Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445736 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #700 am: 21.08.2012 | 13:01 »
Jap klar.

Bin ich eigentlich der einzige der reizen für simple Mali extrem lame findet? Ich mein Strands of Fate macht das glaube ich aber bwäh langweilig.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #701 am: 21.08.2012 | 13:09 »
Ich fände das bei Szenenaspekten mit Umwelteinflüssen OK, aber sonst würde ich das auch nicht machen. Also zum Beispiel: Die Wüste hat den Aspekt "Sengende Hitze", der dann die SCs negativ beeinflusst, aber nicht handlungsunfähig macht.

Ich bin mir aber generell unsicher, wie ich solche Umwelteinflüsse abbilden soll, ohne dass es blöd wird.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #702 am: 21.08.2012 | 13:22 »
Danke nochmal an den borstigen Lord, jetzt wird mir vieles klarer!


Jap klar.

Bin ich eigentlich der einzige der reizen für simple Mali extrem lame findet? Ich mein Strands of Fate macht das glaube ich aber bwäh langweilig.

Ich finde es eher heftig, wenn ich den Aspekt reize, um den Spielern damit einen Weg komplett zu verbauen? Also das Beispiel: Du bekommst einen FATEpunkt, aber keiner redet mit dir...



Allgemein:
Aber die Aspekte sind auch rollenspielerisch vorhanden, wenn sie nicht gereizt werden, ja?
Also in der Wüste ist es immer sengend heiß (und ehrlich gesagt erwarte ich von den Spielern auch, dass sie das entsprechend in ihre Beschreibungen einbauen) auch wenn sie gerade NICHT unter einer regeltechnischen Auswirkung (die sengende Hitze beeinflusst sie negativ) leiden?



[Edit]
Nachtrag: Aber solche Umwelteinflüsse ergeben dann doch Mali, oder? Ich meine, es gibt bei FreeFATE (um das geht es mir hauptsächlich) ja auch Mali für Sichtverhältnisse... oder sind das dann wiederum Mali die immer und unabhängig von den anderen Aspekten gelten als Erschwernis der Situation?


Entschuldigt, dass ich euch hier gerade so wirr mache. :(
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 13:24 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #703 am: 21.08.2012 | 13:25 »
Das reizen eines Aspektes sollte einen Charakter niemals Handlungsunfähig machen! (Das ist aufgeben/Concession oder taken out)

Das Reizen eines Aspektes...

... schränkt die Anzahl der Handlungsmöglichkeiten ein (du kannst wegen deinem kaputten Arm nicht über die Mauer klettern, du musst die Straße oder das Tor nehmen)

... verkompliziert eine Situation (indem zum Beispiel eine Würfelwurf als gescheitert erklärt wird)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #704 am: 21.08.2012 | 13:31 »
Das reizen eines Aspektes sollte einen Charakter niemals Handlungsunfähig machen! (Das ist aufgeben/Concession oder taken out)

Das kommt immer auf die FATE-Inkarnation an. Wer bspw. in diaspora in einem Konflikt compellt wird verliert seine Handlungsoption für eine Runde.

Ausserhalb eines Konflikts wird in der Runde bestimmt welche Auswirkungen ein compel hat.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #705 am: 21.08.2012 | 13:38 »
@Wawoozle: Ich argumentiere immer mit Dresden Files RPG als Basis. Die neueste FATE 3.0 Inkarnation und aus dem Hause der Erfinder und Entwickler von FATE. Diaspora ist extern, also im Grunde ein Buch mit kommerziellen Hausregeln (nicht negativ gegenüber der Qualität von Diaspora gemeint). Auf Basis von Hausregeln und X FATE-Inkarnationen zu argumentieren bringt Einsteigern, die FATE verstehen wollen, rein gar nix. Erst die Regeln, dann die Ausnahmen.

@Auribiel: So ist reizen gedacht. Schränke die Handlungsmöglichkeiten ein. Der Spieler hat ja die Möglichkeit das Reizen abzulehnen und einen FATE-Punkt zu bezahlen.

Zum Beispiel:
Die Folgen des Reizens: Reden bringt also nix. Lass dir was anderes einfallen. Gewalt androhen? In einen der Wagen einbrechen?

