Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342280 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1525 am: 23.12.2010 | 10:31 »
Ach was, Callisto hat doch in privater Runde schon desöfteren gesagt, dass sie eigentlich extrem gerne in einer neuen DSA-Runde mitspielen würde. Die ist schon lange bekehrt. Ich habe ihr schon einen Zuckerbäcker gebaut ;D

Ach Zuckerbäcker. In unserer VoIP-Runde ist ihr rausgerutscht, dass sie zur Beschwörung und Benutzung von Elementaren und Dämonen gar nicht mehr ins Regelwerk schauen muss.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1526 am: 23.12.2010 | 12:16 »
Mich entschädigt ein wenig, dass Radul nicht nur auf Alveran, sondern auch im Tanelorn offen als pathologischer Fall diagnostiziert wird. :)

Offiziell sind das doch zwei verschiedene Personen ;)

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1527 am: 23.12.2010 | 13:36 »
Dich kriege ich auch noch... und danach wirst du vielleicht noch mehr über DSA lachen :D
Nein. Ich habe mich zu oft überreden lassen mit dem Argument "Wir spielen gar keine typische DSA-Runde, bei uns ist alles anders. Probiers doch noch mal aus." Nein. Never ever again. Niemals wieder. Und Elementarbeschwörung fände ich mal interessant, aber doch nicht mit diesen Regeln oder auch nur in diesem Setting. (Wobei letzteres nur Geschmackssache ist. Ich find Aventurien doof)

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1528 am: 23.12.2010 | 13:39 »
Offiziell sind das doch zwei verschiedene Personen ;)

Ich bin auch ein pathologischer Fall.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1529 am: 23.12.2010 | 13:43 »
Nein. Ich habe mich zu oft überreden lassen mit dem Argument "Wir spielen gar keine typische DSA-Runde, bei uns ist alles anders. Probiers doch noch mal aus." Nein. Never ever again.
Oh aber das meine ich ja gar nicht... meine Runde wird total typisch werden... >;D

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1530 am: 23.12.2010 | 13:45 »
meine Runde wird total typisch werden... >;D
Was es nicht besser macht. Das einzige was ev. noch ein Option sein könnte wäre Savage Aventurien. Aber da ich nicht mal das Setting mag....

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1531 am: 23.12.2010 | 13:47 »
:'(




;)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1532 am: 23.12.2010 | 13:48 »
Aber da ich nicht mal das Setting mag....
Da du noch nie in einer typischen DSA-Runde gespielt hast, kennst du das Setting doch gar nicht.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1533 am: 23.12.2010 | 13:55 »
oh doch

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1534 am: 23.12.2010 | 14:01 »
Ich denke, deine Runden wurden immer als "gar nicht typisches DSA" verkauft? Also hast du noch gar kein typisches DSA gespielt. QED.






 ;)

Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1535 am: 23.12.2010 | 14:05 »
Ja, aber nur weil sie so verkauft werden, heisst das nicht, dass sie so sind. Die halten sich alle für so besonders und anders und bieten dann doch alle denselben Mist an.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1536 am: 23.12.2010 | 14:14 »
Naja, so sehr unterscheidet sich Midgard z.B. nicht von Aventurien.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1537 am: 23.12.2010 | 14:18 »
Erstens: Midgard hat das bessere System. Gut, wenn man was reissen können will, muss man in nem höheren Grad starten. Aber ansonsten  :d
Zweitens: Midgard klaut nicht und versucht dabei innovativ zu sein, sondern recherchiert und sagt an, woher die Inspirationen kommt. Kaufabenteuer fand ich bei Midgard aber auch nicht sonderlich toll.
Fazit: Midgard ist für mich das bessere DSA, aber immer noch nicht mein Liebling (das war es mal. Heute hat sich mein Geschmack geändert)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1538 am: 23.12.2010 | 14:34 »
Ich rede ausschließlich vom Setting, nicht von den Regeln.

Und ob ein Seting nun ansagt, woher die Inspiration ist mir herzlich egal. Ich bin durchaus in der Lage zu erkennen, woher die Inspiration kommt.

Und wo genau behauptet Aventurien, sonderlich innovativ zu sein ? In jeder RSH sind hinten zwei Seiten mit Quellenaufzälungen zu der Region.

Und was die Kaufabenteuer angeht, gut da bin ich ein Fan von vielen Midgard-Abenteuern die ich im Laufe der 18 Jahre gespielt habe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1539 am: 23.12.2010 | 14:52 »
Ach, lassen wir das. Ich hab zu wenig Literatur hier um irgendwas zu belegen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1540 am: 23.12.2010 | 15:03 »
Als langjähriger Beobachter/Spieler/Leser muss ich Xemides recht geben: DSA hat selten mal so getan, als wäre es innovativ. Mir wäre im Gegenteil manchmal lieber gewesen, wenn es wie bei Myranor ein bisschen weniger recherchiert und inspiriert gewesen wäre. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass man jemals versucht hätte, die Inspirationsquellen zu verhehlen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1541 am: 23.12.2010 | 15:43 »
Zitat
dass man jemals versucht hätte, die Inspirationsquellen zu verhehlen.
In der GA stehen sogar just die irdischen Anleihen für die aventurischen Kulturen und Landstriche damit man gleich die passenden Bilder im Kopf hat.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1542 am: 23.12.2010 | 15:57 »
In der GA stehen sogar just die irdischen Anleihen für die aventurischen Kulturen und Landstriche damit man gleich die passenden Bilder im Kopf hat.


