Fall tut man der Box unrecht, weil das ja die Neuauflage von "Das Land des Schwarzen Auges" war mit den Auswirkungen der Borbaradkrise. D.h., es ist eben die Zeit von DSA 3.5, in der man Dämonen und Untote en Masse wegschnetzeln konnte in den Schwarzen Landen.

Ich beurteile nur das Cover. Es ist pastoral mit einem Hauch von Exotismus am Horizont.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #22032 am: Heute um 10:13 »
@back to topic - ich habe diese kolossale Box günstig auf Ebay geschossen und werde diese Woche gleich ein one-on-one Abenteuer damit absolvieren.

Sieht ja schick aus, ist das ein Brettspiel oder ein RPG?

George R.R. Martin

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #22033 am: Heute um 10:56 »

Guckst Du hier.

Mit anderen Worten, es scheint das zu sein, wonach es mir gleich aussah: die Wiederveröffentlichung von Steve Jacksons erstem eigenen Rollenspiel von um 1980 herum. Die Wikipedia-Seite (gibt's wohl leider nur in Englisch) redet davon, daß es zu einer Neuauflage deshalb so lange gedauert hat, weil er bis praktisch Jahresende 2017 schlicht nicht die Rechte an seinen eigenen Werken von damals hatte (die lagen bei seinem früheren Arbeitgeber Metagaming und was nach dessen Auflösung mit ihnen war, mag dieser oder jener wissen). Die obige Legacy Edition ist dann wohl erstmals 2019 erschienen.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #22034 am: Heute um 10:58 »

Das ist quasi der Vor-Vorgänger von GURPS. Basiert auf den Regelwerken "Melee" (1977) und "Wizard" (1978). Bei denen handelte es sich eigentlich um reine Kampfsimulationen, die dann 1980 zu einem vollständigen Rollenspielregelwerk ("The Fantasy Trip - In the Labyrinth") erweitert wurden. Im Grunde ist es ein ultraleichtes Old-School-GURPS (Point-Buy, 3d6, aber mit Dice-Pool-System und Talents/Spells statt Advantages). Zusätzlich gibt es noch Regeln für Labyrinths, die mit Mega-Hexes zufällig erstellt werden. Es gab außerdem eine ganze Reihe von sogenannten "Micro-Quests" (z.T. auch sog. "Programmed Adventures") dafür, die man solo oder als Gruppenabenteuer spielen kann.

P.S. In der Box sind Melee und Wizard auch enthalten.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #22035 am: Heute um 11:12 »
Ich beurteile nur das Cover. Es ist pastoral mit einem Hauch von Exotismus am Horizont.
Ich hatte das sogar mal als Poster. Pastoral? Wo sind die Hirten, wo sind die Schafe? Außerdem stört da der massive, jagende Drache in der Bildmitte - aber der hat wahrscheinlich die ganzen Schäfchen verjagt.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #22036 am: Heute um 11:24 »

Was mich beim etwas genaueren Hinsehen an dem Bild amüsiert, ist, daß die Figuren im Vordergrund anscheinend überall hingucken, nur nicht auf den Drachen am Himmel -- als ob der entweder für sie unsichtbar oder aber so alltäglich wäre, daß er einfach keine Aufmerksamkeit verdient. ;)

Andererseits, vielleicht gehört er ja auch einfach nur mit zur Gruppe. (Dazu würde sogar passen, daß er rein von der Perspektive her eigentlich so weit weg von ihnen gar nicht entfernt sein kann.) ~;D

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
« Antwort #22037 am: Heute um 12:10 »

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #22038 am: Heute um 12:15 »
Was mich beim etwas genaueren Hinsehen an dem Bild amüsiert, ist, daß die Figuren im Vordergrund anscheinend überall hingucken, nur nicht auf den Drachen am Himmel -- als ob der entweder für sie unsichtbar oder aber so alltäglich wäre, daß er einfach keine Aufmerksamkeit verdient. ;)

Andererseits, vielleicht gehört er ja auch einfach nur mit zur Gruppe. (Dazu würde sogar passen, daß er rein von der Perspektive her eigentlich so weit weg von ihnen gar nicht entfernt sein kann.) ~;D

Das war auch meine Assoziation. Wow, DSA gibt sich nicht mit Drachlingen als Spielerfiguren ab, dort darf man gleich Drachen spielen!

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #22039 am: Heute um 12:24 »
Naja, es ist ja auch nur PESA Trolling. Klar, mehr Action könnte schon geboten sein auf dem Cover, aber das Monster Manual von AD&D 1E hat auch null Action. Trotzdem guter Inhalt, daher mein Einwand.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #22040 am: Heute um 12:33 »
Ich hatte das sogar mal als Poster. Pastoral? Wo sind die Hirten, wo sind die Schafe? Außerdem stört da der massive, jagende Drache in der Bildmitte - aber der hat wahrscheinlich die ganzen Schäfchen verjagt.

Ersetze die Helden durch Schäfer und Schafe, ersetze den Drachen durch einen Raubvogel. Das Bild ändert sich charakterlich dadurch nicht.

Naja, es ist ja auch nur PESA Trolling.

Selber Troll.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #22041 am: Heute um 12:50 »
Naja, es ist ja auch nur PESA Trolling. Klar, mehr Action könnte schon geboten sein auf dem Cover, aber das Monster Manual von AD&D 1E hat auch null Action. Trotzdem guter Inhalt, daher mein Einwand.

DSA bashing für alles ist doch Normal hier :) auch für Cover und irgendwas. Auch alte DSA Abenteuer werden belächelt aber alte D&D Abenteuer also DIE sind was GAANZ anderes und echte "klassiker" :-D

aber ja ich fand das Artwork dieser Box auch einfach mega schön damals (vor allem schöner als "Drachen Greife Schwarzer Lotos" das schon n echt dummen Titel hatte)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #22043 am: Heute um 16:35 »
Ach'was. Die (Figuren) haben einfach alle den Nachteil "Goldgier", suchen daher den Boden ab und achten einfach nicht auf den Himmel. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #22044 am: Heute um 17:06 »
Mich wundert eher, dass das zweite Pferd von links offenbar vier Rippen mehr hat, als der Rest.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #22045 am: Heute um 17:18 »
Mich wundert eher, dass das zweite Pferd von links offenbar vier Rippen mehr hat, als der Rest.  ~;D

Immer auf die Rippen achten, daran erkennst du KI-Bilder!
 ~;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #22046 am: Heute um 17:47 »
 :) METRO 2033 ist da.

"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)