Zum Thema Umwelteinflüsse:
Versteife dich nicht auf Aspekte. Nutze das ganze FATE-Fraktal (Aspekte, Skills, Stunts, etc). Wenn du zeigen willst, wie die Spieler langsam beim Durchqueren der Wüste verdursten, solltest das nicht über Aspekte, sondern als "Environmental Hazard" simulieren. D.h. du gibst der Gefahr einen Skill-Wert und würfelst Angriffe (Maneuver und Blocks) gegen die Spielercharaktere, die mit Ausdauer (Endurance) wiederstehen müssen und sonst physischen Stress und evtl. physische Konsequenzen erleiden.

Was nehme ich als Aspekte?
Aspekte stellen erzählerische Schwerpunkt dar, damit sagst du: "das hier ist wichtig. Meine lieben Spieler/innen interagiert damit!"
Auf keinen Fall solltest du alles in Aspekte packen. Nur Dinge auf die du das Spotlight lenken willst und mit denen über die Aspekt-Mechanik interagiert werden soll.
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 13:40 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #706 am: 21.08.2012 | 13:44 »
@Wawoozle: Ich argumentiere immer mit Dresden Files RPG als Basis. Die neueste FATE 3.0 Inkarnation und aus dem Hause der Erfinder und Entwickler von FATE. Diaspora ist extern, also im Grunde ein Buch mit kommerziellen Hausregeln (nicht negativ gegenüber der Qualität von Diaspora gemeint). Auf Basis von Hausregeln und X FATE-Inkarnationen zu argumentieren bringt Einsteigern, die FATE verstehen wollen, rein gar nix. Erst die Regeln, dann die Ausnahmen.

Kann man schon so machen allerdings ist Dresden Files leider eine der kompliziertesten FATE Varianten und solange es Varianten gibt die es besser machen (und mit weniger Seiten und Crunch auskommen) sollte man das durchaus erwähnen, erst recht gegenüber Einsteigern. Letztlich gibt es DAS FATE System nicht, jede FATE Variante kocht in teilbereichen ihr eigenes Süppchen und da bilden die Dresden Files keine Ausnahme.

Wobei du natürlich bezüglich des angesprochenen Problems durchaus recht hast, ein compel sollte die Handlungsmöglichkeiten einschränken aber nicht gänzlich verhindern.
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 13:50 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #707 am: 21.08.2012 | 13:45 »
Das kommt immer auf die FATE-Inkarnation an. Wer bspw. in diaspora in einem Konflikt compellt wird verliert seine Handlungsoption für eine Runde.

Ausserhalb eines Konflikts wird in der Runde bestimmt welche Auswirkungen ein compel hat.

So war das nämlich in der Situation, nach der ich mir die Frage nach den Umwelteinflüssen stellte. Da hat ein NSC mit Reality Warping-Powers auf die Szene den Aspekt: "Gefrorene Hölle" (oder sowas in der Art, ist einfach alles zugeeist) gelegt, den er natürlich zu seinen Gunsten ausnutzen wollte. Aber "Du kannst dich diese Runde nicht verteidigen, weil du rumrutschst" fand ich ziemlich lahm. Wobei "Du kannst nicht richtig angreifen, weil du rumrutschst" schon wieder OK gewesen wäre.

Trotzdem hätte ich einen schlichten Malus irgendwie netter gefunden. Ich hätte natürlich sagen können, dass die Gegner den Aspekt ausnutzen können und besser treffen oder so.

Zum Thema Umwelteinflüsse:
Versteife dich nicht auf Aspekte. Nutze das ganze FATE-Fraktal (Aspekte, Skills, Stunts, etc). Wenn du zeigen willst, wie die Spieler langsam beim Durchqueren der Wüste verdursten, solltest das nicht über Aspekte, sondern als "Environmental Hazard" simulieren. D.h. du gibst der Gefahr einen Skill-Wert und würfelst Angriffe (Maneuver und Blocks) gegen die Spielercharaktere, die mit Ausdauer (Endurance) wiederstehen müssen und sonst physischen Stress und evtl. physische Konsequenzen erleiden.

Ja, die Kälte als weiteren "Angreifer" zu simulieren, ist mir hinterher auch eingefallen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #708 am: 21.08.2012 | 13:50 »
Aber "Du kannst dich diese Runde nicht verteidigen, weil du rumrutschst" fand ich ziemlich lahm. Wobei "Du kannst nicht richtig angreifen, weil du rumrutschst" schon wieder OK gewesen wäre.