Ja, aber die sind weit davon entfernt irgendwie akkurat zu sein. Bestes Beispiel Maraskan. Ist das nun Vietnam oder Japan oder Korea oder was ganz anderesgar Indien? Moha als zweites Beispiel. Die stückeln einfach was zusammen, aber wenn man die Originale anschaut, erkennt mans kaum wieder und kann nix einbauen, was nicht sofort Aventurien verändern würde.
« Letzte Änderung: 23.12.2010 | 15:59 von Callisto »

Ein

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1543 am: 23.12.2010 | 16:02 »
Eigentlich gibt es für Maraskan eine sehr gute Vorlage, die den Autoren aber wahrscheinlich selbst nicht klar ist: Malaysia/Indonesien.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1544 am: 23.12.2010 | 16:06 »
Ne, bei einigen konnten sie sich nicht entscheiden und anderes wurde kaum recherchiert (Moha). Die wollen alles und damit wird das ganze irgendwie ... verschroben. Bornland buhu! Russland könnte so geil sein. Bornland und vor allem Notmark ist nur bäh.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1545 am: 23.12.2010 | 16:08 »
Zitat
Bestes Beispiel Maraskan.
Maraskan ist kein Beispiel, sondern die einzige Ausnahme die ich gelten lassen würde. ;)

Der Rest des Settings ist so angelegt das es eben die passenden Bilder und Emotionen weckt. Man liest es und kann sich etwas darunter vorstellen.
In die Tiefe darf man dabei freilich nicht gehen. Da stößt man dann tatsächlich auf, sagen wir, aventurische Einzigartigkeiten und Eigenentwicklungen. Das empfindest Du dann als starke Verfremdung und killt die Lust Dich weiter damit zu beschäftigen.
Ich dagegen mag es wenn man dann unter dieser gut zugänglichen Oberfläche noch viel eigenen, settingspezifischen Kram findet der Aventurien dann doch wieder sehr interessant macht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1546 am: 23.12.2010 | 16:13 »
In der GA stehen sogar just die irdischen Anleihen für die aventurischen Kulturen und Landstriche damit man gleich die passenden Bilder im Kopf hat.
sie haben vergessen das es dabei um populäre Vorstellungen geht, nicht um real Life Vorbilder.

Italienische Historien Abenteuerfilme a der Sohn des roten Korsaren passen da sehr gut, eine gute Biographie von Cesare äborgia nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1547 am: 23.12.2010 | 16:22 »
Zitat
sie haben vergessen das es dabei um populäre Vorstellungen geht
Also Entschuldigung.
Wenn ich ein Rollenspiel- und auch ein DSA-Buch in die Hand nehme erwarte ich kein Geschichtsbuch oder das sich akkurat an historischen Vorbildern orientiert wird. Das ist nämlich langweilig. Ich erwarte ein gutes Stück bunte Popkultur.
Ich wüsste nicht das ich als Autor die geschichtlich interessierten Oberschlaumeier darauf hinweisen müsste das man sich doch bitte auf das Niveau von Abenteuerfilmen und Karl May-Romanen begebe und seine verkopfte Herangehensweise bitte ablegen möge.

Also bitte...
Man verlangt doch auch keine Hinweise im Vorspann darauf das Fluch der Karibik so gar nicht stattgefunden hat.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1548 am: 23.12.2010 | 16:25 »
Ha, ihr versteht mich ! Ehrlich, wenn DSA schon gepriesen wird als so toll beschrieben und megatolles Setting wo jeder Furz beschrieben ist, dann muss es auch was bringen, wenn man in die Tiefe geht. Aber ja, das sind nur populäre Vorstellungen, jeder der sich schon mal näher mit sowas beschäftigt hat und eher die Originale mag, wird mit großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden. Genau wie Sinologen zu einem guten Teil mit L5R nichts anfängen können. Manche aber doch.

Mir gefällt Aventurien im Groben schon nicht, weil ich die Zwölfgötter nicht leiden kann und wenn ich in die Tiefe geh, mag ich es noch weniger. Die Regeln sind nur das Sahnehäubchen von  :puke:



... *me leaves the thread now and does something productive*

edit@Zwart: Nun, stell dir mal vor du erwartest Fluch der Karibik und dann gibts bestimmte Details nicht, wegen Powergaming, und andere fluffige Details des Vorbilds, die einfach nur cool wären, sind gar nicht möglich wegen anderen blöden "gewachsenen" Gründen. DSA sucks. Major.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1549 am: 23.12.2010 | 16:38 »
Zitat
Ha, ihr versteht mich !
Ja, jetzt nach dieser Erklärung sogar sehr gut. :)

Aber kann man ein Setting nicht los gelöst von diesen Vorbildern betrachten?
Einfach sagen: "Ok, in der "populär historischen" Vorlage ist es so und in Aventurien ist das irgendwie anders."
Naja, ist halt wohl wieder so eine Erwartungshaltung-Geschichte.