Jo bei mir ists umgekehrt, ich kenn nur DSA 2-3 Kämpfe direkt, und 4er nur aus Erzählungen. Und gespielt hab ich auch nie höher als bis ca. Stufe 8. Die Kampfwerte in DSA3 sind bei Spielbeginn so in der Größenordnung von 13/12; ein Kampftalent kann pro Stufe nur um maximal 1 Punkt gesteigert werden und muss dazu noch würfeln, d.h. auf Stufe 8 hat man mit Glück und Gottes Hilfe vielleicht 16/15 wenn's wirklich gut gelaufen ist.
--> ich bin niemals in die mythischen Gefilde gekommen, in denen die AT über 18 gelegen wäre. Gelegentlich hat mal einer ne Finte oder Attacke mit Ansage versucht, aber viel gebracht hat das meistens auch nicht. Auf der anderen Seite stieg die LE deutlich stärker an. Kämpfe sahen damit in der Tat meistens so aus:
"Attacke, gelungen." - "Parade, gelungen." - "Attacke, daneben." - "Attacke, gelungen." - "Parade, gelungen." [...] "Attacke, gelungen." - "Parade... misslungen." - "Woo hoo! Ich hab einen Treffer gelandet! Ich hab einen Treffer gelandet! Kommt alle herbei, ich darf Schaden auswürfeln!"
Und das war dann meistens sowas wie "8TP, minus RS3, macht 5SP... gut, dann hat der Gegner nur noch 25 [35, 45...] LE."
Auf die Weise konnte schonmal gut und gerne eine Stunde vergehen, ohne dass es zum Schadenswurf kam. Und danach war man dem Sieg auch nicht so wirklich näher.