Ich weiß nicht mit welcher FATE Inkarnation ihr gespielt habt aber diaspora schliesst auch bei einem compell keine Verteidigung aus. Du würfelst halt einmal für deine Verteidigung, kannst aber selbst keinen Angriff starten da du damit beschäftigt bist auf den Beinen zu bleiben. Kriegst aber einen Fate Punkt dafür.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #709 am: 21.08.2012 | 13:56 »
@Wawoozle:

Das Settingspezifische (Magie, Stunts etc) ist tatsächlich sehr crunchig und komplex. Aber darum geht es nicht. Es geht um grundlegende Fragen, Kernmechaniken des FATE-Systems und wie man sie anwendet.

Der Kern von FATE und die Aspekt-Mechaniken, sind weder verkompliziert noch verändert worden oder an ein Setting angepasst im Dresden Files RPG (wenn man es mit Spirit of the Century vergleicht). Sie werden einfach an Settingbeispielen erklärt.

Viele externe FATE-Varianten drehen aber an den Grundmechaniken (was bewirkt ein Compel? siehe Diaspora). Es gibt mitunter gute Gründe und einiges gefällt und einiges nicht. Letztenendes sorgt das für viel Verwirrung bei Einsteigern. DAS FATE gibt es tatsächlich nicht. Aber gibt das Evil Hat FATE (das Original zusagen) und das ist imho die beste Grundlage um FATE zu erklären.

@Nocturama

Zu deinem Beispiel:
Wenn der Spieler einen schlichten Malus hätte haben wollen, hätter er nicht einen Aspekt sondern einen Block draus machen sollen. Aktionen verhindern, verbieten oder erschweren simuliert man am besten über einen Block und nicht über einen Aspekt.
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 14:00 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #710 am: 21.08.2012 | 13:58 »
Ich weiß nicht mit welcher FATE Inkarnation ihr gespielt habt aber diaspora schliesst auch bei einem compell keine Verteidigung aus. Du würfelst halt einmal für deine Verteidigung, kannst aber selbst keinen Angriff starten da du damit beschäftigt bist auf den Beinen zu bleiben. Kriegst aber einen Fate Punkt dafür.

FreeFate. Ich würde aber nicht behaupten, dass wir das richtig geregelt hatten. Das war mehr so: "Äh ja, da ist jetzt dieser Eis-Szenenaspekt und den würde ich mal reizen, aber äh, wie soll man das jetzt machen...?" Und dann hat mir Bad Horse halt einen FP gegeben, damit sich ihr Charakter verteidigen kann.

Wie gesagt, ich fand das schon in der Situation unglücklich und würde ich generell nicht mehr so machen (egal was btb gesagt wird), war halt ad hoc geeinigt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #711 am: 21.08.2012 | 14:24 »
Zum Thema Umwelteinflüsse:
Versteife dich nicht auf Aspekte. Nutze das ganze FATE-Fraktal (Aspekte, Skills, Stunts, etc). Wenn du zeigen willst, wie die Spieler langsam beim Durchqueren der Wüste verdursten, solltest das nicht über Aspekte, sondern als "Environmental Hazard" simulieren. D.h. du gibst der Gefahr einen Skill-Wert und würfelst Angriffe (Maneuver und Blocks) gegen die Spielercharaktere, die mit Ausdauer (Endurance) wiederstehen müssen und sonst physischen Stress und evtl. physische Konsequenzen erleiden.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, hört sich aber logisch an (Kälte und Hitze machen ja auch in anderen Systemen Schaden, sie als eigene "Gegner" zu sehen ist da nur konsequent).

Dann kann ich das auch hervorragend mit sekundären Fertigkeiten verknüpfen: Dann kann der Krieger in der Hitze nur so gut kämpfen, wie seine Ausdauer zulässt. Oder Aktionen auf rutschigem Boden werden durch Athletik beschränkt. Wär das so richtig?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #712 am: 21.08.2012 | 14:26 »
JAp klingt gut.

@Auribiel: So ist reizen gedacht. Schränke die Handlungsmöglichkeiten ein. Der Spieler hat ja die Möglichkeit das Reizen abzulehnen und einen FATE-Punkt zu bezahlen.

Zum Beispiel:
Die Folgen des Reizens: Reden bringt also nix. Lass dir was anderes einfallen. Gewalt androhen? In einen der Wagen einbrechen?


hilft dir das weiter?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #713 am: 23.08.2012 | 16:07 »
Wie würdet ihr eigentlich Überraschung umsetzen?
Also z.B. der SC wird von etwas auf einem Baum angesprungen, aus dem Hinterhalt beschossen o.ä.?
Würde man da auch eher reizen? "Du bist überrascht, hier hast du einen FP"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #714 am: 23.08.2012 | 16:11 »
Grundsätzlich kann man jeden Aspekt, sofern es Sinn macht, für einen Compel benutzen. Hat also eine Figur den Aspekt "Überrascht" oder irgendwas vergleichbares könnte man sie damit compellen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #715 am: 23.08.2012 | 16:12 »
Dafür müsste man aber erst ein Manöver gegen den SC machen damit er überhaupt den Aspekt "Überrascht" bekommt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #716 am: 23.08.2012 | 16:19 »
Beim Dresden Files RPG siehts so aus:
Person A legt einen Hinterhalt (und kann evtl. auch Aspekte auf die Szene legen). Wenn nun Person B in die Falle tappt, würfelt Person A auf Stealth und Person B auf Alertness. Wenn Person B den Hinterhalt bemerkt, kann sie sich in der Runde normal verteidigen, aber nicht agieren (hat keine Aktion). Wenn Person B den Hinterhalt nicht bemerkt, dann muss sie sich mit einem Fähigkeitswert von Mediocre (+0) gegen den Angriff verteidigen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #717 am: 23.08.2012 | 16:53 »
Finde ich komisch die Regel. Die passt irgendwie nicht zum normalen Vorgehen. Hast Du mal ne Seitenzahl für mich?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #718 am: 23.08.2012 | 16:56 »
Your Story S.142, Stealth Skill, Ambush Trapping.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #719 am: 23.08.2012 | 18:40 »
JAp klingt gut.

hilft dir das weiter?

Ja, danke! Ich bräucht einen von euch FATE-Experten mal bei mir zum Spielen, damit ich alles gleich auf Anhieb verstehe. Aber ich glaub dann muss ich die Karte in der Mitte ein paar Kilometer kürzen oder so.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #720 am: 23.08.2012 | 18:46 »
Das mit dem Ambush bei DF hört sich für mich immer noch etwas unpassend an. Irgendwer konkrete Spielerfahrung damit?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #721 am: 23.08.2012 | 18:51 »
Wie macht dass denn dann der Rest von euch?
Und ich brauch auch die Situation, wenn der Angreifer kein NSC, sondern ein "Monster" ist.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #722 am: 23.08.2012 | 18:53 »
Das mit dem Ambush bei DF hört sich für mich immer noch etwas unpassend an. Irgendwer konkrete Spielerfahrung damit?

Sehr sehr gute Art jemanden auszuschalten. Vor allem mit ner Sniper Waffe kann man damit jemand sehr leicht plat machen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #723 am: 23.08.2012 | 19:05 »
Wie macht dass denn dann der Rest von euch?
Und ich brauch auch die Situation, wenn der Angreifer kein NSC, sondern ein "Monster" ist.

Derjenige der den Hinterhalt legt packt einen oder mehrere Aspekte auf die Szene. Wenn dann der Konflikt beginnt hat er sofort mehrere Möglichkeiten:
1.) Tag/Invoke auf die Aspekte um einen dicken Bonus auf den Angriff zu bekommen
2.) Tag/Invoke auf die Aspekte um beim Initiativewurf sicherzustellen dass man als erster dran ist

Wenn ein Team einen Hinterhalt legt gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten. NSC1 macht einen Block gegen Hinterhalt entdecken, NSC2 macht ein Manöver um "überrascht" auf den SC zu legen und NSC3 nutzt den Free Tag auf dem Aspekt für einen Bonus. Oder macht sofort einen Compel auf den Aspekt. Oder, oder, oder...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #724 am: 23.08.2012 | 19:24 »
mmh... das mit dem vergleichenden Wurf erscheint mir da allerdings einfacher,wenn der Angreifer z.B. nur ein Monster ist